Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ich glaube, mit den „Austrittsüberlegungen“ sollte man auch den wirtschaftlichen Aspekt verkoppeln. Wenn 15.000 Mitglieder knapp 100€ pro Jahr zahlen, ergibt das ein hübsches Sümmchen von rund 1,5 Mio€ pro Jahr. Wenn die fehlen, tut es umso mehr weh, je tiefer der Verein spielt. Das erhöht den Druck auf die Verantwortlichen.

    Ebenso verhält es dich bei den Dauerkarten, hier wird die Gesamtsumme der 12.000 DK eine noch wesentlich höhere Summe ausmachen. Garantiert, cash vor der Saison und demnächst dann sogar kundenfreundlich vom Konto abgebucht, ohne dass man die Summe oder aber die Mannschaft kennt.

    Klar kann man sich das alles gefallen und das Geld aus der Tasche ziehen lassen - muss man aber nicht.

  • Ich glaube, mit den „Austrittsüberlegungen“ sollte man auch den wirtschaftlichen Aspekt verkoppeln. Wenn 15.000 Mitglieder knapp 100€ pro Jahr zahlen, ergibt das ein hübsches Sümmchen von rund 1,5 Mio€ pro Jahr. Wenn die fehlen, tut es umso mehr weh, je tiefer der Verein spielt. Das erhöht den Druck auf die Verantwortlichen.

    Ebenso verhält es dich bei den Dauerkarten, hier wird die Gesamtsumme der 12.000 DK eine noch wesentlich höhere Summe ausmachen. Garantiert, cash vor der Saison und demnächst dann sogar kundenfreundlich vom Konto abgebucht, ohne dass man die Summe oder aber die Mannschaft kennt.

    Klar kann man sich das alles gefallen und das Geld aus der Tasche ziehen lassen - muss man aber nicht.


    So sieht es aus, deswegen ist auch mein DK Abo selbstverständlich gekündigt worden.

    Da zahle ich lieber etwas mehr wenn ich hingehe, aber ich entscheide nur noch von Spiel zu Spiel ob ich hingehe. Und in dieser Saison hätte ich mit Sicherheit einige Spiele aufm Sofa verfolgt und wäre nicht hingegangen.

    Auch da sehe ich es so wie Du, wenn mehrere so handeln wird der Verein irgendwann ins grübeln kommen bzw sich rechtfertigen müssen ob die Vereinspolitik so richtig ist die man durch das Bowl sich aufs Auge hat drücken lassen. Immer nach der Saison Löcher stopfen und nix mal vor der Saison in sportliche Qualität stecken ist nun schon Jahrelang schief gegangen, da muss es doch irgendjemand mal merken von den hohen Herren.

    Durch Investitionen von 4 oder 5 Milionen an passender Stelle hätte man sich vermutlich einige Löcher erspart die man dann wieder stopfen musste. Sowas nennt man vorausschauende Arbeitsweise und hier werden die gleichen Fehler immer und immer wieder aufs neue gemacht.

    Fängt beim Trainer an und hört bei den Spielern auf, immer unterste Qualität verpflichten die bloß keine Anforderungen stellen (Trainer) und die Herren der Teppichetage schweben Ahnungslos oben drüber. Oder warum kommt hier seit Neuhaus kein richtig anerkannter Trainer mehr hin? Richtig, weil sich den Quatsch hier keiner antun will.

  • Ganz richtig DSCMarco05, wir waren beide dort und es war nett, dich persönlich kennenzulernen. :) Das war sicherlich eine gut vorbereitete Veranstaltung, auch was die Redebeiträge angeht. Aber es waren eher wenige schöne Worte, da war auch viel Selbstkritik. Insofern bin ich auch da nicht deiner Meinung. ;)


    Engagieren kann man sich auf vielerlei Art und Weise. Es muss ja nicht gleich für Präsidium oder Aufsichtsrat sein. ;) Es kann auch die ehrenamtliche Mitarbeit in einer der vielen Arbeitsgruppen im Verein sein. Die einen engagieren sich für Behindertenarbeit, andere für Fanbelange, wieder andere machen das ASC-Radio... . Man ist dann nah dran und ich weiß von Leuten im Verein, dass sie immer auch Gehör in den Gremien finden. Auch darüber kann man also Dinge bewegen.


