Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Was ich auch mal anmerken möchte ist daß fast alle Spieler unter MF viel spritziger und Konditionsstärker wirken als die Jahre zuvor unter Ernst und TvH....


    Wenn man mal Schuler,Halfar,Marx,Artur, etc. mit letzter Saison vergleicht dann sieht man da auf jedenfall eine riesen Steigerung was die laufbereitschaft und Kraftausdauer angeht.


    Sicherlich ist das Taktische und Spielerische noch Ausbaufähig, aber da hat man anscheinend in der Winterpause auch dran gearbeitet, wenn jetzt vielleicht die Standarts noch ein bisschen besser werden....

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

    Einmal editiert, zuletzt von Dst ()

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Also 33 Punkte in 35 Spielen sind eine Katastrophe. Sorry, aber da bin ich doch anderer Meinung.


    ohne jetzt die ganze diskussion wieder hervorkramen zu wollen:


    -klassenerhalt mit einer trümmertruppe (man erinnere sich an die letzten spiele VOR frontzeck)


    -innerhalb der letzten 10 spiele nur 3 niederlagen (gladbach+ hoffenheim+bayern)


    - gesamt-bilanz ? ich find leider die aktuellen zahlen nicht, aber vom gefühl her öfter punkte geholt als niederlagen, was ich für einen verein wie den unseren wirklich nicht katastrophal finde



    ps:
    wenn du deine signatur ändern MUSST, weil die truppe unter frontzeck souverän den klassenerhalt schafft, dann trinken wir ein bier darauf...
    wenn du deine signatur behältst, weil wir in der rückrunde mit pauken und trompeten untergehen, tja, dann trinken wir ein bier zur frustbewältigung? und ich gebe dir dann gerne recht, wenn du mir dann erklärst: ich habe s ja schon immer gesagt, der trainer ist eine pappnase...

  • Zitat

    Original von oren
    - gesamt-bilanz ? ich find leider die aktuellen zahlen nicht, aber vom gefühl her öfter punkte geholt als niederlagen, was ich für einen verein wie den unseren wirklich nicht katastrophal finde


    Dann liefer ich die Zahlen nach:


    letzte Saison: 3 Siege, 7 Unentschieden, 7 Niederlagen
    diese Saison: 3 Siege, 8 Unentschieden, 7 Niederlagen


    insgemamt: 6 Siege, 15 Unentschieden, 14 Niederlagen


    Also dein Gefühl trog dich nicht. 21 mal Punkte geholt, 14 mal nicht.


    Man kann also die Statistik auslegen wie man möchte. Die Glas-halb-leer-Fraktion wird sagen, dass man öfter verloren als gewonnen hat. Die Glas-halb-voll-Fraktion wird deiner Argumentation folgen.

  • Also ich lege mich mal fest und behaupte das man diese Saison mit 34
    Punkten nicht absteigt. Trifft das ein wäre deine These wiederlegt.
    Obwohl du natürlich generell recht damit hast, das zeigt ja die Historie.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Die aber wohl mittlerweile Geschichte ist.


    Die magischen 40 Punkte haben sich auf 30 reduziert.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Die aber wohl mittlerweile Geschichte ist.


    Die magischen 40 Punkte haben sich auf 30 reduziert.


    Das wird sich zeigen. Die letzten paar Mal ging es Richtung 30, aber ob das dauerhaft so sein wird? Ein Trend, der über 10 Jahre Bestand hatte, dreht nicht innerhalb von 3 Jahren in die andere Richtung. W


    Frontzeck hat jetzt auf jeden Fall erst mal Ruhe. Sobald wir aber wieder unter den letzten drei sein sollten, gibt es automatisch dicke Luft und Unruhe. Siehe Bochum, Karlsruhe oder Cottbus. Eine Kultfigur wie Meyer ist in Gladbach vielleicht beschützter (der soll da bloß bleiben, gut für uns).


    Ich befürchte aber, dass Frontzeck keinen Urvertrauensvorschuss vom Umfeld hätte, wenn es dieses Jahr wieder Spitz auf Knopf stehen sollte. Die daraus folgende Unruhe wäre tödlich. Ein Trainer wie Lienen oder Rapolder hätte wohl mehr Rückendeckung, wenn es eng wird, während Frontzeck dann wieder "der Gladbacher" wäre.
    Von daher hoffe ich auf einen sicheren Klassenerhalt oder einen Trainerwechsel im März, falls sich der positive Trend aus den letzten Spielen nicht fortsetzen sollte. Frontzeck kann es schaffen, vielleicht aber auch nicht. Der Kader (mit Artur) ist allemal gut für Platz 13. Er muss sich jetzt mit Arminia ein Polster erarbeiten, dann sieht es gut aus.


