Gewalt im Fußball

  • Zitat

    Original von RobStar77
    Und weil mich streckenweise das Gefühl überkommt, man müsste sich dafür rechtfertigen nicht sofort in den kollektiven Schreckensgesang über Chaoten und Krawallmacher einzustimmen: Natürlich war das Verhalten eines relativ geringen Teils der anwesenden Dresdener Fanszene völlig falsch und daran kann man nichts schönreden!


    Haben die Medien denn berichtet, dass alle Dynamo-Fans Gewalttäter sind?
    Und als friedlicher Fan können einen solche Vorfälle nur auf die Palme bringen. Damit zerstören die nämlich den Fußball.
    Letztlich wird sich das Problem nur durch die deutliche Abgrenzung der friedlichen Zuschauer zu diesen Subjekten lösen lassen.

    Für immer Arminia!

  • Aber wovon man sich abgrenzt ist doch die Frage.
    Sicherlich von stupfer Gewalt, Böllern und Flaschen auf andere Menschen und Zerstörungen im Stadion.
    Aber schon beim Einsatz von Pyrotechnik ist die Meinung auch von nicht-"Subjekten" doch schon geteilt. (Ohne die Diskussion darüber jetzt aufmachen zu wollen.)
    In der Medienberichterstattung wird aber alles durcheinander geschmissen, einmal miteinander verrührt und dann daraus der Chaoten-Ultra gebacken.

    - Fußball ist immer noch wichtig -

  • Ich fände es auch nicht prickelnd wenn jemand neben mir Pyrotechnik zündet.
    Aber vor allem gehts doch darum, dass es eben nicht erlaubt ist, ganz unabhängig davon ob man grundsätzlich für oder gegen Pyro ist. Und wenn jemand etwas unerlaubtes tut, dann greifen in solch einem Fall dann Ordner bzw. die Polizei ein. Und schon gibts wieder Aggressionen. Auf beiden Seiten.
    Und die Fans die sich in erster Linie für das Spiel interessieren, werden dann eventuell auch noch in Mitleidenschaft gezogen.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Auch Trainer Jürgen Klopp zeigte zeigte "null Verständnis" für die Randale.
    "Bei mir ist das Problem, dass ich emotionale Stimmung im Stadion liebe. Es kann auch mal zu Handgreiflichkeiten kommen", erklärte er.
    "In dem Moment aber, in dem die Leute, die im Block stehen, gefährdet werden, hört der Spaß komplett auf."


    gelesen auf:


    http://www.sport1.de/de/fussba…pokal/artikel_473669.html


    Durch solche Aussagen fühlen sich die Kategorie B Spinner noch bestätigt. Kann ja mal vorkommen, daß es zu Handgreiflichkeiten kommt ... ?(


    Ansonsten find ich die Aussage gut, daß unsere schönen Reporter die Stimmung (speziell auf Pyros bezogen) in Griechenland, Serbien, Türkei immer loben, sobald die Europa oder Championsleague dort zu Gast ist, aber kaum wird das bei uns gemacht wird drauf gedroschen. Nicht falsch verstehen, ich bin der Meinung, daß Pyrotechnik nicht ins Stadion gehört, aber unsere Medienvertreter drehen sich da immer wie die Fähnchen im Wind. Den Pyro-Befürwortern würd ich einfach nahe legen mal nen Spiel in Belgrad oder Split zu besuchen, am besten wenn Derby-Time ist. Ich glaub da würden sich selbst die Dresdner Cat. B-Hools in die Hose kacken. Ne Toilette kaputt treten, zurückweichende Polizisten bewerfen oder nen Verkaufsstand demolieren kann jeder ... wenn dann aber zwei (zahlenmässig große) Hoolgruppen in den Bergen vor Sarajevo mitten auf der Strasse aufeinander losgehen und sich gegenseitig die Busse anzünden, dann wird's "lustig" ... Vor 3 Wochen live (aus guter Entfernung) und fassungslos miterlebt. Da ging es übrigens um nen Freundschaftsspiel zwischen Hajduk Split und Sarajevo ...

