Arminia - Ahlen

  • War heute ein wirklicher Arbeitssieg. Von einer Spitzenmannschaft sind wir noch meilenweit entfernt! Bin wirklich gespannt, wie wir gegen Duisburg, Pauli und Aachen aussehen. Ich kann einfach nicht verstehen, warum unser Trainer nicht eher wechselt. Warum nicht mal Berisha zumindest 20 Min. vor Schluß für Fort reinbringen. Oder auch Risgard, warum den nicht mal spielen lassen. Ohne Spielpraxis können sich die Ersatzspieler auch nicht einspielen. Ganz zu schweigen davon, dass von unzufriedenen nicht eingesetzten Spielern auch irgendwann mal Unruhe reinkommt. Aber unser Trainer wird schon wissen was er tut. ?(

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • Ordentliches Spiel mit schlechter Chancenverwertung. Geht Ahlen in Führung (durchaus möglich) wird das ganz schwer.
    Gut, dass Duisburg sich nächste Woche nicht hinten rein stellen kann.
    Unsere Abwehr wirkt allerdings nicht immer sattelfest.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    An dem Tag, an dem Du anfängst, Deine geistreichen Prophezeiungen schon vor dem Abfiff abzugeben, werde ich anfangen, sie auch ernst zu nehmen. Bis dahin :pillepalle: (ohne sorry)


    beim nächsten spiel gegen ahlen werde ich das gerne tun. wahrscheinlich ist das sogar bevor du unsere arminia das nächste mal live siehst...

  • Das war der erwartete Pflichtsieg. Auch wenn die Ahlener die erste halbe Stunde ganz gut mitgehalten haben, hatte ich nie die Angst das wir das Spiel verlieren konnten. Ich kann mir kaum vorstellen wie die Ahlener den Klassenerhalt schaffen wollen.

    Für immer Arminia!

  • Das war harte Arbeit. Vor allem, weil in der ersten Hälfte die Chancen nicht genutzt wurden und man zudem viel zu viel zugelassen hat. Wären die Ahlener 0:1 in Führung gegangen, dann wäre das spaßig geworden.


    Die Defensive ist derzeit echt nicht zu beneiden. Alles marschiert nach vorn und wenn einer dabei den ball verliert, steht die ganze Hintermannschaft Mann gegen Mann im Laufduell - was weder Bollmann noch Mijatovic liegt. Das wurde erst in der zweiten Hälfte besser, weil da das Mittelfeld mehr gearbeitet hat.


    Außerdem ist mir zum wiederholten Male diese Arroganz aufgefallen, die pro Halbzeit jeweils 20 Minuten lang für ein gewisses Phlegma gesorgt hat. Das müssen sie dringend abstellen. So gewinnt man gegen Ahlen, aber nicht gegen Spitzenmannschaften der Liga. Ansonsten waren da die bekannten schwächen im Aufbauspiel. Besonders Bollmann hat mich da zweitweise echt genervt. Außerdem muss mittlerweile doch jeder begriffen haben,d ass man Fort nicht steil schicken kann :nein:!


    Positiv war Delura, der Ronny Maul ein ums andere Mal gezeigt hat, dass er mit 37 älter, aber nicht schneller geworden ist. Stark waren auch Halfar, Kauf und Mijatovic. Außerdem gelingt es augenscheinlich nicht, unsere OPffensivreihe über 90 Minuten auszuschalten. Es macht derzeit nicht unbedingt das spielerische, sondern es ist die individuelle Klasse von Delura, Katongo, Federico und gestern auch endlich mal von Halfar, die uns bisher 9 Punkte gebracht hat. Ich sehe immer noch viel Arbeit für Gerstner.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das war ein Pflichtsieg gestern, nicht mehr und nicht weniger. Ahlen kann sich beim eigenen Keeper bedanken, dass der nicht höher ausgefallen ist.


    Negativ war, dass man wieder ne halbe Stunde Anlaufzeit gebraucht hat. Gegen andere Gegner wird das vielleicht mal bestraft.


