Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Ich warte immer noch darauf, dass der VR den Präsidenten endlich abberuft. Das wäre dann konsequentes handeln was Respekt verdient.
    Denn wenn ich einen Menschen für unfähig halte, dann muss Schaden vom Verein abgewendet werden. Und das geht nur durch eine radikale Aktion.
    Alles was jetzt kommt kann doch nur ein Wischiwaschi-Kompromiss sein.


    Naja, die gewünschte Besprechung mit dem ER war ja wohl ergebnisoffen geplant. Du wirst mit einem wischiwaschi Kompromiss leben müssen, es sei denn Du willst Dich gerne auf einen Rechtsstreit, einstweilige Verfügungen u.ä. Peinlichkeiten einstellen.


    Ich habe hier gestern schon einmal eine mögliche Mediation beschrieben. Ich meine wirklich, dass es besser ist, dass alle Beteiligten intern auch mal ihre Fehler gegenseitig einräumen und den Willen auf bessere Zusammenarbeit und gegenseitigen Respekt vereinbaren. Das würde uns allen eine Menge Nerven ersparen und wäre für Arminia sicherlich förderlicher.

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von Anturios


    Das liegt dann aber tatsächlich an deiner Erinnerung ;)



    Auf dem Stadion lasteten laut den Aussagen auf dem letzten Mitgliederabend 23,6 Millionen Euro Schulden und in der Winterpause sind wir noch mal auf Einkaufstour (es war von einem Budget von 3 Millionen die Rede, ich finde gerade aber kein Zitat) gegangen. Da kann man mal unterstellen, dass das wieder auf Pump war.


    Moinsen Anturios.


    In Deinem Post steht da kann man dann mal unterstellen, das diese auf Pump gelaufen sind. Also eine Vermutung, Anneliese wiederum hat explizit in seinem Post darauf hingewiesen, das es FAKTEN wären. Fakten und Vermutung sind zwei paar Schuhe.


    Bzgl. Zinsen und Tilgung durchaus ok. Ich lese das WB nicht, von daher sind diese beiden Punkte als Begründung von Anneliese ok.



    Also haben wir nun noch 6 weitere offene Fragen an Anneliese auf deren Antwort ich immer noch warte! ;)


    SWB Gruß
    Benno

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.


  • Moin Benno,


    ich denke, diese Diskussion ist auch eher theoretischer Natur, da das Stadion im Verwertungsfalle 23,6 Mio bei weitem nicht erbringen würde - selbst bei Erhalt der 2. Liga.


    Der Rest wäre auszugleichen aus anderen Mitteln des Vereins / der KGaA, eine eher illusorische Vorstellung.


    Pro Arminia
    Wertago

  • Zitat

    Original von almöi
    Naja, die gewünschte Besprechung mit dem ER war ja wohl ergebnisoffen geplant. Du wirst mit einem wischiwaschi Kompromiss leben müssen, es sei denn Du willst Dich gerne auf einen Rechtsstreit, einstweilige Verfügungen u.ä. Peinlichkeiten einstellen.


    Ich habe hier gestern schon einmal eine mögliche Mediation beschrieben. Ich meine wirklich, dass es besser ist, dass alle Beteiligten intern auch mal ihre Fehler gegenseitig einräumen und den Willen auf bessere Zusammenarbeit und gegenseitigen Respekt vereinbaren. Das würde uns allen eine Menge Nerven ersparen und wäre für Arminia sicherlich förderlicher.


    Und wer soll den Mediator spielen? Etwa unser All Problem - Killer Vesper?


  • Moinsen Arnold.


    Das die fehlende Transparenz zu Spekulationen führen, da bin ich ja bei Dir. Es ist natürlich immer die Frage was ist dienlich zur Transparenz und was muss zunächst einmal intern behandelt werden.


    Die Diskussion dreht sich nicht ausschliesslich um ein evtl. Fehlverhalten des VR, dieses mag die letzten 30 Seiten so zu sein.


    Wenn Du Dir allerdings mal die hier bis jetzt erreichten 630 Seiten ansiehst, dann wirst Du feststellen, das es in ungefähr 560 Seiten einzig und alleine nur darum geht auf das Präsidium einzuschlagen in verbaler Art, nennt man das dann eine ausgewogene Diskussion?


    Das Fehler gemacht worden sind von anscheinend allen Seiten sowohl Präsidium als auch Verwaltungsrat bezweifel ich doch überhaupt nicht und akzeptiere das völlig im Gegenteil stimme Dir in diesem Punkt sogar voll zu. Es gibt nicht nur die eine "Gute" Seite und die eine "Böse" Seite.