  • Zitat

    Original von Lemmy
    ... wenn dann aber zwei (zahlenmässig große) Hoolgruppen in den Bergen vor Sarajevo mitten auf der Strasse aufeinander losgehen und sich gegenseitig die Busse anzünden, dann wird's "lustig" ... Vor 3 Wochen live (aus guter Entfernung) und fassungslos miterlebt. Da ging es übrigens um nen Freundschaftsspiel zwischen Hajduk Split und Sarajevo ...


    Klar, Schlimmer geht immer!


    Auf dem Balkan ist das wohl auch Fortsetzung des Jugoslawien-Bürgerkriegs mit anderen Mitteln.
    Ich hab mich mal mit einem unterhalten, der meinte, wir Rest-Europäer sollten uns mal schön raushalten - wir verstünden davon nix. Das wäre ein "Krieg" zwischen ethnischen Gruppen, der schon bis ins Mittelalter zurückreichen würde .. blablabla usw
    :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

    Es geht hier übrigens um FUSSBALL!!! - angeblich jedenfalls.


    Irgendwann wird es soweit sein, dass die Vereine selber dafür sorgen müssen das Sicherheit gewährleistet ist. Die werden dann zumindest reichlich zur Kasse gebeten für Polizeieinsätze. Wer das dann nicht zahlen kann, darf eben nicht spielen (oder nur ohne Zuschauer).
    Zu verdanken haben wir das dann den hirnlosen Gewalttätern, die wir grade beim DFB-Pokal "bewundern" durften.

  • Man kann doch jetzt schon wieder davon ausgehen, daß die Untersuchungen im Sande verlaufen und die Vereine Dresden und Kaiserslautern mit einer verhältnissmäßig lächerlichen Geldstrafe davon kommen.
    Ich würde mir von der DFL viel härteres Durchgreifen wünschen. Beim ersten Verstoß hohe Geldstrafe und Verbot für die Fans Auswärtsspiele zu besuchen , beim Zweiten Punktabzug und beim Dritten Zwangsabstieg. Bisher versuchen sich die Vereine ja immer rauszureden, daß es eigens angereiste Krawallmacher und keine eigenen Fans sind.
    Insofern kann ich auch die Forderung von Herrn Kind (Hannover 96) nach höheren Ticketpreisen absolut nachvollziehen.
    Mal schauen ob dann noch Bangemänner im Block stehen, die Krawallmacher nicht verpfeifen.

  • Tja oder man müsste Tickets personalisieren wie bei der WM oder ähnlichen Veranstaltungen.
    Jedes Ticket muß eindeutig einer Person mit Perso-Nr usw. zugeordnet werden können.
    Das das natürlich organisatorischer Irrsinn ist weiss ich auch (mal abgesehen von den Kosten für so ein System).
    Aber ich kann von Berufs wegen programmieren und würde bei Bedarf ne Software-Lösung zusammenbasteln - gegen..öhm..relativ kleines Geld :D :D :D

  • Zum einen erstmal an alle die nun wieder alle Namofans in einen Gewalttätertopf schmeissen sei gesagt, es waren über 13000 Dresdner im Stadion und wenn die alle Randalierer wären, hätte das Stadion nun eine Komplettrenovieren nötig. Es waren wie auch bei sehr vielen Vereinen in Deutschland eine kleine Anzahl von "Fans"!


    Über die Pyro streitet sich seit Monaten und Jahren ganz Deutschland aber es als "Ausschreitung" immer gleich zu deklarieren ist ja wohl auch etwas überzogen. Das Thema ist halt ein Streitthema aber auch mehr nicht.


    Das natürlich wiedermal einige wenige mit ner selbstgestrickten Moteradmaske von Oma dann das Prügeln beginnen und Böller schmeissen ist Kacke und gehört nicht zu einem euphorischen Block.
    Da gebe ich allen recht!


    Zitat

    Original von Lemmy
    ... Ich glaub da würden sich selbst die Dresdner Cat. B-Hools in die Hose kacken. Ne Toilette kaputt treten, zurückweichende Polizisten bewerfen oder nen Verkaufsstand demolieren kann jeder ... wenn dann aber zwei (zahlenmässig große) Hoolgruppen in den Bergen vor Sarajevo mitten auf der Strasse aufeinander losgehen und sich gegenseitig die Busse anzünden, dann wird's "lustig" ... Vor 3 Wochen live (aus guter Entfernung) und fassungslos miterlebt. Da ging es übrigens um nen Freundschaftsspiel zwischen Hajduk Split und Sarajevo ...


