• Was wäre denn, wenn man Block A2/A3 zu Arminensitzplatzblöcken macht und den Gästesitzplatzblock auf den Unterrang der neuen Tribüne packt?
    Die Chance, dass die Arminen da stehen ist eher gering und die Stehplatzgäste können dann ihre Kippen und Becher auf die eigenen Leute werfen :)


    P.S.: ich habe, voreilig der hier geposteten Adresse, dem Möntemann eine EMail geschrieben und obwohl er gar nicht zuständig ist, hat er eine recht ausführliche Antwort geschrieben. Posten werde ich sie aber erst, wenn er einverstanden ist. Details konnte er natürlich eh nicht nennen.

    Einmal editiert, zuletzt von wosch ()

  • Guido Möhlmann?? :lol: Ich glaube, da kannst Du lange auf ne Antwort warten, lol. Abgesehen davon, dass der Name falsch gechrieben ist, ist er auch noch der falsche Ansprechpartner. Verbrochen hat das eher der Architekt, und die Leute, welche das so abgesegnet haben, sprich der Auftraggeber (Arminia).

  • Danke MJockel!
    Und nach dem Video (die 5 Sekunden wo es mal rüberschwenkt) fiel mir nur eins auf (auch wenn man das ja hier nicht sagen darf, weil Vergleiche ja böse sind): Ich habe schon wesentlich schlechter gesehen, auf der Alm und in anderen Stadien... Ganz ehrlich, braucht ihr alle ne Brille oder warum seht ihr nichts? Es sagt ja keiner das das alles optimal ist, aber wartet doch erst einmal die GRÜNDE ab! Und macht die Sicht nicht schlechter als sie ist! Und warum sind Hinweise auf andere Stadien verboten? Weil es nicht ins Bild des bösen Architekten passt? :nein: Mein Gott, was für ein Drama Baby wird hier gemacht!

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Guido Möhlmann?? :lol: Ich glaube, da kannst Du lange auf ne Antwort warten, lol. Abgesehen davon, dass der Name falsch gechrieben ist, ist er auch noch der falsche Ansprechpartner. Verbrochen hat das eher der Architekt, und die Leute, welche das so abgesegnet haben, sprich der Auftraggeber (Arminia).


    Herr Möhlmann ist der Stadionverantwortliche von Arminia, der in nahezu jeder offfiziellen Mitteilung auf der Homepage genannt wird. Ergo muß dieser auch offiziell Stellung zu den Umbauten / Neubauten des Stadions nehmen. Soll ich Frank Stopfel zu den Plänen kontaktieren ?!?


    P.S. Guido Möhlmanns E-Mail-Adresse steht auf der offiziellen Seite von Arminia

    2 Mal editiert, zuletzt von Lindinho ()

  • Zitat

    Original von Suomi
    Und nach dem Video (die 5 Sekunden wo es mal rüberschwenkt) fiel mir nur eins auf (auch wenn man das ja hier nicht sagen darf, weil Vergleiche ja böse sind): Ich habe schon wesentlich schlechter gesehen


    Tja, ich nicht. Und ich war in jedem Stadion der Liga schon mehrere Male.
    Und ich weiß ehrlich nicht wo du da noch weniger gesehen haben willst als
    der Großteil unseres Anhangs in eurem Gästeblock am vergangenen Samstag-
    sag mir das mal bitte...


    Ich fahre jetzt seit ca 15 Jahren Auswärts, aber so aufgeregt über die Sicht,
    habe ich mich nun wirklich noch nie. Mal ganz abgesehen von anderen Dingen wie
    den fehlenden Fluchttoren oder der ellenlange Treppe. Und was noch gar nicht
    zur Sprache kam (da es nur wenige gibt, die am Rand standen), das sind die
    viel zu niedrigen Gitter an (aus Gästeblocksicht) eben diesem linken Rand der Tribüne,
    wo es ca 25 Meter nach unten geht. Wenn sich da mal ein paar Volleulen
    beim Torjubel zu sehr anrempeln, gibt´s das erste Todesopfer...


    Oder kommt da noch ne Wand hin?

  • Zitat

    Original von MJockel
    eine wirklich peinliche diskussion ist das hier. es wird rumgemotzt und blind beschuldigt...kaum einer denkt daran dass es bei solchen konstruktionen auch gewisse zwänge gibt, sei es von der statik her oder dem zusammenbringen mit bereits bestehenden elementen oder was es da sonst noch fuer einflüsse geben mag. hier weiss niemand, aber auch wirklich absolut niemand, warum das ding so gebaut wurde...aber erstmal planungsfehler etc. unterstellen, alles klar.


    Aber macht das die Sache besser, wenn der Block in vollem Bewußtsein, dass eh niemand etwas sehen kann, so geplant wurde? Es ist doch völlig egal ob Planungsfehler oder Zwänge. Fakt ist, dieser Gästeblock ist nicht "fanwürdig".


