Robert Enke gestorben

  • Zitat

    Original von Kai
    Aber es würde, denke ich, schon helfen, wenn jeder mal seinen Umgang mit sich selber und mit seinen Mitmenschen hinterfragt. Sei es der Lehrer, der Prof, der Mitschüler, der Meister oder der Politiker. Wenn jeder sich nur ein ganz kleines bisschen bewusster verhalten würde, hätte solch ein schreckliches Ereignis am Ende vielleicht doch einen Sinn.


    Das ist wohl wahr. Der Schlüssel liegt darin, die Verschiedenartigkeit der Menschen zu akzeptieren.


    Während der eine durchaus ab und zu Druck und Kritik benötigt, um sich zu verbessern oder überhaupt Leistung abzurufen, ohne dabei jemals in eine Lebenskrise zu verfallen, passiert genau das bei jemand ganz anderen. Und in extremen Beispielen führt jegliche Kritik an einer Leistung zu Depressionen und sinkender Arbeitsfähigkeit, was oft weitere Kritik zur Folge hat. (Teufelskreis).


    Die Kunst des Lehrers, Professors, Lehrenden, Chefs, Meister usw. besteht darin, zu erkennen, welcher Mensch eher Lob und Aufmunterung und welcher eher Kritik und Druck als Leistungsanreiz und zur Motivationssteigerung bedarf. Denn Letzterer würde sich bei ausschließlichem Lob, vermutlich zurücklehnen und sich ausruhen.


    Dass diese Kunst längst nicht alle der in leitenden Funktionen tätigen Personen beherrschen dürfte klar sein. Meist ist es doch so, dass Leitende/Lehrende alle Mitarbeiter/Schüler dem gleichen Führungsprinzip unterwerfen, weil es weniger Aufwand bedeutet und weil es sich bisher irgendwie bezahlt gemacht hat.

  • Die Trauerfeier wird heute ab 11 h gleich auf 5 Sendern live übertragen:
    ARD,DSF,N24,NDR und ntv

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • ich möchte hier ausdrücklich mal den lokführer erwähnen!


    er wird ja so gut wie gar nicht erwähnt. wie mag sich der mann fühlen, der völlig schuldlos ist?!


    sich umzubringen ist schon furchtbar genug für angehörige und alle anverwandten und freunde. aber einen unschuldigen, sprich den lokführer, in so etwas mit hineinzuziehen....
    so etwas ist sehr schwer nachzuvollziehen

    noch 37 punkte

  • Einem depressiven Menschen eine solche Trauerfeier abzustatten ist für mich schwer nachvollziehbar!
    Ob das in seinem Sinne gewesen wäre?
    Schwer zu glauben, oder?

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Zitat

    Original von Arminia-Rotti
    Die Trauerfeier wird heute ab 11 h gleich auf 5 Sendern live übertragen:
    ARD,DSF,N24,NDR und ntv


    Geht es noch perverser?
    Ein kranker Mensch wählte den Freitod.
    Das Mitgefühl gehört den Angehörigen
    und dem unschuldigen Lokführer.
    Müssen da wirklich 5 TV-Stationen live berichten?

  • Sicherlich wird sich das Hannoveraner Trikot mit der Nummer 1 jetzt noch mal bestens verkaufen. Wäre ich Hannover 96 würde ich den Erlös sämtlicher Verkäufe nach seinem Tod für eine sinnvolle Sache spenden, die auch im Sinne von Robert Enke gewesen wäre, als Beispiel wäre die Tierschutzorganisation PETA zu nennen, für die sich Robert Enke eingesetzt hat.

  • Zitat

    Original von Plüschprumm
    Einem depressiven Menschen eine solche Trauerfeier abzustatten ist für mich schwer nachvollziehbar!
    Ob das in seinem Sinne gewesen wäre?
    Schwer zu glauben, oder?


    Ich finde das kann am besten seine Familie beurteilen und nicht andere! Außerdem haben so Millionen die möglcihkeit sich von ihm zu verabschieden..

  • Zitat

    Original von dereine


    Ich finde das kann am besten seine Familie beurteilen und nicht andere! Außerdem haben so Millionen die möglcihkeit sich von ihm zu verabschieden..


    ich habe auch hinterfragt, ob es in seinem sinne und nicht im sinne der familie gewesen wäre

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Der öffentliche Druck und die millionenfache Anteilnahme in ganz Deutschland lässt eine andere Entscheidung als so eine Trauerfeier gar nicht zu. Aber ich sehe diese Trauerfeier jetzt als einen Schlussakt, dem sich die Familie jetzt noch öffentlich aussetzen musste, bevor sie wieder zurück in ein normales privates Leben finden kann.


    Gut, es müssen nicht gleich fünf Sender übertragen.

