Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft



  • Naja, angesichts der extrem lebensbedrohlichen Situation musste man sich schon auf Das konzentrieren, wo man am schnellsten Geld locker machen konnte, und auch das grösste Problem liegt, die Kostenseite. Ich denke, da ist es verständlich, wenn die Marketingplanung VORERST in einem etwas gröberen Rahmen ausfällt, für ein völliges Fehlen einer Marketingplanung hätte ich aber überhaupt kein Verständnis. Da hat Arminia imo nämlich großen Nachholbedarf, da muss dringend was getan werden, sowohl auf B2B als auch auf B2C Ebene. Es bleibt uns auch garnichts anderes übrig, da auf der Kostenseite sogar noch Verbindlichkeiten dazu gekommen sind, muss Arminia jetzt enorm die Einnahmeseite steigern.


    Dazu gehört auch eine längst überfällige Entscheidung, will man, überspitzt, Schicki-micki club mit Champagner-Tribüne, nebst entsprechendem Publikum, und schickem Designer-Logo sein, wo die Exlusivität und das event im Vordergrund stehen? Oder, ebenfalls überspitzt, bodenständiger Club der Ostwestfalen mit besoffenen, gröhlenden und pöbelnden Fans, die nicht immer fair und fein aber dafür lautstark eine Fussballatmospäre erzeugen, die zum Verkaufsargument wird?

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Zitat

    Original von Arminia Star


    Allerdings möchte ich schon gerne wissen wann wir die 1 Liga wieder angreifen. Niemand in diesem Verein kann mit der 2 Liga zufrieden sein. Schon alleine um den Verein zu sanieren wäre ein Aufstieg in die 1 Bundesliga sehr wichtig. Wie man sich dann da halten will ist eine andere Frage.


    Vielleicht haben wir ja Glück und müssen gar nicht so viele Spieler abgeben.
    Und warum sollten wir nicht, mit eben diesem Glück, vielleicht doch noch irgendwie in den nächsten Jahren den Aufstieg schaffen.


    Eines muss man mal sagen: Der Kader der letzten Saison war meiner Meinung nach zumindest auf dem Papier, schon einer, der für den Aufstieg favorisiert war.


    Wenn wir jetzt ein paar Leute abgeben und neue, hungrige Talente dabei bekommen, die sich entwickeln. Warum nicht?
    Auf der anderen Seite sollten wir wirklich erstmal froh sein, dass hier überhaupt Zweitligafussball gespielt wird.
    Und es ist doch viel cooler, wenn man irgendwann mal oben mitspielt, obwohl man da gar nicht mit gerechnet hat, als wenn man sich Hoffnungen macht und das nicht eintrifft.


    :arminia:

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Warum konnte man denn mit so einem dünnen Konzept das Land und die Sponsoren überzeugen?
    Das macht für mich überhaupt keinen Sinn.


    Man konnte ja auch nicht überzeugen. Jedenfalls nicht durch "das Konzept": :nein:


    - Die Stadt hat alle Unterlagen Arminias als nicht tragfähig abgelehnt.
    - Die Sponsoren haben bis 2 Minuten vor Zwölf auch keine ausreichenden Kredite geben wollen, obwohl alle Unterslagen/Konzepte bekannt waren. Sekunden vor Schluss hat man sich umentschieden, sicher nicht, weil man plötzlich doch den Wert von Arminias Bemühungen erkannt hat. Wie zuvor gesagt, Herr Weber dürfte eigene Pläne haben (die hoffentlich gut sind).
    - Das Land verfolgt übergeordnete Interessen und sieht Arminia als Kulturfaktor. Aus ähnlichen Gründen gab es früher ja schon Bürgschaften fürs Stadion.
    - Die Banken hatten Angst, durch die Insolvenz einen zweistelligen Millionenbetrag zu verlieren.


    Und bei jeder Diskussion, wer welchen Anteil an der kurzfristigen Rettung hat: Wir dürfen dabei doch nicht vergessen, wer den Wagen vor die Wand gefahren hat (auch wenn man zwischen verrücktem besoffenem Fahrer und wegschauendem dösendem Beifahrer unterscheiden muss)!


