Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • "....Wann und wie der Verein das Darlehen zurückzahlt, ist ihm überlassen - nur: ohne Rückzahlung bis spätestens zur Abgabe eines Lizenzantrages im März eines Jahres keine Lizenz. Nach faktisch sechs kontinuierlichen Jahren in der Dritt- oder Viert- oder ....klassigkeit kann erstmalig wieder auch ohne Darlehensrückzahlung die Zweitliga-Lizenz beantragt werden...."


    Doch cleverer als gedacht der Antrag bei der DFL? ;)


    Nuja...zum pro und contra haben wir ja nu "genug" gesagt....ich halts auch weiter eherfür zumindest fragwürdig aber wie auch immer....Hauptsache es hilft wenigstens und nicht nur die üblichen 1-2 Monate bis zum nächsten Finanzloch....


    Wertago
    Dank für die Auflistung....und wie gesagt, hoffe der Verein macht wenigstens was draus und kommt mal selber wieder auf die eigenen Beine...auch wenns ne Zeit dauern wird und die Beine auch erstmal recht kurz sein dürften...ach ja...

  • Zitat

    Original von Wertago


    Die Bedenken habe ich auch, insbesondere wenn ein gewisses Aufsichtsratsmitglied eines regionalen Stromversorgers in der Nachbarschaft am Montag den ICE von Duisburg nach Frankfurt benutzt und mitentscheidet.



    dem steht aber einer gegenüber der den kürzesten Weg zur DFL hat. Er braucht nur von der Comerzbank Arena anreisen

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Zitat

    Original von Arminia05
    ..... dem steht aber einer gegenüber der den kürzesten Weg zur DFL hat. Er braucht nur von der Comerzbank Arena anreisen


    Naja, als Halbakademiker von 10 bis halbeins möchte ich dazu nichts sagen.


    Aber Du hast da ne Ecke aufgezeigt, der ich den Tip auf Anlage VIII an Schnitzmeier durchaus zutrauen würde.


  • Das hat mit buchhalterischen Taschenspielertricks nicht viel zu tun. Die Kreditlinie diente ja dazu, in den Phasen der fehlenden Fernsehgelder die Löhne zahlen zu können. Das ist ein ganz normaler Vorgang.
    Die Volksbank hat Arminia die Kreditlinie gestrichen. Das ist in meinen augen ein klares Zeichen dafür, dass die Bank dem schlechten Geld kein gutes mehr hinterher werfen wird. Das hat nun kurzfristig für fehlende Finanzmittel gesorgt. Insofern beantwortet sich die Frage nach dem Überziehungskredit für Verschuldete gerade von allein. Aber die langfristigen auswirkungen auf Arminias Finanzlage sind viel interessanter.


    Für Arminia geht es derzeit zum einen darum, die Sache kurzfristig zu überleben und danach langfrsitig mit einem Entschuldungskonzept wieder in die Spur zu kommen. Gerade letzteres dürfte aber bei längerer Drittligazugehörigkeit sehr schwer werden. Vor allem, wenn der Hauptkreditgeber die Kredite streicht.


    Was man den Verantwortlichen mal wieder vorwerfen muss ist fehlende Transparenz. Denn nur deshalb fragt man sich die ganze Zeit, warum diese Konzepte nicht schon längst ausgearbeitet auf dem Tisch liegen, warum die Stadionausgliederung nicht schon viel weiter voran getrieben wurde und wieso es in diesem Club eigentlich jeden Tag neue Schreckensmeldungen gibt. Ich bin mal gespannt, ob wir die Lizenz bekommen!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Stellt Euch bitte mal vor, Schnitzmeier würde am Montag zum Insolvenzgericht gehen und den üblichen Prozess eileiten. § Tage später würde die Presse veröffentlichen, dass nach den Statuten der DFL eben dieses hätte verhindert werden können. Was würden Wertago, Stoppa und all die Leute mit den hohen Moralvorstellungen hier wohl vom Stapel lassen?