    Ich möchte Dich nicht anmachen, doch möchte ich Dir gern eine kleine Aufklärung über die von Dir erwähneten Dresdner "Cat. B-Hools" geben. Nein sie werden sich nicht in die wie Du sagtes Hose machen, denn die "Ultras Dynamo" und die von Sarajevo sind befreundet und besuchen das eine oder andere Mal auch mal das Spiel des anderen. Deshalb hängt auch ab und zu das Banner "Horde Zla" bzw. ein Dynamobanner im Block des jeweiligen anderen.


    Was wolltest eigendlich bei dem Freundschaftspiel? :rolleyes:


    Zitat

    Original von Spud
    Dieses Gesindel aus Dresden braucht kein Mensch! Die Fallen ständig auf. Erinnere mich noch gut an die 'Aufstiegsfeier' in Osnabrück. Ekelhaft, asozial und scheinbar alle mit kleinem Pillermann!
    wollte der Trikotsponsor sich nicht sofort zurückziehen, wenn es wieder Krawalle gibt?
    Auflösen diesen Verein!


    Das "Gesindel" aus Dresden ist natürlich eine super Ausdrucksweise für einen sozialen und gesitteten Menschen wie Dich. Überlegen bevor man so schreibt. von den meist 29000 Fans im Stadion zu Hause und wie in München vor paar Tagen 20000 sind es eine handvoll nicht so helle. Leider. Doch was uns schon oft aufgefallen ist fahren auch hier ab Bielefeld aus der hießigen Szene immerwieder Leute zu diesen Spielen. Früher gegen Telgte und Co. und nun bei unserem Verein. Bist Du jetzt deshalb ein ekelhaftes, asoziales Gesindel mit kleinem Pillermann? Man oh Man. Es ist so einfach andere zu beleidigen ohne groß nach zu denken. :nein:


    Auch wieder ein Zeichen, das erst sinnlos geredet bzw. gehetzt wird,statt sich vorher erst mal richtig zu erkundigen.
    Soll aber nicht heißen das ich jetzt was verharmlosen will sondern nur die Bitte und der Hinweis, hier wie auch in anderen Foren sich auch mal zu erkundigen bevor man Leute beleidigt oder belegt.


    Und nun wieder an Fussball denken, mir haben 5:1 gewoooonen! :D

  • Zitat

    Über die Pyro streitet sich seit Monaten und Jahren ganz Deutschland aber es als "Ausschreitung" immer gleich zu deklarieren ist ja wohl auch etwas überzogen. Das Thema ist halt ein Streitthema aber auch mehr nicht.


    es ist kein Streitthema es ist verboten und das aus sehr gutem Grund!!! Darum gibt es hier auch nichts zu verharmlosen.


    Dresden gehört zu den Vereinen, die ein ganz massives Problem haben!!!! Es liegt im Interesse des Vereins und den viele echten Fans, dass man dieses Problem löst. Das Gewaltproblem scheint aber so komplex zu sein, dass ich anstelle des Vereins soetwas wie einen runden Tisch Verein, Polizei, DFL und die echten Fans vorschlagen würde. Irgendetwas in die Richtig. Im Westen hat man damals ja die Fanprojekte eingeführt und so die Gewalt weitestgehend aus dem Stadion bekommen.... naja ein komplexes Thema.


    Ich glaube nur, dass man um harte Strafen bald nicht mehr herum kommt und die werden dem Verein und den echten Fan leider richtig weh tun. Aber wenn es so weiter geht, scheint es keine anderen Möglichkeiten zu geben...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai


    ... Im Westen hat man damals ja die Fanprojekte eingeführt und so die Gewalt weitestgehend aus dem Stadion bekommen...


