Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Hm ja, in welcher Welt lebe ich eigentlich?


    Das fragen mich auch immer viele Leute, wenn sie hören, dass ich noch zu Arminia gehe.
    Was, Du bezahlst noch soviel wie in der ersten Liga?
    Und langsam muss man fragen, wofür eigentlich?
    Drittklassige Arbeit kann eben nicht zum selben Preis wie erstklassige Arbeit verkauft werden, zumindest gilt das u.a. auch in Bielefeld.


    Es mag sein, dass die Preise woanders in der Liga ähnlich sind, aber die Vorgeschichte ist hier erstens eine andere, und zweitens kannst Du Dir ja mal die sonstigen Zuschauerzahlen in der Dritten Liga anschauen.


    Und der durchschnittliche Fan hat eben auch immer weniger Geld in der Tasche.
    Deswegen werden die verbliebenen Fans Arminia auch nicht entschulden.
    Viele dieser jetzt noch verweilenden Fans haben mit ihren Mitteln den Verein deutlich mehr unterstützt als diverse Sponsoren, was ihre Mittel angeht.


    Das hat mit Geiz ist Geil wenig zu tun.
    Geizig sind die Unternehmen, die Mitarbeiter mit relativ wenig Lohn beschäftigen, und dann mit ihren Gewinnen recht knauerig umgehen.


    Und wenn dann mal was kommt, sollen die Fans ihnen etwa im Fall von Arminia zu Füßen liegen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Sorry, aber die Einstellung finde ich total bescheuert! Das könnte ich nur dann nachvollziehen, wenn irgendein Scheich aus Abu Dhabi den Club als Spielzeug haben will. Aber käme z.B. Oetker, Bertelsmann oder eine Investorengruppe mit Unternehmern aus der Region, dann wäre das eine phantastische Lösung.


    So wie ich das sehe, hatte jeder mit Arminenherz in den letzten drei Jahren Möglichkeite ohne Ende, sein Herzblut zu zeigen und den Club der Ostwestfalen zu einer richtigen Hausnummer zu machen.


    Wer aber solange wartet, bis der Club nur noch am Hungertuch nagt, bzw. schon das zweite Jahr nur noch mit künstlicher Beatmung überhaupt noch am Leben gehalten werden kann, der will sich das Ding nur möglichst billig unter den Nagel reissen. Egal ob er Scheich Mustafa, Hindrichs, Weber oder Oetker heisst. Die drei Letztgenannten sind für das, was wir jetzt hier vor uns liegen haben, voll mitverantwortlich. Und für das, was noch auf uns zukommt, ebenfalls. siehe aktuell Schnitzl.

    Daher ist und bleibt für mich als aufrechtes Vereinsmitglied, das noch irgendwie ein Verständnis für Moral hat, in diesem Falle die Insolvenz für erstrebenswerter.
    Das es genug Leute gibt, die das anders sehen, ist mir durchaus bewusst, aber selbst Hopp wäre mir dann lieber, der hat zumindest seine Mitglieder nie so verpötert...


    Lippe-Korty
    Deine Frage sollte hiermit erledigt sein, oder?
    lustiger FB-Blog übrigens

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Ich möchte zu ALLEN Themen nur das bemerken:


    Was seit ein paar Jahren rund um Arminia passiert (sportllich,Darstellung, Internas etc.) finde ich nur noch traurig und beschämend! Es ist eine Ohrfeige für jedes Mitglied und Anhänger, das sein Verein eine solche Entwicklung genommen hat. es wird immer nur das Geld genommen, die Gegenleistung ist eine Frechheit!
    Ich schäme mich für diese Trümmertruppe!!!!!!!! Man kann es keinen mehr erklären, warum man ein Arminentattoo hat, Vereinsmitglied bleibt und sich überhaupt sich noch mit diesem Verein beschäftigt... :kotzen:



    ABER LEIDENSCHAFT SCHAFT LEIDEN...ich will aber nicht mehr leiden... :rolleyes:


    Einmal Armine - immer Armine!


    ABER ES MUSS SICH JETZT GANZ,GANZ VIEL ÄNDERN...sonst gehen auch die letzten treuen von Bord!!!!

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1


  • Du bist ein aufrechtes Vereinsmitglied? Dass ich nicht lache!!!!
    Wer die Auflösung des Vereins für erstrebenswert hält ist ein Totengräber des Vereins, aber niemals ein aufrechtes Mitglied!


    NOCHMALS UND FÜR DICH BESONDERS DEUTLICH: Eine Insolvenz mit über 30 Mio Schulden führt zur Streichung aus dem Vereinsregister !


