System, Taktik und Spielweise

  • Stimmt es eigentlich das in Kiel Börner nach vorn geschickt wurde nach der Klugeeinwechselung und hat diese Maßnahme wenigstens etwas Positives gebracht?


    Nach dem Müllerausfall mache ich mir noch mehr Sorgen um das kreative Offensivspiel. Hierfür wäre investierbares Pokalgeld jetzt noch am besten angelegt. Ein Typ wie Weißenberger oder Ratsche würde mir gefallen.

    Ja stimmt und nein, hat nix gebracht, wir haben verloren.... :D

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

  • Danke für den ersten Teil Deiner Antwort, es hätte ja sein können das er trotz Niederlage offensiv etwas gebacken bekommen hat. Bei Hornig hat das ja auch hin und wieder positiven Schwung in den Angriff gebracht. Hier aber wohl eher nicht?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Sie haben dann schon in der Schlussphase mit Börner vorne mit drin mehr gedrückt, und hatten auch noch die ein oder andere gefährliche Situation. Kam halt nur nichts zähbares dabei raus. Und die gefährliche Situationen waren eigentlich fast ausnahmslos nach Standards, da wäre Börner bestimmt sowieso mit nach vorne gegangen.
    Auf der anderen Seite aber auch erfreulich, dass diesmal wenigstens durch das auflösen der 4er-Kette kein Konter(-gegentor) gefangen wurde, so dass man derartige Optionen in Zukunft vielleicht wieder ziehen kann.

  • Was muß denn jetzt hier passieren, wenn man trotz eines Sieges so schlecht gespielt hat? Zum einen braucht es Konkurrenz oder Unterstützung für Klose. Leider wird das mit Testroet ja noch etwas dauern.


    Zum anderen meine ich, daß wir dringend spielstärkere Innenverteidiger, gern auch mit mehr Mut und Übersicht zum Spiel nach vorn. Ob hier Hornig, der alte Kämpfer, hier eine Verbesserung erzeugen könnte? Ich würde immernoch mal den Brinkmann als IV testen, obwohl der Trainer diesen oft etwas rabiaten Spieler selbst in der Mangelsituation nicht dort berücksichtigt hat. Wird wohl so seine Gründe haben.


    Auch auf der Sechs ist Tom Schütz oft recht allein und überfordert mit dem Spielaufbau. Hier hat Brinkmann wenigstes hin und wieder mit dem zurück fallen lassen und anbieten gute Ansätze gezeigt. Vielleicht wäre hier Mü und Ulm mit Schütz als Einzelsechser eine offensive Lösung. Defensiv hoffe ich immer noch irgendwie auf Peer Kluge.


    Fällt Euch vielleicht taktisch noch etwas ein, oder gibt es diese Probleme nur in meiner Betrachtung?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Börner ist meiner Meinung nach schon ein IV mit spielerischer Anlage. Und er steigert sich in dieser Saison zunehmend. Da hätte ich erstmal weiter vertrauen. Hornig ist ja auch kein spielerischer Gott ... sondern eher ein Turm in der IV.


    Brinkmann, tut mir leid, finde ich insgesamt zumindest unglücklich bis hin zu spielerisch limitiert. Wenn Müller wieder da ist, sehe ich klar das Gespann Schütz, Müller, Ulm.


    Kluge vielleicht als Ergänzung, aber ein "Flop" bleibt er leider ...


    Unsere erste 11 finde ich eigentlich sehr stark, nur an Ergänzungen/ Alternativen mangelt es nach wie vor.