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho
    Der öffentliche Druck und die millionenfache Anteilnahme in ganz Deutschland lässt eine andere Entscheidung als so eine Trauerfeier gar nicht zu. Aber ich sehe diese Trauerfeier jetzt als einen Schlussakt, dem sich die Familie jetzt noch öffentlich aussetzen musste, bevor sie wieder zurück in ein normales privates Leben finden kann.


    Gut, es müssen nicht gleich fünf Sender übertragen.


    Seh ich auch so, leider artet das langsam fast "Eventmässig" (find da leider keinen passenderer Ausdruck für, sorry) aus, damit meine ich jetzt nicht die Trauerfeier als solche, sondern die ganze Berichtersattung über seinen Tod und wie damit hier und da umgegangen wird....Ich hoffe danach bekommen seine Fam. & freunde Zeit und endlich Ruhe, um die Dinge zu verarbeiten und in Frieden zu trauern, dies ganze Drum und Dran z.Zt. finde ich teilweise schon sehr zwiespältig...


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho
    Der öffentliche Druck und die millionenfache Anteilnahme in ganz Deutschland lässt eine andere Entscheidung als so eine Trauerfeier gar nicht zu. Aber ich sehe diese Trauerfeier jetzt als einen Schlussakt, dem sich die Familie jetzt noch öffentlich aussetzen musste, bevor sie wieder zurück in ein normales privates Leben finden kann.


    Gut, es müssen nicht gleich fünf Sender übertragen.


    Damit mit den 5 Sendern hört sich erstmal viel an, aber eigentlich sind es nur 2. Davon nur ein Hauptsender.
    ARD und DSF.
    Das der regionale Sender übertragt, ist völlig normal, ebenso wie die beiden Nachrichtensender.


    Und es war sicher im Sinne der Familie, das war wohl klar zu erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • So schnell werden die Hinterbliebenen, insbesondere die Ehefrau, siher nicht zur Ruhe kommen. Dafür wird sicher alleine die Bild-Zeitung sorgen. Da wird die Trauer von Teresa Enke sicher noch für den ein oder anderen Aufmacher in den nächsten Tagen verwendet. "Hier weint Frau Enke am Grab ihres toten Mannes" oder "Teresa Enke: Ich musste weinen, als Michael Ballack sein Tor gegen die Elfenbeinküste meinem Robert widmete". Irgendwie sowas wird denen schon noch einfallen.


    Hat das DSF es eigentlich fertig gebracht während der Trauerfeier Gewinnspielfragen und -hotline einzublenden?

  • eine derartige liveuebertragung in den medien ist an geschmacklosigkeit kaum noch zu ueberbieten ... medien wie bild, tv sorgen erst fuer den druck, um mit den auswirkungen spaeter dann quote zu machen ... im sinne von robert enke kann das nicht sein ... langsam ist das ende erreicht ...

    ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...

  • Ein Mensch, der für seinen Freitod den dramatischen Weg über die Schienen wählt, der sucht genau diese Öffentlichkeit, die jetzt erreicht ist. Das zumindest sagen Psychologen. Man fühlt sich allein mit seinen Ängsten, möchte aber nicht allein damit sein, man möchte raus aus den Ängsten, sie mit anderen teilen. Diese Menschen sehen den einzigen Weg zu diesem Ziel dann in einem Selbstmord, der der Öffentlichkeit nicht verborgen bleiben kann. Ich denke daher schon, dass es auch im Sinne von Robert Enke gewesen ist, diese Trauerfeier in dieser Form öffentlich abzuhalten. Die eigenetlich Bestattung war ja dann auch nur im engsten Kreis der Familie. Somit ist vermutlich ein guter Kompromiss zwischen öffentlichem Abschiednehmen und privater Beisetzung gefunden worden.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zitat

    Original von ELVISlebt
    eine derartige liveuebertragung in den medien ist an geschmacklosigkeit kaum noch zu ueberbieten ... medien wie bild, tv sorgen erst fuer den druck, um mit den auswirkungen spaeter dann quote zu machen ... im sinne von robert enke kann das nicht sein ... langsam ist das ende erreicht ...


    Wer das geschmacklos empfindet, schaut sich das nicht an.
    Aber: die aktuelle Öffentlichkeit in Bezug auf Krise, Depression, Suizid was ein stummer Teil unseres Alltages ist, letztlich jeden treffen kann, kann dazu beitragen, das Suizide, Suizidversuche sich letztlich reduzieren.
    Es sterben vile zu viele Menschen, weil Ärzte falsche Diagnosen stellen, weil Angehörige, das Umfeld (in Unkenntnis) falsch regagiert.
    Es geht ja letztlich nicht um Enke (zumindest für mich nicht, weil ich ihn nicht persönlich kenne), dessen Suizid vermutlich einzigartig im Profifußball bleiben wird, sondern um die Namenlosen, die sich in existentiellen Krisen befinden, und die, die sich täglich das Leben nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von herzich ()

  • Zitat

    Original von RobStar77
    So schnell werden die Hinterbliebenen, insbesondere die Ehefrau, siher nicht zur Ruhe kommen. Dafür wird sicher alleine die Bild-Zeitung sorgen. Da wird die Trauer von Teresa Enke sicher noch für den ein oder anderen Aufmacher in den nächsten Tagen verwendet. "Hier weint Frau Enke am Grab ihres toten Mannes" oder "Teresa Enke: Ich musste weinen, als Michael Ballack sein Tor gegen die Elfenbeinküste meinem Robert widmete". Irgendwie sowas wird denen schon noch einfallen.


