Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Drei Innenverteidiger? Hmmm...


    So langsam blicke ich echt nicht mehr durch. Auf der einen Seite wird Frontzeck vorgeworfen, dass er (gerade auswärts) mutlos und viel zu defensiv spielen lässt.
    Auf der anderen Seite wird über einen dritten IV nachgesdacht. Ist überhaupt schon mal ne Mannschaft mit drei IV aufgelaufen? Kenne diese Variante nicht. Hätten wir dann ne Fünferkette, oder was?
    Diese Maßnahme wäre zumindest höchst ungewöhnlich und dann wirklich zu Recht Frontzecks letzte Amtshandlung.


    Vorab. Ich habe hier nur von dem Schalke Spiel gesprochen.
    Das zeichnet einen guten Trainer aus, dass er auch einmal verschiedene Varianten ausprobiert. Schalke schiesst seine Tore zum großen Teil durch
    Standardsituationen und vielleicht könnte man ja auf diese Weise den Gegner überraschen. Bei Wales hat diese Taktik lange hervorragend geklappt. War nur so ein Gedankengang. Der Erfolg heiligt manchmal die Mittel. Würde mich einmal interessieren wie andere außer dem KING darüber denken.

  • Genau, probieren wir einfach mal ein Spielsystem aus, das noch keiner unserer Spieler in seinem ganzen Leben gespielt hat.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Ähnlich wie beim Kicker (2-5-3), wobei die Fünferkette nach hinten gezogen wird, Kauf und Marx das Mittelfeld bilden und vorne lungern Wichniarek, Katongo und Kamper rum. Dann wird so operiert, wie ich Golf spielen würde: Ball weit nach vorne hauen und gucken, was passiert.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Immer wieder die gleiche Leiher!!!!!
    Beim Radio-Bielefeld Potcast wird mit Respekt nach Wolfsburg gefahren!?
    Andersrum hat Frontzek die Hosen voll.......sonst nichts!!!!!!!!!
    Wolfsburg hat einen tollen Sponsor usw. bitte selber mal reinhören.


    Mir reicht das Gelaber langsam!! So produziert man kein Selbstvertrauen,weder bei den Spielern noch bei den Fans.
    Endlich mal mit mehr Mut an die Sache gehen.So wird das nie etwas Herr FRONTZEK!! Und nicht immer die beleidigte Leberwurst spielen wenn Ulrich Zwetz unangenehme Fragen stellt :arminia:

  • Zitat

    Original von AlexBlue
    Würde mich auch mal interessieren, um welches System es da geht, mit 3 IV.


    Keite, Aufklärung bitte. ?(


    Nenn es einfach nur eine Fünfer Abwehrkette, ich habe doch dazu geschrieben, wie es die Waliser gegen Deutschland praktiziert haben haben.
    Ist das denn so schwer zu verstehen?

  • Wales hat in Mönchengladbach (!) gegen Deutschland mit drei IV gespielt. Hinten also in der Defensivbewegungung eine 5er Kette, davor ein 3er Mittelfeld und eine Doppelspitze. Das entspricht dann fast dem 4-3-3, wie es MF spielen läßt, weil die Außenstürmer ja erhebliche Abwehrarbeit leisten müssen. Defensiv ist das heute schon ein 4-5-1. Das 5-3-2 würde die Sache nur noch etwas zuspitzen. Die Außenverteidiger sind dann quasi Außenstürmer und müssen nach innen flanken. Neben Wales spielt auch Griechenland so. Geliebt werden sie bekanntlich nicht dafür. Absurd ist das also nicht, aber nicht schön.

    Italien- wir kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von siese ()


  • abslolut! vielleicht sollte man mal einfach ohne respekt und frech drauf losspielen, vielleicht klappts dann auch mal mit nem auswärtssieg.
    diese ewige weichspülerei ist ja grauenhaft.
    so wird angsthasenfussball propagiert und produziert!


    respekt, die anderen haben mehr geld, etc. mit der einstellung kann man gleich die koffer packen.was will man dann in der ersten liga?


    zum wales vergleich, zwischen deutschland und wales gibt es einen klassenunterschied!
    arminia und wolfsburg spielen in einer liga, in der wales und deutschland,sofern es da eine liga gäbe, nicht spielen würde

  • Frontzeck will also im 4-4-2 spielen! Einer der 2 vorne ist Katongo(der alles andere als ein Vollblutstürmer ist) und die zweite 4 besteht angeblich aus Laas, Marx, Kauf und Tesche? Ich stelle also 4 potenzielle Sechser nebeneinander!


    Wir spielen also eher ein 4-4-1-1 mit Vierfachsechser und schaffen es sogar, das Tannenbaumsystem zu toppen! Vielleicht sollten wir noch nen Libero dahinter stellen und Katongo auf die Bank setzen! :rolleyes:


    Mit etwas Fantasie ist das vielleicht noch ein 4-1-4-1, aber nicht mehr! Kamper müsste in diesem System ran ohne wenn und aber!


