Arminia in der Presse

  • Aus dem Berliner Tagesspiegel...


    Bielefeld: Angst um den Radioreporter


    Am 15. August beginnt die Fußball-Bundesliga. In unserer Serie testen wir die Vereine auf Stars, Stimmung und Chancen. Heute Folge 4: Arminia Bielefeld hat mehrere Führungsspieler abgegeben und will trotzdem in der Bundesliga bleiben.


    Von Mathias Klappenbach


    Was hat sich verbessert? Die Rückkehr der Relegation. Da am Ende dieser Saison der 16. der Bundesliga wieder gegen den Dritten der Zweiten Liga um seinen Platz kämpfen darf, hat die Arminia eine weitere Option, den Klassenerhalt zu schaffen. Die Fans machen sich allerdings Sorgen, ob Lokalradioreporter Uli Zweetz das überleben würde. Zweetz reportiert jedes noch so langweilige Bundesligaspiel laut brüllend am Rande des Wahnsinns. Eine Spielweise, die das im Entferntesten rechtfertigen würde, ist auch in dieser Saison nicht zu erwarten.


    Wer sind die Stars? Der Star ist der Mannschaftsspieler. Rüdiger Kauf ist Kultfigur und der neue Kapitän. Der defensive Mittelfeldspieler ist aber gleichzeitig auch alles, was man anderswo nicht unter einem Star versteht. Kauf kämpft, grätscht und ist wohl einer der mannschaftsdienlichsten Spieler der Liga. Nicht nur aus Angst um die Gesundheit von Uli Zweetz will Bielefeld gar keine Stars. In den vergangenen Jahren war der Südafrikaner Sibusiso Zuma immer für ein spektakuläres Dribbling gut, so richtig gepasst hat er damit allerdings nie nach Bielefeld.


    Welche Taktik ist zu erwarten? Zum Ende der vergangenen Saison schafften es die Bielefelder, mit einer (zumindest formellen) 4-3-3-Taktik in der Bundesliga zu bleiben. Das hatte mit Offensivfußball allerdings wenig zu tun. Die Stürmer sind in Bielefeld tatsächlich die ersten Verteidiger. In der Vorbereitung probte Trainer Michael Frontzeck oft ein 4-4-2, das in der Defensive noch kompakter stehen soll. Die Mannschaft könnte aber in jedem System Schwierigkeiten bekommen, wenn es nicht läuft. In Petr Gabriel, Jörg Böhme und Mathias Hain hat Arminia Führungsspieler und viel Routine verloren, auch der talentierte Stürmer Christian Eigler wurde nach Nürnberg verkauft. Dieser Schnitt ist beabsichtigt, der verkleinerte Kader soll die gewünschte Spielweise verinnerlichen. Die sieht – wie bei allen Klubs – ein schnelles Umschalten von der Abwehr in den Angriff vor. Wobei die Abwehr wichtiger ist.


    Wer hat das Sagen im Verein? Finanzgeschäftsführer Roland Kentzsch steht für vernünftiges Haushalten, aber auch für die Verhinderung von Investitionen. Das gab in der Vergangenheit oft Ärger mit Trainern und Sportdirektoren. Michael Frontzeck und der Ex-Spieler Detlev Dammeier als neuer Sportdirektor haben sich aber als ruhige und überlegte Sachwalter Respekt erarbeitet. So ist weniger als in den Vorjahren zu erwarten, dass Präsident Hans-Hermann Schwick Konflikte moderieren muss.


    Wie ist die Stimmung im Stadion? Groß gefeiert wurde zum Ende der letzten Saison der Abschluss der letzten Ausbauphase auf der „Alm“. Wobei „Ausbau“ relativ ist, das Stadion mitten in einem Wohngebiet hat nun Platz für 28 000 Zuschauer, 1500 mehr als zuvor. Große Veränderungen in der Atmosphäre bringt das nicht, sie bleibt – ostwestfälisch. Den Uli Zweetz in sich lässt der Arminen-Fan nur bei einem Sieg gegen die Bayern raus.


    Welche Platzierung ist zu erwarten? Die Relegation. Vielleicht auch Platz 15 oder 17. Bielefeld ist nun das fünfte Jahr hintereinander in der Bundesliga und hat damit den Vereinsrekord (1980 bis 1985) eingestellt. Damals stieg die Arminia ab, nachdem sie in der Relegation gescheitert war – am 1. FC Saarbrücken. Von einem etablierten Mitglied der Liga zu sprechen, erscheint angesichts der Qualität des Kaders mit den Neuzugängen Michael Lamey (MSV Duisburg), Nico Herzig (Alemannia Aachen) und Berat Sadik (FC Lahti) ohnehin vermessen. Bielefelds Hoffnung ist, dass auch in dieser Saison drei Mannschaften mehr Fehler machen.

    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    Gerd Rubenbauer (als ein Fifa-Beauftragter eine Minute Nachspielzeit anzeigt)



  • sehr gut, bringt es genau auf den Punkt!!!

  • Zitat

    Zitat
    das Stadion mitten in einem Wohngebiet hat nun Platz für 28 000 Zuschauer, 1500 mehr als zuvor. Große Veränderungen in der Atmosphäre bringt das nicht, sie bleibt – ostwestfälisch.


    Genau, wir haben auch eine bescheidene Stimmung. Kein Vergleich zu anderen Arenen wie zum Beispiel der Arroganz Arena, wo die Stimmung schon vor dem Spiel quasi auf dem Siedepunkt ist...


    :pillepalle:

  • Ich habe eben mit Erschrecken festgestellt, dass Ulis legendärer Torjubel aus dem Spiel gegen den KSC es an diesem Wochenende nur noch auf Platz 5 der EinsLive O-Ton-Charts geschafft hat.