    Aber auch in einer vereinsinternen Opposition braucht es auch fleißige Helfer im Hintergrund, um ernsthaft etwas auf die Beine zu stellen.


    Der Stachel des Niedergangs sitzt wohl bei den meisten von uns sehr tief. Natürlich ist Frust absolut nachvollziehbar und dieses Forum ist ja auch der richtige Ort, um das mal herauszulassen. Ich wünsche mir jetzt aber auch mal positives Momentum, mit dem Sieg gegen Duisburg im Rücken. Für mich steht im Vordergrund, dass wir die Klasse halten. Und ich finde, dass es durchaus eine berechtigte Hoffnung gibt. Meine Energie fließt daher vorerst wieder dahin, die Mannschaft bedingungslos zu unterstützen. Zeit für Aufarbeitung wird wieder kommen ab Ende Mai. Aber ich will ums Verrecken nicht in die Regionalliga. Ich will nicht absteigen und das soll verdammt nochmal gelingen. Nach der Saison werden die Karten dann sowieso neu gemischt, aber doch bitteschön in Liga 3.

    :arminia:

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ich glaube, mit den „Austrittsüberlegungen“ sollte man auch den wirtschaftlichen Aspekt verkoppeln. Wenn 15.000 Mitglieder knapp 100€ pro Jahr zahlen, ergibt das ein hübsches Sümmchen von rund 1,5 Mio€ pro Jahr. Wenn die fehlen, tut es umso mehr weh, je tiefer der Verein spielt.

    .... bestraft allerdings dann die anderen Abteilungen des Muttervereins mit.

  • Ich glaube, mit den „Austrittsüberlegungen“ sollte man auch den wirtschaftlichen Aspekt verkoppeln. Wenn 15.000 Mitglieder knapp 100€ pro Jahr zahlen, ergibt das ein hübsches Sümmchen von rund 1,5 Mio€ pro Jahr. Wenn die fehlen, tut es umso mehr weh, je tiefer der Verein spielt. Das erhöht den Druck auf die Verantwortlichen.

    Ebenso verhält es dich bei den Dauerkarten, hier wird die Gesamtsumme der 12.000 DK eine noch wesentlich höhere Summe ausmachen. Garantiert, cash vor der Saison und demnächst dann sogar kundenfreundlich vom Konto abgebucht, ohne dass man die Summe oder aber die Mannschaft kennt.

    Klar kann man sich das alles gefallen und das Geld aus der Tasche ziehen lassen - muss man aber nicht.

    Wenn jetzt aber reihenweise Leute austreten, dann führt uns das womöglich direkt in die Insolvenz. Das wäre dann ein bisschen zu viel Druck - und zwar nicht in erster Linie auf die Verantwortlichen, sonder auf den ganzen Verein.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Hmm. Fließen denn die Mitgliedsbeiträge des e.V. in den Etat der KGaA? Ich denke nicht. Es ist, wie Hochwald-Physio andeutete: ein Rückgang der e.V.-Mitglieder zieht den Stecker bei den Abteilungen des e.V.

    Symbolisch schwächt man mit Austritten aber tatsächlich das Präsidium des e.V. und seine Legitimität mit. Denn das wird als Abstimmung mit den Füßen über das Präsidium gedeutet.