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von Wertago
    1. Eingezahlt hat bisher niemand, auch und erst recht nicht Arminia; es handelt sich, Anturios, eben nicht um eine Versicherung. Der vertraglich vorhandene, indes derzeit nur gedanklich existente Fonds bekommt erst bei (erstmaliger) Inanspruchnahme durch Arminia Gestalt.


    Natürlich handelt es sich um eine Versicherung: Ein Risiko wurde auf alle Wettbewerber umgelegt.


    Ob die Versicherungsbeiträge tatsächlich gezahlt wurden oder nur vertraglich zugesichert wurden (was angesichts der geringen Zahl von Versicherten und der Häufigkeit von Versicherungsfällen ein cleveres Verfahren ist) ist nebensächlich, da Arminia in der Vergangenheit für das Risiko entsprechende Rückstellungen bilden musste und damit mit weniger Geld planen konnte.


    Im Übrigen hat dieser Fonds gar nicht die primäre Zielsetzung einen Verein zu retten, sondern lediglich den laufenden Spielbetrieb bis zum Saisonende zu gewährleisten. Damit dient der Fonds eben auch den Interessen der anderen Vereine.


    Man könnte sogar zu dem Ergebnis kommen, dass Arminia aus reiner Sportlichkeit gezwungen ist, den Fonds in Anspruch zu nehmen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von almöi
    Stellt Euch bitte mal vor, Schnitzmeier würde am Montag zum Insolvenzgericht gehen und den üblichen Prozess eileiten. § Tage später würde die Presse veröffentlichen, dass nach den Statuten der DFL eben dieses hätte verhindert werden können. Was würden Wertago, Stoppa und all die Leute mit den hohen Moralvorstellungen hier wohl vom Stapel lassen?


    Ich habe immer gesagt: Peinlich, aber legitim.

  • Zitat

    Original von Anturios
    .... Natürlich handelt es sich um eine Versicherung: Ein Risiko wurde auf alle Wettbewerber umgelegt.


    Na dann, mein Lieber, gibt es kein Geld: vorsätzliche oder zumindest grob fahrlässige Herbeiführung des Versicherungsfalles! ;)

  • Zitat

    Original von almöi
    Stellt Euch bitte mal vor, Schnitzmeier würde am Montag zum Insolvenzgericht gehen und den üblichen Prozess eileiten. § Tage später würde die Presse veröffentlichen, dass nach den Statuten der DFL eben dieses hätte verhindert werden können. Was würden Wertago, Stoppa und all die Leute mit den hohen Moralvorstellungen hier wohl vom Stapel lassen?


    Dann hätten sie argumentiert, wie peinlich von Schnitzmeier, diese Möglichkeit nicht genutzt zu haben.

  • Zitat

    Original von jögi


    Dann hätten sie argumentiert, wie peinlich von Schnitzmeier, diese Möglichkeit nicht genutzt zu haben.


    Jetzt nimmst Du aber im Wahrsagen die Stelle von Lippe-Korty ein. ;)


    Dann verrate mir auch mal: Wo steht der DSC am 15. April 2012 ? Noch im Vereinsregister?


    Sagst Du "Nein", hat Arminia ja noch eine Chance.


  • Ok, dann sage ich dir zuliebe "Nein".

  • ich finde es auch nicht gut das man auf dies Geld angewiesen ist
    nur glaubt mir die DFL gibt Arminia nicht so einfach das Geld nehme an das Schnitzel dafür die TV Gelder hinterlegen musste oder so ähnlich außer den 3 Punkten strafe

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    ich finde es auch nicht gut das man auf dies Geld angewiesen ist
    nur glaubt mir die DFL gibt Arminia nicht so einfach das Geld nehme an das Schnitzel dafür die TV Gelder hinterlegen musste oder so ähnlich außer den 3 Punkten strafe


    Nein, das stimmt nicht. Anfang Mai wird die Fernsehrate an uns überwiesen. Wir haben immer gesagt, dass die Saison durchfinanziert ist. Das wäre sie auch, hätte uns die Bank nicht die KK-Linie (Dispo) gekündigt. Mit der Inanspruchnahme des Sicherungsfonds haben wir die Liquidität bis zum Saisonende aber wieder hergestellt.

