Ex-Trainer Thomas Gerstner

  • Über Glauben sollten wir im Vatikan nachfragen, nicht hier im Forum.
    Kann ein neuer Trainer den Aufstieg garantieren?
    Kann ein neuer Trainer unsere Sturm-Misere beheben?
    Kann ein neuer Ttrainer aus Delura od. Federico Laufwunder formen?
    Kann ein neuer Trainer eine sattelfeste Abwehr zaubern?
    Kann ein neuer Trainer aus Mittelmass Spitze herstellen?


    Sind mir ehrlich gesagt zuviele Unwägbarkeiten in einem neuen Trainer.


  • zu 1, nein


    zu 2, ja, eine Nachverpflichtung und eine Systemumstellung sind hilfreich


    zu 3, vielleicht könnte er ihnen wieder neue freude am spiel vermitteln, tg ist für mich das personifizierte strohfeuer!


    zu 4, bis auf feick ist die abwehr sattelfest!


    zu 5, die mannschaft ist von der personaldecke her, bestimmt kein zweitligamittelmaß, was tg aus ihnen macht ist ein solches!




  • Danke Schanke;).


    Dummbax, Glauben ist nicht nur im Vatikan gefragt. Wenn die Spieler etwas mehr an sich, an den Trainer und auch an das System Glauben schenken könnten, wären wir ganz sicher weiter mit diesem Kader. Für dieses Glauben ist der Trainer verantwortlich, erst recht wenn man sich Mentaltrainer schimpft. Welcher Trainer dafür geeigneter wäre kann ich dir nicht sagen, nur vermuten, aber sehr wohl, dass TG es bisher nicht geschafft hat und nichts aber auch gar nichts auf eine derartige Besserung hindeutet, dass wir den Aufstieg schaffen. Genausowenig kannst du das gegenteil beweisen. Also ist er ganz zu Recht in Frage zu stellen. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass er ein Problem mit der Mannchaft hat und keine große Akzeptanz geniesst.

  • Ich habe hier schon recht früh darauf hingewiesen das Arminia einige Punkte mehr als glücklich geholt hatte.
    DieSpiele waren selten toll.
    Daran hat sich bis heute nichts geändert.
    Nur woran liegt es?
    Qualität des Trainers oder die der Spieler?
    Solange diese Frage nicht geklärt ist, bin ich halt gegen einen Trainerwechsel


  • augen auf im straßenverkehr ;)
    das die mannschaft fußball spielen kann und personell, bis auf den sturm gut besetzt ist, hat sie ansatzweise gezeigt.
    das problem ist, dass sie nur ein einziges system spielen kann. darauf haben sich die gegner eingestellt und kommen gut damit klar.
    die mannschaft steckt in ihrem eigenen system fest.
    kein tempo, nur ballgeschiebe


    für dieses sterotype system ist der trainer verantwortlich!

  • Zitat

    Original von El Armino


    Mehr werden reicht aber nicht aus, es müssten genug werden um aufsteigen zu können und das trau ich TG und der Mannschaft bei der aktuellen Spielanlage nicht zu. Wer glaubt den hier daran, dass wir in der Rückrunde wieder eine Siegesserie von 8 Siegen hinlegen bzw. von 17 Spielen 12-13 gewinnen ?


    Ich glaube, dass die Reaktioonen überzogen sind. Gerstner ist ganz sicher nicht so schlecht, wie ihn viele hier machen. Was er aber auch nicht ist, sieht man ganz deutlich: Er ist kein Rapolder, kein von Heesen, kein Möhlmann - mit anderen Worten, er holt aus der Mannschaft das normale Maß heraus. In Bielefeld braucht man aber einen Trainer, der über eine Saison mehr als "normal" heraus kitzeln kann.


    Die Spielidee, die Gerstner hat, würde wahrscheinlich in der Bundesliga wesentlich besser funktionieren. Nicht umsonst waren die ansehnlicheren Spiele gegen Mannschaften, die nicht destruktiv gespielt haben. Gegen Lautern, gegen Düsseldorf, gegen Union Berlin, gegen Fürth oder gegen Duisburg haben wir (wenn auch nicht über 90 Minuten) gesehen, dass die Mannschaft es durchaus kann - aber nicht konstant abruft. In der zweiten Liga, mit meist tief stehenden, aber 90 Minuten beissenden Gegnern, musst Du als Spitzenclub Dominanz ausstrahlen können. Ich denke, dass man sich deshalb auch um Simak bemüht.