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Meine Wunschaufstellung zum derzeitigen Kader:


    ------------—------Schwolow------------------------
    Dick---------Propheter---Börner---------Schuppan
    -----------------Schütz-------------------------------
    -------------------------------Ulm--------------------
    ------------------------Müller------------------------
    Hemlein-----------------------------------------Mast
    -------------------------Klos---------------------------

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Wer nur soll hier für Junglas und Koen weichen? Und was macht man mit dem immer besser ankommenden Brinkmann und dem hoffentlich bald wieder gesunden Kluge? Eine zackige Denksportaufgabe für Herrn Meier.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die dürfen sich hinten anstellen und auf ihre Chance warten. Salger für Propheter, dann unterschreib ichs so. Gegen offensivstärkere Gegner evtl. statt Ulm Brinkmann oder Kluge.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Die dürfen sich hinten anstellen und auf ihre Chance warten. Salger für Propheter, dann unterschreib ichs so. Gegen offensivstärkere Gegner evtl. statt Ulm Brinkmann oder Kluge.

    Eben, auch wenn Junglas und van der Bietzen hier wahrscheinlich gute Verträge unterschrieben haben wird dort keine Stammplatzgarantie auftauchen. Daher halte ich es auch für möglich, dass wir in Osnabrück zunächst ohne Neuzugang starten. Bis dahin gibt es neben vielen Trainingseinheiten auch ausreichend Testspiele, in denen sich alte und neue Spieler beweisen können.
    Außerdem können die beiden Neuzugänge sicherlich auch die Tabelle lesen und wissen damit, dass sie zu einer funktionierenden Mannschaft stoßen und die Konkurrenz groß ist. Da wir um den Aufstieg spielen sind die beiden ja auch nicht als Feuerwehrmänner geholt worden, die den Karren aus dem Dreck ziehen müssen, sondern neben der Verstärkung des aktuellen Kaders sind beide auch ein Vorgriff auf die hoffentlich folgende Zweitligasaison.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zum Spiel in Stuttgart: Obwohl ich es im TV gesehen habe und mich auch für dererlei Sachen interessiere hab ich weder die taktische Umstellung nach der Pause ( nur die Verteidiger offensiver?) noch die Ausrichtung nach der Masteiwechselung (MS) wirklich verstanden.


    Da wir aber gewonnen haben würde es mir gerne erklären lassen. Aufgefallen ist mir nur noch das wohl Mü doch viel effektiver spielt als Ulm, oder?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zum Spiel in Stuttgart: Obwohl ich es im TV gesehen habe und mich auch für dererlei Sachen interessiere hab ich weder die taktische Umstellung nach der Pause ( nur die Verteidiger offensiver?) noch die Ausrichtung nach der Masteiwechselung (MS) wirklich verstanden.


    Da wir aber gewonnen haben würde es mir gerne erklären lassen. Aufgefallen ist mir nur noch das wohl Mü doch viel effektiver spielt als Ulm, oder?

    Burmeister sprach von einem 3-5-2 in der ersten HZ. Das habe ich auch nicht gesehen. Ulm und Klos vorne drin? Sah mir eher nach dem bekannten 4-2-3-1 aus. Nach der Pause war Mast dann rechts und links zubinden und nicht wie sonst nur auf der Linken Seite.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • An sich ja auch ein guter Versuch, Hemlein raus und einen anderen, guten Außenstürmer dafür bringen. Auch wenn der den falschen Fuß für diese Seite hat. Lorenz sollte wohl links bleiben, weil er insgesamt defensiv sehr stark ist und die beiden kleinen Kickers da einigermaßen mit verteidigen konnte.


    Zur Spielanlage insgesamt bin ich aber immernoch nicht richtig schlauer, 3:5:2 hatte ich auch gehört aber nicht verstanden und auch nicht gesehen. Klasse aber das Herr Meier schon taktisch auf düsen Gegner reagiert hat und nicht einfach sagt, die besten Elf machen das schon. Macht die Sache spannender finde ich.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zur Spielanlage insgesamt bin ich aber immernoch nicht richtig schlauer, 3:5:2 hatte ich auch gehört aber nicht verstanden und auch nicht gesehen. Klasse aber das Herr Meier schon taktisch auf düsen Gegner reagiert hat und nicht einfach sagt, die besten Elf machen das schon. Macht die Sache spannender finde ich.

