Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Die automatische Bewässerung über den gesamten Block, aus Brandschutzgründen, würde auf Dauer vielleicht eine Lösung bringen.

    Das die tollen Blinkis und rauchenden Töppe davon nicht ausgehen, ist mir klar, aber auch total egal.

    Entweder bleiben die Plätze der Zündler irgendwann leer oder es ist mehr Platz, damit Security/Cops oder sonst wer die Menschen herausholt und zum Ausgang begleitet mit einer Freikarte für das nächstmögliche Heimspiel in 12 Monaten, wenn das Bundesweite Stadionverbot wieder aufgehoben ist.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Ich weiß es ist ein leidiges Thema, aber ich hatte bis jetzt nie das Gefühl verletzt werden zu können. Die Leute passen schon auf und klären auch die Leute in unmittelbarer Nähe auf, was gleich passiert und rät denjenigen ein paar Schritte bei Seite zugehen. Rauchtopf Aktionen finde ich da noch unbedenklicher, siehe Dortmund. Wenn sie da in der ersten Reihe stehen und 50 rauchtöpfe anzünden gefährdet es mich nicht besonders. Wenn der Wind gut steht zieht es auch nicht in den Block.


    Problem sind dann noch die Strafen, da habe ich das Gefühl das der DFB ziemlich glücklich damit ist und das Geld gerne nimmt. Für Vermarktungszwecke werden die Bilder aus deutschen Kurven ja auch immer gerne genutzt. Daher denke ich nicht das die Strafen angezogen werden. Aber eine Legalisierung in bestimmten Zonen ist unwahrscheinlich da denen dafür das Geld zu gut schmeckt.


    Fazit: Solange die Fackeln im Block bleiben, darauf geachtet wird den neben Mann nicht anzuzünden habe ich nicht das Riesenproblem mit Pyrotechnik

  • Auswärtsfans in allen Stadien verbieten!

    Viel zu viel Aufwand und zu teuer!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ändert aber nichts daran, dass es verboten ist und den Verein unnötig eine Menge Geld kostet. Sind das keine Fakten? Bitte um Aufklärung!

    Es ist auch verboten zu schnell zu fahren, gefährdet auch Leute. Macht aber trotzdem jeder mal. Nur weil etwas verboten ist, heißt es noch lange nicht, dass ich es direkt verteufeln muss. Mach ich ja bei Zu schnell Fahrern auch nicht…


    Was natürlich nicht bei jedem Verbot so ist, einige sind 100%ig sinnvoll, aber Pyro kann ich einfach nicht pauschal verteufeln, nur weil es verboten ist. Aber da wird jeder anderer Meinung sein

  • Es ist auch verboten zu schnell zu fahren, gefährdet auch Leute. Macht aber trotzdem jeder mal. Nur weil etwas verboten ist, heißt es noch lange nicht, dass ich es direkt verteufeln muss. Mach ich ja bei Zu schnell Fahrern auch nicht…


    Was natürlich nicht bei jedem Verbot so ist, einige sind 100%ig sinnvoll, aber Pyro kann ich einfach nicht pauschal verteufeln, nur weil es verboten ist. Aber da wird jeder anderer Meinung sein

    Aber wenn ich zu schnell fahre, dann hafte und zahle ich selber für das Vergehen und Fehlverhalten. Wenn gezündet wird, wird der Verein bestraft und zahlt es aus seinem Budget. Das geht dann entweder zulasten der Mannschaft, anderer Investitionen oder der Mitglieder. Und die, die zündeln, maskieren sich feige und machen sich aus den Staub, wenn es um Übernahme der Strafen geht.


    Insofern absolut nicht vergleichbar und nicht zu rechtfertigen.

  • Aber wenn ich zu schnell fahre, dann hafte und zahle ich selber für das Vergehen und Fehlverhalten. Wenn gezündet wird, wird der Verein bestraft und zahlt es aus seinem Budget. Das geht dann entweder zulasten der Mannschaft, anderer Investitionen oder der Mitglieder. Und die, die zündeln, maskieren sich feige und machen sich aus den Staub, wenn es um Übernahme der Strafen geht.


    Insofern absolut nicht vergleichbar und nicht zu rechtfertigen.

    Mir ging es nicht um die Strafen, und wer diese zahlt, sondern eher um den Aspekt „es ist verboten, und daher muss man es pauschal verteufeln“.


    Weiter oben habe ich ja schon was zu den Strafen geschrieben. Das ist da wieder ein anderer Aspekt, auf den mein letzter Kommentar gar nicht abgezielt hat. Daher wohl eher ein Bezugsfehler.