  • War nicht zu lesen das die TV Rate als Sicherheit bei der DFL verbleibt ? Naja...aber gehe davon aus das Du es besser weißt.... ;) ....ist nicht leicht zwischen dem ganzen Geschreibsel den Überblick als Nichtinsider zu behalten...

  • Zitat

    Original von Pressesprecher


    Nein, das stimmt nicht. Anfang Mai wird die Fernsehrate an uns überwiesen. Wir haben immer gesagt, dass die Saison durchfinanziert ist. Das wäre sie auch, hätte uns die Bank nicht die KK-Linie (Dispo) gekündigt. Mit der Inanspruchnahme des Sicherungsfonds haben wir die Liquidität bis zum Saisonende aber wieder hergestellt.


    @ Pressesprecher
    Nur mal so aus Neugier. Da die Saison ja durchfinanziert war, hat man da ja auch gewisse Zuschauereinnahmen verrechnet.
    Ehrlich mal, wie groß war (ist) denn der Verlust aus dem Sieggarantieticketdesaster ??? Kann esw vielleicht sein, das man wegen der fehlenden Eintrittsgelder den Dispo benötigt hätte??
    Die VoBa ist die Hausbank des Vereins, sollte die Zahlen also seit langem kennen. Sie hat garantiert nicht wegen dieser Mail die KK- Linie gekündigt.


    P.S. Wann ist mit der Veröffentlichung das Jahresabschlußberichtes 2010 zu rechnen??

  • Zitat

    Original von Pressesprecher


    Nein, das stimmt nicht. Anfang Mai wird die Fernsehrate an uns überwiesen. Wir haben immer gesagt, dass die Saison durchfinanziert ist. Das wäre sie auch, hätte uns die Bank nicht die KK-Linie (Dispo) gekündigt. Mit der Inanspruchnahme des Sicherungsfonds haben wir die Liquidität bis zum Saisonende aber wieder hergestellt.


    Und was ist nach der Saison??? Wird der Verein dann abgemeldet? Ne Wasserstandsmeldung zur eventuellen Lizenz für die 3te Liga wäre mal nicht schlecht ...
    Spielen wir dann mit nem 5te Ligakader in der der 3ten (so wie jetzt mit nem 3te-Ligakader [unteres Niveau] in der 2ten, oder wie, oder was?
    . . .

  • Zitat

    Original von jögi


    Dann hätten sie argumentiert, wie peinlich von Schnitzmeier, diese Möglichkeit nicht genutzt zu haben.


    Sei versichert das hätte ich niemals gesagt. Für mich ist die Grenze des Schulden machen seitens des Vereins schon lange überschritten.
    Schon im Jahresbericht 2009 steht:


    Die Aufrechterhaltung der Zahlungsfähigkeit (unter Berücksichtigung der geplanten Einzahlungen und Auszahlungen) für den Zeitraum bis zum 30. Juni 2010 erfolgt --neben den Zuflüssen aus der betrieblichen Tätigkeit-- insbesondere durch ein zusätzliches, mittelfristiges Bankdarlehen in Höhe von TEUR 1.500, kurzfristige Darlehen von Nichtbanken in Höhe von TEUR 550, die Prolongation von Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen in einer Gesamthöhe von rund TEUR 650 und den Abschluss des Hauptsponsorvertrages für die Saison 2010/2011 mit der Schüco International KG über TEUR 1.287 (für die Zugehörigkeit zur zweiten Bundesliga) mit erwartetem Zahlungseingang im März 2010.


    Für eine --auch in Abhängigkeit vom weiteren Einnahmeverlauf-- möglicherweise entstehende weitere vorübergehende finanzielle Unterdeckung zum 30. Juni 2010 sind insbesondere folgende (nicht abschließend aufgezählte) Maßnahmen angedacht:


    •Abschluss weiterer kurz- bis mittelfristiger Finanzierungsmaßnahmen (z. B. Darlehensaufnahmen, Kreditprolognationen, etc.) mit Banken und Nichtbanken


    •Abschluss weiterer Sponsoringverträge; in einem konkreten Fall liegt uns eine Absichtserklärung für eine Finanzierungsmaßnahme bereits vor.


