System, Taktik und Spielweise

  • Der aktuell der Stürmer mit den meisten vergebenen grosschancen ist :whistling:


    Unter der fördernden Aufsicht von Trainer Meier wird der junge Mann dann noch ein ganz Großer. Und mit Klos kann er ja sowieso richtig gut.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich zitiere mal Arabi aus einem Interview: " Wenn wir weiter so wenig Tore schießen, steigen wir ab. "
    In den letzten drei Spielen der Hinrunde wird sich vermutlich nicht viel ändern an der Torarmut. Ergo wird Arabi in der Winterpause versuchen einen Offensivmann zu holen. Und im Gegenzug wird man versuchen einen Benamar oder einen anderen auszuleihen.
    Das wird aber kaum Pritsche sein. Zu teuer und Lautern wird ihn nicht schon nach ein paar Monaten abgeben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ist das wirklich Dein Ernst?


    Wie kann man so wirres Zeugs schreiben? Mast war zum Ende der letzten Serie schon nicht in Form und hatte immer wieder Einsatzzeiten. Das Tor gegen 1860 ging zu fast 100% auf seine Kappe und ansonsten hat er sich auch leider nicht für mehr empfehlen können.
    Fussball ist eine Leistungsgesellschaft. Die Spieler werden gut bezahlt und alte Verdienste zählen nicht. Sonst hätten wir im Sommer ja auch Wolfgang Kneib reaktivieren können, der hat nämlich schon mal den UEFA-Cup geholt.


    Zu Jopek kann ich nicht so genau Stellung beziehen aber seine Spielzeit war auch nicht so, dass er sich uneingeschränkt empfohlen hat. Vielleicht will Meyer ihn auch nicht verheizen; aber schlechte Leistung eines Spielers dem Trainer anzukreiden ist schon hanebüchen.....


    Affane hat unübersehbar Defizite in der Rückwärtsbewegung. Ich habe ihn 2 Heimspielen nach seiner Einwechselung gesehen wir er 2x mal von einem Mitspieler (1x Klos, 1x weiß ich nimmer) einen Anpfiff bekommen hat, weil er völlig falsche Laufwege genommen hat.
    1860 hatte dadurch in den Schlussminuten eine riesige Konterchance.


    Ulm hat jetzt 2x in der Anfangsformation gestanden. Ich denke das der Trainer im gesagt hat was ihm gefallen und nicht gefallen hat und Ulm hat im Training dann wohl aufgezeigt das an ihm kein Weg vorbei geht.
    Diese Möglichkeit hat jeder andere Spieler auch und kein Trainer der Welt würde oder könnte so etwas dauerhaft ignorieren.


    Aus Formschwächen der Spieler dem Trainer einen Strick zu drehen halte ich schon für sehr gewagt.


    Und nochmal wir haben 16 Punkte und erst 2x verloren. Der MSV würde sofort mit uns tauschen. Wir brauchen mal einen Heimsieg und diese Diskussion ohne große Grundlage stirbt ganz von allein.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.


  • Igitt, es soll doch eine Verstärkung sein.


    Naja, unter fördernder Aufsicht..... :lol:
    Aber immerhin erarbeitet er sich Chancen und sucht den Abschluss.


    Aber wieder ernsthaft, Nöthe und Klos im Wechselspiel zentral in der Spitze und dazu vorallem eine bessere Spieleröffnung nach Balleroberung. Da liegen unsere Defizite. Unsere offensiven Außenspieler werden doch meistens erst angespielt, wenn sie ihrer Schnelligkeit ohnehin schon beraubt worden sind. In der letzten Saison war das eine Waffe im Umschaltspiel nach vorne. Aktuell liegt genau da für mich unser Manko.