    Habe das nachfolgende im Stuttgarter Forum gefunden.
    Meiner Meinung nach sehr gut analysiert..und selbst für mich verständlich..! :rolleyes:

    "...stoitschkov schrieb unter "Eindrücke Kickers-Arminia"
    Gleich vorneweg: für mich eines unserer besten Heimspiele in dieser
    Saison! Insgesamt eine stabile, richtig gute Mannschaftsleistung gegen
    ein absolutes Spitzenteam, in dem am Ende Nuancen über den Spielausgang
    entschieden.


    Überraschung gleich zu Beginn: Bielefeld in einer
    5-3-2 Ordnung gegen den Ball, die bei Ballbesitz zu einem 3-5-2 wurde.
    Hemlein als zweite Spitze neben Klos, Dick und der sehr spielstarke
    Lorenz auf den Aussenbahnen. Das war so nicht unbedingt zu erwarten,
    unser Team wirkte am Anfang auch durchaus etwas überrascht. Durch die
    5er-Abwehrkette war Bielefeld in letzter Linie sehr stabil, das 3er MF
    mit Junglas-Schütz und dem auch gegen den Ball sehr starken Ulm
    versperrte den Weg ins Zentrum und auch Klos und Hemlein arbeiteten
    diszipliniert nach hinten mit. Kurz gesagt: noch kein Gegner hat in
    dieser Saison die Mitte UND die Flügel gegen uns so stark verteidigt wie
    Bielefeld.
    Fast schon gezwungenermaßen musste somit doch wieder sehr
    oft auf lange Bälle zurückgegriffen werden. Zielspieler war dabei
    meistens Calamita, der zwar einige Kopfbälle gewinnen konnte aber
    meistens doch den kürzeren zog. Vielleicht hätte man diese Bälle besser
    hinter die Abwehrlinie des Gegners gespielt, die Chancen im
    Gegenpressing wären dann für mich doch vielversprechender gewesen.
    Obwohl
    Bielefeld in der 1.HZ sehr stabil verteidigte, konnten wir uns einige
    gute Tormöglichkeiten herausspielen. Höhepunkt für mich: die Chance von
    Enzo nach der kurzen Ecke, die sämtliche Nebensitzer auf der Tribüne
    schon kommen sahen und umgehend zum Teufel wünschten :D
    Auch
    in der 2.HZ waren wir gleich wieder gut im Spiel, die elfmeterreife
    Situation konnte ich leider nicht richtig erkennen (zu weit weg), nach
    den Fernsehbildern und in Relation zu der Aktion gegen Klos im
    Duisburg-Spiel aber ein glasklarer Elfer.
    Das Gegentor zum 0:1 dann
    nach einem Ballverlust im MF, schöne Verlagerung von Klos und
    unglückliche Abwehr von Korbi. Der hatte auch in der 1.HZ schon einmal
    Glück, als er einen eher harmlosen Distanzschuss durchrutschen lässt,
    der aber dann neben den Kasten geht. Danach bei mir das Gefühl dass
    schon noch was gehen kann, aber die Chancen gegen diesen Gegner jetzt
    doch eher gering sein würden. Das 2.te Tor dann nach einer völlig
    überflüssigen Ecke und schwacher Rückraumverteidigung durch einen
    sehenswerten Distanzschuss von Dick.
    Unsere Auswechslungen, bis auf eine schöne Aktion von Bonsu auf dem Flügel, alle eher wirkungslos.


    Fazit:
    ein echtes Spitzenspiel gegen einen abgeklärten, abgezockten Gegner der
    zurecht an der Spitze steht. Am Ende entschieden Kleinigkeiten, aber
    unsere Leistung stufe ich als richtig gut ein. Organisation,
    Ballbesitzspiel, Tempo, Abläufe offensiv und defensiv. Alles vorhanden,
    stimmig und auf absolutem Spitzenniveau in dieser Liga. Eine Niederlage,
    die das Team mit Sicherheit weder umwirft noch aus der Spur bringt.
    Persönlich bin ich nach diesem Spiel sogar noch optimistischer als
    vorher schon!