    •Stundung und Prolongation von Krediten des Vereins, um Zins- und Tilgungsleistungen zeitlich nach hinten zu verlagern.




    Zur Beseitigung der finanziellen Unterdeckung und zur Vermeidung der Zahlungsunfähigkeit der Gesellschaft sehen wir hierzu derzeit insbesondere folgende (ergänzende bzw. alternative) Finanzierungsmöglichkeiten:


    I. Transfererlöse aus dem Abgang von (über den 30. Juni 2010 hinaus vertragsgebundenen) Lizenzspielern und dadurch auch bedeutsame Einsparung beim Personalaufwand.


    Zur Herstellung der notwendigen Spieleranzahl im Lizenzspielerkader beabsichtigen wir dann Neuzugänge mit deutlich geringeren Anschaffungskosten und deutlich geringerem Personalaufwand (vorzugsweise aus dem Jugend- und Nachwuchsbereich). Da wir diese möglichen Maßnahmen im Spielerkader (d. h. Abgänge und Zugänge) für die kommende Spielzeit 2010/2011 derzeit vertragsseitig noch nicht umgesetzt haben, haben wir die quantitativen Auswirkungen auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage in unserer Planung für 2010/2011 dem Grunde und der Höhe nach auch noch nicht berücksichtigt.


    II. Umfinanzierung/Verkauf des vereinseigenen Stadions


    Sowohl bei Realisierung einer Umfinanzierung der Verbindlichkeiten des Vereins, der Gründung einer Betreibergesellschaft für das vereinseigene Stadion oder alternativ dem Verkauf des Stadions könnte der alleinige Kommanditaktionär Arminia Bielefeld e.V. seine lang- und kurzfristigen Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft in Höhe von insgesamt TEUR 11.463 vollständig oder zumindest überwiegend begleichen. Insbesondere das Thema „Umfinanzierung des Vereins“ soll von Vereinsseite Ende März 2010 mit der Landesbank NRW weiter erörtert werden; es wurde seitens des Vereins mit den Bielefelder Bankpartnern bereits diskutiert. Ebenso laufen derzeit seitens des Vereins aktive Gespräche zu den anderen genannten Möglichkeiten.


    III. Minderheitsbeteiligung an der Gesellschaft/Sonstiger externer Kapitalzufluss


    Aktuell wird durch eine renommierte Unternehmensberatung die Gesamtsituation von Arminia Bielefeld eingehend mit dem Ziel analysiert, ein tragfähiges Konzept für eine mögliche Minderheitsbeteiligung Dritter an der Gesellschaft zu entwickeln. Ob diese Beteiligung durch tatsächlichen Anteilserwerb an der KGaA, durch einen Kooperationsvertrag, durch Sponsoring oder auch durch eine Kombination von Maßnahmen erfolgen soll, ist den nächsten Wochen und Monaten von allen beteiligten Partnern weiter zu analysieren und zu beurteilen. In jedem Fall laufen auch zu diesem Thema bereits aktive und zielorientierte Gespräche.


    IV. Gesamtaussage


    Obwohl wir auf der Basis der inzwischen schon umgesetzten und noch umzusetzenden Finanzierungsmaßnahmen, bisher geführter Gespräche und laufender Planungen die Fortführungsfähigkeit der Gesellschaft mit überwiegender Wahrscheinlichkeit als gegeben ansehen, beinhalten alle noch nicht umgesetzten und geplanten Finanzierungsmaßnahmen naturgemäß verschiedene Unsicherheiten.