  • Junglas und Mü bringen zwar etwas mehr Kreativität , ändert aber das vielzitierte Grundübel nich, Mut zum Spiel mit als gegen den Ball , zumindest geschlossen beim umschalten, mit ausreichend anspielsationen, kein Spiel ohne Ball aus Angst seine Position gegen den Ball zu verlieren. Wer will da schon gerne den Ball haben, wenn er ihn ja bestenfalls wieder nur nach hinten spielen kann....
    Übrigens wem es auffällt unsere auswärtsspiele sind längst nicht mehr so gut wie vor ein paar Wochen. Über das Heimelend brauchen wir uns gar nicht unterhalten. Meier wird da nichts ändern und somit auch unsere Bilanz nicht. Für mich lässt ein guter Trainer eine Mannschaft so spielen wie ihre Stärken liegen mit einer gewissen Toleranz als Anpassung an Liga und Gegner und entwickelt dabei das Team weiter. Wir spielen ein System, hinten möglichst die Null , egal wo, egal gegen wen und egal mit welchen Spielern im Kader.
    Wie schafft das nur Darmstadt mit ihren bescheidenen Mitteln und Zugängen die anderswo versagt haben...

  • Klar wird das absolute positivbeispiel Darmstadt heran gezogen um unsere Unzulänglichkeiten aufzuzeigen. Was ist denn mit Düsseldorf die auf der anderen Seite nichts aus ihren Mitteln machen. Oder Duisburg mit ihrer hoch gepriesenen transferpolitik nur gestandene drittligaspieler zu holen. Guckt euch auf transfermarkt unseren Mannschaftswert an, wenn man das zugrunde legt machen wir das gut. Und Darmstadt steht aktuell als Aufsteiger genau wie wir als Aufsteiger auf dem 13. Platz. Diese Saison heißt es nur Klassenerhalt, das nicht jedes Team durchmarschiert sollte ja wohl klar sein.

  • Positive und negative Ausreißer wird es immer geben. Einen Ausnahmefall wie Darmstadt mit zwei Aufstiegen in Folge kann man wohl kaum als Maßstab nehmen können. Die Zahl der negativen Fälle ist da schon deutlich höher. Wie schnell es gehen kann zeigt unser damaliger Mitabsteiger Cottbus derzeit. Lautern, Bochum, Fürth, Freiburg ... die halbe Liga ist voll mit Clubs, die mal ganz oben waren. Erfolg ist bis zu einem gewissen Grad planbar,aber eben nicht hundertprozentig. Auch Rattenball ist nicht derart souverän, wie es eigentlich von den Rahmenbedingungen her sein müsste.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Du kannst dich ja gerne weiter mit Negativbeispielen beschäftigen , die im übrigen nicht lange als solche werden dienen können. Wenn du richtig gelesen hattest, dann hattest du an dem darmstadtbeispiel herauslesen können das man mit ähnlichen Mitteln wie bei uns mehr aus einem selbst zusammengestelltem Team herausholen kann als 1 sieg gegen aue in zig heimspielen

  • Junglas und Mü bringen zwar etwas mehr Kreativität , ändert aber das vielzitierte Grundübel nich, Mut zum Spiel mit als gegen den Ball , zumindest geschlossen beim umschalten, mit ausreichend anspielsationen, kein Spiel ohne Ball aus Angst seine Position gegen den Ball zu verlieren. Wer will da schon gerne den Ball haben, wenn er ihn ja bestenfalls wieder nur nach hinten spielen kann....
    Übrigens wem es auffällt unsere auswärtsspiele sind längst nicht mehr so gut wie vor ein paar Wochen. Über das Heimelend brauchen wir uns gar nicht unterhalten. Meier wird da nichts ändern und somit auch unsere Bilanz nicht. Für mich lässt ein guter Trainer eine Mannschaft so spielen wie ihre Stärken liegen mit einer gewissen Toleranz als Anpassung an Liga und Gegner und entwickelt dabei das Team weiter. Wir spielen ein System, hinten möglichst die Null , egal wo, egal gegen wen und egal mit welchen Spielern im Kader.
    Wie schafft das nur Darmstadt mit ihren bescheidenen Mitteln und Zugängen die anderswo versagt haben...

