Robert Enke gestorben


  • wenigstens keine Werbung der Deutschen Bahn dazwischen.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von arminia_blue
    Wenigstens das nicht, nein. Dazu hat sich aber ein gewisses Blatt, das sich Satiremagazin schimpft, was rausgenommen.


    Habs gerade gesehen..wat nen Drecksblatt :rolleyes:
    Nach x verbotenen Ausgaben und Gerichtsverfahren; brachten Schadenersatzzahlungen und Gerichtskosten das Heft schon in der Vergangenheit teilweise an den Rand des Konkurses....scheinbar nix daraus begriffen, wobei die das warscheinlich noch als Auszeichnung sehen... :pillepalle:



    SWB Gruss


  • Das gibts doch wohl gar nicht. Das ist an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten!

    Wo die Weser einen großen Bogen macht,
    Wo der Kaiser Wilhelm hält die treue Wacht,
    Wo man trinkt die Halben in zwei Zügen aus,
    Da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.

  • Die Titanic geht immer dahin, wo es wehtut. Einfach ignorieren, das ist das einzige Mittel. Sobald ihr euch aufregt, seid ihr auf den ausgelegten Köder reingefallen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Naja...also der Preis von Toleranz und Pressefreiheit in diesem Lande also :/: Klar könnt man wieder zu der Frage kommen ob Satire das darf.....wo dann immer kommt...Satire darf ALLES....für mich stellt sich aber eher die Frage was das noch mit Satire zu tun hat aber hast schon nicht unrecht,
    man sollte das Schundblatt ignorieren, die würden sich doch noch dran aufgeilen (ja und die Kasse würd mal wieder etwas klingeln), wenn das nu auch noch gross rauskommen würde, trotzdem halte ich es für mehr als grenzwertig....wenn man dagegen überlegt das die neue Rammstein z.B. jetzt nur ab 18 verkauft werden darf ( laut Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) und was es sonst noch so hier und da eher harmloses....aber halt, wollten uns ja nicht aufregen....


    Hoffe nur dies geht an der Fam. vorbei.




    SWB Gruss

  • Oft versteht man Satire erst (ob man sie dann als gut oder schlecht bezeichnet, ist natürlich losgelöst), wenn man etwas Abstand zu der Sache hat.


    Der Cartoon macht sich ja auch nicht direkt über Enke lustig. Vielleicht will der Zeichner ja die Absurdität aufzeigen, mit der nach solchen Ereignissen nach "einfachen" Lösungen gesucht wird? Naja, wir werden es wohl nicht erfahren...


    In jedem Fall handelt es sich um den überwiegenden Teil von Ausschussware, die die Titanic so produziert.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Magst ja recht haben, finds auch gut das wir ja so viele Freiheiten hier haben,
    auch wenn es schon sehr grenzwertige Ecken gibt (nicht nur im Bereich Satire, so man dies wie die "Richtigstellung" dort z.B. oder den "Startcartoon" aber auch viele andere Dinge dort, überhaupt als Satire sehen möchte) , manchmal wünscht ich mir nur, solche "Schmierfinken" müssten mal ne Zeit in anderen Ländern leben....oder mal auf der Seite der Betroffenen stehen, um zu sehen ob sie dann noch drüber lachen könnten....wie auch immer, besser man steht drüber, hast schon recht ;)



    SWB Gruss



    Edit sagt...Link will nicht aber evtl auch besser so

  • Das ist natürlich schon hart was Titanic da bringt aber es gibt natürlich bei jedem Thema Betroffene denen das nicht gefallen dürfte. Da ist dann die Frage wo man eine Grenze zieht. Letztlich ist es einfach eine Geschmacksfrage.

    Für immer Arminia!

