Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Da ist man mal ein paar Tage mit dem Krad in einer netzlosen Gegend der röhner Seitentähler unterwegs und dann das? Allgemeine Lage: Abstiegstrainer auf Bewährung verpflichtet, Jungspunde gebunden, Wundertüte gekauft und noch nix vonne Lizenz.


    Noch undurchsichtig ist die Lage würde ich sagen. Da muß noch mehr Fleisch an den Knochen: Wirtschaftliche Eckdaten, neue/alte Spieler, Vorbereitungsplan mit Spielsystem und Ei Co-Trainer. Das wird noch dauern, bis man sehen kann wohin die Reise geht. Bis jetzt ist da für mich noch nichts was mich frohgemut in die DSC-Zukunft schauen läßt. Aufbruchsstimmung sieht für mich aber anders aus. Da warte ich mal noch ein wenig mit dem Applaus.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nix für ungut - aber um Aufbruchstimmung zu erzeugen, müssten die Abgänge adäquat ersetzt werden. Auch wenn der ein oder andere Kollege den "Dahingegangenen" nicht viel abgewinnen kann, so muss zumindest ich sagen, dass es mit unsere besten Spieler waren. Riese will erst mal genauso ersetzt werden wie Patsche. Gerade in der 3. Liga hätten sie so manches Spiel entscheiden können. Auch Hübi hat absolut 3.Liga-Qualität. Dass Kacper nicht bleibt, war klar. Sahar sowieso. Mal sehen, welcher Nackenschlag folgt. Ne, ne, Aufbruchstimmung erwarte ich definitiv nicht! Da kann Gerry Kohle nachschieben wie er will, gestandene Hoffnungsträger werden wohl kaum verpflichten. Wir müssen eher zusehen, dass wir die noch vorhandene Qualität halten.

  • Schönfeld war m.E. einer der Hauptgründe für unser kränkelndes Offensivspiel. Bemüht - ja; engagiert - ja; kämpferisch - ja. Aber nahezu völlig torungefährlich und schwach im Abschluss, also für das OM nicht sehr effektiv. Soll keine Schuldzuweisung sein, aber ich denke, es wird nicht allzu schwierig, ihn zu ersetzen. Ablöse dürfte um 150 T€ liegen, aber aus den genannten Gründen durchaus Sinn machen.


    Anders bei Klos: Hier wären 500 T€ lächerlich wenig, denn er wird Sturmführer und kann die Aufstiegsgarantie sein.


    Edit: ich hoffe stark, Uhlig und Arabi sehen das ähnlich!

  • Selbst wenn die das so sehen kann ich mir Konstellationen vorstellen, bei denen die Geschäftsführung nicht mehr allein das Heft des Handelns in der Hand hat. War ja bei der Trainerverlängerung auch so. Im Klartext, ab einer gewissen Summe werden unsere Gläubiger bestimmt unruhig werden und sich einbringen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Selbst wenn die das so sehen kann ich mir Konstellationen vorstellen, bei denen die Geschäftsführung nicht mehr allein das Heft des Handelns in der Hand hat. War ja bei der Trainerverlängerung auch so. Im Klartext, ab einer gewissen Summe werden unsere Gläubiger bestimmt unruhig werden und sich einbringen.


    Nein, das glaube ich nicht. Da gibts es, glaube ich, bei allen Beteiligten, Fans,Vereinsführung, Sponsoren, Gläubiger, keine zwei Meinungen. Wenn wir um den Aufstieg spielen wollen, ist Fabian unsere Lebensversicherung. Was nutzen uns kurzfristig 600-800 Tausend Euro, wenn wir dafür ein paar Jahre nicht aus der Drecksliga wieder raus kommen. Also bestmöglichste Mannschaft zusammen stellen und rauf gehts.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich kann mir solche Konstellationen auch vorstellen, aber nicht bei 500 T€. Da wird selbst unseren Wirtschaftsexperten klar sein, dass das Erbsenzählen in der Winterpause schon nicht zielführend war. Bei 2 Mio könnte ich mir das vorstellen, aber die wird niemand bieten.