    Aber hier nochmal zu den Strafen: Ich denke das der Großteil der Vereine in den oberen Ligen die Arbeit der Ultras in irgendeiner Art und Weise wertschätzt. Würden die Vereine dagegen vorgehen wollen, könnten sie das mit Sicherheit, denn die führenden Personen sind mit Sicherheit bekannt. Sie tuen es aber eben nicht, weil ihnen diese Vereinskultur vielleicht doch ein Stückweit wichtig ist, und Sie die positiven Aspekte dieser Kultur als bedeutender einschätzen, als die Strafen die diese Kultur mit sich bringt. Eigentlich eine einfache Kosten-Nutzen Abwägung, die so schon seit Jahren erfolgt.


    Klar, könnte man mit dem Strafen Geld auch sinnvollere Dinge machen, aber vermutlich keinen Verlust der organisierten Fankultur aufwiegen. Daher werden die Strafen in Kauf genommen, und nicht härter gegen die organisierte Fankultur vorgegangen von Vereinsseite aus.

  • Das ist inhaltlich sicher nicht falsch, stellt die Ultras aber in ein viel zu positives Licht. Das sind nicht die lieben Jungs, die es nur gut meinen, die wissen ganz genau, welche Knöpfe sie bei den Vereinen drücken müssen, um ihren Mist durchzubringen.


    Und als Mitglied meines Vereins bin ich mit deren Verhalten nicht einverstanden und würde mir wünschen, dass viele mehr dies auch artikulieren.


    Nochmal zu den Verboten: Ich gehe nicht bei rot über die Ampel, ich parke nicht falsch und ich fahre idR auch nicht wesentlich zu schnell. Ausnahmen im Extremfall bestätigen die Regel, aber vorsätzlich mache ich das nicht. Wenn ich damit die Ausnahme darstelle, dann ist das eben so. Hat für mich etwas mit Anstand und Erziehung zu tun.

  • Du hast das sehr richtig erfasst. Sähe die Kosten-Nutzen-Relation anders aus, würden die Vereine ganz sicher verbindlicher und konsequenter dagegen vorgehen. Und egal, ob man die Ultras jetzt mag oder nicht: sie haben bei den Vereinen ein gewisses Gewicht. Einfach mal drüber nachdenken, wenn z.B. Law & Order-Vertreter wie Ulli Hoeneß verkünden, das der FCB ohne die Kurve nichts ist. Oft werden wichtige Tatsachen eben leise verkündet.


    Sich permanent hier im Forum über diese Leute und ihr Verhalten zu echauffieren, bringt einen nicht einen Millimeter weiter. Wenn einen das so eklatant stört, muss man als Vereinsmitglied schon die Manschetten haben es auf der JVH direkt anzusprechen. Dann wird man auch relativ rasch sehen, ob die eigene Meinung mehrheitsfähig ist und man Unterstützung bekommt.


    Anyway. Ich freue mich jedes Mal über eine gute Show und fühle mich nicht im geringsten davon bedroht. Sonst würde ich ganz einfach wegbleiben.

  • Mir geht es einzig und allein um das Bezahlen der Strafen, die mein Verein für dieses Verhalten aufbringen muss. Organisierte Fankultur sollte muss auch ohne Schädigung Dritter möglich sein. Man ist in unserer Gesellschaft doch immer für sein Verhalten verantwortlich und sollte dann auch dafür gerade stehen. Anderes Verhalten ist einfach asozial.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Du hast das sehr richtig erfasst. Sähe die Kosten-Nutzen-Relation anders aus, würden die Vereine ganz sicher verbindlicher und konsequenter dagegen vorgehen. Und egal, ob man die Ultras jetzt mag oder nicht: sie haben bei den Vereinen ein gewisses Gewicht. Einfach mal drüber nachdenken, wenn z.B. Law & Order-Vertreter wie Ulli Hoeneß verkünden, das der FCB ohne die Kurve nichts ist. Oft werden wichtige Tatsachen eben leise verkündet.


    Sich permanent hier im Forum über diese Leute und ihr Verhalten zu echauffieren, bringt einen nicht einen Millimeter weiter. Wenn einen das so eklatant stört, muss man als Vereinsmitglied schon die Manschetten haben es auf der JVH direkt anzusprechen. Dann wird man auch relativ rasch sehen, ob die eigene Meinung mehrheitsfähig ist und man Unterstützung bekommt.


    Anyway. Ich freue mich jedes Mal über eine gute Show und fühle mich nicht im geringsten davon bedroht. Sonst würde ich ganz einfach wegbleiben.

