Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    Ist an den verschiedensten Stellen schon gefordert worden, und ich verstehe nicht warum man das von Vereinsseite nicht schon zumindest mal zur Diskussion gestellt hat.
    Bei 6 Millionen die man von der Stadt will, könnte man der Öffentlichkeit doch zumindest zeigen, dass man alles versucht sich zu aller erst selbst zu helfen.


    Bei knapp über 11000 Mitgliedern wäre eine einmalig zu entrichtende Pauschale von 250 Euro doch wegweisend. Man könnte doch gut dastehen wenn man sagt: Seht her, wir brauchen 6 Millionen. 2750000 Euro tragen die Mitglieder aus eigener Tasche, bitte helft uns bei dem Rest.


    Machen andere in Not geratene Vereine doch auch so. :rolleyes:


    Das wären bei mir mal schlappe 750 € für die Familie.... ;)

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Das mit den 6 Millionen wird wohl ziemlich schwierig werden. Das kocht jetzt politisch schön hoch. Leider zurecht, wie ich finde.


    Zitat

    Die Bielefelder Wohlfahrtsverbände fordern von der Stadt sechs Millionen Euro zur Armutsbekämpfung. Die gleiche Summe, die auch Arminia Bielefeld zur Abwendung der Insolvenz von der Stadt benötigt. Möglichst schon übermorgen solle der Rat über die Forderung entscheiden, sagte uns Erwin Adams von der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände Bielefeld.


    http://www.radiobielefeld.de/Nachrichten.94.0.html

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause




  • wenn das mit den Plan zahlen so stimmt dann hat der RK doch betrug begangen warum macht da keiner was von den noch Vorstand
    so würde ich nicht mit mir um gehen lassen

  • Zitat

    Original von siese
    Die Grünen werden eine Unterstützung von Arminia wohl ablehnen, wie man der Seite von Marianne Weiss OB Kandidatin der Grünen bei facebook entnehmen kann.



    Die Grünen sind mit der FDP und der SPD in einer Koalition. Da wird nur einheitlich abgestimmt. Ist damit die städtische Unterstützung gekippt? Oder kippt die Meinung der Grünen? Gründen wir jetzt eine Facebookgruppe "Grüne für Arminia" ?


    Habe der Dame gerade mal eine Nachricht zukommen lassen.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Dieser Bericht kann nicht stimmen, der ist von wem auch immer zensiert worden. So unfähig und realitätsfern kann keiner sein.
    Da ist irgend was anderes im Busch.


    Aber mal zu den Verantwortlichkeiten: Bauträger des Tribünenneubaus war der e.V.. Somit hatte der Aufsichtsrat der KGaA, auf den jetzt der ganze Frust abgeladen wird, gar keine Kontrollfunktion von Amts wegen. Die oblag einzig und allein dem Vorstand und dem Verwaltungsrat.

  • Zitat

    Original von Funkturm
    Dieser Bericht kann nicht stimmen, der ist von wem auch immer zensiert worden. So unfähig und realitätsfern kann keiner sein.
    Da ist irgend was anderes im Busch.


    Aber mal zu den Verantwortlichkeiten: Bauträger des Tribünenneubaus war der e.V.. Somit hatte der Aufsichtsrat der KGaA, auf den jetzt der ganze Frust abgeladen wird, gar keine Kontrollfunktion von Amts wegen. Die oblag einzig und allein dem Vorstand und dem Verwaltungsrat.


    Und Schatzmeister des e.V. war zu Bauzeiten Roland Kentsch.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Prediger Honke
    das einzige was arminia hilft ist ein eigener blitzer am bielefelder berg!


    DAS habe ich auch schon gedacht, das bringt locker 10 Mio. Euro im Jahr.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    Das mit den 6 Millionen wird wohl ziemlich schwierig werden. Das kocht jetzt politisch schön hoch. Leider zurecht, wie ich finde.



    http://www.radiobielefeld.de/Nachrichten.94.0.html


    Habe die Berichterstattung eben im Radio verfolgt. Ziemlich einseitige Berichtertattung. Die AWO denkt auch nur von hier bis zu der Wand. Anstatt mal darüber nachzudenken was die Stadt bei einer Insolvenz von Arminia für Kosten und Ausfälle zu tragen hätte...Sicherlich ärgerlich, dass die Stadt die Zuschüsse für Jugendbildungseinrichtungen nicht erhöhen konnte, aber jetzt mit der Unwissenheit vieler Bürger eine negative Hetzkampagne zu starten finde ich mal echt absurd!

    "Einige Herren haben wohl geglaubt, Arbeit auf dem Fußballplatz ist am Samstag eine Störung des öffentlichen Friedens." (Ernst Middendorp)


    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muss man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wiederholen!" (Giovanni Trappatoni)


    :arminia: Auf gehts Arminia!!! Kämpfen und Siegen!!!