    Ich prognostiziere einen Teufelskreis oder einen Selbstläufer...

  • In der Tat hätten in den letzten drei Jahren 34 Punkte und ein ausgeglichenes Torverhältnis zum Klassenerhalt gereicht. Vermutlich reichen dieses Jahr sogar 32 oder 33 Punkte. Trotzdem: Wenn das unser Ziel sein soll, dann gute Nacht. Meine (Fan-)Seele braucht einfach Siege, Siege, Siege. Ich will nicht nur "drin bleiben", ich will auch gewinnen. Darum gehts doch schließlich im Fußball, oder?

    Niemals geht man so ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    In der Tat hätten in den letzten drei Jahren 34 Punkte und ein ausgeglichenes Torverhältnis zum Klassenerhalt gereicht. Vermutlich reichen dieses Jahr sogar 32 oder 33 Punkte. Trotzdem: Wenn das unser Ziel sein soll, dann gute Nacht. Meine (Fan-)Seele braucht einfach Siege, Siege, Siege. Ich will nicht nur "drin bleiben", ich will auch gewinnen. Darum gehts doch schließlich im Fußball, oder?


    Für Bielefeld sind sicher Siege die Ausnahme, und man möchte am Besten jedes Mal gewinnen.


    Aber das Wichtigste ist bisher immer der Klassenverbleib gewesen. Das erreicht man auch nur mit ein paar Siegen.


    Allerdings, wenn Arminia immer gewinnt, gewinnen wir zwar die CL, aber wir haben eine Fanstruktur wie Bayern.. Emotionslos kicken da die Stars für einige Millionen im Jahr rum.. .Und genauso emotionslos sind die Fans...
    Das will ich nicht.. Dann lieber ein Krimi um den Abstieg erleben.


    Ich geb dir allerdings recht das ich auch mal eine Saison auf Platz 11 erleben möchte... Anfänglich der Saison haben wir uns ein 7 - 9 Punkte Vorsprung, vor den Abstiegsplätzen, aufgebaut, und dabei solls bleiben... Das würde zumindest mal meinem Nervenkostüm guttun...

    Jeder Mensch hat einen Charakter! Und sein Charakter ist sein Schicksal!

  • Aus dem heutigen bild-Interview mit dem König:


    Zitat

    Die Gründe für den Arminia-Aufschwung?


    Wichniarek: „Trainer Michael Frontzeck versucht unser Spiel immer variabler zu gestalten. Das braucht natürlich etwas Zeit. Aber schon in den letzten Begegnungen der Hinrunde haben wir seine Vorstellungen besser umgesetzt.“


  • also Extremleber, was die Abtsiegsfrage betrifft, stimme ich Dir natuerlich zu, was die CL betrifft eher nicht. CL waere fuer mich schon so etwas wie die Auferstehung Christi\\\'s (oder die von Elvis) oder einfach nur der Lohn fuer jahrzehntelanges Leiden bis zur letzten Minute des letzten Spiels. Und ich bin mir sicher, dass uns die CL nicht nur emotionslose Eventfans erschliessen, sondern Anhaenger zufuehren wuerde, deren Fanatismus durch interne Querelen und die Zeit der Oberligaspiele in einem latenten Tiefschlaf vor sich hinduempelt ... und nur darauf wartet, durch CL Fussballorgien wachgekuesst zu werden ... und ganz nebenbei bemerkt, Deine Leber wuerde es Dir sicherlich danken, mal eine Saison lang nicht von Dir fuer jedes nervenaufreibende Spiel gegen den Abstieg im Alkohol ertraenkt zu werden ...
    Aber wer glaubt schon an den Weihnachtsmann ... oder die Auferstehung Christi\\\'s ... oder die von Arminia ... und Elvis war eh nie tot ...
    deshalb belassen wir es so, wie es ist, und traeumen von einer todlangweiligen Saison, in der Arminia vom 4. bis zum 34. Spieltag permanent mindestens 10 Punkte Vorsprung auf einen Relegationsplatz hat .... gaehn ... und die CL Teilnahme nur um 23 Punkte verpasst ...


    ELVISlebt

    ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...

