Ex-Assistent Frank Eulberg

  • Eulberg hat nach dem Spiel voller Emotionen vor sich hin geflucht. Die große Sonntagszeitung hat dazu geschrieben, das er den Schiri als schwule Sau bezeichnet hätte, woraufhin dieser eine Strafanzeige stellt?!?
    Mir fällt dazu nach diesem Spiel, das ich in Düsseldorf live miterleben durfte, nur ein Kommentar ein: Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an! Wobei ich mich frage, warum er sich so aufregt: Eine Sau kann doch gar nicht schwul sondern nur lesbisch sein :lol: :lol: :lol: :lol:


    Fehlentscheidungen wird es im Fußball immer geben. Durch die gehäufte Anzahl wurde eine Provokation aufgebaut, die übermenschlicher Selbstbeherrschung bedurft hätte, darauf nicht zu reagieren. Was ist aus unserem Sport geworden, wenn Provokateure (z. B. bei rassistischen, diskreminierenden Äußerungen) sich ins Fäustchen lachen können und die Provozierten für ihre Reaktionshandlungen mit Geldstrafen belegt werden?

    :arminia: DSC Arminia Bielefeld :arminia:


    Mein Herz Mein Leben Unser Club

  • Das hat mir Eulberg direkt zwar nichts zu tun, sondern mit den Reaktionen auf den entsprechenden NW Online-Artikel, es knüpft aber schon an die Diskussion an.


    Habt Ihr die Kommentare gelesen? Es kann einem ja wirklich Angst und Bange werden, wenn man diesen geistig tiefer gelegten Schwachfug liest, den einige dort hinterlassen haben.


    Ich frage mich nur, hat das alles derselbe geschrieben? Wenn es mehrere sind, wollen sie provozieren oder glauben die, was sie da schreiben?


    "Gegen Homosexualität beim Fußball"??? Als ob es eine Frage wäre, ob es schwule Fußballer gibt oder nicht? Die Frage ist doch eher, ob sich die wahrscheinlich in der Bundesliga zu Dutzenden vorhandenen Schwulen trauen können dazu zu stehen oder ob sie von intoleranten und geistig unterprivilegierten Möchtegernvorzeigefans Hasstiraden zu befürchten haben.


    Nach dem zu urteilen, was sich dort in so kurzer Zeit an Feedback zu einem einzigen Artikel angesammelt hat, verstehe ich die betroffenen Spieler sehr gut. Sie würden sich offensichtlich selbst an den Pranger stellen. Das ist erschreckend, scheint aber Realität zu sein.


    Sollten die betroffenen "Fans" wie angekündigt demnächst lieber zu Hause oder in ihrer "Heterokneipe" bleiben, wäre das sehr zu befürworten. Mit solchen IQ-Defizitlern möchte ich jedenfalls weder Arminia noch das Stadion teilen, weder im Sitzen noch im Stehen.

    __________________________________________________
    Sein Markenzeichen war die "Butterbürste" (eine Art Frisur)




  • Diese Kommentare sind in der Tat sehr bedenklich. Die "NW" sollte diese Funktion vielleicht dann und wann abschalten, bevor hier noch Schlimmeres passiert.

  • Zitat

    Original von distro




    Diese Kommentare sind in der Tat sehr bedenklich. Die "NW" sollte diese Funktion vielleicht dann und wann abschalten, bevor hier noch Schlimmeres passiert.


    Schon passiert:


    Liebe User, die Redaktion von nw-news.de hat die Diskussion zu diesem Thema beendet. Unter dem Mantel der Anonymität haben hier einige wenige Diskussionsteilnehmer erschreckend diskriminierende und intolerante Äußerungen hinterlassen. Wir sind nicht bereit, in diesem Online-Dienst solchem Gedankengut eine Plattform zu bieten. nw-news.de bekennt sich hiermit klar gegen die Ausgrenzung und Diffamierung von Homosexuellen. Wir begrüßen ausdrücklich die Arminia-Aktion, vor dem Spiel am Sonntag, den DFB – Aktionsflyer "Viele Farben – ein Spiel! Gegen die Diskriminierung von Homosexuellen im Fußball" zu verteilen.