    Hier und da gebe ich Dir wieder Recht, muss man auch einmal objektiv hinterfragen.


    Zu Kottmann und Willmann. Hier kann ich mir leider kein Urteil zu leisten, wieso beide aus den verschiedenen Gründen heraus ihren Posten zur Verfügung gestellt haben, hier kann man also auch nur Vermutungen anstellen, oder man fragt die betroffenen Personen direkt.


    SWB Gruß
    Benno

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    Also haben wir nun noch 6 weitere offene Fragen an Anneliese auf deren Antwort ich immer noch warte! ;)


    Diese Fragen bezogen sich aber alle auf Meinungsäußerungen von Anneliese ("Sportlich läuft es scheiße" etc.), und nicht mehr um Tatsachenbehauptungen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.


  • Moinsen Wertago.


    Ich stimme Dir voll zu, dass das Stadion bei weitem nicht das Geld bringen würde. Ohne Mannschaft und Verein ist die Imobilie an sich vielleicht 30.000 Wert, wobei man das Stadion zwecks anderer Nutzung des Grundstückes wohlmöglich für 1-2 Millionen Aufwand abreissen müsste.


    SWB Gruß
    Benno

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Zitat

    Original von Wertago


    Und wer soll den Mediator spielen? Etwa unser All Problem - Killer Vesper?


    Das erwarte ich eigentlich vom Ehrenrat. Ich schrieb gestern schon, dass Herr Bosse nach seiner peinlichen parteiischen Stellungnahme in der Presse, sich mal auf seine Aufgabe professionell vorbereiten soll.


    Aber wenn der Ehrenrat einen externen professionellen Mediator einsetzt, wäre das sicherlich von Vorteil.


    Vesper ist ne ganz schlechte Idee. Der hat sich für die Zukunft schon selbst disqualifiziert, außer für ne Büttenrede bei ner Karnevalsfeier von Arminia.

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von Anturios


    Diese Fragen bezogen sich aber alle auf Meinungsäußerungen von Anneliese ("Sportlich läuft es scheiße" etc.), und nicht mehr um Tatsachenbehauptungen.


    Moinsen Anturios.


    Das sehe ich ein wenig anders, oder wie ist die Information zu bewerten das es der Präsident nicht geregelt bekommt, mit den einzelnen Gremien an einem Strang zu ziehen? Wie sieht es aus mit der Behauptung das der Verwaltungsrat trotz mehrfacher Dialoge mit dem Präsi.......?


    Sind das Meinungsäußerungen?


    Ist der ganze Post eine reine Meinungsäußerung und man hat mal just for fun einfach mal die Überschrift genommen, das man hier nun mal die Fakten aufzählt??


    Nee, nee Anturios, Meinungsäußerung sieht für mich ein wenig anders aus.


    SWB Gruß
    Benno

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Zitat

    Original von almöi


    Vesper ist ne ganz schlechte Idee. Der hat sich für die Zukunft schon selbst disqualifiziert, außer für ne Büttenrede bei ner Karnevalsfeier von Arminia.


    Wer sagt das? Ich halte Ihn für Loyal....zum wohle des Vereins.

  • Zitat

    Original von almöi


    Naja, die gewünschte Besprechung mit dem ER war ja wohl ergebnisoffen geplant. Du wirst mit einem wischiwaschi Kompromiss leben müssen, es sei denn Du willst Dich gerne auf einen Rechtsstreit, einstweilige Verfügungen u.ä. Peinlichkeiten einstellen.


    Ich habe hier gestern schon einmal eine mögliche Mediation beschrieben. Ich meine wirklich, dass es besser ist, dass alle Beteiligten intern auch mal ihre Fehler gegenseitig einräumen und den Willen auf bessere Zusammenarbeit und gegenseitigen Respekt vereinbaren. Das würde uns allen eine Menge Nerven ersparen und wäre für Arminia sicherlich förderlicher.


    Lieber ein Ende mit Schrecken...


    Und eine bessere Zusammenarbeit und gegenseitigen Respekt zu vereinbaren, erscheint mir in diesem Klima fast unmöglich.

    Für immer Arminia!


  • Das wollte ich damit sagen. Alle Gremien und Personen haben sich doch schon extrem positioniert - insbesondere Bosse und Vesper. Wie soll da was Sinnvolles rauskommen, da jedes Zurückrudern eine persönliche Niederlage darstellen würde. Das bliebe ja auch nicht intern, der Maulwurf lebt doch noch ....