    Muss jeder für sich abwägen. Wenn man die KGaA treffen will, hilft aber nur Konsumverzicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Der Stachel des Niedergangs sitzt wohl bei den meisten von uns sehr tief. Natürlich ist Frust absolut nachvollziehbar und dieses Forum ist ja auch der richtige Ort, um das mal herauszulassen. Ich wünsche mir jetzt aber auch mal positives Momentum, mit dem Sieg gegen Duisburg im Rücken. Für mich steht im Vordergrund, dass wir die Klasse halten. Und ich finde, dass es durchaus eine berechtigte Hoffnung gibt. Meine Energie fließt daher vorerst wieder dahin, die Mannschaft bedingungslos zu unterstützen. Zeit für Aufarbeitung wird wieder kommen ab Ende Mai. Aber ich will ums Verrecken nicht in die Regionalliga. Ich will nicht absteigen und das soll verdammt nochmal gelingen. Nach der Saison werden die Karten dann sowieso neu gemischt, aber doch bitteschön in Liga 3.

    :arminia:


    Da bin ich doch wieder bei Dir ;)

    Natürlich geht es jetzt erstmal nur darum die Klasse zu halten und natürlich bedarf es jetzt die nächsten 8 Spiele Bedingungslosen Support. Machen wir ja auch, nicht umsonst war ich beim Busempfang oder aufgrund Urlaubswoche auch mal am Dienstag wieder beim Training.

    Also da sind wir glaube ich alle hier gleich, jetzt zählt nur der Klassenerhalt und der möglichst so früh wie möglich.

    Und ja Du hast Recht, die letzten Jahre haben sehr an mir genagt und vielleicht auch deshalb gehe ich teilweise andere Wege wie der Mainstream, oder suche das Gespräch mit den Verantwortlichen. Wenn man aber am Ende feststellt dass es doch meistens Inhaltsloses Gerede ist dann gibt man sich irgendwann nicht mehr damit zufrieden. Und wie gesagt mein größter Stachel ist das Bowl und deren Art der Hilfe (oder auch Nichthilfe) und den Stachel wird mir von den jetzigen Verantwortlichen keiner ziehen können, von daher bleibe ich Arminia natürlich immer treu, aber halt erstmal außerhalb der Mitglieds und DK Bubble ;)

  • So sieht es aus, deswegen ist auch mein DK Abo selbstverständlich gekündigt worden.

    Da zahle ich lieber etwas mehr wenn ich hingehe, aber ich entscheide nur noch von Spiel zu Spiel ob ich hingehe. Und in dieser Saison hätte ich mit Sicherheit einige Spiele aufm Sofa verfolgt und wäre nicht hingegangen.

    Auch da sehe ich es so wie Du, wenn mehrere so handeln wird der Verein irgendwann ins grübeln kommen bzw sich rechtfertigen müssen ob die Vereinspolitik so richtig ist die man durch das Bowl sich aufs Auge hat drücken lassen. Immer nach der Saison Löcher stopfen und nix mal vor der Saison in sportliche Qualität stecken ist nun schon Jahrelang schief gegangen, da muss es doch irgendjemand mal merken von den hohen Herren.

    Durch Investitionen von 4 oder 5 Milionen an passender Stelle hätte man sich vermutlich einige Löcher erspart die man dann wieder stopfen musste. Sowas nennt man vorausschauende Arbeitsweise und hier werden die gleichen Fehler immer und immer wieder aufs neue gemacht.

    Fängt beim Trainer an und hört bei den Spielern auf, immer unterste Qualität verpflichten die bloß keine Anforderungen stellen (Trainer) und die Herren der Teppichetage schweben Ahnungslos oben drüber. Oder warum kommt hier seit Neuhaus kein richtig anerkannter Trainer mehr hin? Richtig, weil sich den Quatsch hier keiner antun will.

    Die Dauerkarte habe ich schon aufgrund der gruseligen Anstoßzeiten gekündigt. Der Standard geht ja noch, aber Samstag 16:30 Uhr oder Sonntag 16:30/19:30 Uhr sind schon bescheiden, wenn du Familie hast. Dazu dann Gegner wie Verl, Ingolstadt oder die Zweitvertretungen, da spare ich mir lieber die Dauerkarte. In der zweiten Liga habe ich in Kauf genommen, dass ich Spiele verpasse. Aber in der dritten Liga ist es mir das nicht wert. Abgesehen davon, dass ich nach Ulm in der Rückrunde ziemlich die Nase voll hatte.


