Die Marke ARMiNIA - Ende einer Tradition? Neues Logo und neuer Schrifzug

  • ja aber bei Arminia geht es um Fussball, um die Spiele (auf wenn momentan alles andere als goldig) nur kein Mitglied z.B. zu werden, weil das Logo nicht gefällt?!?


    Mit oder ohne Logo bzw neuem Schriftzug steht immer noch der Fussball im Vordergrund. Darum geht es doch ;)

  • Zitat

    Original von Indernet
    Mit oder ohne Logo bzw neuem Schriftzug steht immer noch der Fussball im Vordergrund. Darum geht es doch ;)


    Ganz ehrlich: Wenn die Verantwortlichen von Marken und CIs und Positionierung zu faseln beginnen fängt man intuitiv an, genau das zu hinterfragen. ;)

  • Tja, da ist sie endlich auch bei Arminia aufgetaucht.
    Die neue "Identity" - die neue Identität.
    Wie in modernen Wirtschaftsunternehmen üblich, ist diese Identität mit allen Bereichen eines modernen Unternehmens abzustimmen und gibt das Handeln und letztlich auch eine - angestrebte - Verbesserung der Außendarstellung vor oder hat zumindest großen Einfluss auf beide entscheidenden Größen: "Corperate Identity" heißt das Zauberwort.


    Ziel der Corporate Identity ist eine langfristige Unternehmensentwicklung und Unternehmensidentität. Dies sagt aus, dass ein Unternehmen oder eine Organisation durch „Persönlichkeit“ bzw. „Charakter“ als ein einheitlicher Akteur – mit sozusagen menschlichen Eigenschaften – handelt und wahrgenommen wird.
    Dazu gehören - zur Vereinfachung - ein einheitliches Design, identische Grußformeln in Reden und Schriften, gewisse einheitliche Abläufe, sogar Punkte wie die Qualität von Produkten oder menschlicher Arbeit innerhalb des Unternehmens.


    Dass beim Betrachten des neuen Designs - als Teil der neuen Identität - Begriffe wie "Kindergarten", "Comic", vielleicht sogar "Tragik" aufkommen, zeugt vom ganzen "Erfolg" der Kampagne.
    So sind allein schon die 3 Begriffe völlig mit dem aktuellen Handeln von Mannschaft und Vorstand bei unserer Arminia abgestimmt. Sei es bei der qualitativen Arbeit (3 Jahresverträge = Abfindung), bei einheitlichen Grußformeln in Reden ("Bock umstoßen") oder bei der vielleicht gewillten, sich aber noch in der - kindlichen - Frühphase (Kindergarten) befindlichen Spielgemeinschaft.


    Herzlichen Glückwunsch ARMinia.

  • Moinsen,


    ich bin sprachlos ob des neuen Design´s. Ich mag es nicht und es hat für mich nichts mehr mit meiner Arminia zu tun. Über Jahre wird eine Identifikation aufgbaut gerade mit dem neuen Motto: die Blauen und dann wird dieses, womit man sich identifiziert hat über den Haufen geworfen.


    Nein, ich bin sprachlos!!!!!!


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Auch Radio Bielefeld liest im Forum. Steht auf der Internetseite radiobielefeld.de:


    "Ihre Meinung zum neuen Logo von Arminia Bielefeld
    So sieht es aus, das neue Logo von Arminia Bielefeld. Am Samstag wurde es vor dem Westfalenderby gegen Schalke in der Schüco Arena vorgestellt. Die Reaktion der Fans war verhalten.
    Wie ist Ihre Meinung zum neuen Arminia Logo? Ein modernes Design oder findet es nicht Ihre Zustimmung? Rufen sie uns an: 0521 / 555 900."


    Dabei ist auch ein Bild des neuen Logos.

  • Zitat

    Original von dscbock
    Auch Radio Bielefeld liest im Forum. Steht auf der Internetseite radiobielefeld.de:


    "Ihre Meinung zum neuen Logo von Arminia Bielefeld
    So sieht es aus, das neue Logo von Arminia Bielefeld. Am Samstag wurde es vor dem Westfalenderby gegen Schalke in der Schüco Arena vorgestellt. Die Reaktion der Fans war verhalten.
    Wie ist Ihre Meinung zum neuen Arminia Logo? Ein modernes Design oder findet es nicht Ihre Zustimmung? Rufen sie uns an: 0521 / 555 900."