    Auch im Osten in diesem Fall DD gibt es ein Fanprojekt was sich mit Verein, Fans, Ultras und gegebenfalls Polizei wie in Dortmund im Vorfeld zur Planung des stattgefundenen Fanmarsches zusammenhockt. Doch was will ein Verein machen, wenn inmitten von 13000 Fans plötzlich am Zaun eine Handvoll Leute steht und zündelt bzw. durchtickt. Der Verein distansiert sich doch schon davon und gibt Strafgelder weiter an erfolgreich gefundene Täter, doch wenn der weg ist kommt ein neuer daher weil man diese Plattform für sich nutzen will. Die bisher ermittelten Täter der letzten Wochen, Monate und Jahre gehören fast immer keiner Gruppierung an und selbst Ultras distansieren sich von vielen Aktionen der letzten Jahre.


    Wäre also so, das wenn einige ab sofort meinen in Bielefeld die Derbys zu nutzen um bissl Spass zu haben und ihr somit derbe unter Druck geratet und teuer Zahlt. Klar habt auch ihr ein Fanprojekt aber was tun wenn es Leute von ausserhalb zu euch zieht weil sie sehen das jetzt mit den kommenden Gegnern Spass ins Haus steht. Alle Arminen bestrafen, alle Arminen schlecht machen oder den Verein von diversen Dingen ausschliessen. Ist doch Quatsch und viel zu oberflächlich es so zu sehen. Wieviele richtige fans hat DD in ganz Deutschland, und wieviele sehen DD nur als Plattform für Wochenendspass auf ihre Art und nicht weil sie Fan von dynamo sind. Klamotten kaufen die sich im Onlineshop, Zugfahrten zu Spielen erfahren sie in Foren und schon stehen sie mitten in normalen fans und lassen die Sau raus.

  • Zitat

    Original von nrwsiggi


    Auch im Osten in diesem Fall DD gibt es ein Fanprojekt was sich mit Verein, Fans, Ultras und gegebenfalls Polizei wie in Dortmund im Vorfeld zur Planung des stattgefundenen Fanmarsches zusammenhockt. Doch was will ein Verein machen, wenn inmitten von 13000 Fans plötzlich am Zaun eine Handvoll Leute steht und zündelt bzw. durchtickt. Der Verein distansiert sich doch schon davon und gibt Strafgelder weiter an erfolgreich gefundene Täter, doch wenn der weg ist kommt ein neuer daher weil man diese Plattform für sich nutzen will. Die bisher ermittelten Täter der letzten Wochen, Monate und Jahre gehören fast immer keiner Gruppierung an und selbst Ultras distansieren sich von vielen Aktionen der letzten Jahre.


    Wäre also so, das wenn einige ab sofort meinen in Bielefeld die Derbys zu nutzen um bissl Spass zu haben und ihr somit derbe unter Druck geratet und teuer Zahlt. Klar habt auch ihr ein Fanprojekt aber was tun wenn es Leute von ausserhalb zu euch zieht weil sie sehen das jetzt mit den kommenden Gegnern Spass ins Haus steht. Alle Arminen bestrafen, alle Arminen schlecht machen oder den Verein von diversen Dingen ausschliessen. Ist doch Quatsch und viel zu oberflächlich es so zu sehen. Wieviele richtige fans hat DD in ganz Deutschland, und wieviele sehen DD nur als Plattform für Wochenendspass auf ihre Art und nicht weil sie Fan von dynamo sind. Klamotten kaufen die sich im Onlineshop, Zugfahrten zu Spielen erfahren sie in Foren und schon stehen sie mitten in normalen fans und lassen die Sau raus.


    ich sag ja es ist ein komplexes Problem. Ich kenne mich zu wenig aus um zu beruteilen, wie man es löst. Hoffe, dass sich Verein Polizei und Fans zusammenschließen und etwas gegen diese Gewalt tun. Sich zu distanzieren reicht nicht aus.


    In der ARD wurde ja auch gerade gesagt, dass in Köln Frankfurt Dresden und Rostock gewalttätige Gruppen lange ganz unabhängig aggieren. Das macht es natürlich richtig schwer. Keinen schimmer ob man dann Auswärtskarten irgendwie personalisieren kann oder was auch immer. Aber es kann nicht sein, dass solche Leute den ganzen Spaß am Stadion zerstören...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • ...hier mal ein paar Bilder.


    Ich finds ehrlich gesagt zum Kotzen und kann über die Leute, die hier und auch sonst wo, diese Entwicklung verharmlosen und im schlimmsten Fall noch für "gut" erklären, nur den Kopf schütteln und den :pillepalle: zeigen!