  • Inzwischen glaube ich, dass die 6 Mio. als Forderung an die Stadt viel zu hoch ist und durchaus als dreist zu bezeichnen ist. Ich glaube auch, dass die Stadt es sich schon rein moralisch nicht leisten kann, so einen Betrag zu garantieren, und wenn es sich auch nur um eine Bürgschaft handelt. Da wäre der "Protest" der Wohlfahrtsverbände erst der Anfang. Nur wie kann man diese Summe deutlich verringern. Da gibt es natürlich die Möglichkeit von Transfererlösen, was natürlich in der derzeitigen Lage äußerst schwierig ist. Des weiteren bleibt die Frage, ob bei den Zuwendungen aus der Wirtschaft schon das Ende der Fahnenstange erreicht wird. Anscheinend verteilen sich die 3 Mio. auf relativ wenige Schultern. Eine weitere Möglichkeit wäre es natürlich, wenn die DfL der Beschwerde von Arminia stattgeben würde. Darauf sollte man sich allerdings kaum verlassen.


    Tja, ne verzwickte Situation.

  • Ja, ja, die Wohlfahrtsverbände. Bekannt für effektive Mittelverwendung und schlanken Kostenapparat...

    ...........................................................................


    ...........................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von athur ()

  • Arminia wird ne Menge Gegenwind bekommen, wenn die da frech 6 Mio fordern. Ich weiß, dass nicht jeder Kohle übrig hat. Geht mir momentan auch so, werde trotzdem was abdrücken. NoFate hat eine wie ich meine tolle Aktion gestartet. Ihr kennt sie alle (s.u.), aber sie scheint jetzt erst zum Fliegen zu kommen und findet auch in der Presse viel Beachtung. Hierauf sollten wir uns ab nächste Woche konzentrieren und diese Aktion genau so bepowern, wie King Kneibs RWO Aktion.


    Wenn wir Mitglieder nen ordentlichen Batzen zusammenbekommen und vielleicht der eine oder andere vermögende Bielefelder noch ne ordentliche Summe drauflegt, weil er es gut findet, dann stehen wir in der Öffentlichkeit ganz anders da.


    Bitte beschäftigt Euch mal ernsthaft mit dieser Aktion!!!! Im schlechtesten Fall gibt es Geld zurück.

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von jögi
    Inzwischen glaube ich, dass die 6 Mio. als Forderung an die Stadt viel zu hoch ist und durchaus als dreist zu bezeichnen ist. Ich glaube auch, dass die Stadt es sich schon rein moralisch nicht leisten kann, so einen Betrag zu garantieren, und wenn es sich auch nur um eine Bürgschaft handelt. Da wäre der "Protest" der Wohlfahrtsverbände erst der Anfang. Nur wie kann man diese Summe deutlich verringern. Da gibt es natürlich die Möglichkeit von Transfererlösen, was natürlich in der derzeitigen Lage äußerst schwierig ist. Des weiteren bleibt die Frage, ob bei den Zuwendungen aus der Wirtschaft schon das Ende der Fahnenstange erreicht wird. Anscheinend verteilen sich die 3 Mio. auf relativ wenige Schultern. Eine weitere Möglichkeit wäre es natürlich, wenn die DfL der Beschwerde von Arminia stattgeben würde. Darauf sollte man sich allerdings kaum verlassen.


    Tja, ne verzwickte Situation.


    Die Höhe der Forderung an die Stadt ist definitiv zu hoch! Im heutigen Interview von Anders in der Bild ist zu dieser Thematik ne interessante Aussage zu lesen. Anders sagt das der Verein mit seinen 3 Mio. das Soll erfüllt hat. Wenn diese Aussage so getroffen wurde packe ich mir langsam an den Kopf. Ja, nee is klar wir haben fertig, jetzt sind die Anderen dran. :nein:

    "Einige Herren haben wohl geglaubt, Arbeit auf dem Fußballplatz ist am Samstag eine Störung des öffentlichen Friedens." (Ernst Middendorp)


    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muss man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wiederholen!" (Giovanni Trappatoni)


    :arminia: Auf gehts Arminia!!! Kämpfen und Siegen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von BlauerArmine ()

  • Zitat

    Original von Spud


    Das wären bei mir mal schlappe 750 € für die Familie.... ;)


    Dann mach doch im Umfang, in dem Du kannst, bei A.G.s Treuhandgeschichte mit; dürfte wegen notarieller Kontrolle unproblematisch sein, wenn ne Beteiligung an dem Stadion nicht zustande kommt, gibt es das Geld zurück.


