Karlsruhe - DSC Arminia Bielefeld

  • Zitat

    Original von King Kneib
    TvH hatte z.B. einen Techniker wie Vata im Mittelfeld, jetzt spielen dort die eher grobmotorischen Kirch und Tesche. Mit diesem Spielern ist ein TvH-Modell undenkbar.


    Vorweg, auf eine tiefergehende Analyse der TvH- oder Rapolder-Ära möchte ich an dieser Stelle lieber verzichten.
    Jedoch stellt sich anhand deiner obigen und richtigen Behauptung ( die ich an dieser Stelle als indirekte Kritik am Trainer auffasse) doch genau die Frage, warum eben jene Spieler in dieser "Ballung" wie gestern gemeinsam auflaufen dürfen. Dann kommt nämlich wirklich am Ende etwas raus, was mit Bundesligafussball so gut wie nichts zu tun hat.
    Wenn ich als Trainer scheinbar nicht mal gewillt bin, entsprechende Offensivleute zu nominieren, die etwas von ihrem Handwerk verstehen, dann darf ich mich über das Resultat in Form einer katatsrophalen Leistung wohl kaum beschweren. Das hat der Trainer jedoch unmittelbar nach Spielschluss so praktiziert. Warum er an dieser Stelle nicht mal seine eigene Handlungsweise hinterfragt, ruft bei mir bestenfalls Unverständnis hervor.
    Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Niemand hat Frontzeck gezwungen, mit Kirch und Tesche zwei sogenannte Grobmotoriker für die offensiven Mittelfeldpositionen zu nominieren. Mit Halfar hat er stattdessen nach meiner Einschätzung den spielstärksten Akteur im Kader ganz bewusst draussen gelassen. Da Frontzeck somit nicht mal versucht, Fussball spielen zu lassen, kann man ihn auch kaum aus der Verantwortung schreiben.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Vorweg, auf eine tiefergehende Analyse der TvH- oder Rapolder-Ära möchte ich an dieser Stelle lieber verzichten.
    Jedoch stellt sich anhand deiner obigen und richtigen Behauptung ( die ich an dieser Stelle als indirekte Kritik am Trainer auffasse) doch genau die Frage, warum eben jene Spieler in dieser "Ballung" wie gestern gemeinsam auflaufen dürfen. Dann kommt nämlich wirklich am Ende etwas raus, was mit Bundesligafussball so gut wie nichts zu tun hat.
    Wenn ich als Trainer scheinbar nicht mal gewillt bin, entsprechende Offensivleute zu nominieren, die etwas von ihrem Handwerk verstehen, dann darf ich mich über das Resultat in Form einer katatsrophalen Leistung wohl kaum beschweren. Das hat der Trainer jedoch unmittelbar nach Spielschluss so praktiziert. Warum er an dieser Stelle nicht mal seine eigene Handlungsweise hinterfragt, ruft bei mir bestenfalls Unverständnis hervor.
    Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Niemand hat Frontzeck gezwungen, mit Kirch und Tesche zwei sogenannte Grobmotoriker für die offensiven Mittelfeldpositionen zu nominieren. Mit Halfar hat er stattdessen nach meiner Einschätzung den spielstärksten Akteur im Kader ganz bewusst draussen gelassen. Da Frontzeck somit nicht mal versucht, Fussball spielen zu lassen, kann man ihn auch kaum aus der Verantwortung schreiben.


    Dem stimme ich 100%ig zu.
    Und mit Aigner und Eigler hat man weitere Offensivleute gehen lassen.
    Also will er gar nicht offensiven Fusball spielen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Reiking ()

  • Jau, ein Aigner der nicht ein einziges Spiel von Beginn an oder ein Eigler ders auch in Liga 2 nicht wirklich hinbekommt, die würden uns jetzt natürlich wirklich weiterhelfen.


    Diese Einstellung von manchen hier ist zum Kotzen, klar war das gestern grausamer Fußball wie er schlechter nicht sein kann, aber immer dieses Verständnis hier als gab es mal Zeiten in denen Arminia konstant wesentlich besser gespielt hat, in welcher Traumwelt leben denn einige?
    Das gestern war und ist für Bielefeld trauriger Alltag, dass sollte allerdings jedem klar sein, der meint sich mit diesem Verein zu identifizieren.