    Das gehört nichts ins Stadion, das gehört nicht zum Fussball!!! Fertig aus!


    Und zu den Experten die in jedem Handeln immer der bösen Polizei den schwarzen Peter zuschieben wollen bzw. von " Willkür des Polizeiapparates" faseln: Selten so einen Schwachsinn gelesen!


    Ich und viele andere fahren schon teilweise mehr als 30 Jahren zu Auswärtsspielen und hatten noch nie Probleme mit den Grünen! Auch keine Schikane oder sontiges... aber wer den Spruch: Wie es in den Wald...blabla nicht kennt, sollte sich nicht wundern und danach noch nach Mama rufen und sich bitterlich beschweren...


    Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wenn ich das Klientel so sehe, dann ist auch dem letzten hier bewusst, das man es auch gerne drauf anlegt...was hier in ihren Auswärtspielen schon so alles passiert ist und was sie so alles über sich ergehen lassen musstes, würde ich mir als erstes mal die Frage stellen, ob ich mit den richtigen Leuten verkehre, ansttat hier die Polizei und Ordner immer als Schikanierer darzustellen...


    Jämmerlich...bei manchen Sachen bekomm ich echten Würgereiz!!!


    Und zu den Pyrogedönse sag ich lieber nichts, ausser: Was auch gestern wieder passiert ist, ist an egomanie nicht mehr zu überbieten und sollte auch in unserem Verein drastisch sanktioniert werden...auch wenn sich Gesichter der allzu populären Szene darunter wiederfinden!!!


    Das hat nichts mit Spass und Support zu tun...nur Selbstdarstellung auf Kosten von Gesundheit und Kosten anderer!!!


    Und hier mal aus der Tube:


    http://www.deinetube.com/watch…er_embedded&v=7YuJDZ7sknk

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von PaderArmine ()

  • ...hab ich noch vergessen:


    Wenn man sich das Video anguckt und dann das hier aus der offiziellen Stellungnahme der SGD Ultras lese, dann brauch man eigentlich nicht mehr viel dazu sagen!!!


    "Kritisch hinterfragt werden muss das Verhalten von Dortmunder Seite, das unzureichende Sicherheitskonzept und die allgemeine Organisation. Von immer wieder bewusst gestarteten Provokationen und Rangeleien durch Dortmunder Fans und Ordner, bis hin zu sehr aggressiven Polizisten die schließlich sogar weite Teile des mitgereisten Dresdner Sicherheitsdienstes mit Pfefferspray niederstreckten, waren Auslöser der Auseinandersetzungen im Gästebereich. Doch dies und ähnliches bleibt außerhalb der Fanlandschaft Dynamos bisher unbeachtet. Auch sind die Verhältnismäßigkeiten zu beachten, gern auch mit so simplen Vergleichen wie der Polizeistatistik zum gesellschaftlich anerkannten Oktoberfest. "


    :hi:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Nach den Ereignissen der letzten Wochen wird es wohl nicht mehr viel Toleranz und Verständnis für irgendwelche Pyro-Befürworter geben. Stattdessen wird man wohl darauf gefasst sein müssen, dass sehr bald die Befürworter von reinen Sitzplatz-Stadien und Alkoholverboten im Stadion wieder Oberwasser gewinnen werden. Und die werden sich im Zweifel durchsetzen. Was mir am Ende aber recht wäre, wenn nur so in Zukunft ein familiengerechter Stadionbesuch gewährleistet werden kann und man nicht Angst um seine Kinder haben muss, wenn man zum Fussball geht. Auch wenn man dann in diesem Land wegen ein paar Vollpfosten auf ein Stück echter Stehplatz-Fankultur wird verzichten müssen, um die uns bisher so einige andere Länder beneiden...

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    ...wenn nur so in Zukunft ein familiengerechter Stadionbesuch gewährleistet werden kann und man nicht Angst um seine Kinder haben muss, wenn man zum Fussball geht. ...


