• Wie schon gesagt, vielleicht hat er in der Mannschaft kein gutes Standing! Aber die ganze Hochloberei versteht man mich. Man hat den Jungen ja richtig gehypt. Psychologisch definitiv die falsche Entscheidung!


    Die Alternative zu Schweinsteiger links heißt Hitzlsperger, auch kein klassischer Außenspieler, aber mehr haben wir da leider nicht. Schweinsteiger gehört nach der Saison nicht in die Nationalstammelf! Genausowenig Lehmann und Metzelder!


    Wer Metzelder ersetzten sollte? Westermann! Wenns nach Leistung geht, dann bilden Mertesacker und Westermann die Innenverteidung, Lahm und Fritz (oder Jansen) die Außenverteidigung! Mit Friedrich hat man einen, der RV und IV spielen kann und mit Westermann einen LV/IV und Lahm kann RV/LV spielen! Metzelder braucht kein Mensch!


    Trochowski kann einfach was am Ball und tritt geniale Standards. Das hat er gestern auch wieder gezeigt. Wenn der in Hamburg nicht van der Vaart vor der Nase hätte, dann würde der auch im Verein viel mehr zeigen. Der sollte mal über nen Wechsel nachdenken!


    Wenn ich aus diesem Kader jetzt die EM Elf aufstellen dürfte, dann sähe die folgendermaßen aus, Gesundheit und Fitness vorausgesetzt!


    ------------------------Enke-----------------------
    Fritz--Mertesacker--Westermann--Lahm (auch wenn ihm die linke Seite nicht passt)
    ---------------Ballack-------Frings----------------
    Borowski--------------------------Hitzlsperger
    --------------Gomez-----Podolski----------------

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Ich hätte statt Trochowksi doch lieber Marin mitgenommen. Aber ich denk der Jogi weiss was er tut. Man hat gestern gesehn (auch wenn die Abwehr der Weissrusse schwach war), dass Odonkor einfach immer ne Waffe sein kann. Ihn mitzunehmen find ich schon OK!

  • Vor allem kann man Lehmann ja nicht zu Hause lassen deswegen. Allerdings waren seine zwei letzten Länderspiele desolat. Ich würde mich mit Adler im Tor jedenfalls auch wohler fühlen! Vielleicht wird das ja noch was.


    Auf rechts sind wir einfach zu dünn verletzt. Dort wird Borowski, der diese Saison ja sehr oft verletzt war, wohl von Beginn an spielen. Erste Alternative wären dann Odonkor oder Fritz. :nein: Auch die linke Seite ist sehr dünn besetzt, allerdings hat man dann mit Hitzlsperger eine gestandene Alternative. So ähnlich wird sich der Bundestrainer das wohl gedacht haben. Ich hätte auch eher Rolfes nach Hause geschickt als Jones. Der ist einfach bissiger und hat auch nach vorne gute Qualitäten.

  • So ganz kann ich den Hype um Marin nicht nachvollziehen.
    Sicher hat er gestern ein ordentliches Spiel abgeliefert, aber man darf auch nicht vergessen, daß der Junge gerade mal vier Bundesligaspiele gemacht hat und die auch erst nachdem der Abstieg der Borussia 2007 bereits feststand. Er hat ganz einfach noch nicht mal seine nationale Klasse bewiesen.
    Die Nominierung war für ihn einfach mal die Gelegenheit bei der Nationalmannschaft reinzuschnuppern. Er wird, wenn er das hält was er verspricht und sich kontinuierlich weiterentwickelt, für die WM 2010 sicher ein gesetzter Spieler sein.

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Wer Metzelder ersetzten sollte? Westermann! Wenns nach Leistung geht, dann bilden Mertesacker und Westermann die Innenverteidung, Lahm und Fritz (oder Jansen) die Außenverteidigung! Mit Friedrich hat man einen, der RV und IV spielen kann und mit Westermann einen LV/IV und Lahm kann RV/LV spielen! Metzelder braucht kein Mensch!


    Die Chancen, dass Westermann für Metze spielt stehen ja auch nicht schlecht. Allerdings war der gestern in Bielefeld, um der Geburt seines Kindes beizuwohnen.


    Dennoch sind 6 Spieler für 4 Positionen einfach zu wenig. Mit fehlendem Ersatz meinte ich, wen er anstelle von Metzelder mit zur EM nehmen soll. Und da fällt mir wirklich niemand an. Außerdem hat Metze eine überragende WM gespielt, gut möglich, dass er mit mehr Frische zu alter Stärke zurückfindet. Aber hier hat man mit Heiko auch eine starke Alternative.