    Von mir aus spielen wir hier wieder mit 3 Stürmern und versuchen irgednwie durch einen Hauch Offensive Spiele zu gewinnen, dann beschwert euch aber auch nicht wenn ihr aus Bremen mit 8 und aus Dortmund mit 6 Gegentoren nach Hause kommt! MIR ist da ein gemogelter Sieg in Karlsruhe lieber.

  • Zitat

    Original von Reiking


    Dem stimme ich 100%ig zu.
    Und mit Aigner und Eigler hat man weitere Offensivleute gehen lassen.
    Also will er gar nicht offensiven Fusball spielen lassen.


    Du hast Zuma noch vergessen.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Zitat

    Original von ArminenStolz
    Jau, ein Aigner der nicht ein einziges Spiel von Beginn an oder ein Eigler ders auch in Liga 2 nicht wirklich hinbekommt, die würden uns jetzt natürlich wirklich weiterhelfen.


    Jaja, ist schon klar, ein Eigler mit 5 Toren und 6 Vorlagen kriegt es nicht hin und ein Aigner mit 4 Vorlagen in 7 Spielen auch nicht. Es ist lachhaft zu behaupten, ein Eigler würde uns nicht weiter helfen. Eigler hat letzte Saison immerhin 6 Tore für uns gemacht, davon ist in dieser Saison jeder außer Artur meilenweit entfernt. Mir ist schon klar, dass Eigler nicht zu halten war, und wir haben auch eine akzeptable Ablöse kassiert. Aber wir haben ihn nicht ersetzt, denn Katongo ist alles aber kein gefährlicher Stürmer. Wenn man nur spielerischen Müll im Kader hat, kommt halt das Gewürge raus, das wir uns momentan Woche für Woche angucken müssen. Letztendlich kann man einfach nur dankbar sein, dass wir den besten Torwart der Bundesliga hinten drin haben, der rettet uns nämlich Woche für Woche den Allerwertesten.

  • Zitat

    Original von ArminenStolz
    Von mir aus spielen wir hier wieder mit 3 Stürmern und versuchen irgednwie durch einen Hauch Offensive Spiele zu gewinnen, dann beschwert euch aber auch nicht wenn ihr aus Bremen mit 8 und aus Dortmund mit 6 Gegentoren nach Hause kommt! MIR ist da ein gemogelter Sieg in Karlsruhe lieber.


    Das Argument würde veilleicht (!!!!!) ziehen hätten wir gestern gut gestanden, was keinesfalls so war. Bin mal gespannt wie viel Tore wir in den nächsten partien fangen wenn wir gefühlte 20% Ballbesitz haben und hinten so sicher stehen wie gestern.


    Wenn der Gegner nen guten Tag hat sollten 6 locker möglich sein. Gestern hätte sich über 2-3 ja auch keiner beklagen können.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Jaja, ist schon klar, ein Eigler mit 5 Toren und 6 Vorlagen kriegt es nicht hin und ein Aigner mit 4 Vorlagen in 7 Spielen auch nicht. Es ist lachhaft zu behaupten, ein Eigler würde uns nicht weiter helfen. Eigler hat letzte Saison immerhin 6 Tore für uns gemacht, davon ist in dieser Saison jeder außer Artur meilenweit entfernt. Mir ist schon klar, dass Eigler nicht zu halten war, und wir haben auch eine akzeptable Ablöse kassiert. Aber wir haben ihn nicht ersetzt, denn Katongo ist alles aber kein gefährlicher Stürmer. Wenn man nur spielerischen Müll im Kader hat, kommt halt das Gewürge raus, das wir uns momentan Woche für Woche angucken müssen. Letztendlich kann man einfach nur dankbar sein, dass wir den besten Torwart der Bundesliga hinten drin haben, der rettet uns nämlich Woche für Woche den Allerwertesten.


    Wir haben Zuma mit Katongo ersetzt. Das war so weit Ok. Das man Eigler verkauft für den Preis ist auch Ok, aber dann muss man auch einen Mittelstürmer verpflichten und nicht einen Aussenstürmer oder offensoiven Mittelfeldspieler wie Katongo. Problem war nur, dass man Katongo für Eigler verpflichtet hat. Man hat sich in der Offensive so seht, ohne Not, geschwächt, dass wir keine Stürmer mehr haben.


