Der Bundesliga-Thread

  • Abgesehen davon, dass es mir wirklich sch...egal ist, ob Bayern oder Doofmund Meister wird, ist die 1. Liga natürlich immer noch spannend, was die internationalen Plätze und den Abstiegskampf angeht.


    Was mir aber doch auffällt ist. dass Bayern immer mehr auf Typen wie Vidal, Benstia, Thisgo, Martinez, Xabi Alonso oder diesen neuen 30 Millionen Portugiesen, dessen Namen ich gerade nicht präsent habe, setzt, die sicher alle Internationale Klasse haben, aber die den FC Bayern aus meiner Sicht immer entfernter und gesichtsloser machen. Bayern war früher auch schon dominant, aber so profillos und beliebig wie derzeit habe ich sie noch nie wahrgenommen.


    Ist sicher auch ein Teil der Marketingstrategie des FCB, dass man dieser Image-Entwicklung mit der Verpflichtung eines deutschen Stars wie Hummels etwas entgegenwirken will, mit dem Nebeneffekt. Doofmund leicht zu schwächen. Sportlich brauchen sie ihn ja nun mal überhaupt nicht.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Ist sicher auch ein Teil der Marketingstrategie des FCB, dass man dieser Image-Entwicklung mit der Verpflichtung eines deutschen Stars wie Hummels etwas entgegenwirken will, mit dem Nebeneffekt. Doofmund leicht zu schwächen. Sportlich brauchen sie ihn ja nun mal überhaupt nicht.


    Das seh ich z.b komplett anders. Bayern hat doch fast die ganze Rückrunde ohne etatmäßigen IV gespielt und man mußte dann so Leute wie Alaba und Kimmich die Position spielen lassen.


    Wenn Boateng ausfällt ist es doch zappenduster da hinten. Badstuber kann man eh nicht zählen und Martinez ist auch verletzungsanfällig.


    Wenn Bayern auf einer Position Bedarf hatte, dann auf der des IV;-)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • RB wird vor allem das Problem haben, dass sie eben keine Strahlkraft haben im Vergleich zu Bayern, Dortmund und den internationalen Top-Clubs.
    Heißt wenn RB einen Spieler will, denn auch einer der o.g. Vereine will, wird Leipzig kaum eine Chance haben, da sie finanziell eben auch nicht mehr bieten können.


    Und dann bleiben eben die Spieler, die sonst zu WOB gegangen wären. Vom Format wie Schürrle und Kruse und damit gewinnt man dann eher nicht ne Meisterschaft


    Na ja, vielleicht nicht so eine Strahlkraft, aber die Chance die "Bayern des Ostens" zu werden, haben sie sicherlich schon.
    Man sollte mal nicht vergessen, dass die Bayern auch erst in den 70ern groß geworden sind, da waren Clubs wie Dortmund, Schalke oder Lautern schon längst Kult. Und nach Tradition fragt irgendwann auch keiner mehr, international sowieso nicht. Der Verein besteht erst seit 7 Jahren und schon nächste Saison werden regelmäßig 44.000 Leute denen die Bude einrennen. Wo Erfolg ist, entsteht auch automatisch Strahlkraft.


    Interessant finde ich die Frage, welchen Weg Leipzig genau gehen will. Einerseits kündigen sie schon große Ambitionen an, auch viel Investitionen, andererseits wollen sie mit einer sehr jungen Mannschaft an den Start gehen. Das klingt eher so, als ob sie auch darauf aus wären, diese Spieler dann mit hohem Gewinn weiterzuverkaufen.
    So unsympathisch ich das Konstrukt Leipzig auch finde, aber es wird schon interessant sein, das zu beobachten.