    Das ist auf jeden Fall effektiver, als wenn Du dem Verein, dem neuen Präsidium, Geld zur Verfügung stellen müsstest.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Auf das politische Geschwätz braucht man bis Sonntag Abend 18.00 h gar nichts geben.
    Und die Grünen Tante soll sich mal mit ihrem Herrn Vesper zusammensetzen, dann redet die auch wieder anders. Der hat sich Heute pro Arminia und pro Brinkmann im WB positioniert.
    Es ist eine gute Entscheidung die Dinge erst am 27.05. zu entscheiden. Dann ist der Wahlkampfdruck raus.
    Erst einmal kann es nur morgen heißen JA ZUR SATZUNGSÄNDERUNG.
    Alles andere wird dann aufgearbeitet.

  • Zitat

    Original von Wertheraner
    Auf das politische Geschwätz braucht man bis Sonntag Abend 18.00 h gar nichts geben.
    Und die Grünen Tante soll sich mal mit ihrem Herrn Vesper zusammensetzen, dann redet die auch wieder anders. Der hat sich Heute pro Arminia und pro Brinkmann im WB positioniert.
    Es ist eine gute Entscheidung die Dinge erst am 27.05. zu entscheiden. Dann ist der Wahlkampfdruck raus.
    Erst einmal kann es nur morgen heißen JA ZUR SATZUNGSÄNDERUNG.
    Alles andere wird dann aufgearbeitet.


    Zumal die auch nicht realisieren, dass die Hilfe bei seriöser Planung von Anders gar nicht oder nur minimal in Anspruch genommen werden muss.

  • Wertago
    So ist es. Da wird über Dinge diskutiert die im Normalfall nicht eintreten.
    Dabei ist das Wort Bürgschaft doch nicht schwer zu verstehen. Dachte ich jedenfalls bisher......

  • Laut Herrn Leopoldseders Äußerungen heute in der NW sind die 12 Mio. ja keine feste Summe, sondern eine Deckungslücke, die die DFL auf Basis der damaligen Zahlen festgestellt hat.


    Nehmen wir nun an, die Stadt gibt eine Bürgschaft über 6 Mio. Euro, dann können bis zum Ende der Transferzeit noch Gelder eingefahren werden.


    Mal rein theoretisch gesprochen: Man verkauft beispielsweise Eilhoff, Mijatovic, Katongo und Lamey für 3 Mio. Euro, dann muss sind von der Bürgschaft der Stadt nur noch 3 Mio. übrig. Dann fallen auch noch die Gehälter der genannten Spieler weg, legen wir sie mal bei 1,5 Mio. an, zusätzlich noch Gehälter etwa für Kirch, der ja geht, vielleicht nochmal 0,5 Mio. Alles in allem kämen so also schon 5 Mio. Euro zusammen, ohne dass wirklich ein Kahlschlag im Kader durchgeführt worden wäre. Dann ist es nur noch eine Mio. für die die Stadt bürgen würde, ein sicherlich nicht mehr ganz so hoher Betrag.


    Ich weiß nicht, ob diese sehr grobe Rechnung (alle Zahlung sind geschätzt) so hinkommen würde, aber so ganz unrealistisch erscheint mir das doch nicht. Es heißt doch immer, dass Spielertransfers auf jeden Fall kommen müssen.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Es gibt nur eine einziges Argument, warum sich die Stadt finanziell beim DSC engagieren sollte: Nämlich dann, wenn die versteckten Kosten, die bei einer Insolvenz und Vereinsauflösung auf die Stadt zukommen noch höher ausfallen. Dazu zählt:

      der Ausfall von Schulden, die jetzt der DSC schon bei der Stadt oder Tochtergesellschaften hat,
      ALG-I Kosten für entlassenes Personal,
      Beteiligung an der Abwicklung des Sport- und Vereinsbetriebs,
      die wirtschaftlichen Mindereinnahmen aller Gewerbetreibenden, die vom Profifussball profitieren und die sich in Steuern indirekt für die Stadt auszahlen,
      und die Schrottimmobilie Alm, die dann früher oder später der Stadt an der Backe klebt.


    Das muss die Stadt ganz sauber und emotionslos durchkalkulieren und vielleicht ist dann ein Darlehen tatsächlich das kleinere Übel. Andere Argumente kann es für eine völlig verschuldete Stadt überhaupt nicht geben. Das ist politischer Selbstmord und das sollte auch der Vereinsführung klar sein. Eine Forderung von 6 Mio kommt da auf jeden Fall ziemlich dreist.
    Was meint Ihr was im nächsten Jahr bei den absehbaren Steuereinbrüchen noch alles für schmerzhafte Kürzungen passieren müssen? Dann so eine Riesensumme in diesen Haufen aus Misswirtschaft und Bilanzfälschung zu stecken, geht eigentlich gar nicht. Arminia sollte mit weniger öffentlichen Geschenken kalkulieren, sonst kann man das Rettungspaket sofort vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!