    Dabei ist auch ein Bild des neuen Logos.


    Und wieso müssen die dazu im Forum lesen? Dazu brauchte man nur Ohren am Samstag.

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

  • Ich verstehe es nicht.
    Gerade in so einer Situation sollte man zu alten Tugenden zurück.
    Bisher ist das alte Logo doch nirgends negativ aufgefallen.
    Jetzt wird uns nicht nur schon über längere Zeit ansehnlicher Fussball und einigen die alte Osttribüne genommen. Jetzt verschwindet auch noch das letzte bisschen Identifikation.
    Fehlt nur noch, dass es bald ein neues Wappen und neue Vereinsfarben gibt.
    Dieser Verein ist nur noch zum Kotzen!!!



  • Du sagst es, nur noch zum Kotzen!
    Ich weiß auch nicht warum ich mein Mitgliedskündigungsschreiben noch nicht rausgeschickt habe! Habe es schon einige Zeit bei mir in der Schublade, aber irgendwas hält mich davon noch ab es loszuschicken!
    Wenn ich richtig drüber nachdenke dann ist es glaube ich die kommende JHV. Die möchte ich noch mitnehmen, hehe! :hi:

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Mir persönlich fällt es schwer zu glauben, dass jemand seine Sympathien und sein Fandasein an einer kleine Änderung im Schriftzug des Vereins abhängig macht. Ich persönlich habe auch keinen Grund gesehen warum man den Schriftzug ändern musste. Aber das ich meinem Verein deswegen die Treue versage scheint mir reichlich übertrieben.
    Und man wird ja sehen wie sich diese Neuerung in der Zukunft auswirkt.

    Für immer Arminia!

  • Es hat hier ja niemand behauptet, dass er von nun an den Blauen die Treue entsagt. Fakt ist aber, dass Logo und Schriftzug sehr vielen offensichtlich nicht zusagt. Ich bitte Dich, Dir dazu noch einmal Fichtes letzten beiden Postings zu lesen, um die Reaktion des während der letzten 18 Monaten arg gescholtenen Arminen-Gemeinde nachzuvollziehen:



    Und jetzt nochmal im Gesamtkontext:



    "Die Blauen", DSC, Bielefeld... wieso wirft man das alles so einfach weg? Dabei hatte man das doch erst in den letzten Imagekampagnen entsprechend fokussiert!


    Stattdessen reduziert man nun alles auf die Marke "ARMiNIA". Diese Marke könnte man dann ja verbimmeln und gegebenenfalls verticken. Dann spielt Arminia vielleicht irgendwann in der TUI-Arena... äääh... im Düsseldorfer Rheinstadion... .


    Sorry, aber "Arminia" und "Bielefeld" gehören schon irgendwie zusammen. Und das "DSC" und den Slogan "Die Blauen" möchte ich auch nicht wieder hergeben.


    Und dann diese Schriftart *uuuaaaaaaah*!!! Das mutet schon sehr nach Kindergarten an. Oder halt: Großes 'I' für 1. Liga und kleines 'i' für 2. Liga. Das nenn ich konsequent. Die Bundesliga ist ja nur ein Geschenk und wir wollen hier ja eh niemals größere Brötchen backen. Das neue Logo ist quasi ein gelungenes Symbol für den Fahrstuhl, in dem wir stecken... . :rolleyes:

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • @ Hitch. Ist das fehlende H in Melanchthonstraße deiner Sig Absicht?



    Zu Radio Bielefeld gerade: Wieviel Happymeals bei McDoof haben die den Kids versprochen? :D

  • Zitat

    Original von arminia_blue
    @ Hitch. Ist das fehlende H in Melanchthonstraße deiner Sig Absicht?


    Mein Fehler; Das 'h' im 'thon' vergesse ich ständig. ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Nun ist es anscheinend so weit, das Geschäft hat den Fussball besiegt...


    Vorbei sind die Zeiten, als mit Sachverstand und Geschick der "Provinz - Verein" Arminia im Konzert Bundesliga Leidenschaft und Überlebenswille demonstriert hat.
    Die Konkurenzfähigkeit der Marke Arminia steht offensichtlich über der sportlichen Leistung. Auch wenn jetzt einige empört aufschreien, bin ich der Meinung, der Verein sollte sich auf das besinnen, was Arminia seit Jahren ausgemacht - ja sogar stark gemacht - hat.