  • Ich bin erstaunt, dass hier die These, die Bundesliga sein unattraktiv( ver) , unwidersprochen bleibt. Das sehe ich doch anders. Die Bundesliga boomt. Jedenfalls wenn man das Medien- und Zuschauerinteresse mal als Maßstab nimmt. Und der Fußball als solches ist auch ne Klasse bessser als in der 2. Liga.
    Der Trend geht auch ganz klar dahin, dass die Champions League Teilnehmer sich jedes Jahr die Taschen voller machen können und der Rest spielt in der Spitze keine Rolle. Mir ist es auch Schnurtz Piepe, ob Bayern oder Dortmund Meister wird. Ich bin aber sicher, dass auch die Bayern mal eine Talsohle durchschreiten werden und dann andere Teams diese Chance nutzen werden. Wenn Spieler wie Neuer, Müller , Lahm usw. mal abtreten oder ihre beste Zeit vorbei ist, dann könnte diese Zeit gekommen sein.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Das seh ich z.b komplett anders. Bayern hat doch fast die ganze Rückrunde ohne etatmäßigen IV gespielt und man mußte dann so Leute wie Alaba und Kimmich die Position spielen lassen.


    Wenn Boateng ausfällt ist es doch zappenduster da hinten. Badstuber kann man eh nicht zählen und Martinez ist auch verletzungsanfällig.


    Wenn Bayern auf einer Position Bedarf hatte, dann auf der des IV;-)


    Da stimme ich Dir freilich zu. Nur hätte es zur Lösung dieses Problems ganz bestimmt nicht einen (international) durchschnittlichen Spieler wie Hummels gebraucht. Irgendein Holländer, Spanier, Portuglese, Brasilianer oder was auch immer würde den Job für die Hälfte der Kohle (wir sprechen hier von zweistelligen Millionenbetragen) genauso gut machen wie Mats. Die Hummels-Verpflichtung sehe ich wirklich nur als PR-Aktion mit dem Nebeneffekt Dortmund ein bisschen zu ärgern. Die werden mit ihren Möglichkeiten selbstverständlich ihrerseits einen Spieler finden, der Hummels 1:1 ersetzen kann.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Naja, ich seh Hummels zwar auch nicht so stark an wie Boateng, eben weil er zu viele Böcke hat, aber auf der Postion fällt es mir auch schwer Spieler zu benennen, die deutlich besser sind und dann auch noch zu haben gewesen wären.


    Aber klar - Bayern braucht auch mal wieder ein wenig mehr "nationale Identität" (klingt irgendwie wie ein Nazi-Wort), denn durch Pep ist das ja shcon eine Multikulti-Truppe geworden und Ancelotti wird bestimmt auch noch den einen oder anderen Italiener mitbringen wollen....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Die Bayern hatten Bedarf auf der Position und Hummels hat schon genug Erfahrungen gesammelt und auch Klasse bewiesen, damit war der Transfer folgerichtig. Gleichzeitig schwächt man so auch noch den letzten verbliebenen nationalen Konkurrenten (in der Rückrundentabelle steht der BvB vor den Byern) indem man ihm seines Kapitäns beraubt. Scrat hat völlig Recht, wenn er behauptet, dass das ein Alarmsignal ist. Aber auf dem Weg der Bayern den Spaniern Paroli bieten zu wollen ist die Bundesliga einfach nur noch ein Kollateralschaden. Im Grunde ist Dortmund nur noch das Farmteam #1 für die Bayern, wo man sich nach Bedarf bedient. Und die Ligaspiele sind nur noch eine bessere Trainingseinheit um in Form zu bleiben auf dem Weg zu den Gipfeltreffen mit den Madrilenen, oder Katalanen.


    Einzig wenn der Ancelotti es verkackt könnte es nächste Saison mal spannend werden. Aber daran glaube ich nicht, der arbeitet stur seine Europakarte ab und hakt ein Land nach dem anderen ab. Als Italiener wird er es auch verstehen, im Gegensatz zu Guardiola, die nötige Balance zwischen Defensive und Offensive zu finden, die nötig ist um das Triple zu holen.

  • Zu Sushis nationaler Identität:
    Unter Ancelotti dürfte Bayern seinen Kader noch internationaler aufstellen. Einerseits weil Deutschland nicht so viele Weltklassespieler zur Verfügung stellen kann um mit den Spaniern konkurrieren zu können und andererseits weil man so mehr Kohle im Ausland machen kann, wenn aus dem jeweiligen Land ein "Bayernstar" gebürtig ist.