    Tut mir leid, aber ich habe da recht wenig Hoffnung.


  • Wie klar ist es denn, dass die Zuwendungen im Winter neue Schulden sind und nicht Schenkungen oder ähnliches?

  • Zitat

    Original von bigcock


    Wer sagt das? Ich halte Ihn für Loyal....zum wohle des Vereins.


    Es ging aber urspruenglich um den Vorschlag eines Mediators. Und da sollte man jemanden nehmen der eben nichts mit dem Verein zu tun hat. Jemanden der voellig unbefangen an eine solche Situatiuon herangeht und den Beteiligten hilft mal eine Kommunikation aufzubauen die dieses Kastendenken zerstoert.


    Herr Vesper hat sich fuer eine solche Rolle disqualifiziert, da er ja bereits Stellung bezogen hat und dass ohne die Details zu kennen.


    Warum koennen sich bei Arminia nie die besten Vorschlaege durchsetzen? Wahre Groesse zeigt sich auch dadurch dass man bereit ist von anderen zu lernen. Und das unabhaengig von welcher Fraktion der Vorschlag kommt. Vielleicht sind bei uns doch zu viele Politiker involviert aber das ist schaedlich fuer einen Verein. Wenn ich jetzt erwaehe dass es auch nicht gut fuer ein Land ist fuehrt das hier wohl etwas zu weit. ;)

  • Man sollte mal bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, daß wir vor einem halben Jahr klinisch tot waren und nun ist für diese Saison der Spielbetrieb gesichert. Und das ist auch eine Leistung des amtierenden Präsidenten.
    Ich bin wirklich kein Freund von Brinkmann, da er sich als Person und auch das Amt als Präsident einfach nicht positiv verkaufen kann.


    Ob es nun einen Beschluß oder einen Antrag oder ein Protokoll gab ist doch völlig 2. rangig .Und ob das nun öffentlich oder intern geschehen ist, ist von der Sache her auch 2. rangig. Klar die öffenliche Diskussion ist für Gesamtverein schädlich.
    Fakt ist Greilhaupt, Köster und Straetmann halten Herrn Brinkmann nicht für handlungsfähig.
    Die Behauptung als solches reicht mir nicht aus.
    Entweder er ist handlungsfähig, dann liegt der Verwaltungsrat falsch und ist somit fehlbesetzt oder er ist begründet nicht handlungsfähig, dann muß Brinkmann zurücktreten.


    Aber dann bleibt am Ende immer noch die enscheidende Frage wer soll und will diesen Schleudersitz besetzen?

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Ich war im Juni letzten Jahres auf der Hauptversammlung von Gerry Weber. Da wurde der Chef von einer besorgten Aktionärsvertreterin gefragt, ob das Geld was Gerry Weber in Arminia pumpen würde nicht verloren sei? Seine Antwort war: "Wir haben in den 90gern schon mal geholfen und jeden Pfennig wieder bekommen und das wird auch dieses mal so sein."


    Vielleicht ist es ja eine Mischung aus Schulden und Schenkung.


    Warum sollten die Banken die Zinslast senken, bzw. die Tilgungszeiten verlängern? Das klappt nur, wenn man mit Insolvenz drohen kann. Will man das?
    Ich bin auch kein Freund von Brinkmann, aber ihm das vorzuwerfen ist lächerlich.

  • [quote]Original von MiLa6909
    Man sollte mal bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, daß wir vor einem halben Jahr klinisch tot waren und nun ist für diese Saison der Spielbetrieb gesichert. Und das ist auch eine Leistung des amtierenden Präsidenten.


    Ich bin wirklich kein Freund von Brinkmann, da er sich als Person und auch das Amt als Präsident einfach nicht positiv verkaufen kann.


    Aber dann bleibt am Ende immer noch die enscheidende Frage wer soll und will diesen Schleudersitz besetzen?[/quote]


    Ich denke, das war vornehmlich die Leistung von Gerry Weber.


    Dr. Erdmann

  • Zitat

    Original von Curt Schilling
    ...
    Warum sollten die Banken die Zinslast senken, bzw. die Tilgungszeiten verlängern? Das klappt nur, wenn man mit Insolvenz drohen kann. Will man das?
    ...


    Das sehe ich nicht so; es dürfte vielmehr die Sicherheitenproblematik sein, etwa Laufzeit der Landesbürgschaft etc, die bislang jeden Erfolg verhindert haben - trotz der angeblichen guten Kontakte von "el Präsidente".