    Wer was anderes glaubt, hat von wirtschaftlichen Dingen keine Ahnung!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Zitat

    Original von Speedy


    NOCHMALS UND FÜR DICH BESONDERS DEUTLICH: Eine Insolvenz mit über 30 Mio Schulden führt zur Streichung aus dem Vereinsregister !


    Wer was anderes glaubt, hat von wirtschaftlichen Dingen keine Ahnung!


    Aha, und das steht wo???

  • Das muss nirgendwo stehen!
    Wenn nur ein einziger BaB- oder Zukunftsanleihenzeichner oder irgend ein anderer Gläubiger einem Totalverzicht nicht zustimmt, dann wird der Verein aufgelöst!


    Nenn mir bitte doch mal ein Beispiel, wo ein Club aus Deutschland mit einer solchen Summe ein Insolvenzverfahren überlebt hat!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Zitat

    Original von Toronto


    Aha, und das steht wo???


    Gute Beispiele sind Göttingen 05 & VfB Leipzig, Hessen Kassel...
    Komplett aufgelöst und neu gegründet, teils mit Fusionen gings wieder hoch.


    Natürlich könnte der Verein im Rahmen des Insolvenzverfahrens mit einem Insolvenzplan überleben, so wie aktuell zuletzt RW Essen. Aber bei 30 Mio Schulden.... lol, das kriegt hier der beste Insolvenzverwalter der Welt nicht hin.


    Ohne droht hier die Vereinsauflösung und eine entsprechende Streichung aus dem Register. Es ist auch zweifelhaft ob man den Namen "Arminia" bei Neugründung einfach so wieder verwenden könnte. Mit FC Arminia Bielefeld könnte man sicher leben... da mögen sich andere besser auskennen.


  • Endlich krieg ich in dem Punkt mal Unterstützung! Volle Zustimmung!


    Stehplatz 3. Liga = Stehplatz 1. Liga
    Sitzplatz 3. Liga ab 18 Euro <--> Sitzplatz 1. Liga ab 19 Euro!


    Das ist und bleibt bei dieser Vorgeschichte ne Frechheit! Und erneut, der Vergleichsmaßstab dürfen hier nicht andere Vereine sein, sondern einzig und allein die "Angebot-Nachfrage-Situation" hier vor Ort!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Was darf / soll den der Eintritt den kosten ,in Liga 3 ?


    Mir pesönlich ist Arminia dieser Eintritt wert,obwohl auch ich nicht glücklich bin mit den gezeigten Leistungen


    Aber auch wenn man es zur Zeit nicht sieht,hier sollte eigentlich Profifußball gespielt werden,und der wird zu einem Teil über Eintrittsgelder refinanziert


    Jeder muß für sich selbst entscheiden ob es ihm das wert ist,das Geld zu investieren für eine Eintrittskarte


    Ansonsten gibt es für Menschen die nicht so gut gestellt sind,einen Verein der sich genau um diese Menschen kümmert ( Wir für Euch .ev)

  • Zitat

    Original von Speedy


    Du bist ein aufrechtes Vereinsmitglied? Dass ich nicht lache!!!!


    Bin ich. Ich habe (vielleicht im Gegensatz zu Dir?) Rechte und Pflichten eines Mitglieds in den letzten Jahre ausgiebigst ausgelebt.
    Und für mich wäre es aus Sicht eines Mitglieds und Anhänger des Vereins die glaubwürdigere Variante, selbst wenn es das offizielle Ende des Vereins(-namens?) bedeuten würde. Wie schon geschrieben wurde, es gibt Möglichkeiten für ein danach.


    Du bist lieber Anhänger und Mitglied eines Vereins, der von denen "gerettet" wird, die ihn vorher haben verhungern und ausbluten lassen?


    Aber frag Dich doch mal, wieso die Situation heute so ist, wie sie ist?
    Wie lange war Arminia für alle Beteiligten (ausser uns Mitgliedern und Fans natürlich) ein Selbstbedienungsladen?
    Wie lange wurde schon intern und extern geschmiert und unterderhandbezahlt?
    Wie lange werden die Mitglieder und Fans teils belogen, teils verar***t?

    Jetzt wird auch noch ein vielleicht bald wegen Betrugs Vorbestrafter (oder legt er Rechtsmittel ein?) durch die Wirtschaftgrößen noch weiter gestärkt in seiner Position, die in Bälde die Machtfülle eines Kentschs weit übertreffen wird, wenn es nicht jetzt schon soweit ist....
    Wahrscheinlich hat der auch von DU aus verhindert, dass Stein Präsident wird, gell?