    Naja, Darmstadt ist natürlich nicht Regel, sondern eher Ausnahme. Guck mal Ingolstadt an, die spielen ähnlich wie wir und haben auch Erfolg bisher. Nur haben die bessere Einzelspieler. Paderborn ist mit der Philosofie mitspielen zu wollen am Ende wieder abgestiegen. Duisburg hat noch gar keinen Zugriff auf die Liga gefunden, Sandhausen spielt genauso wie wir, trifft aber aus weniger Chancen. Da merkt man, dass man in der zweiten Liga auch Erfahrung braucht.


    Ich denke, dass Meier sein Team genauso einstellt, wie er es favorisiert. Defensiv stabil und vorn nur, wenn man kaum Risiko hat, aber der Kader wurde auch auf diese Spielweise umgebaut. Unter Krämer hätte das nie funktioniert. Man wird sehen, wie das Konztept aussieht, wenn die Klasse gehalten wird. Wahrscheinlich möchte man nach und nach die Qualität der einzelnen Spieler erhöhen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Du kannst dich ja gerne weiter mit Negativbeispielen beschäftigen , die im übrigen nicht lange als solche werden dienen können. Wenn du richtig gelesen hattest, dann hattest du an dem darmstadtbeispiel herauslesen können das man mit ähnlichen Mitteln wie bei uns mehr aus einem selbst zusammengestelltem Team herausholen kann als 1 sieg gegen aue in zig heimspielen


    Wieviel Heimsiege haben die Lilien bisher in Liga 1? Richtig, einen! Und das ist dann auch nicht viel mehr als wir! Gerade Ingolstadt und Darmstadt zeigen in Liga 1 doch zur Zeit sehr viel Parallelen zu unserer derzeitigen Situation!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich vergleiche doch nicht Darmstadts Erstligasituation mit unserer Zweitligabilanz der letzten Jahre, das ist noch eine Variable mehr die einen Vergleich unmöglich machen. Wenn schon gleiches mit gleichem, aber nicht mal das erwarte ich wie gesagt, aber es gibt auch noch was zwischen einer Durchmarschsaison von Darmstadt und unserer bisherigen.
    Übrigens und wenn schon Vergleich mit 1 Liga, hat Darmstadt erst 6(?) Heimspiele und ohne jetzt nachzuschauen müssten wir saisonübergreifend mehr als doppelt so viele Zweitligaspiele gespielt haben mit nur 1 Heimsieg... Das kann doch nicht nur Pech, Unvermögen oder zu wenig Qualität sein...

  • Also die Zweitligaspiele der VORletzten Saison werden eingerechnet und die ganzen Heimsiege in der dritten Liga mit dem gleichen System werden unter den Tisch fallen gelassen. Wahrscheinlich weil sie selbstverständlich waren, wie die Siege im Pokal. Also man kann sich die Statistiken auch zurechtlegen. Ich sage ja garnicht, dass ich unsere Heimbilanz gut heiße. Aber sich dann so komisch ne negativserie zusammenzubasteln find ich merkwürdig.

  • Was willst genau Du uns sagen?


    Erst ist Darmstadt ein Beispiel dann ist es das doch nicht.


    Für mich sind Darmstadt und Ingolstadt schon mit Arminia in ihren Ligen vergleichbar. Beide aufgestiegen und zum Rest der Liga mit eher bescheidenen Mitteln. Alle Drei ähneln sich auch in der Wahl ihrer spielerischen Mittel und alle Drei tun sich Auswärts eher leichter, da sie nur reagieren müssen. Dieser Trend ist doch ligaübergreifend zu erkennen.


    Wenn der Freistoß von Schuppan in Freiburg nicht an den Pfosten oder eine Konter in Nürnberg ordentlich zu Ende gespielt worden wäre, könnte man sich diese Pseudodiskussion sparen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!