    Ich halte einen Trainerwechsel innerhlab dieser Saison für absoluten Quatsch. Wenn man den aufstieg verpassen sollte,d ann muss man darüber reden. Aber jetzt zu wechseln ist blinde Panik.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Achte mal drauf, wie Du Dir gerade den Vorwurf der Systemstarre selbst erklärt hast. Welches System willst Du denn mit nur einem echten, tauglichen Stürmer im Kader spielen :hi:?


    Was noch ginge wäre ein 4-3-3:


    Eilhoff


    Lamey, Mijatovic, Bollmann, Feick


    Kauf, Risgard


    Federico


    Katongo, Fort, Guela


    Das wäre sehr offensiv ausgerichtet, mit zwei defensiven Mittelfeldspielern hinter Federico. Aber am Ende bleibt das Problem, die Außenstürmer mit Mittelfeldspielern besetzen zu müssen. Das die weniger effektiv sind, liegt nur bedingt am Trainer, sondern an der Tatsache, dass man den einzigen richtigen Fehleinkauf ausgerechnet im Sturm getätigt hat!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Zitat

    Welches System willst Du denn mit nur einem echten, tauglichen Stürmer im Kader spielen


    einziger stoßstürmer, ja!
    halfar, katongo, berisha (der ist ja so kaltschnäuig, o ton dd) könnten neben fort stürmen, grüß gott ;) :hi:


    es würden einige systeme funktionieren, die mannschaft spielt aber immer das gleiche, auch bei rückstand.
    das kreide ich herrn gerstner an!

  • Ich habe auch nie gesagt das wir immer gut spielen, ich habe gesagt teilweise hat das System auch Erfolg gezeigt, das es geht.


    Wenn die Spieler so unzufrieden damit wären, hätte schon längst irgend jemand was verlauten lassen. Die Mannschaft schwört sich vor dem Spiel ein usw.! Ich denke einfach, in der Mannschaft kann man nicht mehr raus holen um so zu spielen wie es hier viele möchten.


    Verstehe manchmal auch nicht nach Rückständen, warum wir nicht offensiver spielen oder System umstellen. Aber wenn ich so gucke was wir da haben. Naja ob das Sinn hat? Klar wer nicht wagt der nicht gewinnt. Aber Torknipser haben wir nicht wirklich oder?


    Obwohl ich sagen muss, Gerstner weiß manchmal nicht was er noch machen soll. Aber ich bin mit trotzdem sicher das wir mit Gerstner das packen werden. Winterpause noch paar gute Verpflichtungen und dann schaffen wir das schon.


    Aber nicht wenn es mal nicht läuft sagen, wir brauchen einen neuen Trainer oder oder oder, das bringt uns auch nicht weiter. In den Verein muss mal Konstanz rein. Gerstner passt nach meiner Meinung gut zu Bielefeld.

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky ()

  • Zitat

    Original von Weicher Schanker


    einziger stoßstürmer, ja!
    halfar, katongo, berisha (der ist ja so kaltschnäuig, o ton dd) könnten neben fort stürmen, grüß gott ;) :hi:


    es würden einige systeme funktionieren, die mannschaft spielt aber immer das gleiche, auch bei rückstand.
    das kreide ich herrn gerstner an!


    Ja klar, ankreiden kannst Du ihm das. Aber nutzen tut es nix, weil keiner von uns Berisha beurteilen kann und wir alle wissen, dass weder Katongo noch Halfar für mehr Tore sorgen werden.