    Das man sich das einen Halbseire anschaut ist noch nachvollziehbar, aber das man im Winter dann einen Offonsivspieler ab gibt und nu einen holt, ist absolut Kurzsichtig. In der Führungsetage wird gehandelt wie in einem drittklassigen Provinzclub. Das hat nichts mit erster Liga zu tuen.
    Ein Manager muss in der Lage sein in 8 Monaten einen Stürmer zu finden, der auch torgefährlich ist. Wenn er das nicht schafft, dann ist er fehl am Platz.


    Übrigens schlagen auch Spieler aus dem Ausland ein zur Winterpause. Siehe BMG. Aber das will man hier ja nicht hören und nur weiter an der Brust des Vereins nuckeln.


    Man sollte sich auch mal fragen, warum Clubs wie Boxxum und Karlsruhe schon nach einem Jahr finanziell weglaufen, wenn Sie davor eine Fahrstuhlmannschaft waren oder seit 6-8 Jahen nicht mehr in der ersten Liga spielen. Jetzt kommt wahrscheinlich wieder das Argument, dass OWL nciht strukturstark ist, aber die 1 Buli ist global aufgestellt und wir kriegen es nciht hin, mehr Geld einzusammeln.


    In diesem verein stimmt es an so vielen Stellen nicht, dass dringend ein Neuanfang mit neuen Gesichtern eingeleitet werden müsste. Aber diese Hoffnung habe ich aufgegeben. Leider.


    Ich könnte mir einen Ewald als Präsident gut vorstellen. Der bringt Fussballsachverstand mit und wäre ein Gegenpol zu RK.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan
    [quote]Original von ArminenStolz
    ote]
    .... Es ist lachhaft zu behaupten, ein Eigler würde uns nicht weiter helfen. Eigler hat letzte Saison immerhin 6 Tore für uns gemacht, davon ist in dieser Saison jeder außer Artur meilenweit entfernt. Mir ist schon klar, dass Eigler nicht zu halten war, und wir haben auch eine akzeptable Ablöse kassiert. Aber wir haben ihn nicht ersetzt.....


    Ich denke schon, das man hätte Eigler halten können. Nur, wenn du als Mittelstürmer immer nur auf der Außenbahn spielen mußt, was du nicht kannst, dann bist du halt unzufrieden und willst weg. Was ich durchaus nachvollziehen konnte. Wenn man ein System mit 2 Mittelstürmern gespielt hätte, dann wäre sicherlich aus Eigler/Wichniarek sicherlich ein guten Team geworden.
    Jetzt würde ich mir wünschen, das er da wäre.

  • Super Beitrag von ete!


    Zuma befand sich zwar auf einem absteigenden Ast, aber war von Zeit zu Zeit immer für eine gute Einzelaktion inklusive Abschluss zu haben. Ähnlich bei Eigler, der zwar auch schwache Phasen hatte, aber die einfachen Tore gemacht hat. Zwei Spieler von diesem Kaliber kann ich nicht durch einen Neuzugang ersetzen, von dem die Verantwortlichen selbst sagen, dass er kein Stürmer für den Torabschluss ist. Wenn die sportliche Führung vor der Saison davon ausgegangen ist, dass Artur so eine Serie spielt, dann Respekt für die hellseherischen Fähigkeiten.


    Das könnte insofern auch noch ein Problem werden, da Artur zur Zeit nicht rund läuft. Gegen Bochum und auch gestern hat man ihm die fehlende Spritzigkeit deutlich angesehen.


    Das bleibt ein Ritt auf der Rasierklinge, an dessen Ende hoffentlich der Klassenerhalt steht. Danach muss der Kader in allen Mannschaftsteilen (im Tor nur wenn Fernandez geht) renoviert werden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Klar, war das ein Grottenspiel gestern! Ich hatte ab der 70. Min. auch die Nase voll und habe auf Konferenzschaltung gewechselt. Aber was solls, wir haben 3 Punkte geholt! Wie war das geschafft haben fragt nach der Saison keiner mehr! Es ist einfach so, dass wir uns immer dem Niveau des Gegners anpassen. Spielen wir gegen Abstiegskandidaten spielen wir auch wie ein Absteiger, spielen wir gegen die Großen(Beispiel Hertha zuletzt) dann spielen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten einen sehr guten Ball! Wir sollten jetzt mal die beiden Heimspiele gegen Wolfsburg und Schlacke abwarten, da werden wir wieder eine ganz andere Arminia sehen! Dafür werden wir dann wieder in Cottbus vorgeführt! Ich bin auch der Meinung wie viele hier im Forum, dass unsere Spielweise insgesamt gesehen selten sehenswert ist. Aber wie schon vorhin erwähnt, zu Hause gegen HSV, Bremen, Leverkusen, Hertha haben wir ordentlich gespielt. Zuletzt gegen Frankfurt bin ich trotz Dauerkarte zu hause geblieben und hab es mir auf Premiere angesehen, da mir vorher klar war welche Qualität das Spiel haben wird. Kurz und gut,unter Frontzek werde ich mir keine Dauerkarte mehr holen. Weil die schlechten Spiele leider überwiegen. Ich sehne mich auch nach Rapolder zurück, weil da auch gegen Kellerkinder ordentlicher offensiver Fußball gespielt wurde.