  • Hier werden ja schon gut die Messer gewetzt wir sind doch noch gar nich im Sommerloch :D


    Hat man das was grade mit Leipzig abgeht, nicht vor Jahren auch mal erlebt mit Hoffenheim? Die wurden auch schon gehypt und als zweite Kraft hinter den Bayern gesehen. Aber da gehts seit einiger Zeit nur gg. den Abstieg. Dieses Konstrukt wird nur solange funktionieren, wie der Mäzen bock hat da Geld reinzupumpen. Mag sein das die eine Zeitlang oben mitspielen, aber das was denen fehlt sind gewachsene Vereinstrukturen die sich über Jahre und Jahrzehnte bei Bayern, Dortmund usw gebildet haben. Einen wie Hoenes, der die Bayern viele Jahrzehnte geprägt hat, kannst du dir nicht kaufen. Ein Hummels würde niemals zu Leipzig wechseln!
    Die Schickeria und die "Eventfans" (Igitt ich hasse dieses Wort)mit Eintrittskarten fürn Appel und Ei auf den Tribünen, die sind nur solange da, wie sich der Verein im Erfolg sonnt.

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Inzwischen ist es soweit, dass ich aufatme, wenn die Samstagskonferenz ohne Bayernbeteiligung ist, und Einzelspiele der Bayern in der Regel gar nicht mehr anschaue. Muss ich mich dann zwar auch gefühlt einmal im Jahr ärgern, weil ich eine Überraschung verpasst habe, aber dafür tue ich mir den Rest nicht an.


    Während ich bei den Transfers von Lewandowski und Götze klar die bewusste Schwächung eines Meisterschaftsrivalen erkennen kann, kann ich bei der Personalie Hummels die Beweggründe von Spieler und Verein Bayern gut nachvollziehen. Bayern hat wirklich Bedarf auf der Position, und Hummels hat seine Fähigkeiten zuletzt gar nicht mehr voll ausgeschöpft. Für den Spieler ist es allein schon aus familiären Gründen momentan der attraktivere Verein.


    An sich finde ich es sogar gut bei den Bayern, dass sie viel mehr als WOB, Gladbach, Leverkusen o.ä. auch deutsche Nationalspieler verpflichten, auch wenn die Mischung zuletzt immer "romanischer" und leider auch profilloser wurde.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • @ Schmitty


    Hat Hoffenheim solche Ansprüche erhoben? Kann mich nicht erinnern.
    Der Unterschied ist, dass Hopp sein Spielzeug nur in die BL bringen wollte, während Mateschitz den Fußball dazu nutzen will, sein Gesöff zu verkaufen. Und dass wird in der CL besser funktionieren, als wenn die auf Platz 10 oder 12 rumdümpeln.
    Klar wird man abwarten müssen, was passieren wird, wenn Mateschitz irgendwann nicht mehr sein wird oder er die Lust verlieren würde. Aber mit dem Standort Leipzig dürften die Chancen deutlich größer sein auch ohne den großen Gönner oben zu bleiben, als in Hoffenheim. Wenn Hopp irgendwann nicht mehr ist, wird dieser Club wieder in der Versenkung verschwinden.

  • Bei RB Leipzig sehe ich in den nächsten Jahren noch keine Gefahr, dass sie zum ernsthaften Rivalen für Bayern oder Dortmund werden könnten. Sicherlich werden sie spätestens übernächste Saison mit um die Plätze in den europäischen Wettbewerben spielen, Für den ganz großen Wurf wird es aber nicht reichen, denn der Aufbau einer derart starken Truppe dauert auch seine Zeit. Da ist Geld dann doch nicht alles (sieht man ja auch bei den internationalen Bauchklatschern der österreichischen RB-Zentrale), zumal es dann auch in Bereiche geht, wo auch ein Herr Mateschitz dann langsam passen muss.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ist auf jeden Fall positiv für die NM, dass Boateng und Hummels in einer Mannschaft spielen.


