Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von Lela
    Fichte hat diese "Konzept" schon als betriebswirtschaftliche Gewöhnlichkeit dargetstellt. Aber vielleicht meint der Vorstand mit "Konzept" ja auch nur den 200.000-Euro-Hochglanz-Berger-Report, der sicher auch Banken, Wirtschaft und Stadt voreglegen hat (und als ausreichende Zukunftsstrategie nicht überzeugen konnte).


    Lela, hat denn Fichte dieses Konzept schon gesehen und wenn ja, kann er das aufgrund seines Backgrounds beurteilen?

  • Zitat

    Original von Fichte


    Gibt´s da kein Internet ?
    Jetzt wo kritische Fragen kommen, sind Sie raus ?
    Bravo!


    Was soll das, Fichte? Du meinst also, damit dein brenndener Wissendurst gestillt wird, soll er hier weiter mit uns diskutieren? Du meinst also, die Bearbeitung der DfL-Auflagen kann ja noch warten? Ich finde schon, dass Herr Mamerow sich hier durchaus öfters auch kritischen Fragen gestellt hat.

  • Hört sich ja soweit mal ganz gut an. Feiern tue ich aber erst wenn die Lizenz da ist.


    Zu Herrn Mamerow.


    Respekt das sie sich hier stellen! Ohne ihre Postings wären wir hier um einiges dümmer.


    Wer den Karren mit in den Dreck fährt, es auch öffentlich zugibt und dann daran arbeitet ihn wieder raus zu ziehen hat, meiner Meinung nach, eine zweite Chance verdient.


    Andere, die mehr Schuld tragen, müssen entlassen werden weil sie nicht selber die Konsequenzen ziehen und klagen auch noch hinterher. Selbst wenn es ihr Recht ist, so ist es aber moralisch nicht in Ordnung.


    So, Lizenzerteilung abwarten, Vorverkaufsstart abwarten und Dauerkarten kaufen, fertig!!!

    Wer im Glashaus sitzt...








    sollte sich im dunkeln ausziehen!!!

  • Also erstmal Hut ab an alle beteiligten. Das Verhindern des Super-Gau
    war sicherlich ein Drama in mehreren Akten. Das verdient, bei allen
    berechtigten Kritikpunkten Respekt. Ich hoffe allerdings auch sehr
    darauf, dass bei der Aufarbeitung der Entwicklung hin zum Desaster
    ähnlich viel Aufwand betrieben wird. Es wäre wünschenswert, wenn
    Herr Kentsch sich hier nicht noch Kohle ergaunert, sondern im
    Zweifelsfall die ganze Angelegenheit der Staatsanwaltschaft übergeben
    wird. Daneben hoffe ich darauf, dass in Zukunft bei Arminia verstärkt
    auf das Vereinsimage geachtet wird. Dies gilt im Umgang mit anderen
    Vereinen im Jugend- wie Amateurfußball, als auch im Profibereich.
    Wir müssen wieder sympatisch werden und zwar auf allen Ebenen.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von Fichte


    Gibt´s da kein Internet ?
    Jetzt wo kritische Fragen kommen, sind Sie raus ?
    Bravo!


    Es könnte doch wohl sein, dass er in der derzeitigen Situation noch viel zu tun hat und jetzt nicht auf deine Fragen antworten kann. Ich finde es schon beachtlich, dass man sich überhaupt hier äussert. Das macht auch nicht jeder.
    Danke dafür.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Zitat

    Original von jögi


    Lela, hat denn Fichte dieses Konzept schon gesehen und wenn ja, kann er das aufgrund seines Backgrounds beurteilen?


    Nein, "Fichte" hast das Konzept nicht gesehen. Das ist ja leider nicht öffentlich.
    Außer Auszüge in der Zeitung (Tabellenplatz 5, 2. Liga, 55 Punkte, etc.).
    Aber Herr Mamerow sagt ja selbst, dass die Marketingseite komplett außen vorgelassen wurde. Und hat das "Konzept" beschrieben.
    Und gerade weil ich nicht wusste, was drin steht, habe ich nachgefragt.
    Aber jetzt weiß ich´s ja.
    Und was ich weiß ist, dass das Konzept der Beschreibung nach sehr, sehr dünn ist!