    Für mich ist die Startelf relativ eindeutig.


    ----------------------Lehmann---------------------
    Lahm--Mertesacker--Metzelder/Heiko--Jansen
    ---------------Ballack-------Frings----------------
    Borowski--------------------------Schweinsteiger
    ----------------Gomez--------Klose----------------


    So wird in meinen Augen die Startelf aussehen.

  • Zitat

    Original von michel
    So ganz kann ich den Hype um Marin nicht nachvollziehen.
    Sicher hat er gestern ein ordentliches Spiel abgeliefert, aber man darf auch nicht vergessen, daß der Junge gerade mal vier Bundesligaspiele gemacht hat und die auch erst nachdem der Abstieg der Borussia 2007 bereits feststand. Er hat ganz einfach noch nicht mal seine nationale Klasse bewiesen.
    Die Nominierung war für ihn einfach mal die Gelegenheit bei der Nationalmannschaft reinzuschnuppern. Er wird, wenn er das hält was er verspricht und sich kontinuierlich weiterentwickelt, für die WM 2010 sicher ein gesetzter Spieler sein.


    Ich denke es geht den meisten hier nicht darum, dass Marin umbedingt in die Nationalmannschaft gehört. Das ist auch für mich jetzt noch nich zwingend so. Allerdings ist die Nominierung für einen vorläufigen EM-Kader aus dem nur noch 3 Leute gestrichen werden, sicherlich nicht die richtige Wahl um einen Spieler mal in die Mannschaft reinschnuppern zu lassen.


    Dafür gibt es genug normale Testspiele.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Trochowski hat seine internationale KLasse auch nicht beweisen können bislang. Aber die hier genannten Vorzüge bei Standards oder auch aus der 2.Reihe kann ich schon nachvollziehen. Ich hoffe Borowski wird dann auch körperlich richtig fit wenns nächste Woche losgeht.

  • Verstehe die Nominierung von Neuville nicht. Zu alt, keine Wettkampfpraxis auf hohem Niveau.
    Nur weil er mal ein wichtiges Tor geschossen hat und nie meckert, wenn er auf die Bank muss? Das sind doch keine Argumente.


    Trochowksi kann ich auch nicht nachvollziehen. Hat gerade mal mittleres Bundesliga-Niveau.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Was ich hier jedoch stark übertrieben finde, sind solche Statements, dass man einen Marin so kaputt machen würde. Wenn ein 19-jähriger, der ja noch die ganze Karriere vor sich hat, damit nicht umgehen kann, dann ist für seine weitere Karriere sowieso nicht viel zu erwarten.


    Ich sehe übrigens durchaus Jansen auch als Alternative fürs linke Mittelfeld. Diese Position hat er ja auch schön öfters gut gespielt. Da man ja mit Jansen, Lahm und Fritz offensivstarke Außenverteidiger hat, braucht man auch nicht unbedingt die Flügelspiegel im Mittelfeld. Das bedeutet, dass man da auch mit zwei Spielern auf den Halbpositionen spielen kann. Dafür kämen links neben Schweinsteiger und Trochowski auch Hitzlsperger, Borowski und Podolski in Frage.

  • Also das man Marin zu Hause lässt hätte ich zwar nicht erwartet aber es stört mich jetzt auch nicht wirklich. Davon wird unser Abschneiden mit Sicherheit auch nicht abhängen. Und gerade Odonkor kann als Einwechselspieler immer viel Schwung bringen. Ob da Marin mehr bringen würde weiß ich nicht. Und so wie ich Marin einschätze wird er sich auch von seiner Streichung aus dem Kader nicht runterziehen lassen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Verstehe die Nominierung von Neuville nicht.
    Nur weil er mal ein wichtiges Tor geschossen hat und nie meckert, wenn er auf die Bank muss? Das sind doch keine Argumente.


    Mit dem gleichen Argument wurde 2006 Mike Hanke statt Kevin Kuranyi nominiert. Denn der hat sich bereitwillig auf die Bank gesetzt, was ein Kuranyi damals im Leben nicht getan hätte. Der wird mittlerweile evtl. gelernt haben und man konnte ihn nicht nochmal umgehen!


    Und Odonkor lebt auch nur davon, dass 1 von 100 Flanken ausgerechnet im WM Spiel gegen Polen den eigenen Mann gefunden hat. Der kann doch nix. Nen größeren Antifußballer gibts eigentlich nicht. Der kann nur laufen!