  • Wie man 750,000 € für einen Spieler wie Schönfeld realistisch seien, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Schönfeld ist ein guter Drittligaspieler, aber stößt in der zweiten Liga an seine Grenzen. Für einen offensiven zentralen Mittelfeldspieler strahlt er viel zu wenig Torgefahr aus. Letzte Saison gab es in der zweiten Liga nur einen Spieler, für den mehr als 700.000 € bezahlt wurde, nämlich Ujah. Und wenn man dann noch bedenkt, dass Aue in der Regel nicht so viel bezahlt, dass Arminia abgestiegen ist und ziemlich klamm ist, was alles den Preis drücken dürfte, kann man froh sein, wenn man irgendwas bei 100.000 bekommen hat.

  • Irgendwas bei 100.000,- ? Da hätten wir ihn auch gleich verschenken können...


    Jeder popelige Zweitligist hat heute einen Umsatz > 10 Mio., ich denke da kann man auch mehr investieren wenn man will. Ich sag mal, alles unter 250.000 wäre ein Witz.

  • Nein, ich bin da ganz bei jögi und den anderen. 100.000€ ist okay und das Mittelmaß dessen, was ich für realistisch halte (75-200k), jede höhere Summe wäre gut - aber utopisch. Irgenwas von 750k zu reden, ist purer Schwachsinn, das zahlt niemand. Zumal das - soweit ich ohne nachzuforschen im Kopf habe - quasi das doppelte seines Marktwertes von transfermarkt.de ist.

  • Irgendwas bei 100.000,- ? Da hätten wir ihn auch gleich verschenken können...


    Jeder popelige Zweitligist hat heute einen Umsatz > 10 Mio., ich denke da kann man auch mehr investieren wenn man will. Ich sag mal, alles unter 250.000 wäre ein Witz.

    Ich glaube, Du erkennst, dass Du die Meinung ziemlich exklusiv hast. Wie auch immer - ich weine ihm auch keine Träne nach und sollten da 100.000€ geflossen sein, wäre ich ziemlich zufrieden, zumal für einen Spieler, bei dem ich mich nicht an ein Spiel erinnern kann, bei dem er den Unterschied ausgemacht hat. Und wenn Przybylko 200.000€ gekostet hat, dürfte Schönfeld bei wenig Entwicklungspotential wohl eher weniger gebracht haben.


    Aufbruchstimmung hatten wir die letzten Jahre echt genug und ich hab mich immer mit vor den Karren spannen lassen. Dieses Jahr gehört schon deutlich mehr dazu, mich glauben zu machen, dass der Stimmung auch wirklich ein Aufbruch folgt. Dazu gehören zumindest einmal die Bereitstellung von Geldern, die sich im verpflichteten Spielermaterial widerspiegeln. Davon sind wir weit entfernt...

    Einmal editiert, zuletzt von dr.peilett ()

  • In Anbetracht der Tatsache, dass Schönfeld uns in der 3. Liga ungemein hätte helfen können, bewerte ich eine mögliche und realistische Summe um die 100.000 auch als "popelig". Ich bin mal sehr gespannt, wer ihn ersetzen soll.

  • Hier sind ja nur Pessimisten!


    Noch steht der Kader nicht, wenn der fertig ist kann man immer noch meckern und wirklich sehen werden wir es erst wenn gespielt und gewonnen oder verloren wird.


    Klar haben wir nur die Aussage von Weber mehr Geld für den Kader zu geben. (mehr wie in der 2. Liga)


    Das irgendwelche Beträge für Spieler Verkäufe sei es 100 oder 500 tausen für den Schuldenabbau gebraucht werden ist doch auch ein Märchen der ewigen Schwarzseher.
    Die 25 mille liegen auf Eis. Das bleibt in der 3. Liga eh so und ob in der 2. Liga was hängen geblieben ist für den Schuldenabbau weiß doch auch keiner.