  • Zitat

    Original von gerusch


    Schon passiert:


    Liebe User, die Redaktion von nw-news.de hat die Diskussion zu diesem Thema beendet. Unter dem Mantel der Anonymität haben hier einige wenige Diskussionsteilnehmer erschreckend diskriminierende und intolerante Äußerungen hinterlassen. Wir sind nicht bereit, in diesem Online-Dienst solchem Gedankengut eine Plattform zu bieten. nw-news.de bekennt sich hiermit klar gegen die Ausgrenzung und Diffamierung von Homosexuellen. Wir begrüßen ausdrücklich die Arminia-Aktion, vor dem Spiel am Sonntag, den DFB – Aktionsflyer "Viele Farben – ein Spiel! Gegen die Diskriminierung von Homosexuellen im Fußball" zu verteilen.


    Aber an diesen ganzen Reaktionen kann man sehen wie "dumm" der Eulbergsche Ausspruch war. Schade das selbst hier im Forum viele das alles verharmlosen wollten. Alles Weicheier und ähnliche Kommentare paßt in dieser Sache ganz und gar nicht. Ich warte immer noch auf die ganz klare Aussage des Vereins. Da nützt auch die Aktion "Respekt" wenig. Zudem diese in krassem Gegensatz zum Verhalten von Gerstner/Eulberg steht.

  • Eulberg hat das ausgesprochen, was im Arminia-Block 80% gedacht haben.
    Statt auf ihm einzuschlagen, sollte man ihm vielleicht mal danken, dass er diese "Art" der Beleidigung öffentlich macht. Weder Eulberg, noch ein Großteil der Gesellschaft hat irgednwas gegen Schwule, trotzdem eine "gern" benutzte Art der Beleididung, da muss man anssetzen ...

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz


    Aber an diesen ganzen Reaktionen kann man sehen wie "dumm" der Eulbergsche Ausspruch war. Schade das selbst hier im Forum viele das alles verharmlosen wollten. Alles Weicheier und ähnliche Kommentare paßt in dieser Sache ganz und gar nicht. Ich warte immer noch auf die ganz klare Aussage des Vereins. Da nützt auch die Aktion "Respekt" wenig. Zudem diese in krassem Gegensatz zum Verhalten von Gerstner/Eulberg steht.


    ... und genau das ist das Allerschlimmste in dieser Situation. Da reden alle vom Konzept 2015 und lassen es zu, dass diese Bemühungen und Anstrengungen durch derart unbedachte Äußerungen ad absurdum geführt werden.


    Gerstner Aussage, dass der Schiri "nie wieder ein Spiel auf deutschem Boden pfeiffen solle", hat übrigens auch in vielerlei Hinsicht Brisanz. Ich glaube ernsthaft, dass neben Eulberg auch Gerstner so langsam auf verlorenem Posten steht. (... oder um in der Fußballersprache zu bleiben: im Abseits!)

  • Zitat

    Original von distro


    ... und genau das ist das Allerschlimmste in dieser Situation. Da reden alle vom Konzept 2015 und lassen es zu, dass diese Bemühungen und Anstrengungen durch derart unbedachte Äußerungen ad absurdum geführt werden.


    Gerstner Aussage, dass der Schiri "nie wieder ein Spiel auf deutschem Boden pfeiffen solle", hat übrigens auch in vielerlei Hinsicht Brisanz. Ich glaube ernsthaft, dass neben Eulberg auch Gerstner so langsam auf verlorenem Posten steht. (... oder um in der Fußballersprache zu bleiben: im Abseits!)


    Richtig wäre gewesen: "Von deutschem Boden darf nie wieder ein Schalk ausgehen."

    Italien- wir kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von siese ()

  • Zitat

    Original von ArminenStolz
    Eulberg hat das ausgesprochen, was im Arminia-Block 80% gedacht haben.
    Statt auf ihm einzuschlagen, sollte man ihm vielleicht mal danken, dass er diese "Art" der Beleidigung öffentlich macht. Weder Eulberg, noch ein Großteil der Gesellschaft hat irgednwas gegen Schwule, trotzdem eine "gern" benutzte Art der Beleididung, da muss man anssetzen ...





    Man kann nur hoffen, daß es nicht so war.


    Hoffentlich sind mindestens 80% der Leute im Arminia-Block nicht so primitiv etwas derartiges zu denken. Auch bleibt die Hoffnung, daß die Mehrheit in der Lage ist ihren Frust mit anderen Worten auszudrücken.