  • Hier der Abschiedsbrief von den Nationalspielern für Robert Enke:


    http://www.kicker.de/news/fuss…dieses-Teams-bleiben.html


    Zitat

    "Lieber Robert, es ist nicht leicht, heute Abend die Fußballschuhe anzuziehen, raus zu gehen auf den Rasen, 90 Minuten das zu tun, was Du so sehr geliebt hast. Dein Tod ist für uns immer noch allgegenwärtig. Er hat uns alle sprachlos gemacht, fassungslos, hilflos. Wir waren wie gelähmt, als wir die unerträgliche Nachricht bekommen haben. Wir waren nicht in der Lage, unsere Trauer in Worte zu fassen. Wir waren nicht in der Lage, ein paar Tage später Fußball zu spielen. Wir konnten nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen. Wir alle brauchten diesen Moment der Ruhe, um zu realisieren, was passiert ist. Richtig verstehen werden wir es vielleicht nie. Wir haben lange zusammengesessen und an Dich gedacht. Wir haben zusammen geschwiegen, zusammen geweint und zusammen nach Antworten gesucht, aber eigentlich immer nur neue Fragen gefunden. Quälende Fragen nach dem Warum. Warum konnten wir Dir nicht helfen? Warum konntest und wolltest Du uns nicht von Deinen Problemen erzählen? Warum ist es in unserem Leistungssport, in unserer Leistungsgesellschaft nicht möglich, Angst und Krankheit auszusprechen? Es ist für uns alle ein schmerzhafter Gedanke, dass Du Dich einsam und allein gefühlt haben musst, auch wenn Du mit uns zusammen warst. Dass Du so oft das Gefühl gehabt haben musst, viel mehr verlieren zu können als nur ein Fußballspiel. Dass für Dich so viel mehr auf dem Spiel stand als für jeden anderen von uns. Dein Tod ist so trostlos. Aber wir werden alles dafür tun, in Deinem Sinn weiterzumachen, guten Fußball zu spielen, erfolgreich zu sein. Und uns dafür einzusetzen, dass Vorurteile und Stigmatisierungen im Fußball keinen Platz haben. Du wirst uns fehlen. Auf dem Weg ins Stadion, in der Kabine, im Strafraum. Du wirst uns fehlen, weil Du ein außergewöhnlicher Torhüter warst. Aber noch vielmehr, weil Du ein bemerkenswerter Mensch warst. Wir spielen heute für Deutschland, wir spielen für die Fans. Aber wir spielen vor allem für Dich. Für einen guten Freund, durch dessen Tod wir alle noch ein Stückchen näher zusammengerückt sind. Wir sind ein Team. Und Du wirst immer ein Teil dieses Teams bleiben."

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von 419312 ()

  • Also irgendwie kommt es mir so, als ob das eine ziemlich egozentrische Person geschrieben hat.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von distro
    Guter Geschmack wird zum Schluss das sein, was jeder Einzelne daraus macht.


    Das ist glaub ich der sinnvollste Satz in diesem ganzen Thread !


    Das Ländespiel wird gleich ganz komisch sein....


    Nächsten Samstag gibt's überall noch ne Schweigeminute...


    In 2 Wochen : Business as usual (Ausser in Hannoi, da gibt's dann in Zukunft kein Trikot mehr mit der 1)


    Das war es auf offizieller Bühne aber auch... was auch nicht verkehrt ist, denn jeder einzelne ist jetzt... s.o.


    Die Titanic Sachen empfinde ich eher als Kritik daran, wie die Medien die Sache ausgeschlachtet haben !
    Zum Glück hab ich die Fernbedienung wiedergefunden bevor ich mir antun musste wie Flitzpiepen wie Beckmann & Co. sich mit gespielter Betroffenheit über Themen wie Depression und Suizid geäussert haben, von denen sie 0 Ahnung haben !


    ..und von daher finde ich sie gut !
    (und jetzt steinigt mich)

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

    Einmal editiert, zuletzt von OssiNYK ()

  • Was, wenn nicht buisness as usual soll den folgen? Sollen wir die restlichen Bundesligaspiele absagen? Müssen die Spiele bis zum Winter ohne Musik und Fangesänge ausgetragen werden?


    Mir fehlt in der Debatte das Augenmaß! Wir haben vor vier Wochen einen sehr beliebten Kollegen zu Grabe getragen. 43 Jahre alt, Krebs, lange gelitten. Wir waren alle betroffen und vom Tag der Nachricht an waren wir alle geschockt. Am Tag der Beerdigung hat sich in seiner Abteilung kein Rad mehr gedreht. Wir haben mit über 100 Leuten Abschied genommen. Das war auch tragisch. Aber dennoch mussten wir am nächsten Tag wieder arbeiten und zur Normalität zurück kehren.