    Mein Sohn ist 10 Jahre alt und ein Fan der Arminia, fährt gern aber auch mal mit den von Sput als ekelhaft, asozial und scheinbar alle mit kleinem Pillermann bezeichneten mit zu nem Spiel von DD, weil ihm hierbei die Stimmung und die regelmässigen Choreos gefallen. In diesem Falle steht bzw. sitz er mit mir nie unten am Zaun sondern abseits davon und nie hat er jemals Angst gehabt, wurde bedroht oder in Bedrängniss gebracht. Soll heißen warum ist aus Deiner Sicht nicht jetzt schon ein familiengerechter Stadionbesuch gewährleistet. Klar nehme ich in so einem Fall als Vater an keinem Fanmarsch wie in Dortmund teil, sondern gehe so wie der große Rest ins Stadion und schaue mir schon mal die Goldfüßchen an. Klar und wenn wir die von vielen angestrebten Sitzplatzstadien bekommen passiert das wie in England. Die erste und zweite Liga wird ruhiger weil es für die Dummköppe langweilig wird. Sie gehen dann wie auch im Bsp. England einfach in die tiefere Liga und da wäre die nächsten Jahre auch die Arminia ein Kandidat als Plattform. Das Problem würde sich nur verlagern, was aber auch keine Lösung ist bzw. wäre.


    Zitat

    Original von PaderArmine
    ...Wenn man sich das Video anguckt...


    ...sieht man zu Anfang einen von der Polizei genehmigten Fanmarsch der mich an den etwas kleineren vor paar Jahren in Bielefeld gegen Telgte erinnert ( Pyro unterm Ossidamm), aber auch das über 13000 Fans das ganze Spiel über auf 2 Ebenen verteilt einen geilen Support machen und unten am Zaun eine dafür recht kleine Ansammlung von Leuten nicht ganz tickt! Und die gilt es auszuschliessen, nicht den Rest von dann immernoch über 12000 Fans(!). Ein solch großes Stadion hat doch mehr Kameras wie jeder Knast, TV Aufnahmen in Nahaufnahme gibt es zu Hauf und schon hat die Staatsmacht genügend Bilder zum Suchen in Zusammenarbeit mit den Vereinen. Aber nö, ich sehe im TV nur die Bilder von den Spielunterbrechungen aber nie in den Nachrichten danach die Bilder mit den Leuten die es waren. Will man sie vieleicht garnicht weg haben. Kann man mit denen vielleicht auch die Einschaltquoten steigern. Fragen über Fragen denn ein Verein ist genauso auf die Medien angewiesen die ja Bundesweit vertreten sind und Bildmaterial pur haben. Es könnte manches Mal so einfach sein. :rolleyes:

  • PaderArmine


    Abschließend zu diesem Thema mal eine Stellungnahme von Fans der SGD die keinenerlei Verbindung zu den UD´s haben und einen Tatsachenbericht eines Vaters mit seinem 13 jährigen Sohn.
    Und danach ist auch für mich gut mit dem Thema.


    Zitat

    Original von schwarzgelb dynamo.de
    Stellungnahme zu den Vorkommnissen in Dortmund
    Zusammen mit der Facebookseite "Mein Block - K-Block im Rudolf-Harbig-Stadion Dresden" distanzieren wir uns von dem absolut inakzeptablen Verhalten einiger Fans in Dortmund, wobei wir das Wort Fans nur sehr ungern verwenden, da wir uns bewusst sind, dass Aktionen dieser Art nicht von echten Anhängern unserer SGD kommen und sie es damit auch nicht verdient haben, als Fan bezeichnet zu werden. Wir haben und würden nie solche Vorfälle unterstützen oder gar decken. Mit diesem Verhalten einiger Personen wurde wiedereinmal das durch Presse und Co. aufgebaute Image bestätigt, wir wollen nicht verschweigen dass es sicher auch Provokationen von Fans des BVB gab und auch ein Fehlverhalten der Polizei vorlag. Ebenfalls wollen wir betonen, dass Berichterstattungen und Berichte zu den Vorfällen natürlich , erwartungsgemäß, übertrieben und sicherlich auch nicht nur die Wahrheit wiederspiegeln. Dennoch ist das,was am Ende stehen bleibt, und daran sind wir selber schuld, dass Dynamofans einen Fußballabend, den alle hätten genießen können und sollen, gestört und teilweise auch zerstört haben. Es ist jetzt leicht für die beteiligten "Fans" die Schuld bei anderen zu suchen, aber zuerst sollte man sich immer an der eigenen Nase packen.