    LG,


    :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Lela ()

  • Zitat

    Original von Arminia Star
    Ich bin natürlich genauso erleichtert wie alle anderen wenn das ganze gut ausgeht. Ich kann auch mit mehreren Jahren 2 Liga gut leben, da ich einfach froh bin uns der Verein erhalten bleibt.
    Allerdings möchte ich schon gerne wissen wann wir die 1 Liga wieder angreifen. Niemand in diesem Verein kann mit der 2 Liga zufrieden sein. Schon alleine um den Verein zu sanieren wäre ein Aufstieg in die 1 Bundesliga sehr wichtig. Wie man sich dann da halten will ist eine andere Frage.


    Genau so sollte es nicht sein. Kaum ist die fünfte Liga oder noch schlimmeres verhindert, kommt die 1. Liga ins Spiel. Eine gewisse Konsolidierung dürfte bei vernünftiger Planung auch im oberen Mittelfeld der 2. Liga möglich sein; Du musst erst einmal "aufrüsten", bevor Du angreifen kannst. Und was ist uns mit 1 Jahr 1. Liga gedient? Du musst in der Lage sein, eine schlagkräftige Truppe aufzustellen, die dann auf Dauer oben bleiben kann. Und das dürfte noch einige Jahre dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von jögi
    Geradezu frech finde ich es, wenn ihm die Artikulation in der ersten Person Plural (Wir-Form) vorgeworfen wird.


    Du ahst nicht verstanden, was ich damit ausdrücken wollte.
    Ich stelle in Frage, dass Herr Mamerow nach einer Neubesetzung des Präsidiums, sofern sie von den neuen VR-Mitgliedern durchgeführt werden sollte, auch weiterhin ein Teil von seinem "wir" sein wird.



    Lieber Herr Mamerow,
    leider antworten Sie nicht auf die eigentlich wirklich spannende Frage in meinem Thread. Die derzeit von Ihnen geleistete Arbeit und auch, dass und wie Sie sich hier stellen (obwohl das eigentlich in der heutigen Zeit selbstverständlich sein sollte, aber nicht ist) nötig schon einen gewissen Respekt ab. Nichtsdestotrotz muss ich Sie dann fragen, unter welchen Voraussetzungen Sie in den Vorstand gegenagen sind. Als reiner Grüßaugust, der die Arbeit seiner "Untergebenen" so wie sie kommen gut heisst und abnickt? Als Vorstand hat man die Pflicht, genau zu gucken, was der Verein, der man vorsteht, alles so treibt. Und das ein Wirtschaftsprüfer, der in einen Vereinsgremium sitzt, befangen sein muss, sollte Ihnen als Kontaktmann zur Politik doch wohl auch klar gewesen sein. Wobei man ja auch aus eben der Politik hört, dass die Kontaktaufnahme zumindest im Falle des 6Mio. doch positiv formuliert etwas unglücklich war.


    Zitat

    Original von Vorstand liest mit


    Kern des Roland Berger Konzeptes ist folgendes:
    1. Anaylse der Gründe für die Situation
    2. Mehrjahres Analyse was passiert, wenn keine Veränderungen in den Kosten und der Finanzierungsstruktur vorgenommen werden
    3. Entwicklung eines Modells, dass eV/KGaA mit mehrjährigen Planungshorizont so aufstellt, dass Profifussball im oberen Mittelfeld bei gleichzeitiger Bedienung des Kapitaldienstes aus dem laufenden Cashflow möglich ist. Hierbei werden Szenarien aufgezeigt, die alle zwingend zu verfolgen sind, damit das Gesamtmodell klappt. Dazu gehört ein erheblicher Abbau der Verschuldung, dass kann im wesentlichen nur durch frisches Eigenkapital von aussen in einer Stadiongesellschaft kommen, um das vom eV im Stadion gebundene Kapital freizubekommen.


    Land/Banken/Investoren kennen also alle die Beiträge, die zum Gelingen des Modells notwendig sind. Und zumindest von Land/Banken haben wir die Zusagen, dass sie ernsthaft an einer Gesamtlösung interessiert sind und kontruktiv mithelfen wollen.


    Also Punkt 1 und 2 kann man so stehen lassen, aber zu Punkt 3 zeigt das Gutachten entgegen Ihrer Äusserung nur die Illustration einer Möglichkeit für eine Umstrukturierungl auf. Und es schreibt auch, dass die tatsächliche Umsetzung erheblich von der im Konzept dargestellten abweichen kann.
    Und im gesamten Berger-Konzept findet sich (wie auch?) kein Wort zu den neuen Schulden, die jetzt durch die Rettungsaktion entstanden sind (Stundung Spparkasse/Land, Darlehen Gauselmann).