    Die Äüßerungen kennen wir ja schon, aber auch mit dieser Aufstellung, wo mit Halfar der nächste Offensive wegrationalisiert wurde, zeigt sich wieder nur eines! Kein Mumm, kein Biss, Angsthase!


    (Ich entschuldige mich gerne, wenn dieses System zum Erfolg, also 3 Punkten führt)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von siese
    Wales hat in Mönchengladbach (!) gegen Deutschland mit drei IV gespielt. Hinten also in der Defensivbewegungung eine 5er Kette, davor ein 3er Mittelfeld und eine Doppelspitze. Das entspricht dann fast dem 4-3-3, wie es MF spielen läßt, weil die Außenstürmer ja erhebliche Abwehrarbeit leisten müssen. Defensiv ist das heute schon ein 4-5-1. Das 5-3-2 würde die Sache nur noch etwas zuspitzen. Die Außenverteidiger sind dann quasi Außenstürmer und müssen nach innen flanken. Neben Wales spielt auch Griechenland so. Geliebt werden sie bekanntlich nicht dafür. Absurd ist das also nicht, aber nicht schön.


    Du hast es auf den Punkt gebracht. 5 - 3 - 2 das war mein Vorschlag für
    das Spiel in Schalke. Da Schalke mit Bordon, Krstajic, Westermann und
    Kuranyi sehr gute Kopfballspieler hat würde ich Maik Rodenberg mit seinen
    1,94 m mit in die Abwehr beordern. Dieses System ist nicht besonders gut anzusehen könnte aber zu einer positiven Überraschung führen. Wir haben dort noch nie etwas geholt, vielleicht klappt es mit dieser Variante. Mathias Langkamp wurde auch so einfach ins kalte Wasser geworfen und hat tolle Spiele gezeigt. In solchen Spielen müssen wir auch einmal etwas riskieren.

  • Mal zum 5-3-2: Das ist so ziemlich das gruseligste System,. was man spielen kann. Dazu kommt, dass wir es nicht spielen können, weil die Mittelfeldspieler schon im 4-4-2 oder im 4-3-3 nicht in der Lage sind den Gegner vom Tor weg zu halten. Was willst Du also tatsächlich praktizieren? Eine Handballverteidigung, die den Ball lang rausholzt und vorn hilft der liebe Gott? Wo ist den n da der Unterschied zu den Auftritten in berlin, außer dass man gleich offiziell das gesamte Offensivspiel aufgibt?


    Deshalb bin ich morgen auf Laas gespannt. Der kann nämlich sehr wohl gute Pässe von hinten heraus spielen. In Hamburg hat er zeitweise hinter den Spitzen gespielt. Warum den alle als 6er sehen werde ich nie begreifen.


    Das Kamper nun in einem Auswärts-4-4-2 nicht spielt kann ich verstehen. Zu Hause würde ich ihn rechts in der Raute ruhig mal bringen. Zentral Halfar, links Laas, defensiv Kauf und Katongo und Artur im Sturm. Dann ist man zwar weniger kompakt, aber man strahlt mehr Gefahr vor dem Tor aus.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Frontzeck will also im 4-4-2 spielen! Einer der 2 vorne ist Katongo(der alles andere als ein Vollblutstürmer ist) und die zweite 4 besteht angeblich aus Laas, Marx, Kauf und Tesche? Ich stelle also 4 potenzielle Sechser nebeneinander!


    Tesche ist doch kein 6er?!
    Das ist ein Mittelfeldspieler, oder meinetwegen auch ein offensiver Mittelfeldspieler. DM haben wir nur Kauf, Marx und Kucera mMn ;)


    5 - 3 - 2 ist sicher ned schön anzusehen. Aber da wir dort eh auf den Sack kriegen kann man doch einfach mal was neues ausprobieren? Wenn man verliert heisst es doch eh "ja, war klar". Und wenn es wieder erwarten klappen sollte, wird Frontzeck für den Mut belohnt. Wirklich verlieren kann er damit doch garnix.


    Aber für morgen sollte das 4 - 4 - 2 die richtige Wahl sein. Und zwar mit dem König und Katongo vorn.
    Dahinter am besten in einer Raute Kamper (R), Laas (L) und Zentral Nkosi! Und wenn der nix taugt kann man zur HZ Halfar bringen. Marx kann meinetwegen im DM dann spielen, für Rübe, wenns sein muss.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Genau, probieren wir einfach mal ein Spielsystem aus, das noch keiner unserer Spieler in seinem ganzen Leben gespielt hat.


    Oh ja, dass ist aber ein treffliches Gegenargument. Was ist denn bloss wenn
    irgendwann ein neuer Trainer kommt und ein anderes System spielt?
    Müssen dann alle unsere Spieler auf einen Lehrgang?

  • Zitat

    Original von RalfBSM


    Tesche ist doch kein 6er?!


    .


    Tesche spielt aber wie einer, genauso wie Katongo wie ein offensiver Mittelfeldspieler spielt. Ergo hat LeckerKnoppers da vollkommen recht. :hi:


    Meiner Meinung nach müssen wir auch Auswärts im offensiven Bereich etwas ändern. Katongo und Halfar(Kamper) im Mittelfeld und vorne der König zusammen mit Sadik.

