Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Das ist leider zu einfach gedacht. Was haben Dortmund, Schalke und Bayern mit unserem Club zu tun? Sorry, gar nichts! Man hat hier genug Gelegenheiten in den letzten Jahren gehabt und hat sie verstreichen lassen. Um nochmal zum Chaos zurück zu kommen. Erinnert ihr Euch an die legendäre JHV mit Daudel und Co.? Jetzt nicht an den Inhalt, aber an die Zahl der Mitglieder die dort waren? Ich meine es waren ca. 2500? Ca. ein Viertel der Mitglieder wollten zeigen, dass sie in diesem Verein mitbestimmen wollen. Was ist passiert, sie wurden von den Marionettenspielern im Hintergrund verarscht und haben ein Schauspiel geboten bekommen, was seines Gleichen sucht. Ich habe das nicht vergessen!
    Dann gab es noch die JHV mit der Satzungsänderung und der legendären Propaganda Rede von Herrn Milse, wo ein letztes Mal ein Votum für eine glorreiche Zukunft des Vereins abgepresst wurde. Was das alles wirklich gebracht hat, sehen wir heute. Finanziell sieht es genauso miserabel aus und sportlich noch schlechter als damals. Zu den JHV kommen noch 200 Männekens, weil sie sonst nichts besseres vor haben und nicken wie früher alles ab und dass sich dieser Effekt auch bei den normalen Interessierten niederschlägt, ist doch völlig normal. Hier verlangt doch keiner CL.


    Den Profifußball und die dafür notwendigen Mittel haben einige Herren immer noch nicht verstanden. Es ist schon Ironie, dass Clubs wie Aachen und Duisburg trotz Abstiegen saniert sind und hier immer noch Leute meinen, mit 25 Mio +- Schulden könnte man in Liga 3 und 2 ohne Investitionen in Beine überleben.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich würde die Kritik am Vorstand woanders ansetzen. Ich bin zum Spiel gegen Aalen extra aus Bocholt angereist. Einige haben sicher eine längere Strecke zu bewältigen aber der Anfahrtsweg war doch schon groß.


    Ich war ehrlich gesagt sehr ernüchtert darüber wie leer das Stadion war. Sicher nun kann man sagen der Gegner kam ja nur aus Aalen, aber betrachtet man die Bedeutung des Spiels, so muss man doch sagen, dass eine Kulisse von knapp 13000 Zuschauern doch ziemlich traurig ist. Gerade wenn man sich vor Augen führt, dass die Mannschaft davor einen Punkt in Lautern holen konnte. Gegen Karlsruhe war die Kulisse leider auch nicht besser. (waren lediglich viel mehr Auswärtsfans dabei). Vergleicht man dies mal mit den Heimspielen von Dresden (knapp 28000 gegen 1860 / knapp 26000 gegen Sandhausen) ist doch klar, dass bei einem fast vollen Stadion auch mal eher Knoten platzt, als vor halb leeren Rängen.


    Krämer hat am Anfang der Saison in einem Interview mal gesagt, die Alm sei mindestens 10 Punkte extra wert. Gerade in der letzten Phase der Saison hätte man doch deutlich mehr Unterstützung von den Fans gebraucht. (Und damit meine ich nicht die Unterstützung der treuen Anhänger, die jede Woche ins Stadion pilgern).


    Gerade Uhlig als ehemaliger Pressesprecher der Arminia hätte das Umfeld stärker mobilisieren müssen. Das ist ihm jedoch nicht gelungen. Geile Aktionen, früher gab es die, mit denen Leute ins Stadion gelockt werden gab es leider kaum. Gerade gegen Karlsruhe und Aalen hätte die Hütte brennen müssen. Viele verlangen hier den absoluten Willen der Spieler. Das ist vor einen halbvollen Stadion, in dem man zumindest in einer Halbzeit auf leere Ränge spielt, doch ziemlich schwierig. Dem Verein ist es meiner Meinung nach nicht gelungen, die Leute bei wichtigen Spielen ins Stadion zu locken. Und niemand wird hier ernsthaft behaupten, dass die Hütte gegen Aalen oder Karlsruhe gebrannt hat.


