• Paderborn kann dieses Stadion deshalb bauen, weil sie mit der paragon AG einen Namenssponsor haben und die Stadt außerdem 3,4 Mio. € dazu tut.


    Aktuelle Neu- oder Umbauprojekte sind:


    MSV-Arena in Duisburg
    LTU-Arena in Düsseldorf
    Commerzbank-Arena in Frankfurt
    Fitz-Walter-Stadion in Kaiserslautern
    Franz-Kremer-Stadion in Köln
    Stadion Magdeburg
    Allianz-Arena in München
    Franken-Stadion in Nürnberg
    Stadion Bieberer Berg in Offenbach
    Gottlieb-Daimler-Stadion in Stuttgart


    Abgeschlossene Bauprojekte sind:


    Olympiastadion in Berlin
    Weserstadion in Bremen
    Stadion der Freundschaft in Cottbus
    Westfalenstadion in Dortmund
    AWD-Arena in Hannover
    Zentralstadion in Leipzig
    Stadion am Bruchweg in Mainz
    Borussia-Park in Gladbach
    Volkswagen-Arena in Wolfsburg


    Commerzbank-Arena, Fitz-Walter-Stadion, Allianz-Arena, Franken-Stadion, Gottlieb-Daimler-Stadion, Olympiastadion, Westfalenstadion, AWD-Arena und Zentralstadion sind WM-Stadien und damit kein Maßstab für Arminia.


    Bei der MSV-Arena kam der Umstand zu Gute, dass der Präsident mit seiner Helmdach-Gruppe, zu der auch eine Baugesellschaft einer der Hauptsponsoren ist.


    Die LTU-Arena hat mit der LTU einen großen Namensgeber. Zudem hat Düsseldorf als Landeshauptstadt ganz andere Vorraussetzungen.


    Werder Bremen hat durch ihre langjährige BL-zugehörigkeit und seine internationalen Spiele sicherlich andere Möglichkeiten als Arminia.


    Gladbach mit seinem Borussia-Park und Wolfsburg mit seiner VW-Arena können so ein Projekt natürlich auch ganz anders angehen.


    Beim Franz-Kremer-Stadion handelt es sich nur um kleinere Überholungen für die Regionalliga (Zäune, Blocktrennungen, Toiletten usw.). Es wird das Stadion für Köln zweite Mannschaft.


    Das Stadion in Magdeburg wird ganz stark von der Stadt Magdeburg bezahlt. Der Rest wird von einem privaten Sponsor getragen. Das Stadion wird als Trainingsstätte bei der WM fungieren.


    Der Umbau in Cottbus wurde zu ganz großen Teil aus EU-Fördermitteln bestritten.


    Die Kosten für das Stadion in Mainz betragen 11 Mio €, wobei öffentliche Mittel 6,5 Mio. betragen. Der Verein muss also noch 4,5 Mio. berappen.

  • Du hast das Kölner Stadion vergessen, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Wie heißt denn das ehemalige Müngersdorfer nun? Kann ich mir nicht merken. Irgend so ein Stromkonzern, oder?
    Naja, aber auch das 'Müngersdorfer' (ich nenn's jetzt mal so) ist ja ein WM-Stadion und damit kein Maßstab.

    Frieden für Lampukistan!

  • Ach ja... DANKE! Sach ich doch... Strom... :D
    Ne, dann lieber Schueco Arena statt Stadtwerke Bielefeld Arena... :lol:

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Flori
    Der Ausbau lohnt sich wirtschafltich ganz einfach nicht, erst wenn die Alm auch regelmäßig ausverkauft ist, werden sich ganz automatisch Sponsoren dafür finden.


    Da finde ich, ist Arminia z.T. oder eigentlich größtenteils selbst schuld.


    Ohne Werbung, kein Verkauf.
    Arminia macht wohl Werbung aber meiner Meinung nach zu wenig und eher sehr sehr schlecht + altmodisch.


    Sofern jemand versteht was ich meine.
    Arminia muss die Leute packen und greifen. Hab ja nun über Werbung etwas gelernt und weiß wovon ich da rede.


    Wenn Arminia nicht ausreichend Werbung macht, kommt eben keiner außer die, die sonst auch immer da sind.


    Sicher liegt es auch an der Tabellensituationund der Arminia, wieviel auf die ALm kommen, aber seht euch mal St. Pauli an. Wo die stecken und wie viele Fans den Verein unterstützen. St. Pauli packt die Zuschauer, Arminia aber nicht so richtig, fast gar nicht.