    Da willst Du weiter mitmachen und alles loben und abnicken?
    Schon okay, Deine Sache, will ich Dir auch gar nicht ausreden.

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

    Einmal editiert, zuletzt von ailenedigaeth ()


  • Also in diesem Punkt muss ich dann doch mal die Verantwortlichen in Schutz nehmen, was mir momentan wahrlich mehr als schwer fällt.


    Schnitzmeier hatte im Rahmen der Lizensierung zur 3. Liga vor, die Eintrittspreise deutlich zu senken und hätte auf Basis seiner Kalkulation mit einem Schnitt von 12.000 Zuschauern rechnen müssen.


    Auf einem Fan- und Mitgliederabend wurde dieses Thema dann kontrovers diskutiert und die Kalkulation wurde auf Anraten der anwesenden Personen (wahrscheinlich nicht ausschliesslich, aber immerhin) geändert. Minimale Anpassung der Eintrittsgelder, dafür Absenkung des erforderlichen Zuschauerschnitts auf ca. 9.500.


    Hier wurde ausnahmsweise mal auf Einsprüche von aussen gehört und das war gut so. Eines der wenigen Beispiele, bei denen auf gut gemeinten Rat der Fans gehört wurde.


  • Nun ja, diese Ämderungen kamen ja nicht zustande weil man mit den niedrigeren Eintrittspreisen unzufrieden war, sondern man hat das korrigiert weil einige etwas nachdenkende festgestellt hatten, dass ein angenommener Schnitt von 12000 in Liga 3 wohl utopisch sei.

  • Richtig, Stoppa.


    Ausgangsbasis ist aber doch eine benötigte Summe aus Zuschauereinnahmen, die erforderlich zum Erhalt der Lizenz war.


    ------------------------------------------------------------------------


    Vereinfachtes Rechenbeispiel (von mir frei erfundene Annahme):


    Benötigte Zuschauereinnahmen: € 2,5 Mio setzen sich zusammen aus


    Durchschnittlicher Eintrittspreis x Zuschauerschnitt x Anzahl Spiele:
    Version A: € 11 x 12.000 x 19 = € 2.508.000
    Version B: € 14 x 9.500 x 19 = € 2.527.000


    Ist doch verständlich, dass Version B als realistischer angesehen wurde. Dafür war es erforderlich, den Eintrittspreis hoch zu halten.

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth
    Und für mich wäre es aus Sicht eines Mitglieds und Anhänger des Vereins die glaubwürdigere Variante, selbst wenn es das offizielle Ende des Vereins(-namens?) bedeuten würde. Wie schon geschrieben wurde, es gibt Möglichkeiten für ein danach.


    Na klar, Streichung aus dem Vereinsregister und Neugründung eines Vereins! Neuanfang in Kreisliga C; Alm weg; Sponsoren weg; Arminis in alle Winde zerstreut; NLZ weg; Spieler weg! Aber immerhin: Schnitzmeier auch weg!


    Zitat

    Original von ailenedigaeth
    Jetzt wird auch noch ein vielleicht bald wegen Betrugs Vorbestrafter (oder legt er Rechtsmittel ein?) durch die Wirtschaftgrößen noch weiter gestärkt in seiner Position, die in Bälde die Machtfülle eines Kentschs weit übertreffen wird, wenn es nicht jetzt schon soweit ist....


    Quatsch! Kentsch war Schatzmeister des Vereins und kontrollierte den GF der KGaA, den Posten, den er auch in Personalunion bekleidete! Deshalb kam es erst zu diesen abenteuerlichen Zahlenwerken, durch die dann hinterher keiner mehr durchblickte und die dann wohl auch die staatsanwaltliche Untersuchung einleitete!


    Zitat

    Original von ailenedigaeth
    Wahrscheinlich hat der auch von DU aus verhindert, dass Stein Präsident wird, gell?


    Mit solchem Blödsinn disqualifizierst Du dich selbst!


    Zitat

    Original von ailenedigaeth
    Da willst Du weiter mitmachen und alles loben und abnicken?
    Schon okay, Deine Sache, will ich Dir auch gar nicht ausreden.


    Das habe ich überhaupt nicht gesagt! Aber das passt zur Qualität Deiner Beiträge, treu nach dem Motto: "Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)


  • Ändert nix daran, dass es meines Erachtens das falsche Signal ist. Letztnedlich sind beide Kalkulationen Glaubensfragen und abhängig vom sportlichen Erfolg, logisch. Nur hätte man nach dem KSC Spiel(das höhere Potenzial ist doch da!) durchaus die niedrigen Eintrittspreise entsprechend vermarkten können im Sinne "wir wollen euch mitnehmen"! Dieses Gefühl muss hier erzeugt werden und das schafft man nicht mit Erstligatarifen! Nicht bei unserer Vergangenheit!