    Quelle: schwarzgelb-dynamo.de


    Zitat

    Original von einem Vater, der am Dienstag mit seinem 13-jährigen Sohn in Dortmund dabei war.
    Vielleicht regt es einige zum nachdenken an:
    Leider wird vieles, was am Dienstag abend in Dortmund abgelaufen ist, vor allem, was vor dem Spiel abgelaufen ist, von der Polizei und den Medien falsch wiedergegeben. Ich war mit meinem 13-jährigen Sohn beim Fanmarsch dabei und war über die gewaltbereite Einstellung der Polizei und das übersensible Verhalten schockiert. So kann man auch provozieren. Wir verließen den Fanmarsch und waren vor diesem am Einlaßtor für die Blöcke 80-86. Als die Polizei wieder wild Reizgas versprühte, rannten viele Dynamofans davor weg und in Richtung Stadiontore. Die Ordner riefen, machten die Tore zu, wir wurden nicht mehr rein gelassen, obwohl unsere Karten schon abgerissen waren. Wir wurden am Tor eingequetscht und es trampelten viele Leuten auf uns herum, wir hatten Todesangst. Plötzlich gingen die Polizisten mit Schlagstöcken und Reizgas auf uns los, selbst vor meinem Kind machten sie nicht Halt. Ein zivieler Polizist aus Dresden rettete meinen Sohn, den ich eine viertelstunde nicht mehr wiederfand, völlig verängstigt und weinend. Wir hatten nichts getan und wurden verprügelt und mit Reizgas derartig besprüht, das wir behandelt werden mussten. Vielen Dank, dem zivielen Polizisten mit dem grünen Überzug "Polizei", das du mein Kind gerettet hast. Wir haben keinem Polizisten was getan und wurden nur angegriffen, weil wir Dynamofans waren. Das steht nirgends in der Presse, dafür entschuldigt sich kein Beamter !!! Das Verhalten der Beamten dort vor Ort war überzogen und inakzeptabel, da sie nicht mal vor Kindern halt machen. In München sind wir bei 15.000 Fans ohne Polizei ins Stadion und aus dem Stadion gelaufen. Und in Dortmund......Nicht alle Schuld trifft die Dynamofans, die Polizei hat ihr übriges dazu getan.Leider !!!


    Quelle: schwarzgelb-dynamo.de


    Auch wenn aufgrund der Vorfälle in Dortmund erstmal alle die schnelle Lösung fordern und alle und alles verurteilen,bzw. der Berichtschreiber nicht unbedingt mit seinem Sohn am Fanmarsch hätte teilnehmen sollen, bleibt es ein schwieriges Thema was extrem sensibel behandelt werden muss!

  • Zitat: Original von einem Vater, der am Dienstag mit seinem 13-jährigen Sohn in Dortmund dabei war.Vielleicht regt es einige zum nachdenken an:Leider wird vieles, was am Dienstag abend in Dortmund abgelaufen ist, vor allem, was vor dem Spiel abgelaufen ist, von der Polizei und den Medien falsch wiedergegeben. Ich war mit meinem 13-jährigen Sohn beim Fanmarsch dabei und war über die gewaltbereite Einstellung der Polizei und das übersensible Verhalten schockiert. So kann man auch provozieren. Wir verließen den Fanmarsch und waren vor diesem am Einlaßtor für die Blöcke 80-86. Als die Polizei wieder wild Reizgas versprühte, rannten viele Dynamofans davor weg und in Richtung Stadiontore. Die Ordner riefen, machten die Tore zu, wir wurden nicht mehr rein gelassen, obwohl unsere Karten schon abgerissen waren. Wir wurden am Tor eingequetscht und es trampelten viele Leuten auf uns herum, wir hatten Todesangst. Plötzlich gingen die Polizisten mit Schlagstöcken und Reizgas auf uns los, selbst vor meinem Kind machten sie nicht Halt. Ein zivieler Polizist aus Dresden rettete meinen Sohn, den ich eine viertelstunde nicht mehr wiederfand, völlig verängstigt und weinend. Wir hatten nichts getan und wurden verprügelt und mit Reizgas derartig besprüht, das wir behandelt werden mussten. Vielen Dank, dem zivielen Polizisten mit dem grünen Überzug "Polizei", das du mein Kind gerettet hast. Wir haben keinem Polizisten was getan und wurden nur angegriffen, weil wir Dynamofans waren. Das steht nirgends in der Presse, dafür entschuldigt sich kein Beamter !!! Das Verhalten der Beamten dort vor Ort war überzogen und inakzeptabel, da sie nicht mal vor Kindern halt machen. In München sind wir bei 15.000 Fans ohne Polizei ins Stadion und aus dem Stadion gelaufen. Und in Dortmund......Nicht alle Schuld trifft die Dynamofans, die Polizei hat ihr übriges dazu getan.Leider !!!