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • Lieber JonnyHey (war der nicht mal bei Fortuna Köln!?)


    Ich kann dich gut verstehen! Gehe auch seit knapp 25 Jahren zu fast jedem Heimspiel (und vielen Auswärtsspielen), aber unter Frontzeck wird das nächste Saison anders, wenn die Mannschaft nicht wirklich verstärkt wird!
    Das geht, glaube ich, nicht nur uns so... :hi:
    :arminia:

  • Ich weiss nicht was das soll.


    Da gewinnt Arminia ein Spiel in der 1. Liga auswärts, und einige fordern den Trainerrücktritt. Na und, dann gewinnt man halt unverdient mal.
    gegen Bremen haben wir nicht unverdient gewonnen, sondern gut gespielt, gegen Hertha ....


    Arminia ist nicht Schalke oder Valencia .....


    Also ich bin zufrieden.


    Es reichen 2 Chancen für ein Tor und den Sieg. Das ist eher souverän, als hoffnungslos .... gegen KSC kann man sich das mal erlauben ...


    Schalke - Meister der Herzen -- Arminia - Meister des Nervensystems


    Optimistischer Armine 8|


    Nur noch 3 von 50 Punkten bis Platz 8 :D


    "In Deutschland darf man alles sagen." (Serdar Somuncu) --- Erst Hitler, dann AfD, manche lernen es nie. --- Hartz IV ist die Ursache und die Wurzel allen Übels. Für das bedingungslose Grundeinkommen.

  • Genau, Slightly OL...
    Ich erwarte die Verpflichtung von Lothar Buchmann und Martin Andermatt als Trainerduo, als Sportdirektor wünsche ich mir F. Funkel...
    Dann bist du bestimmt noch zufriedener mit dem Defensivgekicke... :lol: :lol: :lol:


    Bitte nicht allzu ernst nehmen... ;) ;) ;)


    Grüße von Morrissey! :arminia:

  • @SlightlyOWL: Das Volk kann einfach diese Grottenkicks nicht mehr ertragen. Wann war denn das letzte richtig tolle, leidenschaftliche Spiel, was man von unserer Arminia zu sehen bekommen hat? Wo eine Art System sichtbar war und wo die Pässe auch überwiegend ankamen? Das ist eine ganze Weile her: Es war in der letzten Saison... das 2:0 auf der Alm gegen Stuttgart, mit Dammi als Interimstrainer. Danach hat Frontzeck hier den Rumpelfußball implementiert. Mag ja sein, dass wir damit die Klasse halten. Den meisten Leuten gefällt so eine Art zu spielen aber nicht und die Republik wird uns verfluchen, wenn wir mit so einem Fußball die Liga halten... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    @SlightlyOWL: Das Volk kann einfach diese Grottenkicks nicht mehr ertragen. Wann war denn das letzte richtig tolle, leidenschaftliche Spiel, was man von unserer Arminia zu sehen bekommen hat? Wo eine Art System sichtbar war und wo die Pässe auch überwiegend ankamen? Das ist eine ganze Weile her: Es war in der letzten Saison... das 2:0 auf der Alm gegen Stuttgart, mit Dammi als Interimstrainer. Danach hat Frontzeck hier den Rumpelfußball implementiert. Mag ja sein, dass wir damit die Klasse halten. Den meisten Leuten gefällt so eine Art zu spielen aber nicht und die Republik wird uns verfluchen, wenn wir mit so einem Fußball die Liga halten... .



    Es gab letzte Saison den Sieg gegen Leverkusen. Da waren wir richtig stark. Dann gab es diese Saison den Auftakt gegen Bremen, das Spiel gegen den HSV und das gegen Leverkusen. In der Rückrunde in Bremen und das Heimspiel gegen Berlin war auch mindestens ok. Solche Spiele kann man natürlich nicht Woche für Woche erwarten. Aber es gab sie schon unter MF. Dazu kommt, dass wir unter ihm auch punkten, wenn wir beschissen spielen.


