Bundestagswahl 2009 - Zweitstimme

  • Grinsen wird der so oder so.
    Es zeigen ja die Umfragen, das wir heute wohl 2 Gewinner haben werden: Linke und FDP.
    Hoffe nur sehr das es nicht für schwarz gelb reicht. Für die SPD geht es nur darum den Vizekanzler zu stellen. Mal schauen, vieleicht reicht es ja nichtmal für ein große Koalition. Das wäre sehr interessant zu sehen, mit wem man dann alles verhandelt.

  • Es scheibnt so, als ob die Wahlbeteiligung ein Rekordminus erreichen wird. Damit befürchte ich, dass es am Ende knapp aber sicher für schwarz-gelb reichen wird mit einem Finanzminister Brüderle HIIIILFE

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Naja,


    wenn ich mir das hier so durchlese, dann habe ich wohl gegen den Trend im Forum gewählt. Ist auch nihcts neues bei mir. :D


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Zitat

    Original von Flori
    Mal schauen, vieleicht reicht es ja nichtmal für ein große Koalition.


    Na, DAS Wahlergebnis liste hier mal auf, wo das der Fall wäre. Da müßten die 5 großen Parteien ja geradezu im Fotofinisch alle um die 20 Prozent reinkommen oder eine von den Kleineren noch deutlich mehr als das haben. Daran glaubst du doch bei dieser Wahl nicht ernsthaft, hmm?



    Zitat

    Original von Kai
    Damit befürchte ich, dass es am Ende knapp aber sicher für schwarz-gelb reichen wird mit einem Finanzminister Brüderle HIIIILFE


    Wurde das mit dem Brüderle eigentlich irgendwo erwähnt? Eine derart konkret benannte Gefahr ist mir gar nicht aufgefallen. Aber andere Lautsprecher aus der 2. Reihe wie Koch und Müller würden ja wahrscheinlich wieder kneifen, weil sie in ihrem Bundesland sooo gebraucht werden und ein gaaanz festes Versprechen gegeben haben, ihre Wähler "daheim" nicht im Stich zu lassen...

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • Zitat

    Original von Kai
    Es scheibnt so, als ob die Wahlbeteiligung ein Rekordminus erreichen wird. Damit befürchte ich, dass es am Ende knapp aber sicher für schwarz-gelb reichen wird mit einem Finanzminister Brüderle HIIIILFE


    Ich befürchte es auch. Die Wahlbeteiligung ist wohl nicht so dolle und das dürfte den Schwarz-Gelben den Sieg bringen. :(

    Für immer Arminia!


  • Ne wurenicht gesagt. Aber wer soll es sonst werden?? Die FDP wird bei 14-16% liegen und damit muss man ihnen auch ein paar Ministerien geben. Außen ist klar, Wirtschaft werden sie nicht bekommen, weil man das dem Gutenberg nicht weg nimmt. Gesundheit werden sie dann noch bekommen und ich gehe ganz stark vom Finanzministerium aus. Wer soll es außer Brüderle machen? Die haben doch sonst keinen.
    Steinbrück und Brüderle sdas wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Aber egal wie es kommt es ist ein demokratisches Ergebnis. Und wenn die Leute nicht wählen gehen, bekommen sie eben, dass was die anderen wollen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai


    Ne wurenicht gesagt. Aber wer soll es sonst werden?? Die FDP wird bei 14-16% liegen und damit muss man ihnen auch ein paar Ministerien geben. Außen ist klar, Wirtschaft werden sie nicht bekommen, weil man das dem Gutenberg nicht weg nimmt. Gesundheit werden sie dann noch bekommen und ich gehe ganz stark vom Finanzministerium aus. Wer soll es außer Brüderle machen? Die haben doch sonst keinen.
    Steinbrück und Brüderle sdas wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Aber egal wie es kommt es ist ein demokratisches Ergebnis. Und wenn die Leute nicht wählen gehen, bekommen sie eben, dass was die anderen wollen.


    Brüderle käme wohl eher für Wirtschaft in Frage. Solms könnte die Finanzen übernehmen. zu Guttenberg könnte neuer Verteidigungsminister werden. Der Platz wird jawohl frei und dann hätte Guttenberg auch sein Spezialgebiet bekommen.

    Für immer Arminia!

  • Tja die Duetschen haben entschieden. Es wird schwarz gelb und das Geschrei wird gerade bei den Nichtwählern in den kommenden Jahren groß sein. Aber man bekommt so ein Ergebnis wie man es verdient und Deutschland hat sich für eine starke FDP entschieden und muss damit jetzt leben.


    Das Gute für alle Studenten. Rüttgers wird in einem Jahr Geschichte sein!!!! und damit hoffentlich die Studiengebühren auch.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Das ist ja wirklich ein Desaster für die SPD. Bei Schwarz-Gelb wird man jetzt sehen in welche Richtung dieses Land geht. Also ich bin jedenfalls sehr skeptisch, dass die Zukunftsaufgaben von dieser Koalition vernünftig gelöst werden können.

    Für immer Arminia!

  • Na, tolle Wurst. Glaube nicht, dass die Zahlen sich noch so heftig verändern werden, dass es für Schwarz-Gelb nicht reichen wird. Aber, wie Kai richtig sagt, damit steigen die Chancen, dass die Regierung von S/G in NRW im nächsten Jahr ein Ende haben könnte. Immerhin.....