    Nachtrag: die neue Tribüne passt schon, im oberen Bereich ist der Blick aufs Spielfeld ganz ok [Blockierte Grafik: http://forum.stuttgarter-kicke…ges/smilies/icon_wink.gif]..."



    Hier mal der Link dazu..!

  • Das ist schon mal ein guter Ansatz, dazu noch vom Gegner, besten Dank. Spielstarker Lorenz, der auch defensiv mehr macht als Mast, hab ich auch gesehen. Hemlein als zweite Spitze eher nicht, der kam doch meist von außen, oder?


    Sind wir taktisch wirklich schon so weit, defensiv 5:3:2 und dann offensiv 3:5:2? Das die Außenverteidiger im Wechsel mit den Außenstürmern nach vorne gehen passt ja. Aber defensiv sehe ich immer noch die bewährte Viererkette mit der Doppelsechs davor. Außen unterstützen Mast und Hemlein auch defensiv, wobei Klos und danach Ulm/Mü zuerst anlaufen und gleichzeitig die Räume eng machen. An Hand der Rückpässe der Gegner hat man in den letzten Spielen gesehen wie gut das klappt.


    Aber irgend etwas war anders gestern, vielleicht nur das die Doppelsechs tiefer gestanden hat?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was mir gestern auffiel, das Dick relativ weit vorne regelmäßig gesichtet wurde. Das würde dafür sprechen, das bei Ballbesitz dieser nach vorne beordert wurde.

  • 3-5-2 bei Ballbesitz macht insofern schon Sinn, da Mast sich eindeutig mehr richtig Zentrum orientiert hat als bspw. Hemlein.


    Ich dachte auch erst: Mast auf dem rechten Flügel, aber da waren dann doch eher Dick und seltener Junglas zu finden

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Da hat jeder etwas gesehen, aber so ganz geht das für mich noch nicht zusammen. Auch nicht nachdem ich über die Links auf der liga3-online Steite alle drei Zusammenfassungen gesehen habe. Mal hatte ich das Gefühl wir spielen wie immer, nur etwas defensiver. Dann wieder in Halbzeit zwei mit Mast eine ganz andere Ordnung, wo Klos hinter ihm spielte?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Da hat jeder etwas gesehen, aber so ganz geht das für mich noch nicht zusammen. Auch nicht nachdem ich über die Links auf der liga3-online Steite alle drei Zusammenfassungen gesehen habe. Mal hatte ich das Gefühl wir spielen wie immer, nur etwas defensiver. Dann wieder in Halbzeit zwei mit Mast eine ganz andere Ordnung, wo Klos hinter ihm spielte?

    Dann nimm es doch einfach mal so hin, dass unser Spiel nicht statisch sondern flexibel ausgelegt war und unsere Spieler auch intelligent genug sind, variabel zu reagieren! :D

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Und das glaube ich gerade nicht, da steckt bestimmt ein Plan von Herrn Meier dahinter. Hinnehmen dagegen muß ich aber wohl das er sich mir so nicht erschließt. Aber lieber so als keine Punkte und ich verstehe warum. Ist nunmal ein Tick von mir.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wir haben in Hz 2 einfach hoher verteidigt, fertig. NM hat gesehen , dass er was ändern muss , weil wir in Hz 1 einfach zu viel Feld überlassen haben, dadurch gab es unnötige Chancen für kickers, zum kontern kamen wir gar nicht. Da bleibt nichts anderes übrig als das Mittelfeld eine Linie hoher zu stellen und versuchen mehr igen Chancen zu kreieren.
    Super, dass NM darauf richtig reagiert hat, aber ehrlich gesagt hätte ich nicht sooo defensiv angefangen. Vielleicht aber nach der harten Woche erstmal verständlich , andererseits hätten wir bei defensiver anfangsstrategie bei rueckstand hinten raus nicht mehr genug kraft gehabt das Spiel umzubiegen, Sprache wieder eher für anfangs offensiver. Wie auch immer NM hat alles richtig gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!