    Es gibt bestimmt auch keinen Kredit mehr für Arminia, wofür auch, für Beine und den Spielbetrieb hat es noch nie Kredite gegeben.
    Das Stadion ist lange fertig und nur für solche Sachen gibt es Geld von Banken.
    Alles andere muß ein Verein erwirtschaften, oder von Sponsoren und Werbeträgern bekommen.
    Das sind aber keine Schulden.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • So meine Herren, ihr könnt euch eine Ablöse von 350.000 für Schönfeld nicht vorstellen? Na, wie passt dann diese Meldung von der Kicker Transferseite in euer Weltbild der Witzablösen:


    Zitat

    Club holt Sylvestr aus Aue
    Jakub Sylvestr wechselt vom Zweitliga-Konkurrenten Erzgebirge Aue zum 1. FC Nürnberg. Der Stürmer absolviert am Montag den Medizincheck und unterschreibt dann einen Vertrag bis Juni 2017. Der Slowake kostet eine festgeschriebene Ablöse von 1,7 Millionen Euro.


    Das wichtige Wort ist: festgeschrieben! Hätte sogar noch höher ausfallen können, wen dem nicht so gewesen wäre.


    Und die armen Auer schwimmen im Geld! Und der 1. FC Nürnberg, der ja nun auch nicht auf Rosen gebettet ist, legt die Kohle auf den Tisch. Wenn der Schönfeld nur 1/5 der Klasse eines Sylvestr hat, dann wären 350 Tsd. nicht unangemessen.


    Und wenn ihr Recht habt und wir Schönfeld wirklich für lächerliche 100.000 haben ziehen lassen, dann haben uns die Auer aber richtig schön über die Tisch gezogen! Und ich bleibe dabei, wir haben Schönfeld für die Lizenz "geopfert", da passt allein schon der zeitliche Rahmen perfekt zu.


    Und wenn es noch schlimmer kommt, dann machen die Auer jetzt die Geldbörse auf und Klos ist auch demnächst im Erzgebirge!


    Arabi steht jetzt wie der dumme Schuljunge da, dem man den Lolie geklaut hat...


    Schönen Tag noch!!!

  • Auch hier gilt: Immer man langsam mit den jungen Managern. Keiner weiß um die Höhe der Ablösesummen und auch nicht, ob es Bestandteil der Lizenzerlangung sein könnte.


    Peters ist gut und er kann durchaus die Stelle von Ortega einnehmen. Warum man von Plate u. Mü nichts mehr hört liegt wahrscheinlich an der noch nicht erteilten Lizenz und den dazu gehörigen, endgültigen Zahlen. Und einen erfahrenen Torwart sollte es doch immer mal in unserer Kragenweite geben. Brinkmann ist da eher ein , hoffentlich preiswerter, Versuch um Erfahrung in die Truppe zu bekommen.


    Auch wenn es mir nicht gefällt, durch die Verlängerung mit dem Trainer ist eine wichtige Konstante schon mal abgearbeitet. Daran können sich schon mal alle potenziellen Spieler orientieren. Möglicherweise auch Lorenz, was ich schade fände.


    Ansonsten vertraue ich auf Arabis geräuschlose Hintergrundarbeit, der lernt ja auch dazu.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich schätze Arabis Arbeit sehr. Ich befürchte aber, dass die, die schon vor einiger Zeit seinen Kopf gefordert haben, das bald wieder tun, so wie sich unsere Transfers im Moment entwickeln. Dabei trifft ihn aber weniger die Schuld, als der aktuelle Trainer, der scheinbar den kompletten Kader umstrukturiert. Vom Stamm ist bald nicht mehr viel übrig und auch von Spielern wie Appiah und Jerat, deren Verträge auslaufen, hört man gar nichts.

  • Wie du darauf kommst, das die Ablöse für Sylvestr höher ausgefallen wäre, wenn sie nicht festgeschrieben wäre, musst du mal erläutern.
    Wenn Nürnberg den unbedingt haben wollte, dann bezahlen sie eben auch einen überteuerten Preis. Die Bayern mussten für Martinez auch 40 Mio hinlegen, obwohl er die da mit Sicherheit nicht wert war. Das ist für die abgebenden Vereine eben der Vorteil, wenn man eine hohe Ablösesumme festschreibt.


    Und so gut war Schönfeld auch einfach nicht, wie du ihn wohl siehst.

    Für immer Arminia!

  • Ich schätze Arabis Arbeit sehr. Ich befürchte aber, dass die, die schon vor einiger Zeit seinen Kopf gefordert haben, das bald wieder tun, so wie sich unsere Transfers im Moment entwickeln. Dabei trifft ihn aber weniger die Schuld, als der aktuelle Trainer, der scheinbar den kompletten Kader umstrukturiert. Vom Stamm ist bald nicht mehr viel übrig und auch von Spielern wie Appiah und Jerat, deren Verträge auslaufen, hört man gar nichts.