    Und seien wir mal ehrlich, wenn die Alm voll war, z.B. gegen Fürth, Pauli oder Düsseldorf hat das Team auch diese 10 Prozent mehr rausgeholt. Leider werden es gegen den FSV Frankfurt, auch wenn wir da noch eine reale Chance haben, wieder nicht mehr als 14000 Zuschauer sein. Das finde ich persönlich traurig. Uhlig ist meiner Ansicht nach von einem viel zu niedrigen Zuschauer-Schnitt ausgegangen. Nun ja, den hat er ja erreicht.

  • Zitat

    Das ist leider zu einfach gedacht. Was haben Dortmund, Schalke und Bayern mit unserem Club zu tun? Sorry, gar nichts! Man hat hier genug Gelegenheiten in den letzten Jahren gehabt und hat sie verstreichen lassen. Um nochmal zum Chaos zurück zu kommen. Erinnert ihr Euch an die legendäre JHV mit Daudel und Co.? Jetzt nicht an den Inhalt, aber an die Zahl der Mitglieder die dort waren? Ich meine es waren ca. 2500? Ca. ein Viertel der Mitglieder wollten zeigen, dass sie in diesem Verein mitbestimmen wollen. Was ist passiert, sie wurden von den Marionettenspielern im Hintergrund verarscht und haben ein Schauspiel geboten bekommen, was seines Gleichen sucht. Ich habe das nicht vergessen!
    Dann gab es noch die JHV mit der Satzungsänderung und der legendären Propaganda Rede von Herrn Milse, wo ein letztes Mal ein Votum für eine glorreiche Zukunft des Vereins abgepresst wurde. Was das alles wirklich gebracht hat, sehen wir heute. Finanziell sieht es genauso miserabel aus und sportlich noch schlechter als damals. Zu den JHV kommen noch 200 Männekens, weil sie sonst nichts besseres vor haben und nicken wie früher alles ab und dass sich dieser Effekt auch bei den normalen Interessierten niederschlägt, ist doch völlig normal. Hier verlangt doch keiner CL.


    Den Profifußball und die dafür notwendigen Mittel haben einige Herren immer noch nicht verstanden. Es ist schon Ironie, dass Clubs wie Aachen und Duisburg trotz Abstiegen saniert sind und hier immer noch Leute meinen, mit 25 Mio +- Schulden könnte man in Liga 3 und 2 ohne Investitionen in Beine überleben.


    Was haben die Gelben, Königsblauen und Roten mit Arminia zu tun? Für mich relativ einfach zu beantworten. Erfolg und Live Spiele im Fernsehen machen "sexy". Mit anderen Worten suchen sich viele" Kids" genau diese Clubs aus. Da ist das Fanleben einfacher, als immer wieder auf und abzusteigen Fanpotential, was Arminia aktuell verloren geht.


    Thema JHV: Da ich nun auch des öfteren da war, empfinde ich diese Pauschalschelte der "anwesenden Mitglieder" als "Stimmvieh" irgendwie diskriminierend. Es steht jedem Mitglied frei dort teilzunehmen und seine Meinung kundzutun. Wer mit seinem Arsch zuhause bleibt und sich anschließend über das Abstimmungsverhalten muckiert, sorry, da hab ich kein Verständnis.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Nun vom Vorstand gibt es im Moment nichts zu hören, von wegen Kritik an Uhlig und Arabi. Die beiden werden unter anderem von dir (und einigen anderen hier) an die Wand gestellt. Vom Verein aus ist doch von chaotischen Zuständen nichts zu spüren, diese werden viel mehr von außen reininterpretiert.