    Genau ! Nun leider gibt es Menschen auf der Welt die nur große Fresse im Internet haben und rumrakelen ;)

  • Genau ! Nun leider gibt es Menschen auf der Welt die nur große Fresse im Internet haben und rumrakelen ;)

    So viel Selbsterkenntnis hätte ich Dir gar nicht zugetraut.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Du hast das sehr richtig erfasst. Sähe die Kosten-Nutzen-Relation anders aus, würden die Vereine ganz sicher verbindlicher und konsequenter dagegen vorgehen. Und egal, ob man die Ultras jetzt mag oder nicht: sie haben bei den Vereinen ein gewisses Gewicht. Einfach mal drüber nachdenken, wenn z.B. Law & Order-Vertreter wie Ulli Hoeneß verkünden, das der FCB ohne die Kurve nichts ist. Oft werden wichtige Tatsachen eben leise verkündet.


    Sich permanent hier im Forum über diese Leute und ihr Verhalten zu echauffieren, bringt einen nicht einen Millimeter weiter. Wenn einen das so eklatant stört, muss man als Vereinsmitglied schon die Manschetten haben es auf der JVH direkt anzusprechen. Dann wird man auch relativ rasch sehen, ob die eigene Meinung mehrheitsfähig ist und man Unterstützung bekommt.


    Anyway. Ich freue mich jedes Mal über eine gute Show und fühle mich nicht im geringsten davon bedroht. Sonst würde ich ganz einfach wegbleiben.

    Das halte ich nicht für zutreffend. Die Vereine können das Pyro-Problem nicht alleine lösen. Das müsste die Staatsgewalt tun. Man findet sich mit dieser Ohnmacht nur ab in den Vereinen und hofft darauf, dass es nicht noch schlimmer wird, wenn man praktisch gar nichts dagegen tut. Es bringt daher auch wenig, auf der JHV irgendeines Vereins das Fass Pyro grundsätzlich aufzumachen.


    Zudem ist es ein Kurzschluss, das Vorgehen gegen Pyro mit einem grundsätzlichen Vorgehen gegen die Ultras gleichzusetzen. Man will den Ultras nichts, außer dass sie die Pyros unterlassen müssen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)


  • Das halte ich nicht für zutreffend. Die Vereine können das Pyro-Problem nicht alleine lösen. Das müsste die Staatsgewalt tun. Man findet sich mit dieser Ohnmacht nur ab in den Vereinen und hofft darauf, dass es nicht noch schlimmer wird, wenn man praktisch gar nichts dagegen tut. Es bringt daher auch wenig, auf der JHV irgendeines Vereins das Fass Pyro grundsätzlich aufzumachen.


    Zudem ist es ein Kurzschluss, das Vorgehen gegen Pyro mit einem grundsätzlichen Vorgehen gegen die Ultras gleichzusetzen. Man will den Ultras nichts, außer dass sie die Pyros unterlassen müssen.

    Guck doch mal wie begeistert der Verein sich bei den Anhängern bedankt für ihr Unterstützung. Und dies mit Postings wo sie die Pyroaktionen der Ultras zeigen und sagen wie unfassbar doch dieser Support ist…


    Glaubst du wirklich noch der Verein findet das schlecht?

  • Ich weiß es letztlich nicht, was wer dazu wirklich denkt. Dass viele Reaktionen darauf - auch in den Medien - "schizophren" sind, ist richtig. Was man daraus schließen kann, ist unklar.
    Ist mir aber auch egal.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich weiß es letztlich nicht, was wer dazu wirklich denkt. Dass viele Reaktionen darauf - auch in den Medien - "schizophren" sind, ist richtig. Was man daraus schließen kann, ist unklar.
    Ist mir aber auch egal.

    Durch das Feiern der Aktionen in den Sozialen Medien seitens des Vereins, macht es für mich den Eindruck, als würde man es auf keinen Fall als schlecht empfinden, solange es kein Wiesbaden 2.0 gibt

  • Ob jeder SM-Post die Haltung der Vereinsführung widerspiegelt, halte ich für höchst fraglich. Zudem gehe ich von jeder Menge Opportunismus bei den PR-Leuten aus.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ob jeder SM-Post die Haltung der Vereinsführung widerspiegelt, halte ich für höchst fraglich. Zudem gehe ich von jeder Menge Opportunismus bei den PR-Leuten aus.

    Es wird ohne frage klare Richtlinien geben in denen sich die Postings befinden dürfen. Und diese Richtlinien werden von oben stammen. Da geht kein Post raus, der nicht diesen Richtlinien entsprechen wird

  • Es wird ohne frage klare Richtlinien geben in denen sich die Postings befinden dürfen. Und diese Richtlinien werden von oben stammen. Da geht kein Post raus, der nicht diesen Richtlinien entsprechen wird

    Kannst Du hier einen Screenshot verlinken?

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!