    Meiner Ansicht nach liegt es nicht am System. Das kann man offensiv wie defensiv interpretieren. es liegt an Laufbereitschaft, Laufwege und Verständnis. Es liegt auch an den vorhandenen Spielern, weil neben Federico keiner ein echter Torgarant ist. Die treffen alle mal sporadisch. Da kannst Du auch Katongo neben Fort stellen, das würde ich immer noch nicht zum Torjäger machen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Meiner Ansicht nach liegt es nicht am System. Das kann man offensiv wie defensiv interpretieren. es liegt an Laufbereitschaft, Laufwege und Verständnis. Es liegt auch an den vorhandenen Spielern, weil neben Federico keiner ein echter Torgarant ist. Die treffen alle mal sporadisch. Da kannst Du auch Katongo neben Fort stellen, das würde ich immer noch nicht zum Torjäger machen.


    Richie ich muss dir mal zustimmen, genau so sehe ich das auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky ()

  • Zitat

    Original von Weicher Schanker
    halfar, katongo, berisha


    nö, der ist jetzt im mittelfeld untergebracht. Stand der auf der Arminia HP nicht mal unter Angriff? Oder verwechsel ich da was? Naja, dafür finden wir dort jetzt Thilo Versick :lol:

  • Zitat

    Da kannst Du auch Katongo neben Fort stellen, das würde ich immer noch nicht zum Torjäger machen.


    das muss er auch nicht, aber als nebenmann und zuarbeiter ist er, oder beide, wertvoller als im mittelfeld.


    ich war früher selber mal stürmer bishin zur landesliga, am effektivsten ist ein echter mittelstürmer, wenn er einen wuseligen gut arbeitenden nebenmann hat und das wird fort permanent genommen :(

  • Zitat

    Meiner Ansicht nach liegt es nicht am System. Das kann man offensiv wie defensiv interpretieren. es liegt an Laufbereitschaft, Laufwege und Verständnis. Es liegt auch an den vorhandenen Spielern, weil neben Federico keiner ein echter Torgarant ist. Die treffen alle mal sporadisch. Da kannst Du auch Katongo neben Fort stellen, das würde ich immer noch nicht zum Torjäger machen.


    Meiner Meinung liegt es daran, dass es im Spielaufbau harkt. Wir verlieren den Ball einfach zu schnell, weil niemand das Spiel im richtigen Zeitpunkt verschleppt und zum richtigen Zeitpunkt beschleunigt Wir bräuchten einen Spieler, der sich, wenn wir den Ball erobert haben, neben Kauf fallen lässt und den Ball fordert bzw die AKzeptanz und Klasse hat, dass die Mitspieler ihn suchen. Federico hat das in Düsseldorf teilweise versucht. Aber da liegen für mich nicht seine Stärken, denn er kann den schnellen tödlichen Pass spielen und auch selber torgefährlich sein. Er muss sich also bei eigenem Ballbesitz schnellstmöglich hinter Fort platzieren.
    Diese Schlüsselposition konnten wir bis jetzt nicht wirklich besetzen. Wir haben vorne teilweise 5 Spieler, die in der gegnerischen Hälfte alle ihre Stärken haben. Aber wir bekommen den Ball nicht sicher in den Bereich, wo sie ihre Stärken ausspielen können. Delura schlägt sehr starke Flanken, wird aber nicht in die Position zum Flanken gebracht. Federico hat kaum Bälle um den Strafraum. Fort erhält im STrafraum zu wenig Bälle. Katongo und Guela werden nicht in die Position gebracht, wo es wirklich sinnvoll ins 1 gegen 1 zu gehen usw


    Ich kenne Simak jetzt nicht so gut, um einschätzen zu können, ob er dieser Spieler sein könnte. Ansonsten sehe ich nur Riesgard als einen solchen Spieler.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Ganz ehrlich?
    Wenn die Aufstellung aus der OWL am Sonntag zutrifft, würde ich TG selbst bei einem Unendschieden entlassen. Und zwar noch in Oberhausen. Janjic von beginn an?? :pillepalle:

  • Zitat

    Original von El Armino


    Mehr werden reicht aber nicht aus, es müssten genug werden um aufsteigen zu können und das trau ich TG und der Mannschaft bei der aktuellen Spielanlage nicht zu. Wer glaubt den hier daran, dass wir in der Rückrunde wieder eine Siegesserie von 8 Siegen hinlegen bzw. von 17 Spielen 12-13 gewinnen ?