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • @ Buschtrommler:


    Danke.
    So habe ich das auch gemeint!
    Klar muss erst einmal die Finanzierung stehen. Ohne dem geht es nicht.
    Aber mir ging es auch darum zu hinterfragen, wie es zukünftig weitergeht.
    Und da gehören viele Aspekte zu.
    Und im Bezug auf die Zukunft wähle ich ja auch (indirekt) den Vorstand.
    Die Vergangenheit ist abgeschlossen, da können wir eh nicht mehr viel dran machen. Aber was wir noch beeinflussen können ist die Zukunft.
    Und da hoffe ich einfach, dass der Verein alles mögliche tut um die Potenziale auszuschöpfen.


    Im Grunde sind wir uns doch alle einig:
    Wir wollen Arminia erfolgreich sehen.

  • Zitat

    Original von jögi


    Sehr wahr. In der jetzigen Situation hätte ich an seiner Stelle überhaupt nicht die Muße, mich noch in Internetforen zu tummeln. Man sollte bedenken, dass er diesen Job ehrenamtlich macht und zur Zeit neben seiner "normalen" Arbeit auch noch wohl nicht wenige Stunden an der Rettung Arminias mitarbeitet. Und von daher fand ich Fichtes Beitrag einfach unverschämt.


    Sehr richtig @ benno und @jogi


    was bildet sich der fichte hier eigentlich ein. ich finde, die informtaionen von "vorstand liest mit" sind schon umfangreich genung für uns fan´s.
    was würde uns es bringen, wenn wir das konzept bis auf letzte detail kennen würden?
    persönlich finde ich solche konzepte schön und gut, aber im enteffeckt kann man sowieso nicht jeden fall der eintreten könnte durchrechnen.
    von daher würden sich nur weitere kritikpunkte und somit unnötige unruhe ergeben.


    großen dank und großen respekt Vorstand liest mit
    meine stimme haben sie auf alle fälle. wir alle machen fehler, daher muss man auch fehler verzeichen können und besonders dann auch vergessen können. :arminia:

  • Zitat

    Original von Wertago


    Genau so sollte es nicht sein. Kaum ist die fünfte Liga oder noch schlimmeres verhindert, kommt die 1. Liga ins Spiel. Eine gewisse Konsolidierung dürfte bei vernünftiger Planung auch im oberen Mittelfeld der 2. Liga möglich sein; Du musst erst einmal "aufrüsten", bevor Du angreifen kannst. Und was ist uns mit 1 Jahr 1. Liga gedient? Du musst in der Lage sein, eine schlagkräftige Truppe aufzustellen, die dann auf Dauer oben bleiben kann. Und das dürfte noch einige Jahre dauern.


    Ich habe doch geschrieben das ich damit leben kann. Ich will einfach das, dass Ziel 1 Bundesliga langfristig auch genannt wird. In 4-5 Jahren zum Beispiel. Habe ich auch oben weiter geschrieben. ;) Ich sehe es nur als äußerst wichtig an, sich zu sportlichen Zielen zu äußern. So wird die Erwartungshaltung klar.

  • Zitat

    Original von bigcock


    großen dank und großen respekt Vorstand liest mit
    meine stimme haben sie auf alle fälle. wir alle machen fehler, daher muss man auch fehler verzeichen können und besonders dann auch vergessen können. :arminia:


    Lieber bigcock,
    kandidierst Du für den Verwaltungsrat? Ansonsten wirst Du als Mitglied den Herrn Mamerow nämlich nie wieder (zumindest nicht im Arminia-Umfeld) wählen können.
    Und wenn man Fehler macht, die verziehen werden sollen, muss man Konsequenzen ziehen. Das scheint Herr Mamerow nicht tun zu wollen. Daher bekommt er meine Stimme ebenfalls nie wieder. :hi:

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

    Einmal editiert, zuletzt von ailenedigaeth ()

  • Zitat

    Original von bigcock



    was bildet sich der fichte hier eigentlich ein.
    ...
    persönlich finde ich solche konzepte schön und gut, aber im enteffeckt kann man sowieso nicht jeden fall der eintreten könnte durchrechnen.