    Natürlich kann Arabi nur den kaufen den der Trainer haben will und auch nicht mehr Geld ausgeben als da ist. Auch die Disskusion hatten wir schon ohne Ergebnis, wer wem was aufs Auge drücken kann. Im besten und wahrscheinlichsten Fall eine Teamentscheidung.


    Das entscheidene Wort in Deinem Beitrag ist "scheinbar". Oft sind die, uns nicht bekannten, Realitäten halt anders als es uns scheint. Jerat, Appiah, Burmeister und Hille müssen vielleicht einen neuen Verein suchen oder haben das schon. Oder aber man muß erst für weitere Verhandlungen auf die Lizenz warten.


    Vielleicht ist ja auch mit einem Kracher aus Gerrys Schatulle noch nicht alles klar, nächsten Montag wissen wir mehr. Bis dahin ist das alles nur Kaffeesatzleserei, auch interessant aber mangels Infos doch substanzlos.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich denke, wir begreifen erst mal nach und nach, was für eine Katastrophe dieser Abstieg bedeutet. Gleichzeitig weiß nun niemand wirklich, was da im Hintergrund abgeht. Wir können nur spekulieren. Deshalb rechne ich mit den genannten Ablösesummen hier nicht wirklich. Wenn Weber z.B. sein Engagement steigern will, dann hätte man ja auch den einen oder anderen halten können. Wollen aber Meier und Arabi wahrscheinlich nicht. Wir wissen auch nicht, was die beiden im Ärmel haben. Ich denke allerdings, dass Arabi, wie in den letzten Jahren schon, wieder mit Namen kommt, die niemand vorher gehandelt hat. Werdens Knaller oder Knallfrösche? Meine Erwartung: Sie werden sich schon bemühen, einen Aufstiegskader zusammen zu bekommen. Wenn nicht, hätten sie sich nicht um Meier bemüht, denn er wird schon ein wenig teurer sein, als ein Stratos. Aber am Schluss sind wir alle froh, wenn wir im ersten Jahr nicht gleich in die Abstiegszone geraten. ;(

    Fußballgott!

  • Wie du darauf kommst, das die Ablöse für Sylvestr höher ausgefallen wäre, wenn sie nicht festgeschrieben wäre, musst du mal erläutern.
    Wenn Nürnberg den unbedingt haben wollte, dann bezahlen sie eben auch einen überteuerten Preis. Die Bayern mussten für Martinez auch 40 Mio hinlegen, obwohl er die da mit Sicherheit nicht wert war. Das ist für die abgebenden Vereine eben der Vorteil, wenn man eine hohe Ablösesumme festschreibt.


    Und so gut war Schönfeld auch einfach nicht, wie du ihn wohl siehst.


    Sylvestr hatte noch Vertrag bis 2016 (siehe hier) und in der Regel gilt: Handgeld + Ablösesumme <= zur Verfügung stehende Summe des interessierten Vereins. Oder anders ausgedrückt, je niedriger die Ablösesumme, desto mehr Handgeld ist für Spieler und Berater drin. Also wird man, wenn es geht, sich eine solche Summe in den Vertrag schreiben lassen und vielleicht dafür auch eine kleine Einbuße beim Gehalt in Kauf nehmen. Man plant ja eh nicht längerfristig bei dem Verein zu bleiben, bei dem man so eine Ausstiegsklausel hat. Ist die Ausstiegsklausel nicht drin, hat der "abgebende" Verein alle Trümpfe in der Hand und kann die Ablösesumme nach oben treiben, oder einen Verkauf einfach ganz ablehnen.