    Was die Spieler angeht, sehe ich das anders. Da hat Mutzel aus meiner Sicht bei jedem Transfer vor der Saison halbwegs nachvollziehbar ausgewählt. Das dann bei 21 Neuzugängen nicht alle einschlagen, das liegt in der Natur der Sache.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wieso sollte man ein Idiot sein, wenn man unabhängig von sportlichen Erfolgen Mitglied eines Vereins wird?

    Oder anders gefragt:

    Sollte eine Mitgliedschaft in einem Verein nur wegen sportlichem Erfolg erwogen werden?

    Nein. Dann hätte man Schön Wetter Fans! Aber die werden ja kaum eingetreten sein, weil sie sauer sind und endlich etwas mitbestimmen wollen. Können sie zwar nicht, aber ohne Mitglied zu sein, erst recht nicht. Die sind eingetreten, weil sie in schweren Zeiten zum Verein halten wollen, wahrscheinlich auch nur, weil nach Corona ein Wunsch nach neuem Hobby oder Freizeit Event da war oder was weiß ich. Schlussendlich ist es mir komplett ein Rätsel.

  • Hmm. Fließen denn die Mitgliedsbeiträge des e.V. in den Etat der KGaA? Ich denke nicht. Es ist, wie Hochwald-Physio andeutete: ein Rückgang der e.V.-Mitglieder zieht den Stecker bei den Abteilungen des e.V.

    Symbolisch schwächt man mit Austritten aber tatsächlich das Präsidium des e.V. und seine Legitimität mit. Denn das wird als Abstimmung mit den Füßen über das Präsidium gedeutet.

    Muss jeder für sich abwägen. Wenn man die KGaA treffen will, hilft aber nur Konsumverzicht.

    Ja das ist so. Klar. Mein Kumpel ist auch ausgetreten. Schnauze voll. Der geht auch nicht mehr hin. Gut, eintreten würde ich in diesen kaputt gewirtschafteten Verein nie, also jetzt, aber austreten bewirkt nur dass Du nichts mehr sagen kannst. Keine Karte kaufen trifft die dann schon eher. Klar da hängen dann auch Arbeitsplätze dran. Aber

    Schütte denkt ja tatsächlich dass die alles ganz gut hinbekommen. Die sehen die Tabelle, meinen aber, dass sie das nicht verschuldet haben. Was ja auch nicht ganz falsch ist. Sie haben den Niedergang verschuldet. Da kann Desinteresse schon mal helfen, dass kleine Gehirn wieder zum Denken zu bewegen.

  • Es gibt sicherlich Leute, die im Misserfolg sagen „jetzt erst recht, ich werde Mitglied“. Andererseits lässt sich nicht nachvollziehen, wie viele Eintritte über Abteilungen erfolgt sind, die mit Fußball nichts zu tun haben. Oder was auf den Damenbereich entfällt.

    Ja das stimmt. Aber ist das so viel? Gut kann sein. Dann wäre das relativiert. Ändert aber nichts daran dass Schütte sich um Kopf und Kragen redet

  • Mir passt etwas anderes nicht. Diese Maulkörbe diese Zensur. Hier im Forum nicht. Klar, wenn jetzt Terrier oder Ewig oder auch ich mal unsachlich werden, ist das manchmal amüsant, Forum lebt von Vielfalt, manchmal zu viel. Respekt hab ich hier vor jedem. Sanktionen müssen manchmal bestimmt auch sein. Aber insgesamt ist das hier ziemlich authentisch.

    Draußen nicht. Ein richtig guter Auftritt gg Duisburg . Ja. 3,5 gute Halbzeiten in 5 Spielen. Und die Presse berichtet plötzlich, ganz detailliert, über Fan-Märsche, die neue Taktik von Kniat, positive Ausblicke. Nach Verl oder auch nach Mannheim. Nichts.