    Sorry, wenn man das Ding versucht zu verteidigen, macht man sich echt zum "Ostwestfalen-Idioten". Hier wird der Spruch, über den ich doch eigentlich immer locker lächeln konnte, zur betonierten Realität.

    ???

    Einmal editiert, zuletzt von shorty666 ()

  • auf welchem platz in bielefeld sieht man "wesentlich schlechter" ??? :lol:


    den platz, wo man das Tor nicht sieht, weil man quasi unterhalb (!) benachbarter sitzplätze steht, den möchte ich auf der alm sehen! hier ist ein ganzer block sichtbehindert, und nicht ein einzelner platz, wo der betrachter zu doof ist, sich entsprechend zu positionieren...


    äpfel & birnen, wie war das nochmals.... ?


    aber die gäste sollen ja gar nicht das spielfeld gut sehen. zitat homepage: "Beste Sicht auf die besten Plätze der Stadt werden dabei die Gäste aus Frankfurt haben, denn die Anhänger der Eintracht gastieren auf dem neuen Block A1, eine Verlängerung der Nordtribüne, der direkt an die neue Haupttribüne anschließt." Jo, die Sicht auf die neue Haupttribüne ist bestimmt später optimal... von guter Sicht zum Spielfeld war ja nie die Rede :D :rolleyes:


    @ lindinho: ach du meinst den bauprojektleiter. ich dachte den möntmann... na wenn er dir antwortet...


  • Dan kommt noch 'ne Abschlußwand hin...

    Einmal editiert, zuletzt von Lindinho ()

  • Zitat

    Original von MJockel
    eine wirklich peinliche diskussion ist das hier. es wird rumgemotzt und blind beschuldigt...kaum einer denkt daran dass es bei solchen konstruktionen auch gewisse zwänge gibt, sei es von der statik her oder dem zusammenbringen mit bereits bestehenden elementen oder was es da sonst noch fuer einflüsse geben mag. hier weiss niemand, aber auch wirklich absolut niemand, warum das ding so gebaut wurde...aber erstmal planungsfehler etc. unterstellen, alles klar.


    Naja, bevor man es so baut, baut man es doch besser garnicht, oder? Dann hätte man die Nord so gelassen, wie sie war und einfach einige Sitzplätze entfernt. Wir werden seh´n, was dabei am Ende rauskommt, könnte mir aber vorstellen, dass es unter Umständen Probleme mit der DFL oder so geben könnte...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Da ich mal davon ausgehe, dass Herr Möntmann nichts dagegen haben wird, poste ich hier mal seine Antwort:


    Ohne ins Detail gehen zu wollen kann ich Ihnen aber versichern das insbesondere die schwierige Ecklösung des Gästeblocks eines der zentralen Themen bei der Planung waren. Auch die von Ihnen angesprochene Sicherheitsfrage hat von Beginn an eine große Rolle gespielt und ist ja auch wesentlicher Bestandteil der baulichen Genehmigungen.

    Wir sprechen gerne alle von dem "Neubau" der Tribüne. Unter Berücksichtigung der Grundstücksfragen, der Abstandsflächen und den verschieden Neigungsgraden der sich anschließenden Tribünen sind aber äußerst viele Sachzwänge aufgetreten. Der Bau dieser Tribüne ist in keinster Weise mit einem klassischen Neubau zu vergleichen.

    Ich kann Ihnen versichern das alle Stadionrelevanten Themen, insbesondere auch die vom klassischen Auswärtsfan, eingehend diskutiert wurden und die Planung sorgfältig überdacht ist , immer unter Berücksichtigung der schwierigen Sachzwänge.

    Nach kompletter Fertigstellung des Stadions werden sich die meisten Ihrer Einwände von alleine auflösen.

    Ihre vorgetragenen Sorgen sind ein tolles Beispiel unserer aktiven, mitdenkenden und gastfreundlichen Anhängerschaft. Das Architektenteam ist sich dieser Verantwortung sehr wohl bewußt.

    Wir, und auch die Auswärtsfans, können Sich auf ein einmaliges, homogenes stimmungsreiches Stadion freuen. Arminia Bielefeld wird in allen Belangen davon profitieren, und wenn die Auswärtsfans nach Niederlagen etwas betrübt das Stadion verlassen, sicherlich nicht wegen eines schlechten Stehplatzes, sondern wegen einer erstarkten Arminia.

    In diesem Sinne : Auf gehts Arminia !!!!!!!


    mit freundlichem Gruß
    u.möntmann

  • Zitat

    Original von eintracht_supporter
    viel zu niedrigen Gitter an (aus Gästeblocksicht) eben diesem linken Rand der Tribüne,
    wo es ca 25 Meter nach unten geht. Wenn sich da mal ein paar Volleulen
    beim Torjubel zu sehr anrempeln, gibt´s das erste Todesopfer...


    Oder kommt da noch ne Wand hin?