    Der Tod von Robert Enke hat die Nation für einen Lidschlag zum Stocken und Nachdenken gebracht. Super Aktion von Hannover, wenn sie das Trikot nie wieder vergeben.
    All das war richtig. Aber ebenso richtig ist, dass jetzt wieder Normalität einkehrt. Wichtig wäre, dass alle aus der Sache lernen, sich etwas zurück nehmen und Depressionen nicht mehr mit "wird mit dem Stress nicht fertig" abtun.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Ich melde mich nach längerer Schreibpause hier auch mal wieder zu Wort….


    Ende September hat sich ein hochgradig angesehener Kollege aus unserer Abteilung ebenfalls entschlossen freiwillig aus dem Leben ausscheiden zu wollen. Da standen bei uns auch erst mal die Räder still, als das bekannt wurde. Auch hier spielten depressive Phasen eine Rolle. Es gab auch neben mir noch 3-4 andere Kollegen die das wussten. Im nachhinein erschreckend ist für mich der Fakt dass er in den Dingen die ihn belastet haben plötzlich anfing eine, nach außen hin, positive Grundhaltung zu entwickeln, ja sogar anfing im positiven Sinne kämpferisch zu wirken. In meiner, im Nachhinein, naiv wirkenden Ansicht habe ich mich da in dem Moment echt drüber gefreut. Jetzt ist mir klar dass er da wohl seinen Entschluss schon felsenfest gefasst hatte.


    Was diesen Fall angeht, sehe ich hier eine erschreckende Parallele zu Robert Enke. Nach außen hin menschlich überzeugend, aber innerlich wohl absolut zerrissen. Ich habe Robert Enke immer als einen sehr angenehmen Zeitgenossen angesehen, den ich immer gerne gesehen habe. So wie er sich gegeben hat, fand ich ihn immer als im positiven Sinne anders als manch anderen Fußballprofi. Niemals vergessen werde ich die „Robert Enke“ Rufe aus dem Bielefelder Fanblock im letzten Erstligaspiel gegen Hannover 96, als er verletzt ausgewechselt wurde.


    Normalerweise ist es mir ziemlich egal wenn irgendein Promi stirbt den ich nie persönlich kannte. Aber im Falle von Robert Enke ist mir das schon ziemlich nahe gegangen.


    Aber trotzdem… Das Leben geht weiter und das muss es auch im Fußball. Ein würdevoller Abschied war durch die ganze Region Hannover und ganz Deutschland mehr als gegeben.


    Und das sagt jetzt jemand der eben vorm Länderspielanpfiff bei den Enke Bildern mehr als nur einen Kloß im Hals hatte. In der Haut von unseren Nationalspielern hätte ich heute nicht stecken wollen.


    Das was bleibt ist die Hoffnung dass man mit dem Thema „Depressionen“ ernsthafter umgeht und jeder der davon betroffen ist, sich nicht scheuen muss auch drüber zu sprechen.

    Die Oper ist erst dann zu Ende wenn die dicke Frau gesungen hat.


    Edit:


    Nun hat die dicke Frau gesungen

    Einmal editiert, zuletzt von WayneSchlegel ()

  • Das ist ja das schlimme dran. Man denkt demjenigen gehts besser...
    Habe mal gelesen, wenn sie mit dem Thema abgeschlossen haben - sie wollen raus aus dem Druck. Und sehen dann völlig irrational nur diesen Ausweg. Die Leute erfahren von meinen Problemen, aber ich kann nicht scheitern. Weil ja keiner was weis ums zu verhindern. Also können sie nur selbst versagen. Die Angst, selbst bei der eigenen Lebensentscheidung, gibt dann noch mal Kraft, um seine Mitmenschen in Sicherheit zu wiegen...


    Edit: Seh grad ich wiederhole mich


    Um sowas besser zu verstehen, empfehle ich euch mal den Film "das weiße Rauschen". Aber vorsicht - harter Stoff. Da waren selbst die Jungs aus meinem FSJ-Seminar, die vorher auf supercool gemacht haben, den Abend still.


    Achja - Beckmann kann ich auch nicht ab. Wenn der spricht, hab ich immer das Gefühl, der kommt übern Tisch so zu einem rangekrochen. Klingt bescheuert. ich weis.



    R.I.P. Robert

  • ich fand die aktion der ivorer gestern beim länderspiel mit den t shirts, mehr als solidarisch und einfach richtig gut!
    man merkte den jungs ihre betroffenheit an

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!