    Tut mir leid, aber wer mit seinem 13jährigen Sohn so ein Fanmarsch mitmacht, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Ich habe mit Arminia auch den ein oder anderen Fanmarsch miterlebt, dazu noch mit wesentlich weniger Leuten, und selbst da muss ich sagen: Mindestens Ü16 ist Pflicht.


    Es ist doch wohl allen von vorherein klar, und da kann mir keiner was erzählen, dass es bei der Menschenmasse zu Problem kommen kann/muss/wird. Auch ein Vater mit seinem Sohn muss so etwas wissen. Besonders einer aus Dresden. Selbst wenn er selber der friedlichste Mensch ganz Dresdens ist, wird er ja wohl mitbekommen haben, wie einige seiner Mitstreiter so ticken. Aber passt ja wie so viele Aussagen, die ich in diesem Zusammenhang gehört habe: Die anderen waren Schuld, sie haben angefangen.

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • Nun muss ich auch mal wieder meinen Senf hier zugeben. Ich bin eigentlich froh darüber das unsere Arminia nicht mehr in der 1. Liga spielt.Diese Zwangsmassnahmen der sogenannten Ordnungshüter gingen mir nur noch auf den Sack. Ich habe genug Spiele Auswärts besucht und ich fand es wurde immer schlimmer.Wenn man wie ein Stück Vieh zum Stadion getrieben wird ist das für mich unerträglich und die Sprüche dieser Krawallbrüder ( Freunde und Helfer) tragen auch nicht gerade zur beruhigung bei.
    Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Die sind Privat bestimmt ganz nett, aber in der Gruppe unerträglich. Das wird vielleicht auch Paderarmine am 10.11 feststellen. Bei dem Spruch " die ARD hat gesagt oder die Zeitung schreibt" kann ich eh nur den Kopf schütteln. Seit wann oder besser welche dieser Medien berichten denn objektiv? Mir fallen da keine ein.
    Und dieses Ossi gelaber (ich bin gebürtiger bielefelder) geht mir auch langsam auf den Sack.
    Schade, von SPUD hätte ich so einen Spruch nicht erwartet.
    Die Mauer ist seit 20 Jahren weg. Aber es gibt wohl immer noch ewig gestrige. Wer von uns weiss denn schon wer in Dortmund oder Frankfurt randaliert hat. Oder hatten die ein Schild um den Hals (Ossi - Wessi). Idioten gibt es überall, auch bei uns.
    Und zum Thema Pyro.
    Ich hab noch genau die Worte eines ARD Kommentator`s (ich komm jetzt nicht auf den namen) für den am Mittwoch im Europacup bei Galatasaray eine Super Stimmung war. Am Samstag in der Bundesliga war es dann Randale die WIR nicht sehen wollen.
    Übrigens, die Chemnitzer hatten Freitag auch Bengalos. Schön getarnt als Kerzen.Fand ich gut.
    Schönen abend noch


  • Und alleine die Tatsacge das es für dich unverantwortlich ist mit seinem 13 jährigen Sohn so einen Marsch mitzumachen ist für dich Grund genug die geschilderten Reaktionen zu ignorieren?


    SOLLTE (!!!!!!!!!) dem so sein, wie es der Herr geschildert hat ist das genauso wenig ok wie das Verhalten von einigen bekloppten Dresdnern, die irgendwelche Toiletten auseinander treten und dergleichen (denen können die Polizisten wegen mir sogar die Köppe einhauen, was anderes verstehen die ja leider nicht).


    Aber als einzigen Spruch zu bringen "selber Schuld, was gehste mit deinem Sohn dahin" finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!