    Die sieben Punkte vor der Winterpause waren doch nur ein Strohfeuer. Krämer ist es nicht gelungen, die Mannschaft zu stabilisieren. Denn der Trend der sieben verlorenen Spiele setzte sich nach der Winterpause fort. Man kann Arabi u.a. höchstens vorwerfen zu spät reagiert zu haben, aber ich glaube niemand hier hätte es fertig gebracht den Trainer Krämer vorschnell zu entlassen.
    Hier werden von vielen stabile Zustände gefordert, diese sind meiner Meinung nach da. Der Verein arbeitet ruhig und besonnen. Intern gibt es hoffentlich mal ein Donnerwetter, aber ich finde es positiv, dass die Leute nach außen ruhig bleiben. Mir scheint es nur, es fällt euch schwer diese Ruhe zu ertragen.


    Nur weil nach außen hin Ruhe herrscht, heißt das ja noch nicht, dass die Geschicke im Verein in die richtige Richtung laufen. Ich würde es z.B. durchaus begrüßen, wenn etwas weniger Ruhe herrschen würde, wenn es um das Verkünden von neuen Großsponsoren ginge oder wenn man verkünden könnte, dass doch mal ein Darlehen umgewandelt wurde. Dieser letzte Punkt ist für mich vor allem ein Hinweis darauf, dass es große Defizite in der Verwaltung des Vereins gibt. Wie lange ist es her, dass die ersten Bemühungen in diese Richtung gingen? Das dürfte jetzt schon ein paar Jahre her sein. Zuerst hieß es, man hätte sich mit einem Großteil der Darlehensgeber auf eine Umwandlung verständigt. Dann passierte da längere Zeit recht wenig. Es gab nur minimale Abschlüsse. Dann hieß es irgendwann, dass es rechtliche Unwägbarkeiten gäbe, die erst noch abgearbeitet werden müssten. Dies sollte aber bis zu dem und dem Zeitpunkt geschehen sein. Dieser angedachten Zeitpunkte wurden mehrfach überschritten. Irgendwann im letzten Jahr gab man bekannt, dass die juristischen Hindernisse beseitigt worden sind. Im November hieß es z.B., dass Anfang des Jahres 2014 weitere 2,5 Mio. € umgewandelt werden sollen. Wir gehen jetzt stark auf Mitte des Jahres zu, aber irgendwie ist mir zu diesem Posten noch nichts zu Ohren gekommen.



    Nur weil man jetzt anscheinend keinen Maulwurf mehr im Bau hat, heißt das nicht, dass es nicht auch Meldungen gäbe, die die Presse ähnlich interessieren würde wie zur unseligen Schnitzmeier-Zeit. Ständige Wasserstandsmeldungen will sicherlich niemand. Aber etwas mehr Mitteilungsambitionen dürften es durchaus sein. Vom Vorstand hört man außer von Laufer nur auf JHVs nichts. Wenn Laufer sich mal in der Öffentlichkeit mitteilt, dann dass er sie Situation ganz ruhig und entspannt sieht. Uhlig fällt mehr durch halbgare Beruhigungsfloskeln auf oder wie jetzt z.B. bei den Lizenzneuigkeiten, wo sein Statement sich fast genauso anhört wie das vom letzten Mal oder seiner Meinung, dass der Nachwuchs- und Profibereich eng verzahnt seien, wo von man letztlich aber in der Praxis nichts merkt. Wenn es um den "Aufstieg" der U23-Truppe geht, entdeckt plötzlich jeder Vertreter des Vereins eine Kollision mit anderen Terminen.

  • Ich war war auch regelmäßig da, sogar unter Brinkmann damals noch auf der Alm. Seitdem ich aber für mich immer mehr begriffen habe, dass ich dort scheinbar nur "Stimmvieh" sein soll, bleibe ich eben seit 2-3 Jahren ca. zu Hause. Sollte keinesfalls persönlich diskriminierend sein, sondern lediglich den "Ist-Zustand" etwas überspitzt wieder geben.