    Einmal editiert, zuletzt von ELVISlebt ()

  • Auch in der Aussendarstellung deutet sich an, dass MF lernfähig zu sein scheint, wenn ich mir diese Aussage auf nw-news durchlese:


    Zitat


    Die großen Personalsorgen des Gegners, dem womöglich zehn Profis fehlen, wollte Arminen-Coach Michael Frontzeck nicht als Vorteil werten: "Es interessiert nicht, wer bei den Berlinern verletzt ist.


    Sie stehen nicht umsonst auf dem zweiten Tabellenplatz. Aber wir können jeden Gegner schlagen - vorausgesetzt, wir rufen 100 Prozent ab."


    Das hört sich meiner Meinung nach schon viel besser an als frühere Aussagen

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

  • Zitat

    Original von justdoitDSC
    Auch in der Aussendarstellung deutet sich an, dass MF lernfähig zu sein scheint, wenn ich mir diese Aussage auf nw-news durchlese:



    Das hört sich meiner Meinung nach schon viel besser an als frühere Aussagen


    erinnert noch stark an "ein Rad ins andere greifen"-Sprüche... aber klingt schon ganz anders wenn man die Betonung auf "wir können jeden schlagen" legt. Der entwickelt sich noch zu nem echten Optimisten passt auf ;)

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Zitat

    Original von The Fajeth


    erinnert noch stark an \\\"ein Rad ins andere greifen\\\"-Sprüche... aber klingt schon ganz anders wenn man die Betonung auf \\\"wir können jeden schlagen\\\" legt. Der entwickelt sich noch zu nem echten Optimisten passt auf ;)


    Ich wuerde nicht von Optimismus sprechen, sondern MF eher einen ausgepraegten und nuechternen Realitaetsbezug unterstellen. Wir haben nur 7 von 18 Spielen verloren und waren dabei nur gegen Bochum, Wolfsburg, Bayern und Hoffenheim zu keinem Zeitpunkt ebenbuertige Gegner, haetten gegen Bremen, HSV, Frankfurt, KSC, Cottbus, MGB, und Dortmund (mit ein bischen mehr Glueck und Abgewichstheit) gewinnen muessen (=17 Punkte mehr)! Da halte ich die getaetigte Aussage fuer mehr als gerchtfertigt und bei analytischer Betrachtung des bisherigen Saisonverlaufs fuer angebracht. Ausserdem ist eine spielerische Weiterentwicklung in den letzten Spielen erkennbar.



    Von Optimismus wuerde ich sprechen, wuerde MF einen UEFA Cup Platz in Aussicht stellen, ihm den Besuch eines Therapeuthen anraten, wuerde er das Erreichen der CL ernsthaft in Aussicht stellen wollen ...


    Guten Morgen


    ELVISlebt

    ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...

  • Also ich sehe das auch so. MF hat doch Recht. Die Mannschaft hat sich gut entwickelt und geht an ihre Grenzen. Einzig das Glück hat wie schon erwähnt oft gefehlt. In Bremen hatten sie es endlich, und der Sieg war auch verdient. Es ist gut, dass MF im Winter verlängert hat. Unter ihm könnte langfristig mal ein zitterfreier Mittelfeldplatz herausspringen.

  • frontzeck wurde jetzt zum wiederholten male ausdrücklich von artur im interview gestützt(bild-interview "frontzeck ist besser als favre")...wenn man diese sehr deutliche unterstützung des wichtigsten spielers hat ist das schon was wert und sagt auch ganz sicher etwas über die leistung des trainers aus.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.



  • Ich meinte das ja auch nicht toternst, sondern mit einem (leicht ironischen) Lächeln ;) Natürlich ist der Mann nüchtern mit Realitätsbezug. Zuletzt aber immer ZU nüchtern, hart an der Grenze zum Schwachreden oder Thema Graue Maus. Ich finde es gut, dass er sich jetzt auch mal in diese Richtung äußert und weiß, dass er Recht hat. Diese Mannschaft KANN jeden schlagen. Diese Mannschaft WIRD den Klassenerhalt schaffen. Ich hoffe auf mehr als Platz 15, wäre aber damit zufrieden.

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Zitat

    Original von mcfly26
    Das Thema "schwach reden" hat sich wohl erledigt.


    http://www.spox.com/de/sport/f…terstuetzung-stadion.html


    Realismus kann doch nicht schaden. :)


    Sehr schön. Ich bin von seiner Öffentlichkeitsarbeit doch immer wieder begeistert, habe noch nicht viele hier so sachlich schwärmen hören ;)

    .. und aus dem Chaos sprach eine Stimme ... lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer ...


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
    - Otto von Bismarck -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!