    Seid dem Berlinspiel passt es spielerisch nicht. Daran muss sicher gearbeitet werden. Aber trotzdem gab es gab es auch schon gute Leistungen. Und die Bilanz (nur von den Punkten) ist für unsere Verhältnisse absolut ok! Da kann man nicht mehr erwarten.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Seid dem Berlinspiel passt es spielerisch nicht. Daran muss sicher gearbeitet werden. Aber trotzdem gab es gab es auch schon gute Leistungen. Und die Bilanz (nur von den Punkten) ist für unsere Verhältnisse absolut ok! Da kann man nicht mehr erwarten.


    Die von dir genannten Beispiele habe ich auch als Ausnahmen zur öden Regel der Grottenkicks empfunden. Sie waren aber dennoch kein Vergleich zum 2:0 Sieg gegen Stuttgart kurz nach dem Middendorp-Rauswurf Ende 2007. Es war das letzte Mal, dass ich eine Arminia mit einem richtigem Spielsystem gesehen habe, in dem auch mal Pressing gespielt wurde. Pressing gibt es unter MF nicht. Dammi muss das noch vorhandene Wissen aus der Rapolder/TvH Ära wieder herausgekitzelt haben.


    Die Bilanz ist okay, aber bedenke bitte, welche Gegner wir noch vor der Brust haben. Und auch wenn die Bilanz stimmt... dieser furchtbar anzuschauende Fußball tut alles anderes, als die Massen zu begeistern. Bielefeld müsste bei dem Umfeld eigentlich jede Woche ein ausverkauftes Stadion haben. Die Leute kommen aber nicht. Weil ihnen der Fußball nicht gefällt. Schon gar nicht zu den Preisen (Stichwort Osttribünenpreise).

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Genau, Kai!


    Und weil du so Recht hast, sind wir alle hier ja auch so zufrieden...
    Kai, mal ganz ehrlich: Bist du mit gelegentlich ordentlichen Vorstellungen wirklich so zufrieden? Ist das ne Perspektive für die Zukunft, zumindest für die nächste Saison? ?( :nein:

  • Ich bin Realist und weiß, dass zur Zeit nicht mehr geht, als in den von mir erwähnten Beispielen. Das ist mit diesem Kader das Optimum. Mit den letzten 3 Spielen bin ich aber auch nicht zu frieden. Da erwarte ich mehr. Ganz klar. Aber ich bin glücklich, das es trotzdem zu 5 Punkten gereicht hat. Denn der Klassenerhalt steht für mich über Allem!


    Natürlich wünsch ich mir perspektivisch mal mehr als den Abstiegskampf und auch dauerhaft Leistungen, die fürs Mittelfeld reichen. Aber ich sehe unsere Möglichkeiten und die der Teams die zur Zeit im Mittelfeld stehen und was die dafür investieren müssen. Perspektivisch wird es schwer werden mehr zu erreichen als in der Bundesliga mitspielen zu dürfen.


    Ich erwarte dafür, dass wir auf einem anderen Weg eine Identität finden. Freiburg war z.B in den 90ern das Paradebeispiel eines Ausbildungsvereins. So etwas wäre perspektivisch wirklich schön.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Perspektivisch wird es schwer werden mehr zu erreichen als in der Bundesliga mitspielen zu dürfen.


    Ich erwarte dafür, dass wir auf einem anderen Weg eine Identität finden. Freiburg war z.B in den 90ern das Paradebeispiel eines Ausbildungsvereins. So etwas wäre perspektivisch wirklich schön.


    Wenn man das genau so den Fans immer wieder erzählt, dann darf man sich als Vereinsführung nicht wundern, dass mit ca. 21.000 Zuschauerschnitt die Obergrenze erreicht ist. Die Leute wollen Träume und Visionen. Unsere Vereinsverantwortlichen hingegen nehmen sie ihnen regelmäßig mit ihrer "Mehr ist für uns nicht drin"-Mentalität. Niemand will doch ernsthaft Fan eines "Ausbildungsvereins" sein! Neue Ideen haben, eine coole Identität stiften, Sponsoren ranschaffen - und einfach mal die Einnahmesituation verbessern. Dann klappt's auch mal mit dem Blick in höhere Regionen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!