  • Zitat

    Original von Fichte


    Gibt´s da kein Internet ?
    Jetzt wo kritische Fragen kommen, sind Sie raus ?
    Bravo!


    Moinsen.


    Sorry Fichte, aber so langsam schiesst Du weit über das Ziel hinaus.
    Wenn sich hier irgendjemand den Fragen und den bereits seit Anbeginn vorherrschenden Kritik und Fragen stellt, sind Mamerow und Lütkemeier und das zollt generellen Respekt, auch von Dir, mein lieber Fichte!


    Spar Dir solche Sprüche für diejenigen auf, die sich bis dato zum einem noch keiner persönlichen Kritik gestellt haben und zweitens bisher ihre Fehler nicht zugegeben haben, aber lass dieses nicht an Personen aus, die offen für Diskussionen sind und ihre Fehler bereits zugegeben haben, das trifft wohl eindeutig die falschen Personen.


    Ich glaube es gibt nicht einen einzigen Verein, der behaupten kann, das Teile des Vorstandes mit den Fans und Mitgliedern so offen und häufig in einem Internetforum diskutieren, wie es hier bei uns der Fall ist und nur weil wir in der anonymität des Internets unterwegs sind heisst das noch lange nicht, das man Respektlos argumentiert, wie hier jetzt geschehen.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Zitat

    Original von Fichte
    Und was ich weiß ist, dass das Konzept der Beschreibung nach sehr, sehr dünn ist!


    Warum konnte man denn mit so einem dünnen Konzept das Land und die Sponsoren überzeugen?
    Das macht für mich überhaupt keinen Sinn.

    Für immer Arminia!


  • Nein, das kannst du nicht wissen. Denn diese Beschreibung war lediglich eine sehr grobe Kurzzusammenfassung. Oder kannst du aus dem Worten "Es ist ein bis in kleinste durchgerechnetes Szenarioplanung" einen sehr dünnen Bericht heraushören?



  • Ganz schoen gewagte Aussagen, die Du hier taetigst. Musste ehrlich gesagt ein wenig schmunzeln, als Du hier angefangen hast, den Leuten dann auch mitzuteilen, was Teil der Kommunikationspolitik ist und was es mit Marketing auf sich hat. Ich denke, die Leute, die sich hier auch zu Wort melden (speziell Herr Mamerow - auf diesem Wege uebrigens vielen Dank fuer Ihre Wortbeitraege) keine zusaetzliche Aufklaerung benoetigten, ob es sich dabei nun um Kommunikations-, Produt-, Preis- oder Distributionspolitik handelt.


    Und ich halte es auch nicht fuer notwendig, dass hier jeder Beitrag auseinandergenommen werden muss, da uns vielleicht auch einfach noch nicht alle Sachen in diesem Konzept etwas angehen, was vielleicht auch mal akzeptiert werden sollte, anstatt jemandem vorzuwerfen, er wuerde sich nun nicht mehr zu Sachen aeussern, nur weil "kritische" Fragen auftauchen wuerden. Auch der Mann muss hart arbeiten und nicht seinen ganzen Tag in einem Online-Forum verbringen - und das ist auch gut so.


    Also warte/t doch einfach jetzt das Ergebnis des Lizenzierungsverfahren ab und dann kann man weitersehen.


    Ich mach es einfach wie Gott:
    Der schaut auch nur ganz selten mal vorbei und hat trotzdem ein gutes Image.

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit
    Für diesen last-minute-Zieleinlauf war auch die SÄ notwendig. Sonst wäre kein Vertrauen für Leute wie Hr. Gauselmann, die so weit weg von Arminia sind wie die Erde vom Mond.