    Und dass Erfolg sexy macht, haben wir durch den Mitgliederansturm ja selber erlebt, auch ohne internationale Live Spiele im Free TV. Erfolg für Arminia heißt halt etwas anderes als Erfolg für Bayern und Co. Dass es immer viele Kids gibt, die sich diesen Vereinen zuwenden ist doch völlig normal und das ist in jeder Stadt in ganz Deutschland so. Bevor mich mein Vater auf die Alm geschleppt hat, habe ich als Kind dem SV Werder die Daumen gedrückt und tue das auch bis heute. Für mich sind das aber 2 verschiedene paar Schuhe. Die Bedeutung des Vereins in der Heimatstadt wird einem nicht durch das Fernsehen vermittelt, sondern das muss man live erleben. Und im Moment verleidet man es eher den Vätern, ihre Kids mit auf die Alm zu nehmen.


    Zum weiter oben genannten Punkt, dass das Stadion brennen muss. Die Diskussion könnte man jetzt sehr weit auffächern, weil da in meinen Augen viele Faktoren mit reinspielen und sie wurde auch schon sehr oft geführt, ohne das ein wirkliches Ergebnis erzielt wurde, da die Meinungen zu unterschiedlich sind. Über spielunbezogenen, für mich stimmungskillenden Dauergesang der Ultras, falsche Festsetzung der Eintrittspreise und dem Aspekt, dass der Glaube an diesen Verein einfach immer mehr schwindet kommt es auf eine Sache immer noch primär an. Eine "brennende" Alm entwickelt sich halt in erster Linie dadurch, dass der Funken vom Rasen auf alle Ränge überspringen muss, was durch einen Fußball a la Meier und Frontzeck schwierig ist. Da braucht man keinen Dauersingsang und 90 Minuten Fahne schwenken, am WE Liverpool-ManCity gesehen, da hatte man über den TV Gänsehaut.


    Und immer wieder "alltogether now" ausrufen wird halt irgendwann auch ermüdend. Die paar Plakate in der Stadt sind ja eine nette Idee, aber das Handeln drumrum passt halt nicht. Und auch die Personalie Meier mit seiner Art ist nicht gerade dafür dienlich, hier einen Sturm der Emotionen zu entfachen. Aber das hat man sich bewusst so ausgesucht und ist nun wieder die graue Maus. Same procedure...

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Den Profifußball und die dafür notwendigen Mittel haben einige Herren immer noch nicht verstanden. Es ist schon Ironie, dass Clubs wie Aachen und Duisburg trotz Abstiegen saniert sind und hier immer noch Leute meinen, mit 25 Mio +- Schulden könnte man in Liga 3 und 2 ohne Investitionen in Beine überleben.

    So positiv ist die Lage in Aachen und Duisburg nun aber auch nicht, dass ich sofort mit denen tauschen möchte. Und ich behaupte nach wie vor, auch mit wenig Investitionen in Beine kann man etwas schaffen. Allerdings müssen natürlich die richtigen Spieler verpflichtet werden. Was in dieser Spielzeit so gar nicht gelungen ist.

    Für immer Arminia!

  • Wo ist der Bielefelder Weg?


    Arminias U23 feiert einen außergewöhnlichen Erfolg: Acht Spieltage vor Schluss den sportlichen Aufstieg in die Regionalliga perfekt gemacht zu haben, fordert höchsten Respekt ein. Die Art und Weise, wie die "Blue Boys" durch die Oberliga marschieren, imponiert: geschlossen, mutig, zielorientiert, spielstark. Und das mit einer ganz jungen Mannschaft und wenig finanziellen Möglichkeiten. Der aufstrebende Trainer Daniel Scherning und sein Co. Carsten Rump haben einen klaren Plan und die richtige Ansprache.


