• immer noch dagegen, wenn es unten stehplätze geben würde, wäre ich zufrieden, so aber nicht.


    wer soll eigentlich die ganzen sitzplätze bezahlen? kommen gegen mainz in der nächsten saison dann nur noch 9.000 zuschauer?

  • Aber die Luftbilder würde ich nicht als Maßstab nehmen, denn die beiden Luftbilder unterscheiden sich ja sogar untereinander, wenn man mal die Ecke der GS genau betrachtet...

  • Ich finde es sieht sehr gut aus! Aber was ist mit der Ecke A2 zu Block 7??? Auf der einen Animation sieht es aus als wäre sie geschlossen aber auf einer anderen sieht es etwas komisch aus.

    Verba volant, scripta manent - Das Gesprochene vergeht, das Geschriebene besteht.

  • Also ich fand das Modell von aussen schöner als die ganzen Bilder vom Innenraum... sieht auf den ersten Blick mal so'n bisschen fremd aus im Rest des Stadions. So wie was großes gewollt, aber aufgrund finanzieller Eingeschränktheit nur einen Block hingesetzt...


    Naja, ist der erste Eindruck, ich hoffe auf weitere Animationen!!

    Den musst du schon abknallen, sonst hört er nie auf zu laufen. (Mathias Hain über Rübe Kauf)

  • Zitat

    Original von ossI
    Aber die Luftbilder würde ich nicht als Maßstab nehmen, denn die beiden Luftbilder unterscheiden sich ja sogar untereinander, wenn man mal die Ecke der GS genau betrachtet...


    Vielleicht soll das Stück genau die Gästetribüne werden. Könnte ich mir vorstellen. Dann haben sie die Geschäftsstelle einfach weggelassen. Passt zwar nicht von der Richtung, aber das wäre die einzige Möglichkeit!

  • kann mir nicht so recht vorstellen, wie die ecke zur nordtribüne hin aussehen soll. sollten da nicht die gäste hin ?

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Schick sieht sie aus, aber da müssen nochmal genauere Bilder her. Kommen aber bestimmt noch, mich würd auch mal interessieren wie die neue Südtribüne aussehen soll. Und hoffentlich kommt da der Mitteleingang weg. :arminia:
    by the way da is ja unser lieber puma auf dem einen bild... :D

    Mögen die Wege noch so steinig sein,
    für uns da gibt es nur einen Verein!
    Arminia Bielefeld wird er genannt,
    und er raubt uns unseren Verstand!

  • BIELEFELD: Das Arminia-Modell
    Büros in neuem Tribünen-Gebäude sollen fünf Millionen Euro bringen / Roland Kentsch: "Vorteile für alle" - Mit Fotos zum Thema
    VON ANSGAR MÖNTER


    Die Schüco-Arena im Endausbau
    Bielefeld. Es ist ein großer Wurf und aus Arminias Sicht die beste aller Lösungen: Wenn alles glatt läuft, wird im Mai mit dem Neubau eines laut Architekt einzigartigen Stadionkonzepts begonnen werden: Die alte Osttribüne der Schüco-Arena auf der Alm soll abgerissen werden für ein Tribünen-Gebäude mit Glasfassade, zwei Rängen mit Sitzplätzen, Business-Terrasse, Läden, Logen und Büros.


    Gestern stellten Roland Kentsch von Arminia und Architekt Frank Stopfel das Modell vor. Es soll alle Probleme für Verein, Anwohner und Fans auf einen Schlag lösen. Mit dabei war Ulrich Möntmann. Dem Makler fällt eine besonders wichtige Rolle zu: Er muss die insgesamt 2.500 Quadratmeter großen Büroflächen des Komplexes verkaufen. Ein Teil der Büros sind integriert in das Dach und heißen "Sky Office", die anderen nennen sich "VIP Office" und befinden sich zwischen den Rängen.




    "Wir erhoffen uns durch den Verkauf Einnahmen von 5 Millionen Euro", sagt Finanzgeschäftsführer Kentsch. Das Geld ist zur Finanzierung des Vorhabens nötig. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf 11 Millionen Euro. Arminia müsste noch 6 Millionen Euro aufbringen.