    Leider scheinst Du ja zu denen zu gehören, für die so etwas eine normale Wortwahl ist - das spricht nicht gerade für dich.


    Aber, als wenn das nicht schon reichen würde, empfiehlst Du hier allen Ernstes man sollte Eulberg danken, dass er diese Art der Beleidigung öffentlich gemacht hat?


    Oje, oje, oje...



    Du hättest wohl besser heute die Finger von der Tastatur gelassen.

  • Warum soll ich die Finger von der Tastatur lassen? Um zu verschweigen, was (leider) die absolute Tatsache ist? Die Bezeichung "schwul" ist einem Großteil aller Jugendlichen - egal welchen Bildungsniveaus - ob Haupschule, Gymnasium oder auf der Uni als Beleidigung absolut geläufig, bzw. wird sogar verwendet.
    Davor kann man jetzt die Augen verschließen, sich davon distanzieren oder derartige Leute bloß stellen, es ändert aber überhaupt nichts an den Tatsachen. Tatsache ist nämlich auch, dass dieser Umstand scheinbar gesellschaftlich so hingenommen wird, sonst müsste nämlich nicht erst der Co-Trainer von Arminia so eine Aussage tätigen, damit es mal dementsprechende Aktionen dagegen gibt.

  • Mann, Mann, Mann, Du machst es nicht besser.


    Gerade wenn viele Jugendliche so reden, besteht die Verpflichtung zu zeigen, daß das eben keine normale Ausdrucksweise ist, und daß man nicht bereit ist eine solche Entgleisung zu tolerieren.


    Es wäre schon schlimm genug gewesen hätte Eulberg an nem Donnnerstag Nachmittag auf irgend nem Kaufhausparkplatz rumgeprollt, aber im Stadion, in Ausübung seines Berufes als leitender Angestellter von Arminia Bielefeld und mit dem Arminia-Wappen auf der Brust ist das nicht hinnehmbar.


    Gerade weil die Leute dann ein Argument haben, zu sagen sowas wäre eine normale Beleidigung.


    Aber, daß Du wirklich der Meinung bist, man solle Eulberg dankbar sein, schlägt dem Faß den Boden aus.


    Der Mann hat keine Diskussion angeregt, der hat gezeigt, daß er (leider) ziemlich primitiv ist und (hoffentlich nur) kurz nach nem Spiel nicht zurechnungsfähig.



    Und der Schaden, den er Arminia damit zugefügt hat, wird sich hoffentlich in Grenzen halten.
    Damit meine ich nicht die wahrscheinlich drakonische Strafe durch den DFB, solange sie sich auf seine Person bezieht und nicht auf den Verein.
    Sondern ich meine den Imageschaden. Man sieht ja an den Kommentaren zu diesem NW-News Artikel welche Hirntoten auf einmal aus ihren Höhlen gekrochen kommen.




    Also dem braucht wirklich keiner dankbar zu sein.

  • Zitat

    Original von yorro
    Aber, daß Du wirklich der Meinung bist, man solle Eulberg dankbar sein, schlägt dem Faß den Boden aus.


    Der Mann hat keine Diskussion angeregt,


    Nein? Natürlich hat er das. Es wird über das Thema gerdet, berichtet, hier diskutiert, wie vorher NIE! Für die Aussage an sich, sollte man ihm nicht dankbar sein, dass ist klar. Für die Folgen die es - zum Teil - hat, aber durchaus!

  • Lieber Arminenstolz,
    eine Diskussion anregen, geht etwas anders.
    F. Eulberg hat eine Beleidigung aus der alleruntersten Schublade rausgehauen, die Diskussion ist über ihn (und uns) herein gebrochen.


    Wenn er ein halbwegs vernünftiger Mensch ist (wovon ich mal ausgehe), bereut er die Aussage und hätte sich (und dem Verein) diese Diskussion wohl lieber erspart.



    Und über die Folgen sprechen wir später, denn mit 99%iger Sicherheit werden die hauptsächlich negativ sein.

  • Das Eulberg die Aussage bereut und sich dafür entschuldigt hat, steht doch wohl außer Frage.


    Anregen ist ja schön und gut, aber das was er gemacht hat, ist auch eine Art der Anregung und - das steht außer Frage - es ist wohl die effektiveste Art und Weise oder meinst du auch nur irgendjemand hätte darüber berichtet, wenn er am Rande eines Arminia-Trainings mal eben darauf eingegangen wäre?