    Aha. Woher kommt dann das Vertrauen durch die SÄ, wenn der gute (und spendable) Mann doch so fern von den Vorgängen bei Arminia ist? Ich bin vielleicht etwas begriffsstutzig, aber ich habe halt immer noch nicht verstanden was an der neuen Struktur jetzt eigentlich ein weiteres Versagen der Kontrollgremien (Sie sehen, ich komme Ihnen da mittlerweile entgegen und übernehme Ihren generalisierenden Ausdruck. Was allerdings daran liegt, dass ich auf Lohmeiers Arbeitsnachweis im Porotokoll der letzten JHV gestoßen bin und nun nicht mehr auf den AR fokussieren mag. Die Medusa stinkt aus allen Köpfen.) verhindern soll. In diesem Zusammenhang möchte ich auch immer noch gern wissen inwiefern die zukünftige Doppel-Funktion Brinkmanns an der Spitze von Präsidium und AR der KGaA eine vertrauensbildende Maßnahme darstellen soll. Die Gegenargumente sollten mittlerweile ja bekannt sein, die Frage stelle ich ja nicht zum ersten Mal. Oder muss ich das insgesamt eher so verstehen, dass Vertrauen hier dadurch geschaffen wurde, dass man nachgewiesen hat mit geschickter Manipulation (Angst-Wahlkampf, Einpeitscher-Reden usw) die Mitglieder dazu bringen zu können alles abzunicken?


    Zitat

    Wenn wir heute es tatsächlich alles so bürokratisch sauber abgearbeitet auf den Weg bringen können, dass die DFL ja sagt, ist es mehr als ein Wunder. 12,2 Mio DFL-Auflage war eigentlich nicht zu schaffen. Es könnte nur gelingen, und da lege ich nach all der Kritik ganz großen Wert drauf, weil wir ein Konzept haben, an das in erster Linie die Banken und das Land NRW glauben. Von denen kam der schwierigste Beitrag, da öffentliches Geld (siehe Stadt). Ohne die klare Zukunftsprognose hätten sie niemals einen müden Cent locker gemacht, und das haben sie, da sich nicht nur um Stundungen handelt

    Wo kam eigentlich ausgerechnet jetzt das Geld für Konzepte her? Da war doch was... Aber nun ja, natürlich sehr erfreulich, dass die Kommunikation gegenüber Land und Banken offenbar besser geklappt hat als gegenüber Stadt, Detmold und Öffentlichkeit. Ein Teil des angerichteten Schadens konnte ausgeglichen werden, muss man wohl als Erreichen wenigstens der Minimalanforderungen betrachten. Einen Grund sich feiern zu lassen sehe ich allerdings nicht. Mich erinnert das eher an Abläufe, die viele hier wohl aus dem Studium kennen. Jahrelang geschlampt und wenn der Prüfungstermin näher rückt bricht hektische Aktivität aus, mit letztem Einsatz gelingt es dann gerade eben so nochmal durchzukommen. Die danach einsetzende Erleichterung wird jeder nachvollziehen können, aber erreicht hat man eigentlich wenig, wenn nicht die Lehren aus dem Beinahe-Desaster gezogen werden.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.


  • Sehr wahr. In der jetzigen Situation hätte ich an seiner Stelle überhaupt nicht die Muße, mich noch in Internetforen zu tummeln. Man sollte bedenken, dass er diesen Job ehrenamtlich macht und zur Zeit neben seiner "normalen" Arbeit auch noch wohl nicht wenige Stunden an der Rettung Arminias mitarbeitet. Und von daher fand ich Fichtes Beitrag einfach unverschämt.

  • Das mit dem Internet in der GS war Ironie.
    Mir ist auch klar, dass Herr Mamerow da andere Dinge zu tun hat.


    Aber man kann doch nicht immer irgendwelche Dinge in den Raum werfen - wie hier das Konzept - und sämtliche Rückfragen dazu umschreiben, bzw. sich zu kritischen Fragen nicht äußern.


    Ich finde es auch äußerst löblich, dass sich Herr Mamerow hier äußert und bin auch der Meinung, dass Herr Mamerow (das habe ich übrigens auch schonmal hier geschrieben) hier noch den kompetentesten Eindruck macht, aber ich habe in 4 meiner letzten 5 Postings ausschließlich objektiv inhaltliche Fragen gestellt. Und ich bin einfach der Meinung, dass hier wirkliche Argumente fehlen.
    Ich habe von Anfang an nach Argumenten gefragt, welche wir weitertragen können und mit welchen Arminia bei Sponsoren wirbt.


    Nochmal: Hut ab, dass sich Herr Mamerow hier stellt!
    Aber wenn man sich hier stellt, sollte man auch mal konkret auf Fragen eingehen und nicht nur Wahlkampf betreiben.


    Im übrigen bin ich natürlich froh, dass Arminia erst einmal gerettet ist!