    Kirch als erste Alternative bei 0:0 zu bringen hat mich doch gewundert und zeigt leider, dass er wohl weiter in der Offensive eingeplant ist. Also noch ein Mittelfeldspieler mehr, der sich um die Plätze streitet und Lamey (der mir offensiv wirklich gut gefällt, nur defensiv habe ich da immer Angst) wird hinten rechts wohl bleiben. Risgard und Berisha sind bislang wirklich von den Neuzugängen in der schwierigsten Position!


    Ob wir in Sachen Aufstieg die große Klappe zu Recht haben (Wir wollen Platz 1), werden die nächsten 2 Spiele in Duisburg (nicht grad unser Lieblingsgegner) und St. Pauli zeigen. Gegen die beiden bisher "größeren" Teams Augsburg und Fürth waren wir eher die schlechtere Mannschaft, während wir die "Kleinen" Rostock, Koblenz und Ahlen pflichtgemäß weitgehend beherrscht haben.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Nachdem die Mannschaft in den ersten zwei Saisonspielen mit schönem Kombinationsfussball Chancen herausspielte,war es in den letzten Spielen mehr ein erzwingen und das Hoffen auf Fehler des Gegners. SO auch gestern.
    Aber trotz der derzeitigen spielerischen Schwäche, kommen dabei immer noch erstaunlich viele Chancen heraus. Das spricht in erster Linie für die individuelle Klasse des Mittelfeldes. Ich hoffe aber wenn jetzt Delura wieder fit und in Form ist,das Spiel wieder attraktiver wird.
    Was mir neben unserem mässigen Abwehrverhalten,derzeit am meisten Sorge macht ist Pavel Fort. An seiner fehlenden Schnelligkeit,wird sich wohl nichts mehr ändern lassen.Aber an seiner Durchsetzungskraft sollte er dringend arbeiten. Das er so wenige Bälle behaupten bzw. ablegen kann finde ich schon bedenklich.


  • Da haben wir wohl zwei unterschiedliche Spiele gesehen. Ich fand Delura ausgenommen schwach und hätte ihn schon zur Pause vom Feld
    geholt. War nicht richtig im Spiel und hatte eine Menge dämlicher Ballverluste. War vielleicht richtig vom Trainer ihn trotzdem zu bringen,
    um ihm nach der Verletzungspause Spielzeit zu geben, allerdings hätten 45 Min. durchaus gereicht.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Da haben wir wohl zwei unterschiedliche Spiele gesehen. Ich fand Delura ausgenommen schwach und hätte ihn schon zur Pause vom Feld
    geholt. War nicht richtig im Spiel und hatte eine Menge dämlicher Ballverluste. War vielleicht richtig vom Trainer ihn trotzdem zu bringen,
    um ihm nach der Verletzungspause Spielzeit zu geben, allerdings hätten 45 Min. durchaus gereicht.


    Das ist offenbar so, denn Delura hat am Ende der ersten Halbzeit und am Anfang der zweiten etliche Dribblings und Laufduelle auf seienr Seite gewonnen und die Bälle gut rein gebracht. Er kann nichts dafür, wenn er sich bis zum Fünfer in den Strafraum dribbelt und dann keiner den Ball haben will ;).


    Er kann sicher noch mehr, aber er war in Halbzeit eins einer der besseren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich möchte Richie mal beipflichten. Delura war in der ersten HZ für mich einer, von dem mit die meiste Gefahr ausging. Seine Dribblings und seine Schnelligkeit haben einige Male die Ahlener etwas ins Schwitzen gebracht.


    Die ersten 30 Minuten hat sich das zentrale Mittelfeld viel zu wenig bewegt. Das Spiel war zu statisch. Da hat es mir gefehlt, dass jemand der kreativen Leute sich anbietet, um den Ball schon im defensiven Mittelfeld zu übernehmen. Es kann nicht angehen, dass die Innenverteidiger den Spielaufbau machen müssen. Nach dem Lattentreffer von di Gregorio haben die Arminen dann endlich angefangen, engagierter nach vorne zu spielen. Schon zur HZ hätten sie dann 1:0 oder 2:0 führen können oder müssen. Man muss allerdings auch sagen, dass Kirchstein einen Sahnetag erwischt hat.