    Aber lass gut sein, du willst es eh nicht verstehen.



  • Es muss auch langsam mal gut sein ,immer dieses Gezeter und Gejammere :rolleyes:
    Frank Eulberg hat sich entschuldigt und gut ist-
    soll er jetzt jeden Tag öffentlich bereuen oder was?
    Und das Georg Schalk nicht richtig tickt hat er erst gestern wieder bei der Partie Hoffenheim gegen Frankfurt eindrucksvoll unter Beweis gestellt!

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Bei solchen Diskussionen frage ich mich manchmal, ob dieses "in Watte packen" gewisser Gruppen, nicht auch eine Art Diskriminierung darstellt. Wenn es wirklich selbstverständlich wäre, daß manche Menschen homosexuell sind oder einer anderen ethnischen Gruppe angehören, dann sollten solchen verallgemeinerten Sprüche kaum mehr Reaktion erfahren, als die üblichen Verallgemeinerungen die einem sonst so über den Weg laufen.


    Hätte der Frank Eulberg Herrn Schalk als "Scheiß Bayern!" bezeichnet, dann wäre hier doch gegrölt worden und zwar im positiven. Als satierisches Fazit bleibt dann wohl nur die Feststellung, daß Verallgemeinerungen wohl genauso wie Menschen sind. Manche sind halt gleicher als andere!


    Neben bei bemerkt habe ich mal eine sehr interessante These im Fernsehen gehört, die ein körperlich Behinderter vertreten hat. Dieser war der Meinung, daß es darauf ankommt, wie man etwas sagt und was man damit meint. Nicht welche Worte man benutzt. Als Beispiel nannte er das Wort "Krüppel". Das sei Jahrzehnte als normales Wort benutzt worden, bevor es zur Beleidigung geworden ist und durch andere Begriffe ersetzt worden ist, welchen daraufhin das gleiche Schicksal widerfahren ist. Weiterhin merkte er an, daß mit den aktuellen Bezeichnungen sicherlich irgendwann das gleiche geschehen wird, weshalb es egal sei, welche Worte man benutzt, es kommt viel mehr auf die Gedanken dahinter an.


    Um zum Thema zurück zu finden. Ich glaube nicht, daß Frank Eulberg wirklich homophobes Gedankengut im Kopf hatte, als er seinen - zugegeben entgleisten - Ausdruck gebraucht hat. Der hat sich schlicht über Fußball geärgert. Das war nicht gut, aber das ist auch keine Katastrophe. Und fragt euch mal ehrlich, ob Ihr euch bei einem Ausdruck wie "Hurensohn" Gedanken um die Nachkommen echter "Sexarbeiter(innen)" macht. Wohl kaum.


    Wer sich wirklich Gedanken um ein friedliches Miteinander machen möchte, der sollte sich um den allgemeinen Umgang der Menschen miteinander bemühen und sich nicht nur an den Symptomen des selbigen aufhängen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()


  • Sehe in dem Punkt ähnlich, das man allen Menschen mit Respekt begegnen sollte, und nicht nur denen, die am lautesten schreien.
    Ändert aber nichts daran, das aussagen wie "schwule Sau" oder "Hurensohn" völlig daneben sind. Auch wenn viele wahrscheinlich gar nicht darüber nachdenken, was sie da schreien.


  • Ist in meiner Erziehung etwas schiefgelaufen wenn ich Ausdrücke wie "schwule Sau" oder "Hurensohn" als völlig daneben empfinde?
    Bei manchen habe ich das Gefühl sie sind ständig von diesen Begriffen umgeben. Also ich kann mich nicht erinnern wann aus meinem Umfeld das letzte mal jemand diese Ausdrücke benutzt hätte.
    Für mich gehört es auch zu einem respektablen Umgang mit Menschen solche Ausdrücke nicht zu verwenden.
    Und wer keinen Unterschied zwischen "Scheiß Bayern" und "schwuler Sau" sieht, naja, da weiß ich auch wirklich nicht mehr was ich dazu noch sagen soll.

    Für immer Arminia!

  • Danke Exteraner,


    ich stimme dir zu 100% zu.


    Schon seltsam was manche Leute hier im Forum offensichtlich für Umgangsformen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!