  • Man, Man.
    Jetzt haben wir es hoffentlich bald geschafft, die Lizenz zu bekommen, wenn alle Beteiligten jetzt noch ihre Arbeit machen und da wird gemosert, dass Herr Mamerow dieses Forum verlässt, er könne ja von der Geschäftsstelle aus weiterschreiben (hat ja heute gewiss nichts wichtigeres zu tun) und das Konzept wohl zu dünn sei. Ich glaube auch, man muss Herrn Mamerow nicht darüber aufklären, was niedere oder höhere BWL und was Werbung im Kontext eines Marketingkonzeptes ist :pillepalle:
    Ich bin überhaupt froh, dass er sich hier beteiligt hat und finde das höchst anständig.
    Habe eben meine frische Mitgliedsnummer samt Schal per Post erhalten. Gestern beantragt, heute da! :arminia:


  • Lad doch den Mamerow, wenn er nach Lizenzerteilung mal wieder etwas mehr Zeit hat, auf ein Bier ein - und diskutiert dann das Berger-"Konzept", seine Defizite und Schwächen auf Augenhöhe unter - offenbar - Fachleute. Und der Aufnahme sinnvoller Marketing-Ideen - augenscheinlich Dein berufliches Betätigungsfeld - wird er sich jetzt wohl auch nicht mehr verschließen - es sei denn, Du wolltest 50TEUR. :D

  • Ich bin natürlich genauso erleichtert wie alle anderen wenn das ganze gut ausgeht. Ich kann auch mit mehreren Jahren 2 Liga gut leben, da ich einfach froh bin uns der Verein erhalten bleibt.
    Allerdings möchte ich schon gerne wissen wann wir die 1 Liga wieder angreifen. Niemand in diesem Verein kann mit der 2 Liga zufrieden sein. Schon alleine um den Verein zu sanieren wäre ein Aufstieg in die 1 Bundesliga sehr wichtig. Wie man sich dann da halten will ist eine andere Frage.

  • Zitat

    Original von Fichte


    Gibt´s da kein Internet ?
    Jetzt wo kritische Fragen kommen, sind Sie raus ?
    Bravo!


    Sag mal Fichte, kann es sein, dass Andreas Mamerow


    [ ] irgendwann mal die letzte freie Parklücke vor dir entdeckte,


    [ ] dir auf der Alm im Gedränge mal auf den Fuß getreten ist,


    [ ] dir früher mal im Sandkasten die Schüppe gestohlen hat,


    [ ] .... ?




    P.S.
    Nu lasst die Jungs erst mal in Ruhe das Paket für die DFL schnüren

  • Hallo Benno, danke für das Statement zu der Beteiligung von Andreas und mir an der Diskussion im Forum. Das Forum ist ne gute Sache und es ist für mich selbstverständlich und "normal" mich an der Meinungsbildung zu beteiligen. Es scheint ja auch im Wesentlichen gut anzukommen, dass man sich hier auch von Seiten der Gremienmitglieder äußert. Es ist aber auch klar, dass man mit der eigenen Meinung, sofern sie dann geäußert wird, auch der Kritik ausgesetzt ist. Das muss man aushalten, sonst kann man sich nicht für verantwortliche Positionen bewerben. Egal, ob in einem Fußballverein oder in einem Unternehmen.


    Zu glauben, dass man von Banken, vom Land oder von Sponsoren Geld ohne wirtschaftliches sowie sportliches Konzept bekommt, ist lächerlich. Ein wesentlicher Faktor ist dabei allerdings auch das Thema Vertrauen. Das spielt wie immer eine große Rolle bei Entscheidungen. Und das die Wiederherstellung von Vertrauen bei immer mehr Leuten zunehmend gelingt, ist schon einmal ein wesentlicher Erfolg. Am Freitag ist ein Mitgliederabend, an dem wir den aktuellen Stand darstellen werden. Und hoffentlich die Lizenz feiern können. Das war in den letzten Wochen das wesentlichste Ziel, das es zu erreichen galt. Und wenn uns das gelingt, dann wäre ein kleines Lob aus diesem Forum heraus, auch nicht schädlich.
    Und noch einmal: Konkrete Fragen - konkrete Antworten, so einfach!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!