    Der müßte eigentlich genau wie die restliche Nordtribüne verkleidet werden. Zumindest laut den veröffentlichen Bildern


    [Blockierte Grafik: http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadien/fotos/stadionbau/deutschland/schueco_arena/modell/modell_06.jpg]

  • Zitat

    Original von wosch
    Nach kompletter Fertigstellung des Stadions werden sich die meisten Ihrer Einwände von alleine auflösen....

    mit freundlichem Gruß
    u.möntmann[/I]


    Das ist cool. Man kann also davon ausgehen, dass die A1 entweder aufgeblasen oder der Rest des Stadions einen halben Meter tiefer eingegraben wird.

  • Zitat

    Original von mc_flash


    lool da steht aber nur die meisten ihrerer Einwände da steht nich der gästeblock ich weiß ja nicht was wosch ihm noch geschrieben hat.


    Ich hatte die Mail an Ihm mit einem Webclient geschrieben und sie nicht mehr zur Hand, aber ich habe im Prinzip nur gesagt, dass man
    1. nichts sieht
    2. Sicherheitsbedenken, wegen fehlender Fluchtewege
    3. Gefährdung der Sitzplatzbesucher, die genau vor dem Gästestehplatzblock sitzen

  • Zitat

    Original von mc_flash


    ok dann meint er wohl punkt 2 und 3 :D


    Das befürchte ich auch. entsprechend habe ich darauf auch geantwortet:


    Zur Antwort kann ich nur sagen, dass ich Ihnen gerne glaube, dass sich das Architektenteam viele Gedanken gemacht hat, aber wenn auf einer freistehenden Tribüne keine Sicht herrscht, dann wird diese sicher nicht besser, wenn man um die Tribüne herum, noch andere Tribünen und Mauern baut.

  • moin,


    bin zurück aus meinem verdienten urlaub ;)


    voller entsetzen habe ich die diskussion der letzten tage gelesen. auch als armine stellt sich für mich die frage, wie einem architekten so ein fehler unterlaufen kann!?


    guckt sich dieser mensch die spiele nur aus seiner loge live an oder hat er keinen sinn für die gästefans?


    mich interessiert an dieser stelle dringend:


    was wird mit der absenkung des gästeblockes bezweckt? wenns nur darum geht, die fans am rüberklettern zu den sitzplätzen zu hindern finde ich es mehr als peinlich!!! klassischer fall von fehlplanung sowohl vom architekten als auch von arminia, welche den bau in plaunung gab

  • Zitat

    Original von shorty666


    Aber macht das die Sache besser, wenn der Block in vollem Bewußtsein, dass eh niemand etwas sehen kann, so geplant wurde? Es ist doch völlig egal ob Planungsfehler oder Zwänge. Fakt ist, dieser Gästeblock ist nicht "fanwürdig".


    Sorry, wenn man das Ding versucht zu verteidigen, macht man sich echt zum "Ostwestfalen-Idioten". Hier wird der Spruch, über den ich doch eigentlich immer locker lächeln konnte, zur betonierten Realität.



    Genau das bringt es auf den Punkt. Offensichtlich ist hier Murks gebaut worden. Leider ist dieser Murks verdammt teuer. Ob diesem Murks irgendwelche Sachzwänge hinsichtlich Statik etc. zugrunde liegen, können sicherlich die wenigsten hier beurteilen. Wenn es doch einer fundiert kann, dann möge er sich doch bitte mal zu Worte melden. Was für Sachzwänge das sind würde mich ganz ernsthaft interessieren, und das ist jetzt nicht sarkastisch gemeint.


    So lange wie es diesbezüglich kein Statement gibt, bleibt für mich der unangenehme Beigeschmack dass bei den Planungen wohl irgendwas vergessen wurde und dadurch ein faules Ei gelegt wurde was zum Himmel stinkt.


    Man muss den Gästefans sicherlich keinen roten Teppich ausrollen. Aber mit einem Neubau den möglicherweise übelsten Gästeblock der Liga zu bauen tut nun wirklich nicht not. Da hab ich sogar ein gewisses Maß an Verständnis dafür wenn weiterhin lauthals „Ostwestfalen Idioten“ gegrölt wird.


    Die eben gepostete Antwort des Herrn Möntmann ist mutmaßlich der Vordruck X seiner Sekretärin und in meinen Augen ebenso reißerisch wie ne Schlagzeile der Bild Zeitung. Viel Gesülze und Null Aussagekraft.

    Die Oper ist erst dann zu Ende wenn die dicke Frau gesungen hat.


    Edit:


    Nun hat die dicke Frau gesungen

  • wenn cottbus auch dieses jahr die klasse halten sollte haben diese vor, auch auf der südseite eine konstruktion aller nord-stahl-tribüne u.a. für die gäste hochzuziehen...


    das komische: mehr sicht für die gäste für 500000€ und nicht für bestimmt über 11Mio €.


    kann man als armine einen teil seinen geldes für "blau aufm bau" zurückverlangen für so viel missplanung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!