    Warum allerdings Jungprofis wie 20-Tore-Mann Pascal Schmidt, Patrick Mainka, Bashkim Renneke oder auch Torwart Jarno Peters, die konstant starke Leistungen in der Oberliga abliefern, keine Chance in der 2. Liga bekommen, ist nicht nachvollziehbar. Komisch auch, dass beim "Aufstiegsball" am Samstag weder die sportliche Leitung des Vereins, noch Teile der Profimannschaft in Dornberg vor Ort waren. Da drängt sich der Eindruck auf: Wir hier oben machen unser "eigenes Ding".Das Gelage am Wochenende "Der Vorstand säuft"
    spricht Bände.
    Es ist nicht lange her, da wurde bei Arminia ein "Bielefelder Weg" aufgezeichnet, der den eigenen Talenten den Weg in den Profibereich ermöglichen soll. Andere Vereine machen es vor – bei Arminia ist von der Umsetzung leider nichts zu sehen. Das malt ein düsteres Bild für die Zukunft. In dieser U23-Mannschaft steckt enorm viel Potenzial. Die Profis sollten mal auf ihre "Amateure" schauen – es lohnt sich! Arndt Wienböker (WB)
    Bielefelder Weg??? Habe ich noch nichts von gesehen!


    An dieser Stelle nochmal Glückwunsch an die U23 von Arminia, eine überragende Saison von euch!
    An die Profis, ihr seit Legionäre und steigt zurecht ab.



    Habe ich in der NW von A . Meyer gelesen.Absolut Super auf den Punkt gebracht.

  • Die Alm war voll gegen Fürth? In dem Spiel hatten wir mit 11.313 Zuschauern die zweitniedrigste Zuschauerzahl in der gesamten Saison. Das Spiel mit dem schwächsten Besuch (11.037 gegen Sandhausen) haben wir übrigens auch gewonnen. Man kann ja mit vielem Unzufrieden sein, aber nicht mit den Zuschauerzahlen. Wir haben den besten Zuschauerschnitt in Liga 2 seit dem wir in den 90ern wieder die Bühne Profifussball betreten haben.

    • 95/96 - Platz 02: 13.347
    • 98/99 - Platz 01: 12.117
    • 00/01 - Platz 13: 11.519
    • 01/02 - Platz 02: 13.312
    • 03/04 - Platz 02: 13.347
    • 09/10 - Platz 05: 14.608
    • 10/11 - Platz 18: 13.490
    • 13/14 - Platz 17: 16.537


    Aktuell belegen wir Platz 8 in der Zuschauertabelle. Die Aufstiegskandidaten Fürth und Paderborn liegen hinter uns. Ebenso Karlsruhe, die eine Bombensaison spielen. Das passt schon.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • die U23 fällt total aus dem Rahmen. Hat Spaß und Erfolg. Passt anscheinend überhaupt nicht ins Vereinskonzept, deshalb bitte direkt vom Spielbetrieb abmelden.


    Nach oben schafft es eh keiner, aufgrund von Termindruck kann man nicht einmal dem entscheidenen Spiel beiwohnen.
    Wann hören die endlich auf uns ständig zu verarschen?
    Uhlig, Uhlig, es wird hier immer besser....

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Die Alm war voll gegen Fürth? In dem Spiel hatten wir mit 11.313 Zuschauern die zweitniedrigste Zuschauerzahl in der gesamten Saison. Das Spiel mit dem schwächsten Besuch (11.037 gegen Sandhausen) haben wir übrigens auch gewonnen. Man kann ja mit vielem Unzufrieden sein, aber nicht mit den Zuschauerzahlen. Wir haben den besten Zuschauerschnitt in Liga 2 seit dem wir in den 90ern wieder die Bühne Profifussball betreten haben.

    • 95/96 - Platz 02: 13.347
    • 98/99 - Platz 01: 12.117
    • 00/01 - Platz 13: 11.519
    • 01/02 - Platz 02: 13.312
    • 03/04 - Platz 02: 13.347
    • 09/10 - Platz 05: 14.608
    • 10/11 - Platz 18: 13.490
    • 13/14 - Platz 17: 16.537


    Aktuell belegen wir Platz 8 in der Zuschauertabelle. Die Aufstiegskandidaten Fürth und Paderborn liegen hinter uns. Ebenso Karlsruhe, die eine Bombensaison spielen. Das passt schon.