    Wir weisen an dieser Stelle daher ausdrücklich darauf hin, dass der Fortbestand der Gesellschaft auf Grund der angespannten Liquiditätslage bedroht ist, sofern und soweit die vorgenannten oder alternative Finanzierungsmaßnahmen zur Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit und zur Bedingungserfüllung für Zwecke der Lizenzerteilung nicht im ausreichendem Maße umgesetzt werden.


    Insgesamt sieht sich die Gesellschaft zukünftig der Herausforderung gegenüber, sowohl die finanzielle Leistungsfähigkeit wieder herzustellen und durch einen strikten Konsolidierungskurs (sowohl für das Szenario Klassenverbleib als auch für das Szenario Aufstieg 1. Bundesliga) eine dauerhafte wirtschaftliche Basis zu legen. Auf dieser Grundlage muss dann die Attraktivität des Produkts „Lizenzfußball“, das Image des „DSC Arminia Bielefeld“ und die Akzeptanz in der Region schrittweise gesteigert werden, um die Ertragspositionen insbesondere im Zuschauer- und Sponsoringbereich nachhaltig zu verbessern.


    Das heißt dieses Desaster hat eine lange Vorlaufzeit. Die Liquiditätsprobleme gibt es nicht erst seit Kündigung der KK-Linie seitens der VoBa.
    Die einzige Maßnahme diesen Mißständen entgegenzuwirken sind (waren) noch ein Kredit, noch eine Stundung, noch ein Zugriff auf zukünftige Einnahmen.
    Anstatt Verbindlichkeiten zu reduzieren wurden ständig neue Schulden gemacht.


    So kann man einen Verein nicht führen.

  • Zitat

    Original von Almpostler


    Und was ist nach der Saison??? Wird der Verein dann abgemeldet? Ne Wasserstandsmeldung zur eventuellen Lizenz für die 3te Liga wäre mal nicht schlecht ...
    Spielen wir dann mit nem 5te Ligakader in der der 3ten (so wie jetzt mit nem 3te-Ligakader [unteres Niveau] in der 2ten, oder wie, oder was?
    . . .


    Ich denke mal, wenn Arminia Nachricht vom DfB bekommt, werden sie dies auch an die Presse weitergeben.


    Woher soll Marcus die Güte des zukünftigen Kaders einschätzen? Nur so viel: Arminia plant mit einem Spieleretat von 2 bis 2,5 Mio. für die erste Mannschaft. Dies wird nicht im oberen Segment in der 2. Liga liegen (so genau kann man das ja nicht sagen, weil einheitliche Zahlen nicht vorliegen). Ob dieser Etat ausreicht, um einen 3.-Liga-fähigen Kader oder mehr zu realisieren, wird man sehen. Das hängt auch vom Auge von Arabi und der Güte des nächsten Trainers ab und von diversen anderen Faktoren. Nur am Rande bemerkt: Ahlen hat diese Saison mit einem deutlich geringeren Spieleretat geplant und läge ohne den Punktabzug auf einem Nichtabstiegsplatz. Sandhausen wird einen deutlich höheren Etat haben und galt vor der Saison als der Aufstiegsfavourit schlechthin, schwebt aber in akuter Abstiegsgefahr.

  • Meine größte Sorge ist nach wie vor die Erteilung der Lizenz für die nächste Saison. Hat die gestrige Entscheidung der in Anspruchname des Rettungsfonds Einfluß auf die Entscheidungsträger des DFB? Ich hoffe, Schnitzmeier und Co. haben ein zukunftsfähiges Konztept erarbeitet, dass wir wirklich eine Chance haben und uns, wenn auch langsam, erholen können. Einfach wird es nicht werden.
    Hier eine Textpassage aus der Print Nw von heute:


    Zitat

    Auf ruhigere Zeiten dürfen sich Arminias Offizielle und Fans nicht einstellen. " Ich kann auch weiterhin nicht ruhig schlafen", betonte Schnitzmeier." Die Umfinanzierung und Fan- Anleihe sind nicht einfach zu stemmen."


    Dazu der Kommentar aus der NW



    Ja, so ist es, vermutlich wird es nicht nur hageln. Blitz und Donner kommen hinzu.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!