    Spielbericht und gut. Unter der Woche kramen sie alte Geschichten raus, aus besseren Zeiten. Man hat das Gefühl dass eine allzu kritische Berichterstattung nicht erlaubt ist. Auch zu den letzten 1,5 Jahren Arabi und was eigentlich Rejek so gezaubert hat, kein Wort.

    Jap sehe ich genauso, dass der Absturz von Arminia in der Presse so ziemlich unkritisch begleitet wurde wie es nur geht. Ich muss auch gestehen, dass ich NW oder WB kaum noch lese, da kann ich auch auf der Arminia Homepage nachschauen, da steht Ähnliches…

    Einzig Arabi wurde durch Schütte und Ostrowski offiziell quasi für alles verantwortlich gemacht. Und das hat die Presse dann aus dem Grund aufgegriffen. Und selbst die Thematik Theiler hat die Presse noch nicht beleuchtet, als dazu beim Heimspiel gegen Darmstadt im März schon ein Plakat auf der Süd hochgehalten wurde.


    Arabis Vertrag läuft ja noch bis Sommer, wenn er dann kein Angestellter mehr ist, bin ich mal gespannt, ob er sich noch öffentlich äußert.

    Wie seht ihr denn Rejeks Rolle in Bezug auf unseren Absturz? Das wurde ja auch - zumindest für mich - offensichtlich nicht aufgearbeitet. Wortmann war erst da, als das Kind quasi schon in den Brunnen gefallen war.

  • Wenn jetzt aber reihenweise Leute austreten, dann führt uns das womöglich direkt in die Insolvenz. Das wäre dann ein bisschen zu viel Druck - und zwar nicht in erster Linie auf die Verantwortlichen, sonder auf den ganzen Verein.

    In den Ruin oder die Insolvenz (das Bündnis wir das jedenfalls zu verhindern wissen) führen uns die Inkompetenzen und Machenschaften, für die keiner von denen in Haftung genommen werden kann, der letzten 2,5 Jahre. Da verbietet es sich, mit dem Finger auf Mitglieder zu zeigen. Finde ich. Aber es wird ja nicht passieren, keine Sorge. Leute lassen sich gern für dumm verkaufen. So ist der Mensch nun einmal. Hinzu kommt dass in den Medien also bei uns in der Presse ja auch keine kritischen Berichte existieren. Viele glauben wahrscheinlich einfach, dass der Voodoo Gott von Arabi zurück schlägt.

  • Jap sehe ich genauso, dass der Absturz von Arminia in der Presse so ziemlich unkritisch begleitet wurde wie es nur geht. Ich muss auch gestehen, dass ich NW oder WB kaum noch lese, da kann ich auch auf der Arminia Homepage nachschauen, da steht Ähnliches…

    Einzig Arabi wurde durch Schütte und Ostrowski offiziell quasi für alles verantwortlich gemacht. Und das hat die Presse dann aus dem Grund aufgegriffen. Und selbst die Thematik Theiler hat die Presse noch nicht beleuchtet, als dazu beim Heimspiel gegen Darmstadt im März schon ein Plakat auf der Süd hochgehalten wurde.


    Arabis Vertrag läuft ja noch bis Sommer, wenn er dann kein Angestellter mehr ist, bin ich mal gespannt, ob er sich noch öffentlich äußert.

    Wie seht ihr denn Rejeks Rolle in Bezug auf unseren Absturz? Das wurde ja auch - zumindest für mich - offensichtlich nicht aufgearbeitet. Wortmann war erst da, als das Kind quasi schon in den Brunnen gefallen war.

    Zu Rejek kann ich nicht viel sagen. Wäre aber mal spannend zu wissen was er verschuldet hat oder welche Position er eingenommen hat. Hat trotzdem noch ein gutes Standing in Liga 1 und 2.