    Ja, da magst du ja recht haben! Aber nichts desdo trotz rührt der (in deinen Augen hohe Zuschauerschnitt) aus den Spielen gegen die Top-Teams. In der letzten Saisonphase, in der die Mannschaft die volle Unterstützung braucht ist das Stadion in meinen Augen einfach zu leer Hier fehlt die Unterstützung, gerade wenn man bedenkt, dass wir zu Hause eigentlich nur noch Endspiele haben.


  • Das ist übrigens ein Kommentar von Arndt Wienböker im WB. Oder meinst du die zwei Sätze darunter? Wo ist das denn super auf den Punkt gebracht? Klar sie steigen zurecht ab, wenn es denn so kommen sollte. Aber kann man denn den Spielern im Kadern einen Vorwurf machen. Sie haben halt nicht mehr Qualität und wo da verstärkte Anzeichen von Legionärstum sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Fehlenden Willen kann man ihnen wohl nicht ankreiden.

  • Es ist schon interessant, dass Uhlig einerseits von einer engen Verzahnung von Profis und Amateuren spricht aber auf der anderen Seite sowohl Verantwortliche als auch die Spieler der Profimannschaft gerade mal etwas besseres zu tun haben, als dem Aufstieg der Amateure beizuwohnen.


    Zum Thema Sex Appeal ist zu sagen, dass wir uns gerade durch Stefan Krämer eine positive Darstellung in den Medien erarbeitet hatten und auch in der Region eine Art Aufbruchstimmung entstanden war. Diese Stimmung hat man nicht aufnehmen und ausbauen können, weil man mit einem schon in der dritten Liga über dem Limit spielenden Kader, in der zweiten Liga wieder das angeboten hat, was die Leute gewohnt sind, Magerkost. Ob die unzureichenden Verstärkungen nun dem mangelnden Sachverstand der Herren Krämer und Uhlig oder dem Igel in der Tasche der Sponsoren geschuldet, vermag ich nicht zu beurteilen. Fakt ist, man hat es verkackt.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • gefällt mir dein Beitrag oemmes


    anderen gefällt halt der "wesentlich bessere Fussball" der aktuell geboten wird und die immer wiederkehrenden Arminiatypischen, stümperhaften Versuche eine schwache Mannschaft zum Ende einer verkorksten Saison noch zu retten, was durch die ersten stümperhaften Versuche in der Winterpause schon nicht gelungen ist.


    Slapstick pur....
    Es macht keinen Spaß. Aber die Mannschaft und beide (!) Trainer möchte ich davon ausnehmen. Die großen Fehler werden woanders gemacht.


    Da wird etwas von Vorbild Braunschweig gefaselt, die im Gegensatz zu uns, mit ihrem Trainer verlängert haben, trotz drohendem Abstieg.
    Wir haben auch verlängert: mit Arabi.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • den Arabi habe ich oben natürlich vergessen.


    Ich finde die grundsätzliche Ruhe um den Verein ja auch gut, wenn da nur nicht dieses flaue Gefühl wäre, dass diese Ruhe nur dem Umstand geschuldet ist, dass man in den drängenden Themen nicht wirklich voran kommt. Und darüber, dass es mit Arminia dauerhaft nur aufwärts gehen kann, wenn man dem Club die Belastung des Stadions nimmt, kann es wohl keine zwei Meinungen geben.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)


  • Na ja, das Beispiel Braunschweig ist sicherlich so oder so nicht mit unserer Situation vergleichbar. Zum einem ist die erste Liga für Braunschweig eine nette Episode, die man nicht unbedingt braucht und in der man seit fast 30 Jahren nicht mehr vertreten war. Arminia hat jetzt zuletzt gerade mal zwei Jahre unterhalb der zweiten Liga gespielt, nachdem man über 15 Jahre erste oder zweite Liga gespielt hat. Zudem ist die zweite Liga für Arminia eigentlich die unterste Liga, um mittelfristig überleben zu können. Somit kann Braunschweig einem Abstieg deutlich gelassener entgegen sehen als es Arminia tun darf.