    Neuville ist dazu ein erstklassiger Elfmeterschütze. Die Nominierung statt Helmes ist korrekt. Ich hätte wenn überhaupt von Anfang an Kießling statt ihm mitgenommen!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Odonkor halte ich fußballerisch einfach für viel zu schwach. Er macht wirklich noch haarsträubende Fehler in der Ballannahme. Davon mal abgesehen hat er diese Saison keine 1000 Minuten gespielt. 20 Einsätze zwar, davon aber 11 Ein- und 6 Auswechslungen (laut Transfermarkt.de). Dabei hat er ein Tor und keine Vorlage erzielt. Wenn man dagegen sieht, was Marin auf engstem Raum veranstaltet und dass er beidfüßig ist.. ich halte ihn jedenfalls auch auf rechts für wesentlich gefährlicher als Odonkor. Der ist zwar bemüht und laufstark, das war es allerdings auch schon.

  • Odonkor wird doch auch nur eingewechselt wenn in der letzten Viertelstunde noch ein Tor her muss. Und dann braucht er auch keine großartigen fußballerischen Fähigkeiten sondern muss nur schnell rennen können und den Ball in den Strafraum bringen. Und ob Marin dafür besser geeignet wäre ist die Frage.
    Aber Löw und seine Experten werden sich schon ihre Gedanken gemacht haben und ich vertraue da ganz ihrem Fachwissen.

    Für immer Arminia!

  • Odonkor hat 2006 davon profitiert, dass er aus der Wundertüte kam. Aber ich denke, dass es für die Gegner inzwischen ein leichtes ist, sich auf seine stupiden Flankenläufe einzustellen.
    Mit Marin hätte man auf jeden Fall einen größeren Überraschungseffekt in der Hinterhand gehabt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • *grummel* Tolle News, die ich eben unter der Dusche erfahren habe..


    Najaa, so ganz begeistert bin ich nicht.
    Niemand hat erwartet, daß Marin jetzt der große Heilsbringer sein wird.Aber ist das Odonkor ? Inzwische wissen wir alle, was Odonkor kann, und was er nicht kann. Er ist kein unersetzlicher Spieler, also hätte Jogi doch durchaus mal ein "Risiko" eingehen und Marin mitnehmen können, um ein bißken frischen Wind reinzubringen ( 3 Euro fürs Phrasenschwein)..es ist doch genug Erfahrung im Kader, da hätte so ein junger Spund locker aufgefangen werden können.
    [Die Aufregung wäre allerdings gar nicht nötig gewesen, hätte er Marin gar nicht erst berufen (viel Lärm um nix), sondern zum beispiel bis zum Herbst gewartet, um ihn dann mal bei einem Testspiel einzusetzen..]


    Ich nenn das Sicherheitsdenken! Oder IST dieser Kader doch der "högschde" Mut zum Risiko... ;)

    Arminia vor der Saison 2008/2009: Ich fühle mich, als ob ich zur Schlachtbank geführt würde....

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Vor allem kann man Lehmann ja nicht zu Hause lassen deswegen. Allerdings waren seine zwei letzten Länderspiele desolat. Ich würde mich mit Adler im Tor jedenfalls auch wohler fühlen! Vielleicht wird das ja noch was.


    Auf rechts sind wir einfach zu dünn verletzt. Dort wird Borowski, der diese Saison ja sehr oft verletzt war, wohl von Beginn an spielen. Erste Alternative wären dann Odonkor oder Fritz. :nein: Auch die linke Seite ist sehr dünn besetzt, allerdings hat man dann mit Hitzlsperger eine gestandene Alternative. So ähnlich wird sich der Bundestrainer das wohl gedacht haben. Ich hätte auch eher Rolfes nach Hause geschickt als Jones. Der ist einfach bissiger und hat auch nach vorne gute Qualitäten.


    Ich gehe eher davon aus, dass Fritz im rechten Mittelfeld spielen wird. Ich sehe auch nicht eine allzu dünne Spielerdecke auf den Außenpositionen im Mittelfeld. Links können Hitze, Rolfes, Janßen und Podolski können links spielen, Odonkor, Fritz und Neuville können rechts spielen. Schweinsteiger, Trochowski und Borowski können rechts und links spielen.


    Ich kann auch nicht mit deiner Wahl bzgl. Rolfes oder Jones übereinstimmen. Zum einem hat Rolfes eine hervorragende Saison gespielt. Er hat mit 2,93 den fünftbesten Notenschnitt aller Feldspieler, den besten aller deutschen Feldspieler. Mit acht Toren ist er für einen defensiven Mittelfeldspieler ungemein torgefährlich. Es gibt keinen defensiven Mittelfeldspieler oder Abwehrmann, der so oft oder mehr traf. Gerade wenn man die Offensivqualitäten von Jones und Rolfes vergleicht, gewinnt ganz klar Rolfes. 8:1 bei den Toren und 3:1 bei den Assits.