    Ich habe hier ein wenig überzogen, das gebe ich zu. :sorry:


    Aber genau aus dem fett gedruckten Grund (das sehe ich nämlich genauso wie du) dass man nicht alles durchrechnen kann, geschweige denn, dass es so eintrifft (sportlich und finanziell), wäre es doch super, wenn es Argumente gibt die Sponsoren anlocken. Und das war eigentlich der Kern der ganzen Geschichte. Ich will POSITIVE Argumente nicht irgendwelchen Negativaspekte!

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth


    Lieber bigcock,
    kandidierst Du für den Verwaltungsrat? Ansonsten wirst Du als Mitglied den Herrn Mamerow nämlich nie wieder (zumindest nicht im Arminia-Umfeld) wählen können.
    Und wenn man Fehler macht, die verziehen werden sollen, muss man Konsequenzen ziehen. Das scheint Herr Mamerow nicht tun zu wollen. Daher bekommt er meine Stimme ebenfalls nie wieder. :hi:


    Ach so, für dich ist also die einzige Möglichkeit bei Fehlern, sein Amt zur Verfügung zu stellen. Dann wirst du hoffentlich im Berufsleben nie Fehler machen. Für mich gibt es auch andere Konsequenzen, Fehler wieder "gutzumachen". Die eine ist, die Folgen dieser Fehler mit Vehemenz zu bekämpfen und daraus zu lernen. Zumindest den ersten Teil kann man wohl Herrn Mamerow nicht absprechen.


    Und davon mal ab, ist die Frage, ob ein Vorstandsmitglied, welches nicht für Finanzen zuständig war, solch schwere Fehler begangen hat, dass daraus nur der Zurückzug aus dem Amt folgen kann.

  • Wohin Vertrauen führt, das wissen wir seit dem Abgang des Herrn Kentsch und der Arbeit des AR+ Vorstands in der Vergangenheit. Und genau diesen Leuten soll man jetzt vertrauen, was eine Ironie. Die Absage der Jahreshauptversammlung ist nur ein wichterer Schachzug der immernoch verhandenen alten Seilschaft!!! Lt. Satzung ist das ein klarer Verstoß gegen die Vereinsregeln, und wenn Herr Schwick meint, das inzw. vorhandene Begehren der Mitglieder durch sein noch innewohnendens Amt, übergehen zu müssen, wird ihm der blanke Ablehnung und inzw. sehr starke Antipathie spätestens im September entgegenschlagen RAUS MIT DEM MANN!!!
    Der Verein e.V. muss aufgestellt sein, wenn er in die neue Sasion will und sich nicht in der Saison personell bilden, ALLES VERKEHRT HERUM .... Das ist nur Zeitsschindung , damit der alte AR der auch noch bürgt nun, weiter in dem Gremien vertreten werden kann. :wall: Klage sollte man prüfen und dagegen einreichen !
    Und Brinkmann du bist bei mir untendurch.Gleiches Gehabe wir ein Herr Kentsch (Er hatte es ja vor Tagen schon in dem WB angekündigt, die JHV zu verschieben ) und Schwick führt es aus,(kennt man ja das System ) WER IST EINEGTLICH DAS OBERHAUPT (Präsi) des VEREINS, dazu lässt man den Pressesprecher Uhlig das noch nach aussen bringen.Sehe ich ein VR Mitglied was Brinkamnn wählt, hat sich die Stimme für diesen Mann erledigt. Pfuiiii..

    Schwarz Weiss Blau Arminia und der HSV


    Friendship since 1974


    VOTEN FÜR ARMINIA
    www.club-vote.com<<<draufklicken,anmelden,voten

    Einmal editiert, zuletzt von DSC-Worldwide ()

  • Zitat

    Original von distro
    Die Hauptversammlung wird, wie vermutet, verlegt!!!



    NW


    Da Herr Mamerow ja mitliest: Wär es nicht besser gewesen, den Mitglieder-Info-Termin dann am Sonntag statt der ausfallenden JHV anzusetzen?
    Nicht jedes Mitglied wohnt in Bielefeld und kann seine Termine mit 3 Tagen Vorlauf hin und her schieben...



    Davon abgesehen: Puh, anscheinend nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen. So eine Situation möcht ich nich noch mal erleben.
    Und jetzt noch Daumen drücken für RWE - deren Situation können wir ja nun alle bestens nachvollziehen.