    Vanni hatte mit seiner Halbzeitanalyse dann Recht. Irgendwann werden die Tore fallen. Man hätte sicher noch höher gewinnen können. Aber Kirchstein hatte was dagegen.


    Eilhoff hat heute sicher gehalten und den einen oder anderen Ball gut rausgeholt. Was mir gefallen hat, dass er einige Male auch Bälle im Strafraum gut abgelaufen hat. Woran er noch arbeiten muss, ist der schnellere Abwurf. Das dauert manchmal noch zu lange. Die IV hat mir ganz gut gefallen. Bollmann kam in meinen Augen bei manchen Benotungen zu schlecht weg. Halfar hat starke Momente gehabt. Er war sehr quirlig, das 2:0 perfekt vorbereitet und am 1:0 war er ja auch indirekt beteiligt. Katongo und vor allem Federico waren sicherlich wieder die entscheidenen Leute. Es ist schon schön anzusehen, welche Ideen von Federico ausgehen. Auch kämpferisch war er nach den ersten 30 Minuten sehr präsent. Positiv ist mir auch Kirch nach seiner Einwechslung aufgefallen. Er war schnell, technisch nicht schlecht und hatte gute Ideen. Es kam mir so vor, als wenn er weniger auf der Delura-Position gespielt hat, sondern mehr als Bindeglied zwischen defensiven und offensiven Mittelfeld agiert hat.


    Fort hat sehr unglücklich agiert. Kämpferisch kann man ihm überhaupt keine Vorwürfe machen. Er steckt nie auf, hatte Pech bei seinen Torchancen (Latte und Kirchstein). Was er allerdings möglichst vermeiden sollte, sind Sprintduelle zu starten. Da fehlt ihm die Grundschnelligkeit.

  • Zitat

    Original von jögi
    (...) Fort (...) Was er allerdings möglichst vermeiden sollte, sind Sprintduelle zu starten. Da fehlt ihm die Grundschnelligkeit.


    ;) Das ist wohl so. Allerdings ist das glaube ich auch nicht vorgesehen. M.M. nach hat er auf dem Flügel nicht verloren. Ich denke trotzdem, dass er ein guter Einkauf ist. Technisch ist er auf jeden Fall sehr stark und körperlich recht präsent....

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Sicher, in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit hat Delura
    ein paar gute Bälle in die Box gespielt. Daneben ist mir halt auch aufgefallen, dass er ein paar Mal den Ball beim loslaufen "vergessen"
    hat und mit dem ein oder anderen Fehlpass gefährliche Konter
    der Ahlener fabriziert hat.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von Grillemeier


    ;) Das ist wohl so. Allerdings ist das glaube ich auch nicht vorgesehen. M.M. nach hat er auf dem Flügel nicht verloren. Ich denke trotzdem, dass er ein guter Einkauf ist. Technisch ist er auf jeden Fall sehr stark und körperlich recht präsent....


    Also technisch fand ich ihn gegen Ahlen alles andere als stark. Viele versprungene Bälle und unnötige Ballverluste. Ich hoffe, er kann da mehr.


    Interessant fand ich, dass er gerade seinen mächtigen Körper oft nicht so einzusetzen wusste. Er hat in der ersten Hälfte viele Bälle nicht behaupten können.


    Ansonsten ist Fort für mich der klassische Strafraumstürmer. Wuchtig, schirmt den Ball im 16er gut ab, kann auf die Nebenleute ablegen oder selbst zum Abschluß kommen.
    Witzig ist, dass er sich gut bewegt und sehr oft den Weg in die freie Gasse findet, aber dann nicht sprintstark genug ist, um aus den Situationen was zählbares zu machen ;).