  • Kündigungsschutz ade! Ich glaube viele die die FDP gewählt haben waren schlecht informiert.
    Wie können Arbeitnehmer eine Parte wählen, die den Kündigungsschutz lockern will? :nein:
    Amerikanische Verhältnisse, heuern und feuern!


    Die SPD ist selber schuld, das ist die verbrannte Erde die Schröder (der Genosse der Bosse) hinterlassen hat.
    Wenn man Sozial im Namen hat und diesen Gedanken in den letzten Jahren völlig getillgt hat, ist man selber schuld, dass die Linke so auftrumpft!

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



    2 Mal editiert, zuletzt von Plüschprumm ()

  • Am Ende des Tages kann man nur hoffen, dass der Selbstzerfleischungsprozess, der in der SPD nun zwangsläufig folgen wird, relativ schnell vorüber ist. Denn wir brauchen eine starke und in den Kernpunkten einige Opposition. Sonst werden wir uns in den nächsten vier Jahren gewaltig umgucken!


    Das Ergebnis wird auch die Linke zwingen, sich auf ganz kurze Sicht von reiner Sloganpolitik zu verabschieden und auch Lösungen anzubieten. Die SPD wird sich überlegen müssen, ob sie ihre Aussagen bezüglich einer Regierungsbildung ohne Linke auf Sicht aufrecht erhalten kann. Denn mit 12% bilden sie ein Gewicht in der Opposition.


    Die Frage wird sein, ob die SPD aus dem heutigen Debakel und dem Zuwachs der Linken lernt und in den nächsten vier Jahren wieder Kontakt zu ihrer Basis findet. Denn die Vorstellungen dort weichen stellenweise drastisch von der Bundespolitik ab!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Naja ich glaube alle die die Linken gewählt haben waren schlecht informiert. So ist das halt.


    Bin ganz zufrieden.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Zitat

    Original von Plüschprumm
    Kündigungsschutz ade! Ich glaube viele die die FDP gewählt haben waren schlecht informiert.
    Wie können Arbeitnehmer eine Parte wählen, die den Kündigungsschutz lockern will? :nein:
    Amerikanische Verhältnisse, heuern und feuern!


    Die SPD ist selber schuld, das ist die verbrannte Erde die Schröder (der Genosse der Bosse) hinterlassen hat.
    Wenn man Sozial im Namen hat und diesen Gedanken in den letzten Jahren völlig getillgt hat, ist man selber schuld, dass die Linke so auftrumpft!


    100% Zustimmung!

    noch 37 punkte

  • Zitat

    Original von Plüschprumm
    Kündigungsschutz ade! Ich glaube viele die die FDP gewählt haben waren schlecht informiert.
    Wie können Arbeitnehmer eine Parte wählen, die den Kündigungsschutz lockern will? :nein:
    Amerikanische Verhältnisse, heuern und feuern!


    Dagegen werden wir uns wehren müssen - auf gewerkschaftlicher Ebene. Nach der ausweitung der Leiharbeit in den letzten Jahren würden hier sonst wahrscheinlich alle Dämme brechen. Vor allem, wenn zeitgleich die (ohnehin schon zahnlose) Mitbestimmung in diesen Fällen weiter beschnitten oder gar abgeschafft wird.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    .......


    Die Frage wird sein, ob die SPD aus dem heutigen Debakel und dem Zuwachs der Linken lernt und in den nächsten vier Jahren wieder Kontakt zu ihrer Basis findet. Denn die Vorstellungen dort weichen stellenweise drastisch von der Bundespolitik ab!



    Nenn mir bitte die Partei - die wirklich noch Kontakt zur Basis hat ?


    Eines der schlimmsten Beispiele sind die Grünen - die Basis läuft noch mit Stickern - wie Krieg nein Danke rum - und die Spitze befürwortet den Afganistan-Krieg ......


    Wenn ich mir so im Straßenwahlkampf die Leute der Parteien angeschaut habe die da dumm und dämlich ihre Bonbons - Luftballone etc. unters Volk gebracht haben - einfach nur traurig - das waren nur Hansel die sich dann aber als als Basis fühlten !!


    Nur eins ist klar - eben diese Basis wird jetzt für 4 Jahre eingemottet !


    Alles unglaubwürdig - widersprüchich - einfach nicht wählbar !


    Und der Absturz der SPD wird noch weitergehen - kein Konzept - null Kandidaten - nur ihren Propaganderminster Müntefering den nun wirklich keiner mehr sehen will !


    Sollten die sich nicht schnellsten auf ihre Ursprünge besinnen dann verkommmen die zu einer Splitterpartei !

  • Zitat

    Original von Pennywise


    100% Zustimmung!


    Stimme vollkommen zu. Ich denke, dass sich ein Großteil der Wählerschaft gar nicht ausreichend mit den Wahlprogrammen der einzelnen Parteien beschäftigt hat, sondern einfach pauschalisiert hat, bezwiehungsweise auf Parolen wir Reichtum für alle reingefallen ist :rolleyes:

  • Hey, wenn die Amis den Busch wiedergewählt haben, können wir das mit Frau Merkel genauso tun. 8)

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Wenn ich den Brüderle schon wieder sehe und mir vorstelle der wird Wirtschaftsminister dann muss ich zwangsläufig an Michael Glos denken. Brüderle betet sein Mantra von der sozialen Marktwirtschaft auch jedesmal runter ohne irgendein Konzept für die Zukunft.
    Und was da ansonsten an Ministern aus der CDU kommen wird, lässt einen auch nur gruseln.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!