    Da ich bestimmt nicht der einzige bin, der Ulis Schreie auch weiterhin im Radio hören will, bitte ich euch, alle für fleißig für Uli abzustimmen, damit wir und der Rest des Sektors noch lange was zu hören haben :arminia:


    Abstimmen könnt ihr hier: http://www.einslive.de/comedy/o_ton_charts/

  • Zitat

    [i]


    Genau, wir haben auch eine bescheidene Stimmung. Kein Vergleich zu anderen Arenen wie zum Beispiel der Arroganz Arena, wo die Stimmung schon vor dem Spiel quasi auf dem Siedepunkt ist...


    :pillepalle:


    Richtig! Wir geisseln uns mal wieder schön selbst, aber so ist er der gute Ostwestfale!


    In München ist sie ja auch mehr als bescheiden, oder? ;)


    Einmal bin ich in München doch noch aufgewacht, als der Kollege Ribberi ausgewechselt wurde, da hat man tatsächlich geklatscht... :D

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

    Einmal editiert, zuletzt von Spud ()

  • Zitat

    Original von jinda


    Genau, wir haben auch eine bescheidene Stimmung. Kein Vergleich zu anderen Arenen wie zum Beispiel der Arroganz Arena, wo die Stimmung schon vor dem Spiel quasi auf dem Siedepunkt ist...


    :pillepalle:


    sau lachhaft, vorallem der satz das wir nur richtig feiern nach einem sieg gegen Bayern.. pff!


    Wenns um die Stimmung geht stehen wir mit Sicherheit nicht auf einem Abstiegsplatz!

  • Lasst die Leute reden... ;)

    Ein Leben lang werd ich zu dir stehn. Bis der Tod uns trennt, bis die Welt untergeht. Für immer DSC!

  • Zitat

    Original von jinda


    Genau, wir haben auch eine bescheidene Stimmung. Kein Vergleich zu anderen Arenen wie zum Beispiel der Arroganz Arena, wo die Stimmung schon vor dem Spiel quasi auf dem Siedepunkt ist...


    :pillepalle:


    Da könnte ich jetzt ne Menge Stadien aufzählen, wo die Stimmung besser ist. Denken wir doch mal an Vereine wie Wolfsburg. Denken wir an Leverkusen, Bochum, München und die anderen Stimmungsstadien.
    Dagegen bleiben wir aber immer noch vor Vereinen wie Frankfurt, denn die haben ja eh keine Stimmung.


    (Vorsicht, Ironie!)

  • Abstimmen für Uli, siehe oben!!!

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Zitat

    Original von r9man
    hier der teamcheck von sportal .deklick


    meiner meinung eine richtige einschätzung, obwohl ich mit der prognose nich einverstanden bin ;)


    Insgesamt eine recht gelungene Analyse. Ich gehe allerdins davon aus, dass wir 17. werden. Irgendeinen Totalausfall lassen wir noch hinter uns. Nicht Cottbus, denn die werden imho 16. oder sogar 15. am Ende...
    Der KSC wäre meines Erachtens ein Kandidat für die Rote Laterne. Eventuell auch Köln (trotz Petit). Gespannt bin ich zudem, was Hertha auf die Reihe bringt. Letzter werden die wohl nicht, aber einen Kampf um den Klassenerhalt sehe ich durchaus in meiner Glaskugel...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Was war ARMINIA nach der Winterpause, als das Team unter dem neuen Trainer MF nicht gewinnen wollte? Als wir Ihn für zu zaghaft hielten, der Mannschaft die notwendige Mentalität und die Spielkultur absprachen. Was waren ARMINIA, als wir sie zerfleischten und ihr Vorhaltungen über Versäumnisse der Ära Saftig und Middendorp machten? Als ihr ohnmächtiges "Together now!" uns in Rage brachte und wir unser eigenes Team im Stadion nicht mehr unterstützten sondern verhöhnten?


    ARMINIA war abgeschrieben, von den Experten, von den anderen Vereinen, von den anderen Fans und leider auch von uns!


    Schlimmer als der Anfang der letzten Rückrunde kann es diese Saison nicht kommen. Wir werden zu ARMINIA halten und sie ehrenvoll unterstützen. Wir wissen schon jetzt um Ihre Schwächen also werden wir sie nicht verurteilen. Sie kann nicht versagen. Den Druck haben diese Saion andere. ARMINIA hat diese Saison einen Gegner weniger, die eigenen Fans.


    Wir bleiben drin! :arminia:

    see twelve monkeys!


  • :Hail: :Hail: :Hail:


    So schnell werden die uns nicht mehr los. Gekommen um zu bleiben und alle Leute aufzuregen das so ein Verein wie wir einen Platz in der ersten Liga wegnimmt :D

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von Bastistuta
    Ich habe eben mit Erschrecken festgestellt, dass Ulis legendärer Torjubel aus dem Spiel gegen den KSC es an diesem Wochenende nur noch auf Platz 5 der EinsLive O-Ton-Charts geschafft hat.


    Da ich bestimmt nicht der einzige bin, der Ulis Schreie auch weiterhin im Radio hören will, bitte ich euch, alle für fleißig für Uli abzustimmen, damit wir und der Rest des Sektors noch lange was zu hören haben :arminia:


    Abstimmen könnt ihr hier: http://www.einslive.de/comedy/o_ton_charts/


    Dabei hatte ich letzte Woche mal wieder öfter angeklickt. So, dann halt jetzt nochmal 10x KLICK.

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Baumi
    Wie ich finde, ein sehr unterhaltsamer Bericht in der FAZ :)
    FAZ-Bericht


    Schön geschrieben, da gibt es nix zu meckern!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!