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Und was Fort lernen muss, ist seine Arme richtig einzusetzen. So wie er das im Moment macht, wird ihm fast jede Aktion da vorne abgepfiffen.
    Und der gewünschte Killer, der ja gesucht wurde, ist er nach 5 Spieltagen bei weitem noch nicht, trotz der 2 Tore in Fürth.
    Er arbeitet viel, das muss man ihm zu Gute halten und ich hoffe, dass das noch belohnt wird.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Wichtig ist, der Zug fährt in die richtige Richtung. Neben dem Pflichtdreier und dem damit sichtlich gestiegenen Selbstvertrauen wurden gegen Ahlen deutlich mehr Chancen erzeugt als gegen Augsburg oder Rostock und dies geschah obwohl Ahlen äußerst defensiv agiert hat. Ich bin zufrieden mit dem Spiel, lediglich Kirstein hat einen Kantersieg verhindert, deswegen kann ich so manche Pauschalkritik hier auch nicht verstehen. Klar, es gab auch gegen Ahlen Phasen, wo es nicht so rund lief (ersten 30 Minuten der 1. HZ, Anfang 2. HZ), aber auch da hat die Mannschaft immer versucht nach vorne zu spielen. Es klappte noch nicht alles und die Spieler sagten hinterher auch, dass man noch nicht so eingespielt ist (Radio BI Interview im Podcast) wegen Länderspielen, Verletzungen usw. Da ist also noch Luft nach oben, aber die Weiterentwicklung zu den Spielen gegen Fürth und Augsburg ist unverkennbar. Die Mannschaft ist vielleicht bei 80% ihres Leistungsvermögens angekommen und fährt jetzt schon einen souveränen Heimsieg ein. Lasst die mal in Ruhe weiter trainieren, in Duisburg nen Punkt oder nen Dreier einfahren, danach Basler sein Maul stopfen und dann kann Pauli gerne zum Spitzenspiel auf die Alm kommen. Auch wenn Pauli wie Union oder K'lautern momentan nen Megalauf hat und diese Mannschaften zur Zeit 120% geben - ich bin sehr optimistisch und ich denke wir werden denen schön was auf die Hörner geben und Pauli wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen :D

  • Ohne die einzelnen Szenen, in denen Katongo und Federico getroffen haben, nochmals eingehender analysieren zu können, würde es mich nicht überraschen, wenn seine körperliche Präsenz im Strafraum nicht unentscheidend bei dem einem oder anderen Tor waren. Ad hoc fällt mir da z.B. das 4:2 in Fürth ein. Wenn man zwei solch torgefährliche offensive Mittelfeldspieler wie Katongo und Federico auf dem Feld hat, ist es nicht von Nachteil, wenn man vorne einen robusten Stürmer stehen hat, der Gegenspieler binden kann. Zudem muss man ihm zugestehen, dass er auch einiges an Pech am Freitag hatte. Am Anfang des Spiels hat Kirchstein sehr gut reagiert, am Ende hat er den Kopfball leider ein paar Zentimeter zu hoch an die Latte gesetzt.


    Studtwuckel


    Seine guten Szenen auf die letzten fünf Minuten der ersten HZ beschränken zu wollen, halte ich für ungerechtfertigt. Gerade in der Anfangsphase habe ich Delura als denjenigen gesehen, bei dem noch halbwegs gefährliche Aktionen zu sehen waren. Dass er es grundsätzlich noch besser kann als in diesem Spiel, konnte man in den ersten beiden Saisonspielen sehen.



  • Evtl. erklärt das, warum er trotz einiger guter Anlagen "nur" in der 2.Liga bei Arminia Bielefeld kickt.... ;)


    Ansonsten würd ich ihm auch etwas Zeit geben, für uns ist der schon richtig (und das mein ich im positiven Sinn für uns) und wenn er z.Zt. immerhin gegnerische Abwehrspieler bindet, ist das auch schon was, für Tore haben wir ja einge andere Leute diese Saison und er wird auch noch seine Buden machen. Von der Offensive bin ich froh, das der Eine lieber "barfuss in sein Verderben" gelaufen ist, als hier zu bleiben...da hätten wir warscheinlich so wie letztes Jahr weitergewurstelt (wobei es nicht seine Schuld war, das der Rest kein Bock/Können hatte, um selber zu treffen und der Verein nicht in der Lage war, nen ordentlichen Stürmer dazu zu holen aber das ist ja Gott sei dank ne andere Geschichte, samt der vom Barfussberliner ;) ) und seine Zeit ist auch eher langsam abgelaufen, ich bezweifel das der nochmal gross in Liga 2 aufgetrumpft wäre....wie auch immer, schön das wir jetz ne sehr ordentliche Offensive haben, die zwar noch nicht bei 100% ist aber auf gutem Weg ist.