  • St. Pauli ist aber auch 'ne besondere Geschichte. Da ist es Kult Fan zu sein. Und in einer Großstadt wie Hamburg gibt es dann genug Einwohner, sodaß für einen etwas exotischen Verein genug "Klientel" zusammenkommt. Da geht der halbe Kiez hin. St. Pauli hat sich etwas als Gegenstück zum etwas elitären HSV entwicklet.

  • @ jögi


    Was wird denn in Düsseldorf noch neben 3. Ligafußball gemacht mit der tollen Arena? Ohne Leichtathletik und von vielleicht 2, 3 Konzerten abgesehen dürfte da rein garnichts los sein. Ist ja auch logisch bei der Konkurenz aus Köln, Gelsenkirchen und Co.


    Da LTU die Arena auch nicht vollends bezahlt haben wird ist es eigendlich nichts weiter, als eine Steuergeldverschwendung bedingt durch den Hauptstadtbonus.
    Und was ein Landtagsgebäude einer Stadt besonderes verleiht, daß sie ein super tolles und teures Stadion braucht, daß muß man mir noch erklären. Aber in einer Stadt in der soviel scheinbar hohe Tiere rum rennen dürfte einen der wunsch nach (wenn auch unsinnigen) Prestige nicht wirklich wundern.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Gönner ...


    Die Leichtathletik gibts in Düsseldorf nicht. Die Laufbahn wurde mit dem Rheinstadion abgerissen ...


    Dafür spielt 5 x im Jahr Rheinfire American Football vor so ca. 30000 im Schnitt und es gibt diverse Konzerte ...


    Sitze zur Zeit Luftlinie 3 km entfernt,


    Latscher

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Zitat

    Original von Gönner
    Ohne Leichtathletik


    :rolleyes:



    Dennoch ist angesichts der Nähe zu anderen Veranstaltungsorten nicht zwangsweise davon auszugehen, daß sich das für den Steuerzahler wirklich rechnet. Und damit meine ich nicht, daß es kostendeckend arbeitet, sondern das die Baukosten wieder raus kommen.


    Ich stehe halt diesem Stadionbauboom skeptisch gegenüber.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • der Zuschauerzuspruch hat ganz klar sehr stark (leider!!!) etwas mit dem Stadion zu tun.


    Wären vor drei Jahren 66.000 ZS zum Soiel Bayern gg. Brügge gekommen?


    Wohl kaum, da hätten sich 20.000 verlaufen und sich den Arsch nassregnen lassen.


    Gut in München ist alles neu und vor allem "in" dahin zu gehen.


    Das liegt am Wandel der Gesellschaft. Immer weniger Zeit, alles möglichst schnell und vor allem BEQUEM!


    Traurig aber wahr. Ich bin stolz auf unser schönes Stadion, die Lage und die Atmo.
    Leider sehen das viele nicht so. Kaum Parkplätze, wenig Komfort, nicht ganz fertig, usw.


    Nichtsdestotrotz sollte man immer noch wegen des Fussballs und seiner Mannschaft hingehen.


    In diesem Sinne, Block 3 rulez!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von Richie


    Kann ich nicht nachvollziehen. Was sollen wir mit noch 5000 Plätzen mehr, wenn wir das aktuelle Stadion nicht mal voll kriegen?


    Ist das Duisburger Stadion immer voll? Ist das Paderborner Stadion immer voll (in der Regionalliga *g*)? Junge, hier geht's um die Zukunft und für diese ist ein größeres Stadion unerläßlich. Natürlich rechnet sich das nur in der Bundesliga, aber da wollen wir ja auch bleiben, oder? Und jetzt wäre die Chance sicher größer.
    Und machen wir Nostalgiker uns auch nix vor, so'n reines Fußballstadion wird in der Bundesliga alleine nix bringen. Um richtig Geld zu machen, muss man eine Multifunktionsarena haben. Mit einem reinen Fußballstadion kann man alleine kein Geld mehr machen und das brauchen wir ja.
    Es ist sowas von Verblendung, wenn man immer sagt "kommen ja nicht so viele Zuschauer, wozu ausbauen", ja, bevor das Stadion ungenutzt steht, kann man es ja anderen Events verfügbar machen. Das ist die Zukunft. Kommt mal aus der Vergangenheit raus hier (ich leb' da auch gerne, aber will ich Arminia weiter erstklassig sehen, muss ich mich den Marktgesetzen eben auch ein wenig beugen)

  • Eddie


    Was soll denn noch in der von dir gewünschten Multifunktionsarena stattfinden?