    Aber gut, gibt da 2 Sichtweisen. Ich bin überzeugt, dass dieser Verein nur auf die Füße kommt, wenn man auch die Zuschauer mobilisiert, die nicht zum total "Arminia verstrahlten" Teil gehören. Jedes Jahr ist die Preispolitik bislang gefloppt und lediglich die Stehplätze weisen passable Zahlen auf! Da hätte man durchaus den anderen Weg mal versuchen können, um einen Umschwung einzuleiten! Wie jedes Jahr, Chance vertan!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers


    Ändert nix daran, dass es meines Erachtens das falsche Signal ist. Letztnedlich sind beide Kalkulationen Glaubensfragen und abhängig vom sportlichen Erfolg, logisch. Nur hätte man nach dem KSC Spiel(das höhere Potenzial ist doch da!) durchaus die niedrigen Eintrittspreise entsprechend vermarkten können im Sinne "wir wollen euch mitnehmen"! Dieses Gefühl muss hier erzeugt werden und das schafft man nicht mit Erstligatarifen! Nicht bei unserer Vergangenheit!


    Aber gut, gibt da 2 Sichtweisen. Ich bin überzeugt, dass dieser Verein nur auf die Füße kommt, wenn man auch die Zuschauer mobilisiert, die nicht zum total "Arminia verstrahlten" Teil gehören. Jedes Jahr ist die Preispolitik bislang gefloppt und lediglich die Stehplätze weisen passable Zahlen auf! Da hätte man durchaus den anderen Weg mal versuchen können, um einen Umschwung einzuleiten! Wie jedes Jahr, Chance vertan!


    Genauso sehe ich das auch. Wobei man die Preise noch so senken kann............etwas sportlicher Erfolg (ansprechendes Gebolze das sich in Siegen niederschlägt) muß natürlich auch kommen.
    Versprochen wurde uns das nun jahrelang....... ?(

  • Zitat

    Original von Speedy


    Na klar, Streichung aus dem Vereinsregister und Neugründung eines Vereins! Neuanfang in Kreisliga C; Alm weg; Sponsoren weg; Arminis in alle Winde zerstreut; NLZ weg; Spieler weg! Aber immerhin: Schnitzmeier auch weg!


    Kennst Du den Begriff Vergleich?
    Und selbst wenn der WorstCase eintritt:
    1. Welcher Bielefelder Verein würde sich gegen eine Fusion wehren, wenn wir eine Fanstamm im 4-stelligen Bereich mitbrächten?
    1. wer braucht die Alm, in Bielefeld gibt es genügend Spielstätten.
    2. was die großen Sponsoren können, haben sie in den letzten Jahren ausgiebig bewiesen, mit einem Pool aus kleinen, lokalen Sponsoren, für die Anstand noch mehr als nur ein Wort ist, kann man in unteren Ligen viel bewegen.
    3. geht die von-Laer-Stiftung denn dann auch hops?
    4. es gibt genügend Leute, die gegen den Ball treten können.
    5. NLZ braucht man in den unteren Ligen nicht wirklich. die unteren Ligen sidn ja quasi die Ur-NLZs.


    Klar ist es schade, wenn eine Insolvenz das Ende vieler Träume bedeutet, aber in unserem Fall sind da auch ne Menge Alpträume, die damit eine Ende fänden...

    Zitat

    Original von Speedy
    Quatsch! Kentsch war Schatzmeister des Vereins und kontrollierte den GF der KGaA, den Posten, den er auch in Personalunion bekleidete! Deshalb kam es erst zu diesen abenteuerlichen Zahlenwerken, durch die dann hinterher keiner mehr durchblickte und die dann wohl auch die staatsanwaltliche Untersuchung einleitete!


    Wem genau ist der derzeitige Schatzmeister in seiner hauptamtlichen Beschäftigung unterstellt?
    Wer blickt bei den derzeitigen Zahlen, die zudem ja auch gar nicht satzungsgemäß veröffentlicht werden, noch durch?


    Zitat

    Original von Speedy
    Das habe ich überhaupt nicht gesagt! Aber das passt zur Qualität Deiner Beiträge, treu nach dem Motto: "Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis!


    Ist das okay, wenn ich Dich daruf hinweise, dass Du derjenige bist, der gerne das stilistische Mittel des Fettdruckens, also internetsprech des Schreiens nutzt?

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

    Einmal editiert, zuletzt von ailenedigaeth ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!