    Die neue Haupttribüne wäre in ihrer Art "einmalig in ganz Europa", sagt Stopfel. Er verspricht eine "hochwertige Architektur" mit Glasfassade auf der Rückseite. Zwischen dem Tribünengebäude und den Grundstücken der Anlieger soll ein 900 Quadratmeter großer "Grünpuffer" entstehen. Die Asphaltflächen verschwinden, ebenso die Außengastronomie. "Damit wird das wilde Urinieren ein Ende haben", ist sich Kentsch sicher – zumal die Anzahl der Toiletten auf das Sechsfache erhöht wird.


    Auch die Licht- und Lärmprobleme würden mit dem Neubau beseitigt werden, so Kentsch. Die Flutlichtmasten werden abgebaut, das Licht wird am Dach installiert, so dass es nicht mehr die Umgebung ausleuchtet. Der Lärm verringert sich durch die geschlossenen Ecken und die dann 22 Meter hohe Osttribüne.


    "Das sind alles Vorteile und Pluspunkte für die Anwohner", sagt Kentsch. Er wirbt um das Einverständnis der Nachbarn. Am kommenden Montag werden die Hausbesitzer per Post konkret über die Stadionpläne informiert. Dann folgen laut Kentsch Informationsveranstaltungen. Er erwartet eine einvernehmliche Lösung. "Es gibt keine Indizien für unüberbrückbare Differenzen."


    Der Finanzgeschäftsführer glaubt auch, dass die Fans das neue Stadion annehmen werden. Es wird insgesamt 28.344 Plätze aufweisen, also knapp 2.000 mehr als zur Zeit. Die Südseite wird komplett zum Stehblock. Block K und L werden umgebaut. In der Ecke zwischen Osttribüne und Nordtribüne entstehen Stehplätze für 1.400 Gästefans.
    Sollten sich alle Seiten schnell einig werden, kann nach Saisonende mit dem Bau begonnen werden. "Wir wollen die lange Sommerpause wegen der WM nutzen", sagt Kentsch. Fünf Monate werden die Arbeiten voraussichtlich dauern.


    Kentsch zeigt sich optimistisch – und wird darin bestärkt durch Möntmann: "Ich habe schon drei mündliche Kaufzusagen für die Büros", sagt er. Insgesamt werden elf Käufer gesucht.
    Gut sieht es auch bei einer weiteren wichtigen Bedingung aus: dem Klassenerhalt von Arminia.

  • Also werden das garkeine Logen???
    Sondern Geschäftsräume oder wie verstehe ich das?
    Hört sich aber wirklich nicht schlecht an zumal man dann 5mio € sparen würde!!!


    Der GB ist ein bischen zu groß 1400 Stehplätze :P

  • Zitat

    Original von ossI
    Aber die Luftbilder würde ich nicht als Maßstab nehmen, denn die beiden Luftbilder unterscheiden sich ja sogar untereinander, wenn man mal die Ecke der GS genau betrachtet...


    Eigentlich nicht, das sind ja zwei Bilder vom selben Kunststoffmodell. Aus dem einen Winkel ist die GS lediglich weitesgehend durch das Dach der neuen Haupttribüne verdeckt, aber man kann ein gaaanz kleines Stück doch noch erkennen.


    Was die Ecke 7 - A2 angeht, ist da defintiv ausser ner Schallschutzwand nix. Da die Nord wesentlich tiefer ist als die geplante Haupt, kann die Ecke auch gar nicht geschlossen werden, ohne eine extrem schiefe Konstruktion zu bauen. ein 45° Winkel wie auf J und C ist definitiv nicht möglich.


    Daher verwundert mich der angebliche Gästeblock mit 1400 Leuten doch schon sehr. ?(

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Hört sich ja wirklich gut an was da im Artikel steht. In unserem Verein scheint sich ja wirklich was zu bewegen. :)
    Ich denke doch, dass sie bei den Bauarbeiten zu erst die Südtribüne umbauen sollten, damit die zu Saisonbeginn auf jeden Fall fertig ist und alle leute die neue Stehplatztribüne bevölkern können.
    Klingt für mich wichtiger als ein paar Sitzplätze mehr. Aber ich hoffe dass sie mit allem schnell fertig werden.

    Mögen die Wege noch so steinig sein,
    für uns da gibt es nur einen Verein!
    Arminia Bielefeld wird er genannt,
    und er raubt uns unseren Verstand!

  • Sieht gut aus, man sollte aber bunte Sitze vorsehen, damit die Tribüne nicht so trostlos wirkt, wenn sie in 3/4 der Spiele halb leer sein wird...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!