  • Das ist richtig und deshalb bin ich auch kein Mitglied mehr da ich für mich festgestellt habe dass ich keinerlei Änderungen durch die Mitgliedschaft erreichen kann. Wie schon gesagt bin ich nicht der Typ der vor Hunderten Leuten irgendwas ins Mikro stammelt o.ä.

    Persönliche Gespräche habe ich geführt und auch da festgestellt dass diese nix ändern können.

    Also benötige ich auch kein Mitspracherecht mehr innerhalb des Vereins. Wer das weiterhin habe möchte sollte auf jeden Fall Mitglied bleiben, aber ich denke das werden nicht mal 1% aller Mitglieder jemals nutzen.

    Na ja wie gesagt muss und sollte jeder für sich entscheiden, ich bleibe gerne Mitglied in meinem örtlichen Dorfverein ohne da jemals auf einer JHV o.ä. gewesen zu sein, denen spende ich dadurch ein paar Euro im Jahr und weiss das die sich darüber sehr freuen. Arminia benötigt meine 96,- € nicht und wenn doch, bin ich da nicht bereit Vereinsverantwortlichen Geld zu geben denen ich nicht vertraue.

    Wahre Worte! Als Mitglied kannst Du auch nichts bewegen. Jedenfalls zu 95% nicht. Forever hat auch Recht. Wer dann aus allem aussteigt, wem nützt dessen Kritik. Nun, seine Meinung darf man sagen, es geht ohnehin alles so weiter, ich gucke es mir ab Sommer nicht mehr an. Nur noch aus der Ferne. Der Ligaverbleib wird erreicht. Danach wird im Sommer nichts aufgearbeitet, nichts kritisch hinterfragt, kein Mitglieder oder Fan Protest. Es geht einfach irgend wann mit 500 oder 1000 Leuten beim ersten Training weiter. Und alle sind erwartungsfroh. Das ist genau der Punkt.

  • Genau. Nicht mal Proteste gibt es ja. Ob die nun Sinn ergeben oder nicht. Es ist ja gar kein breiterer Unmut zu spüren. Kein Aufbegehren.

  • Aber deshalb nichts falsch gemacht haben, oder?

    Du driftest ab, darum geht es nicht. Ein Präsident, bei dem die Vereinsbelange an erster Stelle stehen und der Vereinskompetenz und positive Menschenführung verkörpert, kommt auch den Abteilungen zugute. Schütte ist da einfach nur falsch.


    Geht es der Profimannschaft gut, geht es auch den Abteilungen gut. Steigen die Profis erneut ab, wird der Rotstift auch in den Abteilungen massiv geschwungen. Mitgehangen, mitgefangen.


    Außerdem ist ein Szenario Vereinsausttitt temporär und als Druckmittel gehen dieses unsägliche Präsidium gedacht und nicht als Dauerbestrafung für alle.

  • Du driftest ab, darum geht es nicht. Ein Präsident, bei dem die Vereinsbelange an erster Stelle stehen und der Vereinskompetenz und positive Menschenführung verkörpert, kommt auch den Abteilungen zugute. Schütte ist da einfach nur falsch.


    Geht es der Profimannschaft gut, geht es auch den Abteilungen gut. Steigen die Profis erneut ab, wird der Rotstift auch in den Abteilungen massiv geschwungen. Mitgehangen, mitgefangen.


    Außerdem ist ein Szenario Vereinsausttitt temporär und als Druckmittel gehen dieses unsägliche Präsidium gedacht und nicht als Dauerbestrafung für alle.

    Ausnahmsweise drifte ich mal nicht ab. :)Ohne Mitgliedsbeiträge läuft in den " normalen Abteilungen nichts mehr.

    In der ausgegliederten Profiabteilung ( und deren Köpfe) am ehesten noch was.

    Und die sollte doch das " Ziel" deines Vorschlags sein, oder?

    Ich glaube, das wäre ein " Boykott" des Kaufes von Dauerkarten die wirkungsvollere Alternative mit weniger unerwünschten Nebenwirkungen für die anderen Abteilungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!