    Ansonsten gucke ich auch nach 25 Jahren Frankreich eigentlich nie die französische Liga. Na ja, in Marseille im Stadion war ich schon mal. Die einzige fussballverrückte Stadt im ganzen Land. Und da ist, wie bei Arminia auch immer Drama.;)

  • Lange Weggefährten der Bayern, wie Bremen oder HSV, aber auch Clubs wie Hoffenheim, Frankfurt oder Hertha, haben ja auch kaum noch Deutsche in der ersten Elf. Das war bei Bayern lange Zeit anders, weil sie halt die besten deutschen Spieler zusammenkaufen konnten. In den letzten Jahren ist das nicht mehr so. Und ja, dadurch ist Bayern für mich ein Stück gesichtsloser geworden, ebenso wie Frankfurt, Hoffenheim, Bremen, Hertha oder HSV doch inzwischen völlig austauschbare profillose Truppen geworden sind. Wenn man solche Gedanken äußert, ist man heute natürlich schnell ein Nazi :)

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • In dem ganzen Wirbel um Hummels ist irgendwie etwas untergegangen, dass die Bayern heute noch einen 18-jährigen für ebenfalls 35 Mio Euro verpflichtet haben.
    Gehalt und Bonus-Zahlungen kommen natürlich noch hinzu.
    Wer für ein Jungen, der außer Talent noch gar nichts vorzuweisen hat, solche irren Summen hinblättert, der braucht sich über die Konkurrenz im eigenen Land nicht wirklich Gedanken machen.
    :pillepalle:

  • Vorweg finde ich Bayern auch nur wenig lustig.
    Das sie den Konkurrenten die Spieler wegkaufen ist auch nicht lustig, hat aber leider schon eine lange Tradition.
    Müßte aber nicht so sein, wenn ein anderer Verein ernsthaft dagegen halten könnte. Ist aber anscheinend nicht möglich, hat in den 90zigern in Dortmund zum Fast-Konkurs geführt ...
    Mit der Hummels-Diskussion hat das aber alles nur bedingt zu tun, da Hummels nun mal ein Ur-Bayer ist, dem ich es nicht verübeln kann, zu seinem Verein zurückzukehren (ganz anders als zum Beispiel bei Götze, der als reiner Dortmunder gewechselt war...)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    da Hummels nun mal ein Ur-Bayer ist, dem ich es nicht verübeln kann, zu seinem Verein zurückzukehren


    Trotzdem ärgerlich wenn man so ein Talent Jahre später für Millionen zurückkaufen muss.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mats_Hummels

    Zitat

    Nachdem Hummels in der Hinrunde der Saison 2007/08 in der ersten Mannschaft des FC Bayern nicht zum Einsatz gekommen war und nur in der U-23 gespielt hatte, wurde er in der Winterpause zunächst bis zum 30. Juni 2009 an Borussia Dortmund ausgeliehen.[


    Gut das Arminia keine Talente hervorbringt, was hier wohl los wäre.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • In dem ganzen Wirbel um Hummels ist irgendwie etwas untergegangen, dass die Bayern heute noch einen 18-jährigen für ebenfalls 35 Mio Euro verpflichtet haben.
    Gehalt und Bonus-Zahlungen kommen natürlich noch hinzu.
    Wer für ein Jungen, der außer Talent noch gar nichts vorzuweisen hat, solche irren Summen hinblättert, der braucht sich über die Konkurrenz im eigenen Land nicht wirklich Gedanken machen.


    Da irgendein PL-Verein für Sanchez wohl schon 60 Mio geboten hat, denke ich mal, dass die tatsächliche Ablöse deutlich höher sein will. Im Vertrag sind wohl richtig viele Zusatzklauseln, die Benfica nochmal zusätzlich Kohle einbringen können.


    Trotzdem starke Leistung von Bayern diesen Spieler zu bekommen, wenn die halbe PL hinter ihm her war.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!