    :arminia:
    Zitat Jahrhunderternst:
    Da können die Sitzungen machen in welchem Stall auch immer. Seit Monaten muss hier gesprochen werden. Aber was ist? Keiner kommt aus der Kiste...
    Es passiert nichts.?
    Nichts passiert.
    Wer hat denn das Arminen-Herz?
    Herr Saftig?
    Hier, der hat's, der Geideck. Ich hab's, Kauf hat's, Böhme. Und die anderen verpissen sich!
    Ich bin seit 20 Jahren Armine! Ich wünsche noch einen schönen Tag.«

  • Zitat

    Original von Power-D


    So ein Quatsch. Natürlich hat Wales längst nicht so destruktiv gespielt wie Arminia in Frankfurt. Die Waliser waren organisiert defensiv und konnten in der Offensive immer wieder Nadelstiche setzen, während bei Arminia in Frankfurt die Befreiungsschläge selten über die Mittellinie kamen...
    .


    So war das auch gar nicht gemeint. MF sagt im Artikel, das wir so wie gegen Frankfurt spielen wollen. Das hat überhaupt kein Bezug zum Walesspiel, auch wenn ich das etwas unglücklich in meinem Beitrag geschrieben hab.


    Mir tun heut alle leid, die nach Wolfsburg fahren. Früher ist man wenigstens mit ein wenig Hoffnung auf einen Punkt irgenwo hin gefahren, aber unter MF ist jegliche Hoffnung verschwunden, jedenfalls bei mir!

    :arminia:
    Zitat Jahrhunderternst:
    Da können die Sitzungen machen in welchem Stall auch immer. Seit Monaten muss hier gesprochen werden. Aber was ist? Keiner kommt aus der Kiste...
    Es passiert nichts.?
    Nichts passiert.
    Wer hat denn das Arminen-Herz?
    Herr Saftig?
    Hier, der hat's, der Geideck. Ich hab's, Kauf hat's, Böhme. Und die anderen verpissen sich!
    Ich bin seit 20 Jahren Armine! Ich wünsche noch einen schönen Tag.«

  • Ich fahre heute nach Wolfsburg, und freue mich richtig darauf! Ich glaube nicht, dass wir so grottig wie gegen den KSC spielen. Ich tippe auf ein 1:1! Wolfsburg liegt uns irgendwo, hoffe es bleibt noch ein bißchen so. :arminia:

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • Gut, dann sind Tesche und Laas keine reinen 6er, die offensiven Flügelflitzer, die man im 4-4-2 brauchen würde, sind sie aber auch nicht! Auf dem Papier offensiv eingesetzt, aber überwiegend defensiv agierend! Wobei man bei Laas zugegebenner Maßen erstmal gucken muss, was er zeigt in der Offensive. Lasse mich gerne überraschen!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Gut, dann sind Tesche und Laas keine reinen 6er, die offensiven Flügelflitzer, die man im 4-4-2 brauchen würde, sind sie aber auch nicht! Auf dem Papier offensiv eingesetzt, aber überwiegend defensiv agierend! Wobei man bei Laas zugegebenner Maßen erstmal gucken muss, was er zeigt in der Offensive. Lasse mich gerne überraschen!


    In der Raute ist es manchmal gar nicht so schlecht, wenn die Halbpositionen mit defensiveren Spielern besetzt sind. Flügelflitzer in dem Sinne gibt es in der Raute ja nicht.
    Allerdings muss man dann auf der zentralen Position auch einen haben, der für ein Tor gut ist oder der einen ordentlichen Pass in die Schnittstellen der Viererkette spielen kann. Den haben wir zumindest nicht in der Anfangself.


    Meiner Ansicht nach können zentral nur Halfar, Katongo oder Nkosi spielen. Wobei ich Nkosi nicht als Heilsbringer sehe. Halfar und Katongo sind sehr laufstark und könnten die zentrale Position trotz der defensivern Aufgaben gut ausfüllen. Letztes Jahr hatten wir diese Alternativen dort nicht. Warum wir da immer wieder auf Marx hängen bleiben kapiere ich nicht!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • MF in Radio Bi:
    "Wir wollen an die guten Leistungen in Frankfurt anknüpfen!"


    Ok gut Krankfurt war ja jetz auch nicht wirklich auf unserer Augenhöhe! :rolleyes:

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Zitat

    Original von Schmitty1969
    MF in Radio Bi:
    "Wir wollen an die guten Leistungen in Frankfurt anknüpfen!"


    Ok gut Krankfurt war ja jetz auch nicht wirklich auf unserer Augenhöhe! :rolleyes:


    Man kann auch jedem jedes Wort im Mund herum drehen. Die erste Hälfte in Frankfurt war gut. Daran will er anknüpfen. :nein: Wenn man dann noch am "Finish" arbeitet, kann ich damit leben.


    Hätte er gesagt, er möchte an die gute Leistung gegen den HSV anknüpfen, dann hätte das hier wohl kaum einen gestört, obwohl das Spiel verlorben ging.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!