  • Schön Toronto, dass Du mit mir da auf einer Wellenlänge liegst. Das öffentlich schmutzige Wäschewaschen muss aufhören. Es schadet allen. Keiner gewinnt etwas. Wer sich jetzt stur hinsetzt und sagt, dass man außer über seinen Standpunkt über nichts zu reden braucht schadet vorsätzlich dem Verein. Denn die Konsequenz ist entweder eine Machtprobe mit anschließendem juristischen Nachspiel, oder, dass eine klügerer Seite nachgibt und anschließend dessen Anhängerschaft völlig gefrustet aufbegehrt, in Massen austritt, Sonderversammlungen erwirkt etc.


    Es ist ein Naturgesetz, dass alles was du tust und lässt einen Ausgleich bewirkt. (Du fährst Auto, verbrennst Kraftstoff und bisher gebundenes Co2 gelangt wieder in die Atmosphäre) Dieses Gesetz trifft im menschlichen Handeln ebenfalls zu. So entstehen Kriege. Alle Rachegedanken entstehen aus Niederlagen. Der Sieger kann sich also nie sicher sein. Und in genau so eine Lage begeben sich unsere Protagonisten, wenn sie jetzt ihr Ding stur durchziehen.


    Das Präsidium muss offensichtlich lernen, den Verwaltungsrat als Säule der neu geschaffenen Satzung zu respektieren, zu informieren und ernst zu nehmen. Der VR muss einsehen, dass er eine Amtsenthebung Brinkmanns rechtlich zwar vornehmen kann, aber anschließend, so wie die übrigen Mehrheitsverhältnisse sind, am Tag danach gegenüber allen anderen Gremien sehr alleine dasteht. Tritt hingegen der VR resigniert zurück, weil er erkennt, dass er ein reines Satzungsalibi in den Augen der anderen Gremien ist, müssen schnellstens Neuwahlen erfolgen. Das bindet Ressourcen und führt zu einer a.o.MV, auf die sich dann die ganze skandalgeile Journalie schon freut. Das anschließende Ergebnis kann für den obsiegenden Vorstand dann anschließend ein Desaster sein. Man kann es drehen und wenden wie man will, am Ende verliert immer Arminia.


    Wenn man das mal so betrachtet, dann gibt es eigentlich nur eine Mediation, um eine Katastrophe zu vermeiden. Ich traue das eigentlich jedem der Beteiligten zu. Bei unserem Präsidenten bin ich mir da aber nicht so sicher, denn der kommt mir manchmal vor, als käme er von nem anderen Planeten. Aber villeicht gibt es ja jemand, auf dessenn Einflüsterung er hört, der alte Genossenstratege.

    Fußballgott!


  • Sollte dafür nicht zuerst einmal geklärt werden, wie die Zuständigkeiten verteilt waren? Dr. Erdmann war auch in der TaskForce Stadion, und in seine Amtszeit als Schatzmeister fiel das Umschwenken von "nur positive Effekte" zum "muß verschoben werden" der Stadionausgliederung.
    * Edith sagt mir grade, dass das sehr mißverständlich rüberkommen kann - ich glaube an keine direkt greifbare Ursache innerhalb des DSC, auch nicht daran, dass ein anderer Schatzmeister das hätte verhindern können. Nur das bei all dem Chaos als gegeben hinzustellen, traue ich mich auch nicht.*


    Vielleicht hängen die Verzögerungen auch damit zusammen, dass dauernd neue Verhandlungspartner Arminias Interessen gegenüber Banken und Sponsoren vertreten und da einfach keine Kontinuität über mehr als 6 Monate reinkommt? Könnte mir vorstellen, dass das nicht unbedingt Vertrauen schafft, ganz unabhängig dieses medialen Desasters von Freitag/ Samstag.


    Außerdem müßte dann schon wieder der Schatzmeister neu eingearbeitet werden, was auch keine ganz unwesentliche Baustelle wäre. Wer sollte das dann machen?


    Wahrscheinlich hat der VR ja einen Plan, wie das dann aussehen sollte, wenn Brinkmann zurücktritt oder abberufen wird. Wie das dann aussehen würde ist zumindest für meine Beurteilung dieses Vorstoßes sehr wichtig. Sollte es keinen Plan geben, wäre das schon ziemliches Harakiri.

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

    Einmal editiert, zuletzt von Just ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!