    SWB Gruss

  • Auch wenn es vielleicht leicht unpassend ist, aber der Lauf von Union Berlin ist auch der DFL zu verdanken, die 4 Siege waren alle gegen eigentlich schwächere Teams, wo man eigentlich Punkten sollte wenn man die Klasse halten will und das Unentschieden war zugegeben in Augsburg. Auch wenn wir in Koblenz verloren haben, so sind die nächsten beiden Gegner von Berlin mit Koblenz (A) und Ahlen (H) auch eher Kandidaten für je 3 Punkte. Man sollte das also nicht so überbewerten (vgl. Köln in Liga 1, die fast nur gegen potentielle Topteams bisher spielen mussten, also quasi genau der andere Fall sind).


    Um zu unserem Spiel zu kommen, für mich war es trotz doch einigen Torchancen (vorallem zum Ende der ersten Halbzeit) eher ein Krampf als spielerisch wirklich gut. Was aber zählt ist, dass wir am Ende den Sieg erzwungen haben und darauf muss man jetzt auch in Duisburg aufbauen. 4 Punkte aus den nächsten beiden Spielen sind mindestens Pflicht um wie gewünscht oben mitspielen zu können.

  • @almveteran


    Auf jeden Fall ist das Offensivspiel in dieser Saison weniger berechnend als in der letzten Saison. In der letzten Saison musste man nur einen Wichniarek aus dem Spiel nehmen und schon war die Messe in der Regel gegessen. Das muss nicht unbedingt an der Schwäche der anderen Offensivspieler liegen. Bei einem Katongo sieht man zur Zeit ja sehr gut, dass er auch Tore schießen kann. Nur haben sich die Spieler letzte Saison vermutlich zu sehr auf Artur verlassen und zu wenig selber den Abschluß gesucht. Desweiteren hat man zur Zeit schon zwei Spieler, die regelmäßig treffen. Vielleicht kann dann der eine oder andere (z.B. Fort) ja auch noch öfter treffen, was die Offensive noch unberechenbarer macht. Insgesamt ist die Offensive mit Spielern wie Fort, Katongo, Federico, Delura, Halfar und vielleicht auch Guela, Kirch, Risgard, Janjic, Feick oder Berisha für Zweitligaverhältnisse recht gut aufgestellt.


    @swbzecke


    Wenn die Spieler lernen, aus den Fehlern, die sie z.B. gegen Ahlen gezeigt haben, zu lernen, kann ich auch in deinen Chor einstimmen. Wenn sie in den nächsten Spielen von Anfang an weniger statisch mit mehr Laufbereitschaft und Variablilität agieren, sehe ich recht optimistisch in die Zukunft. Auf jeden Fall finde ich es positiv, dass das 2:0 nicht auf einer Leistung ohne Fehler basiert, sondern letzlich noch höher hätte ausfallen können, obwohl noch Steigerungsbedarf zu erkennen ist.


    Am Ende der ersten HZ und über weite Strecken der 2. HZ hat man gesehen, zu was die Offensive von Arminia fähig ist. Die IV mit Mijatovic und Bollmann finde ich gehobenes Zweitliganiveau, auf der Torwartposition haben wir sowieso ein Luxusproblem. Ich denke, die nächsten Punkte, die angegangen werden müssen, ist ein engagierteres und laufintensiveres von Beginn des Spiels und das Verbessern der Außenverteidiger.

  • Im Kicker hat Delura auch nur eine 4 bekommen. Nicht das deren Redakteure jetzt das Maß der Dinge wären, allerdings halte ich
    diese Bewertung für angemessen. Das er mehr kann und wichtig
    für die Mannschaft sein wird ist ausser Diskussion.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!