    Thorsten Lieberknecht ist jetzt seit 2008 Trainer von den Profis der Eintracht, vorher im Jahr 2007 Nachwuchstrainer dort geworden und davor vier Jahre Spieler in dem Verein gewesen. Das ist, auch wenn man Krämers Identifikation mit dem Verein abnimmt, ein ganz anderer Grad an Verbundenheit mit dem Verein erreicht. Unter ihm hat man sich für die neu gegründete dritte Liga qualifizierte, was schon aussichtslos schien. Er hat den Verein in die zweite Liga geführt, hat ihn dort gehalten und hat letzte Saison sogar den Aufstieg in die erste Liga geschafft. Das ist bei aller Wertschätzung für die Arbeit von Stefan Krämer eine noch etwas andere Dimension. Zudem steht er zusammen mit dem sportlichen Leiter Arnold für die konsequente und langfristig geplante Umstrukturierung des Kaders. Eine Langfristigkeit, die nicht sofortige Aufstiege beinhaltete und die sich Arminia aufgrund der finanziellen Lage gar nicht erlauben konnte und kann.

  • Jögi, da gebe ich dir doch uneingeschränkt Recht.
    Wenn aber der Braunschweiger Weg für uns nur deshalb Vorbild sein konnte, weil mit über Jahren null investierten (oder kaum) Geld Spieler zu verpflichten um maximalen Erfolg zu generieren, dann ist das ganze eine Mogel Packung und der Spielereinkäufer hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.
    Und gerade weil Arminia die Zweite Liga auf Dauer spielen muss um am Leben zu bleiben, ist es doch umso enttäuschender, dass die Mannschaft und die jeweiligen Trainerteams absolut hängengelassen werden und nach Aussen letztlich den Bärenanteil zu verantworten haben, wofür diese am wenigsten können.


    Ich stehe absolut hinter der Mannschaft und kann mich mit den gezeigten anfreunden und leben, weil mehr bei dieser vorhandenen Qualität nicht erwartet werden kann.
    Aber als Verein einen geschenkten Aufstieg, mit dem man wirklich nicht rechnen musste (mit dieser Mannschaft), so fahrlässig wegzuschmeissen um nun zu sehen wie es weitergeht, ist kaum zu überbieten. Garantie für den Klassenerhalt gibt es nie im Vorfeld. Blauäugig sind wir es dennoch angegangen.
    Und bei all den Fehlern die Stefan Krämer hier gemacht hat, so hat er zumindest eine Aufbruchstimmung erzeugt. Arminia wurde oftmals wieder etwas positiver angenommen und was weiß ich noch. Im Verein verblieben sind die, die das nicht schaffen und anscheinend weiter Konzeptlos gen Zukunft treiben.
    Hätte man ein langfristiges Konzept, wäre dieser sich nun anbahnende Abstieg absolut vermeidbar gewesen, oder ist dieser wohl kalkuliert?
    Da bin ich gespannt mit welchem Puderzucker der einfache Fan und Zuschauer ins Stadion gelockt werden soll in der kommenden Saison. Denn der Spaß geht mir persönlich grad echt ab. Immer und immer wieder Durchhalteparolen. Fussball sollte spaß machen. Das Team auf dem Rasen hat alles gegeben (meistens). Ist das im Vorstand/Umfeld auch so?

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • So Leute, der Drops ist m.M.n: gelutscht und wir steigen in die 3te Liga ab. Und was da gehen soll, kann ich mir derzeit nicht wirklich vorstellen... Irgendwie ist bei mir grade so ne Leere vorhanden... Frust pur oder so... ;(

    Arminia Bielefeld Quo vadis?

  • Wenn man sich die letzten Seiten mal so durchliest, dann wird deutlich, wie viele Baustellen es gibt. Mit anderen Worten haben die Verantwortlichen derart viel mit Überlebenskampf zu tun, dass der Verein an sich keinen Millimeter nach vorne gebracht wird.


    Finanzen: konstant miserabel
    Sportliche Leistung: nicht verbessert
    Integration U23: nicht vorhanden
    Transferbilanz: erschreckend
    Perspektive: nicht vorhanden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!