    - Fußball ist immer noch wichtig -

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth
    Und wenn man Fehler macht, die verziehen werden sollen, muss man Konsequenzen ziehen. Das scheint Herr Mamerow nicht tun zu wollen. Daher bekommt er meine Stimme ebenfalls nie wieder. :hi:


    Schon mal was von "Fehler ausbügeln" gehört?
    Nicht jeder, der Fehler begeht, muss gleichzeitig seinen Hut nehmen(das meinst du ja wahrscheinlich mit Konsequenzen ziehen).
    Mir reicht es, wenn er seine Fehler eingesehen hat und nun mit aller Macht versucht, diese wieder geradezurücken.

  • Zitat

    Original von jögi


    Ach so, für dich ist also die einzige Möglichkeit bei Fehlern, sein Amt zur Verfügung zu stellen. Dann wirst du hoffentlich im Berufsleben nie Fehler machen. Für mich gibt es auch andere Konsequenzen, Fehler wieder "gutzumachen". Die eine ist, die Folgen dieser Fehler mit Vehemenz zu bekämpfen und daraus zu lernen. Zumindest den ersten Teil kann man wohl Herrn Mamerow nicht absprechen.


    Und davon mal ab, ist die Frage, ob ein Vorstandsmitglied, welches nicht für Finanzen zuständig war, solch schwere Fehler begangen hat, dass daraus nur der Zurückzug aus dem Amt folgen kann.


    Ich persönlich sehe es als viel schwerwiegender an, dass er zu einer Führungsriege gehört, der mit Kratzen und Beissen, auf Teufel komm raus, dafür sorgen wollte, dass kene Aussenstehenden in ihren inneren Zirkel der Vereinsführung eindringen. Das ist zwar Sippenhaft, aber angesichts der allgemeinen Zustände innerhalb von Arminias Führung muss man dann aber sagen: mitgefangen, mitgehangen.


    Herr Mamerow hat sich, für mich persönlcih, durch seine engagierte Arbeit als Schtazmeister rehabilitiert. Das habe ich ber auch von ihm und jedem anderen in der Führungsetage erwartet. Den Leichengeruch ist er aber trotzdem nicht losgerworden. Und bei Arminia muss friscer Wind wehen...

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Zitat

    Original von Fichte


    Gibt´s da kein Internet ?
    Jetzt wo kritische Fragen kommen, sind Sie raus ?
    Bravo!


    ist gerade ein bisschen lächerlich...er stellt sich hier oft genug den kritischen fragen...er ist mit der einzige der sich überhaupt den fans stellt!!! das scheninen viele hier zu vergessen wenn ich hier manche sachen lese...er hat hier mehr respeckt als die meißten anderen aus dem vorstand...


    nochmal vielen dank an sie herr mamerow!
    ich hoffe sie bleiben dem verein noch möglichst lange erhalten!

    Leben am Limit!

  • Zitat

    Original von jögi


    Ach so, für dich ist also die einzige Möglichkeit bei Fehlern, sein Amt zur Verfügung zu stellen. Dann wirst du hoffentlich im Berufsleben nie Fehler machen. Für mich gibt es auch andere Konsequenzen, Fehler wieder "gutzumachen". Die eine ist, die Folgen dieser Fehler mit Vehemenz zu bekämpfen und daraus zu lernen. Zumindest den ersten Teil kann man wohl Herrn Mamerow nicht absprechen.


    Und davon mal ab, ist die Frage, ob ein Vorstandsmitglied, welches nicht für Finanzen zuständig war, solch schwere Fehler begangen hat, dass daraus nur der Zurückzug aus dem Amt folgen kann.


    Die einzige Möglichkeit, wenn man Fehler gemacht hat, ist das sicherlich nicht, aber wenn man dabei zusieht (als Geschäftsführer eines Unternehmensund als späterer Schatzmeiser des Vereins sollte man an sich selbst den Anspruch haben, sich mit Zahlen auszukennen), wie der eigene Verein zugrunde geht/ gerichtet wird, ohne dass man etwas dagegen unternommen, ja nach Herrn Mamarows Aussage nicht mal genauer hingeguckt hat, dann kann es in meine Augen nur die einzige Konsequenz sein.


    Da beziehe ich mich nicht ausdrücklich nur auf Herrn Mamerow, aber er gehört nunmal zu der Gruppe in Arminias Führung, die sich selbst und ihre Handlungen in der Vergangeheit (und vielleicht sogar auch im Heute) meiner Meinung nach eindeutig zu weinig hinterfragen

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

    2 Mal editiert, zuletzt von ailenedigaeth ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!