    Handball, Konzerte?
    Die gehen auch in der Seidenstickerhalle oder im Gerry Weber Stadion. Alles was größer wäre, würde dann eh in Gelsenkirchen oder Hannover auftreten.


    Obendrein müssten wir dann auf unsere Alm verzichten und ich schätze es nunmal, dass man direkt nachm Fußball in die Stadt latschen kann, um dort das ein oder andere Bier zu verdrücken.


    Das größte Problem wäre aber mit Sicherheit die Finanzierung. Wir kriegen es ja noch nichteinmal hin einen Investor aus der ostwestfälischen Wirtschaft zu finden, der sich für Arminia engagiert und somit den Ausbau der Gegengerade ermöglicht!

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Zitat

    Original von Spitze der Nahrungskette
    Eddie
    Was soll denn noch in der von dir gewünschten Multifunktionsarena stattfinden?
    Handball, Konzerte?
    Die gehen auch in der Seidenstickerhalle oder im Gerry Weber Stadion. Alles was größer wäre, würde dann eh in Gelsenkirchen oder Hannover auftreten.


    Sehr schöne Antwort! Und was hat unser Verein davon? Was spricht dagegen, neben dem Fußball andere Einnahmequellen zu erschließen, hm? Du kannst auch gerne weiterhin Dein Geld in der Stadt lassen. Konzerte in der SSH oder in Gütersloch angucken. Oder nach HANxxxxxR fahren. Nur habe ich persönlich NIX dagegen, in Zeiten, wo das Stadion eh brach liegt, dem Verein einige Euros zu gönnen - die unserem Verein sicherlich nicht schaden.
    Hast Du wenigstens 'ne Dauerkarte? :D

  • Was soll denn da nun stattfinden?! Das is doch keine Antwort.
    Und ja, ich hab ne Dauerkarte.

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Zitat

    Original von Eddie666


    Sehr schöne Antwort! Und was hat unser Verein davon? Was spricht dagegen, neben dem Fußball andere Einnahmequellen zu erschließen, hm? Du kannst auch gerne weiterhin Dein Geld in der Stadt lassen. Konzerte in der SSH oder in Gütersloch angucken. Oder nach HANxxxxxR fahren. Nur habe ich persönlich NIX dagegen, in Zeiten, wo das Stadion eh brach liegt, dem Verein einige Euros zu gönnen - die unserem Verein sicherlich nicht schaden.
    Hast Du wenigstens 'ne Dauerkarte? :D


    Ich bin da anderer Ansicht. Ich denke auch, wir brauchen irgendwann ein größeres Stadion. Aber das bisschen geld,w as vorhanden ist, soltte der Verein zunächst in die Mannschaft stecken, um sich mal ein paar Jahre zu etablieren. Dann kann man über einen Ausbau nachdenken, nicht anders herum. Bei der derzeitigen finanziellen Lage, spielen wir dann mit einem tollen Stadion in der zweiten Liga, weil keine Kohle für die Mannschaft mehr da war.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Suomi
    Du hast das Kölner Stadion vergessen, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Wie heißt denn das ehemalige Müngersdorfer nun? Kann ich mir nicht merken. Irgend so ein Stromkonzern, oder?


    Als wenn es unendlich viele Stromkonzerne gäbe :D :D :D


    eon, rwe, enbw (VFB Stuttgart oder?) und Vattenfall, noch was vergessen? - nö. Lokale Restposten werden gerade verteilt - für Berlin z.B. heißt das dann ab 01.01.2006 Vattenfall:


    Spielen die auch Fußball? und wenn ja, wo?

  • Einmal editiert, zuletzt von Block9 ()

  • Zitat

    Original von Spitze der Nahrungskette
    Was soll denn da nun stattfinden?! Das is doch keine Antwort.
    Und ja, ich hab ne Dauerkarte.


    Wat weiß ich, alles was Geld bringt! Was im Weber-Stadion stattfindet, kann auch in unserem Stadion stattfinden und dann bleibt die Kohle hier und wandert nicht nach Gütersloch. Samma, was is daran so schwer zu begreifen? Erst beschwert sich jeder über zu wenig Kohle und dann sperren die gleichen Leute sich gegen vereinsexterne Einnahmequellen. Will mir nich in die Birne irgendwie...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!