Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Aber es sah doch toll aus.

    Und Rainer zahlt wieder die Zeche(aus Mitgliederbeiträgen)

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Wie teuer wirds wohl diesmal werden?

    Interessiert die Kreaturen doch eh nicht. Und irgendwas von " gegen Stadionverbote" haben sie geblökt. In 14 Tagen drehen sie dann wieder komplett durch, um nächstes Jahr den Klassenerhalt in Rödinghausen zu feiern....

  • Sollten wir absteigen gibt's wenigstens eine große Gruppe, die sich das redlich verdient hat.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Sollten wir absteigen gibt's wenigstens eine große Gruppe, die sich das redlich verdient hat.


    Ach die interessiert dass doch sowieso nicht. Die wollen nur sich selbst feiern. Die werden ihren Pyroschwachsinn auch noch gegen Paderborn II zünden und sich feiern.

    Sorry das ich das so sagen muss aber gefühlte 90% des Knabenchors können vermutlich nur von der Tapete zur Wand denken, ansonsten sind zahlreiche und vor allem sehr teure Verfehlungen nicht mehr zu erklären. Und wenn das Ding noch schief geht diese Saison dann wird die nächste 6stellige Rechnung noch ins Haus flattern nach der Klatsche in München.

    Saison 23/24 ist abgehakt, immerhin Klassenerhalt erreicht! :yes:

    Nun wird Mutzel und Kniat, mit vorhandenem Kader und viel Zeit, zeigen können was in ihnen steckt!

    Ich bleibe gespannt :)

  • Wir kommen auch noch dran, keine Bange.

    Auf unsere Deppen ist Verlass

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Pyrotechnik und Flitzer: Geldstrafen für Arminia, Dynamo und Ulm
    Das DFB-Sportgericht hat Arminia Bielefeld, Dynamo Dresden und den SSV Ulm 1846 für das unsportliche Verhalten von Teilen der eigenen Fans jeweils mit…
    www.liga3-online.de


    Und mal wieder über 18.000€ von sogenannten „Fans“ unseres Vereins für Arminia in den Gulli geworfen.


    Ich bin inzwischen illusionslos geworden, dass sich daran mal etwas ändert. Ich frage mich allerdings, weshalb sich die Clubführungen nicht stärker dagegen wehren.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • https://www.liga3-online.de/py…r-arminia-dynamo-und-ulm/


    Und mal wieder über 18.000€ von sogenannten „Fans“ unseres Vereins für Arminia in den Gulli geworfen.


    Ich bin inzwischen illusionslos geworden, dass sich daran mal etwas ändert. Ich frage mich allerdings, weshalb sich die Clubführungen nicht stärker dagegen wehren.

    Die Vereine können nur sehr begrenzt etwas dagegen unternehmen. Das Problem wirklich lösen können sie nicht. Also setzen sie auf Appeasement mit den Ultras, um noch Schlimmeres zu verhindern. Das kann man feige finden, ist aber womöglich realistisch.

    Das Problem könnte nur der Staat lösen. Mit einer verschärften Gesetzeslage, die es der Polizei erlauben würde, konsequent gegen Pyro vorzugehen. Offensichtlich wird die Rechtswidrigkeit von Pyro aber in der Politik nicht als so problematisch bewertet, dass man zu Gesetzesverschärfungen bereit wäre. Vielleicht sieht auch kein Rechtspolitiker einen Anreiz darin, sich darum zu kümmern. Dafür wählen einen die Leute eben nicht. Und die Vereine und Verbände machen auch keine Lobbyarbeit, weil der Status Quo für sie annehmlich genug ist. Daran würden erst höhere Strafen was ändern, die aber niemand aus derselben Blase der Verbände aussprechen wird. Vermutlich muss daher erst was Schlimmes passieren, damit öffentlicher Druck entsteht, die Sache anzupacken.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wir brauchen keine Gesetzesverschärfungen. Wird durch die Pyro jemand vorsätzlich gefährdet oder verletzt, handelt es sich um (versuchte) gefährliche Körperverletzung. Die Rechtsprechung bejaht Vorsatz idR schon dann, wenn die Verletzung billigend in Kauf genommen wird. Auch das Sichvermummen, das ja meistens mit dem Abbrennen verbunden wird, stellt in diesem Zusammenhang eine Straftat und nicht nur eine Ordnungswidrigkeit dar. Damit ist die Polizei aufgerufen, beides zu verhindern. Sie müsste halt nur mal durchgreifen, scheint dies aber aus berechtigter Sorge vor Eskalationen nicht tun zu wollen. Das Stadion ist kein rechtsfreier Raum.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Wir brauchen keine Gesetzesverschärfungen. Wird durch die Pyro jemand vorsätzlich gefährdet oder verletzt, handelt es sich um (versuchte) gefährliche Körperverletzung. Die Rechtsprechung bejaht Vorsatz idR schon dann, wenn die Verletzung billigend in Kauf genommen wird. Auch das Sichvermummen, das ja meistens mit dem Abbrennen verbunden wird, stellt in diesem Zusammenhang eine Straftat und nicht nur eine Ordnungswidrigkeit dar. Damit ist die Polizei aufgerufen, beides zu verhindern. Sie müsste halt nur mal durchgreifen, scheint dies aber aus berechtigter Sorge vor Eskalationen nicht tun zu wollen. Das Stadion ist kein rechtsfreier Raum.