    Die Aktionen "5000" und "Die Blauen" habe ohne Frage einen regionalen "Arminia - Boom" ausgelöst, der seines Gleichen sucht und bundesweite Anerkennung hervorgerufen hat.
    Allerdings wird es immer dabei bleiben, da sich andere Vereine durch Erfolge oder die Pflege ihrer Tradition über Jahre hinweg etabliert haben, egal in welcher Liga. Bei Arminia wurde das konsequent verschlafen.


    Gegen die Idee und Visionen, die mit der Marke Arminia zusammenhängen, ist auch aus Sicht der Fans nichts einzuwenden, aber der Zeitpunkt ist denkbar schlecht gewählt. Falls es einigen Leuten noch nicht aufgefallen ist, wir sind meilenweit davon entfernt, in der Bundesliga etabliert zu sein.
    Deutschland verbindet mit Arminia die typische graue Maus oder den Fahrstuhlverein, da hilft auch kein neues Logo / CI.


    Arminia ist ein Fußballverein und keine Marke!!

    Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

  • Also zum einen finde ich dies neue Logo grottenhäslich zum anderen wiso ändert man es das alte war schön genug :arminia:


    Hmm naja tauschen wir eben Tradition gegen Komerz
    und als nächstes unser Fandasein gegen Fußball gucken :(
    Und am Ende spilen wir im Oethgerstadion oder der Oethgerarena irgendwo zwischen BI und HF oder zwischen BI und GT und heisen Schüco Bielefeld :wall:

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

    Einmal editiert, zuletzt von Nr9718 ()

  • Zitat

    Original von Ostwestfalens-Gloria
    Deutscher Sportclub Arminia Bielefeld seit 1905 e.V. - Die Blauen


    vorn paar Jahren hieß es noch DSC Arminia Bielefeld - Sportclub der Ostwestfalen



    :rolleyes:

  • Zitat

    vorn paar Jahren hieß es noch DSC Arminia Bielefeld - Sportclub der Ostwestfalen


    Das sollte es im Volksmund auch bleiben.


    Offenbar hat man aber Ostwestfalen aufgegeben und versucht es nun gleich in den Neugeborenenabteilungen der umliegenden Krankenhäuser. Denn dafür erscheint mir das Logo ausserordentlich geeignet zu sein, da sind wir Schlacke, Bayern & Co. ausnahmsweise mal eindeutig voraus...


    :nein:


    Zitat

    Die Aktionen "5000" und "Die Blauen" habe ohne Frage einen regionalen "Arminia - Boom" ausgelöst, der seines Gleichen sucht und bundesweite Anerkennung hervorgerufen hat.


    Echt, wo siehst du denn einen Boom? Man kann ja nicht gerade sagen, dass die Leute uns die Bude einrennen! Ein Spiel gegen Schalke nicht ausverkauft, das ist eigentlich unglaublich.


    Seit 13 Jahren ist Arminia wieder im Profifußball, hat aber keine 13 neuen Zuschauer gewinnen können!


    Stattdessen werden alle Zuschauer zu Mitgliedern gemacht und mit affigen Schals versorgt. Toll !


    Von einem Boom kann man reden, wenn Arminia weitere 10.000 Zuschauer mobilisiert, die Arminia alle zwei Wochen mal heimsuchen! Sollte in so einem Umland möglich sein, nicht jeder da draussen ist ein Seppel oder Zahnloser! Da fehlts an der Motivation der Leute.


    Imo klar eine Image-Frage. Und Arminias Image in OWL ist einfach nur beschissen. Frag mal 10 Leute auf der Bahnhofstraße, was sie von Arminia halten. 9 rennen schreiend und kopfschüttel auf und davon, der andere fängt an zu weinen.


    Mit diesem Logo machen wir uns nur noch lächerlicher.

  • @ Bulldozer


    Vergleich mal die Mitglieder- und Zuschauerzahlen vorher und nachher.
    Das Spiel gegen Duisburg hat das eigentlich ziemlich deutlich gezeigt. Vor ein paar Jahren wären locker 5000 Zuschauer weniger im Stadion gewesen.
    Für die Restkarten gegen Schlacke war kaum Zeit, dafür wurde die Tribüne zu spät freigegeben und der Kartenpreis m.E. zu hoch.


    Ohne Leistung gibt's nun mal keine Zuschauer!

    Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!