    Mag sein, das Schönfeld nicht so toll war, wie ich ihn sehe. Aber er hat mit Sylvestr in derselben Liga gekickt, auch mehr als ausreichende Einsatzzeiten gehabt und für einen offensiven Mittelfeldspieler auch seine Tore bei einem Absteiger gemacht. So schlecht kann er also nicht sein, sonst hätte ihn Aue auch nicht verpflichtet. Ich würde mal salopp sagen, Schönfeld ist ein ordentlicher Zweitligakicker und dafür fordere ich einfach eine entsprechende Ablöse, die man auch in Relation zu einem guten Zweitligaspieler wie Sylvestr oder auch Zoller setzen muß. Und da stimmt bei euch das Verhältnis nicht. Für euch sind die eigenen, abgegebenen Spieler meist nur Dreck, der nichts Wert ist. Das ist falsch. Selbst ein Riese, der offensiv noch schwächer als ein Schönfeld ist und über den Kampf kommen muß, hat was gefunden. Also so scheiße sind unsere Spieler nicht, wie ihr sie immer macht. Da kommt das Sprichwort vom Propheten im eigenen Land zum tragen. Ist ja genauso bei unseren Nachwuchskickern die hier regelmäßig ans virtuelle Kreuz genagelt werden.


    Außerdem hat sich die Erde weiter gedreht. Wir sind nicht mehr im Jahre 1994 wo man mit einem - aus heutiger Sicht läppischen - Gesamtetat von 4,5 MIo DM in die Reginalliga mit TvH und Jockel Bode gehen kann und souverän Meister wird. Ich denke heutzutage sind 100 Tsd. einfach nichts mehr Wert im Profifussball, das sind Peanuts. Die werden auch schon einmal für einen U23 Kicker in die Hand genommen (Pritsche Wechsel nach Köln), ohne groß drüber nachzudenken. Da sollte ein gestandener Zweitligaspieler wie Schönfeld doch etwas mehr Wert sein, ansonsten würden für mich die Verhältnisse nicht passen.


    Der Verein muß aber auch nach außen entsprechend auftreten, wenn er das einfordern will was ihm an angemessener Ablöse zusteht. Das tut er aber nicht. Man könnte glatt meinen, Arminia ist ein Schnäppchenmarkt für die 2. Liga. Da kann bei Ortega auch mal ein "Unverkäuflich - Basta!" kommen. Auch wenn es hinterher anders kommt und Ortega zu 60 wechselt, schaden kann es der Verhandlungsposition auf keinen Fall und den eigenen Anhänger demonstriert man den Willen nicht alles mit sich machen zu lassen. Ansonsten werden die anderen Vereine wie die Aasgeier über uns herfallen. Und wenn wir dann noch solche Witzablösen, wie von euch vermutet, fordern, dann nehmen die Anderen uns erst recht auseinander!


    Den Qualitätsunterschied zwischen einem Schönfeld und einem Sylvestr in € fest zu machen ist nicht einfach, aber in meinen Augen kann der Unterschied einfach nicht den Faktor 10, oder größer, erreichen. Bei einigen von euch würde sogar der Faktor 20 fast erreicht und das würde praktisch einen Ligenunterschied zwischen beiden Spielern bedeuten, der aber nicht vorhanden ist. Wenn ihr also Recht habt und Schönfeld für um die 100 Tsd., oder sogar für noch weniger weg ist, dann machen wir was falsch, oder wir stehen unter Druck ihn verkaufen zu müssen (z. B. Gehaltseinsparung für die Lizenz).

  • Das die eigenen Spieler nur Dreck sind, habe ich nicht behauptet. Du musst mir aber mal die Spieler zeigen, die nach einem Abstieg aus der zweiten Liga dann noch "hohe" Ablösen eingebracht haben.
    Und einem Spieler die Freigabe zu verweigern, mag ja im Fall Lewandowski klappen, der dann immer noch national und international bei Dortmund oben mitgespielt hat, aber wenn ein Schönfeld oder Ortega ankommt und sagt, dass er absolut keinen Bock auf die dritte Liga hat, dann macht es meiner Meinung nach nur wenig Sinn auf Vertragserfüllung zu pochen.


    Und wenn man es konsequent zu Ende denkt, dann müsste man aus deiner Sicht doch Arabi so schnell wie möglich entlassen, weil er null Ahnung hat und unsere besten Spieler verschenkt. Ich will nun gar nicht alles verteidigen was er macht, aber erstens haben wir null Einblick in seine Arbeit und zweitens ist es auch ziemlich einfach von der Couch Ratschläge zu geben, obwohl man von diesem Metier vermutlich deutlich weniger Ahnung hat.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!