    Danke für die Experten-Meinung. Ich kenne einen anderen Juristen, der meint, es bedürfe einer Einzelnorm, die es nicht gebe. Zudem sagt er, dass die Gerichte bei Pyro-Einsatz nicht einheitlich auf (versuchte) Körperverletzung befinden würden. In der Summe fehle es der Polizei damit an rechtlicher Klarheit. Ich kann das nicht beurteilen und weiß auch nicht, ob ich ihn richtig wiedergebe.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Fonzie Ich bin leider auch kein Strafrechtexperte, weiß aber, dass die Polizei beim bloßen Verdacht einer Straftat ermitteln muss. D.h. sie müsste u.a. die Personalien feststellen. Ob die Staatsanwaltschaft nach der Beweiswürdigung Klage erhebt und es dann am Ende zu einer Verurteilung durch die Gerichte kommt, steht auf einem anderen Blatt. Hier wird vieles vom Einzelfall abhängen. Klar könnte man aufgrund der abstrakten Gefährlichkeit der Pyro aus der Ordnungswidrigkeit eine Straftat machen. Ich bin aber immer vorsichtig, sobald Rufe nach schärferen Gesetzen laut werden. Ich denke, es genügt, die vorhandenen Vorschriften umzusetzen und dass wir in unserem Rechtssystem schon genügend Regelungen haben.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Wir werden es eh nicht ändern können.

    Nur für Choreospenden gibt es keinen Cent mehr........

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Fonzie Ich bin leider auch kein Strafrechtexperte, weiß aber, dass die Polizei beim bloßen Verdacht einer Straftat ermitteln muss. D.h. sie müsste u.a. die Personalien feststellen. Ob die Staatsanwaltschaft nach der Beweiswürdigung Klage erhebt und es dann am Ende zu einer Verurteilung durch die Gerichte kommt, steht auf einem anderen Blatt. Hier wird vieles vom Einzelfall abhängen. Klar könnte man aufgrund der abstrakten Gefährlichkeit der Pyro aus der Ordnungswidrigkeit eine Straftat machen. Ich bin aber immer vorsichtig, sobald Rufe nach schärferen Gesetzen laut werden. Ich denke, es genügt, die vorhandenen Vorschriften umzusetzen und dass wir in unserem Rechtssystem schon genügend Regelungen haben.

    Es ist ja auch nicht so, dass die Polizei es nicht versuchen würde, wer regelmäßig Auswärts dabei ist, weiss dass da sofort Kameras seitens der Polizei auf das geschehen gehalten werden.


    Die Herren sind aber natürlich auch nicht doof, da werden Fahnen in den Block gelegt, unter denen ein kompletter Kleidungswechsel stattfindet inkl. Vermummung, was nachher wieder umgekehrt wird.


    Da ist die Feststellung von Personalien nahezu unmöglich.


    Einzige Möglichkeit wäre, die auf Frischer Tat zu ertappen und in den Block rein zu gehen. Dass es da aber zu Ereignissen ähnlich der Loveparade kommen würde, dafür braucht es dann auch nicht viel Phantasie.


    Ist leider ein Thema, welches für Vereine und Polizei unfassbar schwer zu managen ist.



    DFB Strafenkatalog: die Fußball Strafentabelle von der 1. Bundesliga, 2. und 3. Liga (fussballmafia.de)


    Falls es irgendwen tröstet, kommen wir im Vergleich zu den anderen Traditionsvereinen in Liga 3 noch günstig davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!