    Hat das DSF es eigentlich fertig gebracht während der Trauerfeier Gewinnspielfragen und -hotline einzublenden?


    Ich glaube kaum, dass die Frau schnell zur Ruhe kommt. Das liegt aber dann wohl nicht an der Bildzeitung sondern ganz einfach daran, dass sie ihren Ehemann verloren hat. Und sie wird sich auch kaum jeden Tag die Bildzeitung kaufen um auf dem laufenden zu bleiben. In ein paar Tagen gibts dann auch zu dem Thema nichts mehr zu berichten und es wird recht schnell aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwinden wie auch bei anderen Unglücken.
    Und das heißt natürlich nicht, dass ich mit der Berichterstattung der Bildzeitung irgendwas anfangen könnte.

    Für immer Arminia!

  • Es ist natürlich richtig,dass die Medien es mit ihrer Berichterstattung übertreiben. Allerdings, wenn es dazu führen sollte, dass in Zukunft durch diese Öffentlichkeit Freitode verhindert werden, hätte diese Form der Berichterstattung auch etwas gutes gehabt.
    Zudem war diese heutige Trauerfeier auch für mich als Außenstehender ein bewegender Moment und das sollte man auch mal erwähnen dürfen...

    Einmal editiert, zuletzt von Montana ()

  • Zitat

    Original von Montana
    Es ist natürlich richtig,dass die Medien es mit ihrer Berichterstattung übertreiben. Allerdings, wenn es dazu führen sollte, dass in Zukunft durch diese Öffentlichkeit Freitode verhindert werden, hätte diese Form der Berichterstattung auch etwas gutes gehabt.
    Zudem war diese heutige Trauerfeier auch für mich als Außenstehender ein bewegender Moment und das sollte man auch mal erwähnen dürfen...


    In der Tat - wenn ein DFB-Präsident, dort mehrmals mahnt, das Fußball nicht alles ist, wenn ein Ministerpräsident meint, das einiges nicht im Lot ist... .
    Aber es war insgesamt die Feier, die auch mich sehr berührte.


    Die Berichterstattung, diei ch wahrnehme, in faz.net, spiegel, etc. finde ich ausgezeichnet.
    Über Bild, DSF etc. muss man nicht reden.

  • Zitat

    Original von herzich


    In der Tat - wenn ein DFB-Präsident, dort mehrmals mahnt, das Fußball nicht alles ist, wenn ein Ministerpräsident meint, das einiges nicht im Lot ist... .
    Aber es war insgesamt die Feier, die auch mich sehr berührte.


    Die Berichterstattung, diei ch wahrnehme, in faz.net, spiegel, etc. finde ich ausgezeichnet.
    Über Bild, DSF etc. muss man nicht reden.


    Wenn ich ehrlich bin, hat mich nicht allein der Tod von Robert Enke so berührt, sondern die Botschaften der heutigen Redner und das Mitgefühl einer ganzen Stadt. Ich hatte einfach dieses Gefühl von aktuellem Stillstand und die Hoffnung auf eine neue Form der Menschlichkeit in unserer Gesellschaft. Wenn wir es erreichen, dass durch so eine Tragödie mehr ehrliche Achtsamkeit, Respekt und Wärme in diesem Land entsteht,so...


    Ich bin zwar ein Träumer und wahrscheinlich ist es eine Utopie – aber so war halt mein Empfinden bei der Trauerfeier.

  • Zitat

    Original von Montana


    Wenn ich ehrlich bin, hat mich nicht allein der Tod von Robert Enke so berührt, sondern die Botschaften der heutigen Redner und das Mitgefühl einer ganzen Stadt. Ich hatte einfach dieses Gefühl von aktuellem Stillstand und die Hoffnung auf eine neue Form der Menschlichkeit in unserer Gesellschaft. Wenn wir es erreichen, dass durch so eine Tragödie mehr ehrliche Achtsamkeit, Respekt und Wärme in diesem Land entsteht,so...


    Ich bin zwar ein Träumer und wahrscheinlich ist es eine Utopie – aber so war halt mein Empfinden bei der Trauerfeier.


    Solchen Utopien hänge ich auch bisweilen nach. Aber das sich die Menschheit nochmal ändert glaube ich nicht.
    Ich will auch niemandem die ehrliche Anteilnahme absprechen aber so eine gewisse Heuchelei schwingt bei der ganzen Trauer auch mit.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!