  • Zitat

    Original von jögi
    Ich gehe eher davon aus, dass Fritz im rechten Mittelfeld spielen wird. Ich sehe auch nicht eine allzu dünne Spielerdecke auf den Außenpositionen im Mittelfeld. Links können Hitze, Rolfes, Janßen und Podolski können links spielen, Odonkor, Fritz und Neuville können rechts spielen. Schweinsteiger, Trochowski und Borowski können rechts und links spielen.


    Ich kann auch nicht mit deiner Wahl bzgl. Rolfes oder Jones übereinstimmen. Zum einem hat Rolfes eine hervorragende Saison gespielt. Er hat mit 2,93 den fünftbesten Notenschnitt aller Feldspieler, den besten aller deutschen Feldspieler. Mit acht Toren ist er für einen defensiven Mittelfeldspieler ungemein torgefährlich. Es gibt keinen defensiven Mittelfeldspieler oder Abwehrmann, der so oft oder mehr traf. Gerade wenn man die Offensivqualitäten von Jones und Rolfes vergleicht, gewinnt ganz klar Rolfes. 8:1 bei den Toren und 3:1 bei den Assits.


    Fritz wäre mir im rechten Mittelfeld zu defensiv. So stark hat er dort nicht gespielt, wenn er da mal zum Einsatz kam. Ich würde schon lieber Borowski dort sehen. Für die linke Seite habe ich Poldi vergessen, das stimmt. Jansen könnte dort sicherlich auch spielen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Jogi Jansen aus der Viererkette reißt.


    Neuville habe ich noch nie im Mittelfeld spielen sehen, von daher kann ich das nicht beurteilen. Allerdings sehe ich ihn auch eher als Außenstürmer.


    Rolfes hat wirklich eine überragende Saison gespielt und auch viele Tore erzielt, davon waren aber zwei Elfmeter und drei Abstauber bzw. aus 4-5 Metern erzielt. In der deutschen Nationalmannschaft wird er sich wohl kaum so weit vorne wieder finden. Ich meinte auch weniger die Torgefahr, die von den Spielern ausgeht, als viel mehr die Spieleröffnung. Und da sehe ich Jones mit seiner aggressiven Art und möglichen Ballgewinnen im Vorteil. Außerdem hat er besonders in der CL gegen sehr starke Gegner überzeugt. Das darf man auch nicht vergessen.


  • Dafür ist Jones im technischen Bereich deutlich stärker. International hat er im Uefa-Pokal auch gute Spiele gemacht, dabei zudem ein Tor geschossen und vier vorbereitet. Zudem ist er Linksfuß, wovon es nicht so viele im Kader gibt. In früheren Zeiten hat er auch auf der linken Außenbahn gespielt, sodass er eine Alternative für das linke Mittelfeld wäre, u.U. sogar für links hinten.


    Ich kann mich jetzt täuschen, aber ich meine, Neuville hätte in früheren Jahren auch mal im rechten Mittelfeld gespielt. Aber nehmen wir ihn mal aus der Auflistung dort raus. Auf jeden Fall sehe ich quantitativ keinen Mangel an Spielern für links und rechts im Mittelfeld. Ich finde, dass Fritz auch in der Offensive gute Leistungen gebracht hat, zumal er gelernter Stürmer ist.

  • Böse Zungen behaupten, die 3 Streichkandidaten standen schon vor dem Spiel fest. Zufälligerweise trugen sie die Rückennummern 24, 25 und 26! Zufall?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Klar standen die vor dem Spiel fest. Oder glaubst Du, dass die Trainer sich von ein zwei Aktionen gegen Weißrußland beeindrucken lassen. Ich denke mal, dass sie sich bei Marin nicht ganz sicher waren, ob er körperlich schon weit genug war. In zwei Situationen hat man gestern danna uch gesehen, dass er dort noch zulegen muss.


    Trotzdem kann ich die Entscheidung Trochowski mitzunehmen nicht nachvollzehen. Odonkor kann man wenigstens für die letzten 10 Minuten bringen, wenn nichts mehr geht. Aber welche Stärken Trochwoski mit in Team einbringt bleibt mir verschlossen. Dabn doch lieber Marin.


    Naja das Neuvielle dabei ist, ist mir relativ egal. Der kommt eh mit, weil er ein guter Kumpel von Ballack ist und wir keine Spielanteile erhalten. Er hat vier Stürmer vor sich.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!