    Also glauben ist wahrscheinlich viel zu wenig. Aber die Hoffnung gebe ich nicht auf, denn wie man weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt (und ganz einsam... :D )!!!

    :arminia: Schwarz Weiß Blau - Ein Leben lang!

    Verzeihen oder Geduld haben heißt nicht daß man immer alles hinnimmt was andere einem zufügen. Dalai Lama


    DSC ARMINIA BIELEFELD - Der Club der mich am Leben hält!

  • Zitat

    Original von Weicher Schanker


    das muss er auch nicht, aber als nebenmann und zuarbeiter ist er, oder beide, wertvoller als im mittelfeld.


    ich war früher selber mal stürmer bishin zur landesliga, am effektivsten ist ein echter mittelstürmer, wenn er einen wuseligen gut arbeitenden nebenmann hat und das wird fort permanent genommen :(


    Das Argument verstehe ich ja. Allerdings ändert das nichts am Torjägerproblem. Zudem denke ich, wenn die Außen im 4-1-4-1 vernünftig einrücken und einer der beiden zentralen Mittelfeldspieler bei Ballbesitz ebenfalls mehr in den Sturm gehen würde, hättest Du den gleichen Effekt.


    Noch mal: das system ist nicht das Problem, sondern die Frage der Interpretation. Dazu kommt, dass wir neben Federico keinen ordentlichen Torjäger haben. Nun blenden wir immer aus, das Federico in dieser Saison eine Gürtelrose hatte - also eine Viruserkrankung - aber nur zwei Spiele ausgesetzt hat. So eine Erkrankung steckt man aber nicht mal eben weg, als Profi mit der körperlichen Belastung schon mal gar nicht, womit meiner Ansicht nch ein Teil seiner Formschwäche erklärt ist.


    Arminia muss sich entscheiden, welches System sie spielen wollen. Dann muss man im Winter die entsprechenden Verstärkungen für dieses System holen. Alles andere macht keinen Sinn.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Arminia muss sich entscheiden, welches System sie spielen wollen. Dann muss man im Winter die entsprechenden Verstärkungen für dieses System holen. Alles andere macht keinen Sinn.


    Moin Richie,


    das ist ja das Problem. Offensichtlich hat sich Gerstner für ein System entschieden. Und das von anfang an. Davon rückt er nicht einen Millimeter ab. Und was da jetzt (aktuell) für potentielle Zugänge gehandelt werden, macht für mich keinen Sinn. Bleibt nur die Hoffnung, dass da noch was vernünftiges kommt.. aus meiner Sicht.

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

    Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

  • Zitat

    Original von david78
    Ganz ehrlich?
    Wenn die Aufstellung aus der OWL am Sonntag zutrifft, würde ich TG selbst bei einem Unendschieden entlassen. Und zwar noch in Oberhausen. Janjic von beginn an?? :pillepalle:



    Unfassbar oder? Wie soll man als Spieler TG da noch Ernst nehmen????
    Selbst wenn wir gewinnen sollten, als nichtberücksichtigter Spieler fühlt man sich verarscht und verliert den letzten Funken Respekt vor dem Trainer.
    Und wenn wir nicht gewinnen waren es natürlich die Wetterverhältnisse :)

  • Zitat

    Original von Tutnixzursache


    Moin Richie,


    das ist ja das Problem. Offensichtlich hat sich Gerstner für ein System entschieden. Und das von anfang an. Davon rückt er nicht einen Millimeter ab. Und was da jetzt (aktuell) für potentielle Zugänge gehandelt werden, macht für mich keinen Sinn. Bleibt nur die Hoffnung, dass da noch was vernünftiges kommt.. aus meiner Sicht.


    Ich sehe das genauso wie Du. Aber er hat sich nun mal auf das 4-1-4-1 festgelegt. Wie gesagt, für mich ist das auch eher zweitrangig.


    Von der Sinnhaftigkeit her muss man jetzt Spieler für das System holen und nicht blind irgendwen einkaufen. Asamoah würde in meinen Augen gar nicht passen, Simak nur dann, wenn er an alte (laaaange zurück liegende) Klasse anknüpft. Dazu fehlt ein zweiter Mittelstürmer.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!