• Nein, das letzte mal, dass diese Mannschaft wirklich Erfolg hatte, war der Klassenerhalt unter Frank Kramer! Der Klassenerhalt hat zudem gezeigt, dass die Mannschaft in Liga 1 nicht überfordert war (Sorry, das war jetzt "Captain Obvious", aber bei den Gegenargumenten unvermeidbar). Meinetwegen hat Kramer dabei viel von Neuhaus profitiert. Trotzdem war er es, der die Klasse gehalten hat. Das wird auch nicht dadurch falsch, dass er in der Folgesaison letztlich versagt hat.


    "Was waren die letzten Spiele?" - die letzten 5 Spiele: 1 Punkt bei 5:17 Toren. Spieltag 18 - 23 abzüglich des ausgefallenen Werder-Spiels. Arabi hatte damals auch ausdrücklich auf die Gegentor-Flut verwiesen, die es so vorher nicht gegeben hatte.
    Von außen erkennbar waren die kommunikativ-atmosphärischen Störungen zwischen Teilen der Mannschaft und Neuhaus - etwa an Ortegas Aussagen und Verhaltensweisen.



    Also Kramer den Klassenerhalt als Erfolg zuzuschreiben ist schon gewagt. Da haben eher andere Vereine mehr Anteil am Klassenerhalt. Kramer war der Schlechteste der hier seit Jahren trainiert hat.

  • Also Kramer den Klassenerhalt als Erfolg zuzuschreiben ist schon gewagt. Da haben eher andere Vereine mehr Anteil am Klassenerhalt. Kramer war der Schlechteste der hier seit Jahren trainiert hat.


    Kramer hat in der Saison des Klassenerhalts 17 Punkte aus 12 Spielen geholt. Das sind die Fakten.
    Ich muss sagen, dass Kramer mich maßlos enttäuscht hat in der Folgesaison. Ich habe nur regelrecht eine Allergie dagegen, Leuten ihre faktischen Erfolge abzusprechen, indem man sie - einfach mal nach Gusto - externen Faktoren zuschreibt. Das ist genauso unredlich, wie Misserfolg - einfach mal so - auf externe Faktoren zuzuschreiben. Die Ursachen-Zuschreibungen sind immer erstmal nur Deutungshypothesen, die ernsthaft belegt werden müssten. Punktebilanzen sind dagegen Tatsachen. Die kann jeder sehen, ohne das interpretiert werden müsste.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich muß mich hier schon sehr wundern.
    Den Klassenerhalt unter FK zu feiern ist schon sehr "speziell"!
    Da muss ich schon fragen warum der nicht mehr da ist???
    Ohne Trainer UN wären wir wohl kaum in Liga eins aufgestiegen.


    Und was ganz schlimm ist:
    Mir "Geschlichtskitterung" vorzuwerfen!
    Unterste Schublade!
    Wer sagt denn, wenn man an UN festgehalten hätte, dass wir abgestiegen wären?
    Ich halte mich an Fakten - das fällt vielen hier schwer!
    Zurzeit belegen wir in Liga zwei Platz 17!!!!

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Zitat

    Also Kramer den Klassenerhalt als Erfolg zuzuschreiben ist schon gewagt. Da haben eher andere Vereine mehr Anteil am Klassenerhalt. Kramer war der Schlechteste der hier seit Jahren trainiert hat.

    @Stoppa,
    Weshalb gewagt?
    Die Fakten:
    Uwe Neuhaus hat aus seinen letzten 12 Spielen 11 Punkte geholt. Das ist ein Punkteschnitt von 0,91 pro Spiel.
    Kramer aus den letzten 12 Spielen 17 Punkte. Das ist ein Schnitt von 1,4 Punkten pro Spiel. Mit Verlaub wären wir mit dem Schnitt von Neuhaus abgestiegen. Was ist daran gewagt? Wie lautet die Begründung deiner These?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Also Kramer den Klassenerhalt als Erfolg zuzuschreiben ist schon gewagt. Da haben eher andere Vereine mehr Anteil am Klassenerhalt. Kramer war der Schlechteste der hier seit Jahren trainiert hat.


    Hm, also Forte war auf jeden Fall schon mal eine klarere Fehlbesetzung als Kramer im Vergleich.
    Das nur mal dazu...
    Und seit Jahren...was ein Witz...Kramny und Rehm haben hier auch so gar nicht funktioniert.

  • @Stoppa,
    Weshalb gewagt?
    Die Fakten:
    Uwe Neuhaus hat aus seinen letzten 12 Spielen 11 Punkte geholt. Das ist ein Punkteschnitt von 0,91 pro Spiel.
    Kramer aus den letzten 12 Spielen 17 Punkte. Das ist ein Schnitt von 1,4 Punkten pro Spiel. Mit Verlaub wären wir mit dem Schnitt von Neuhaus abgestiegen. Was ist daran gewagt? Wie lautet die Begründung deiner These?


    Frage:
    Wer hat uns als Trainer überhaupt in Liga eins gebracht?
    Antwort: Uwe Neuhaus!
    Wer hat den DSC vor dem Abstieg in Liga drei bewahrt?
    Antwort:
    Uwe Neuhaus!
    Frage:
    Warum ist Frank Kramer nicht mehr Trainer des DSC?
    Antwort:
    Weiß ich nicht!

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • @Stoppa,
    Weshalb gewagt?
    Die Fakten:
    Uwe Neuhaus hat aus seinen letzten 12 Spielen 11 Punkte geholt. Das ist ein Punkteschnitt von 0,91 pro Spiel.
    Kramer aus den letzten 12 Spielen 17 Punkte. Das ist ein Schnitt von 1,4 Punkten pro Spiel. Mit Verlaub wären wir mit dem Schnitt von Neuhaus abgestiegen. Was ist daran gewagt? Wie lautet die Begründung deiner These?


    Dazu kommt noch, dass Neuhaus gegen die 12 Gegner, gegen die Kramer 17 Punkte holte, in der Hinrunde 13 Punkte geholt hatte. Hätte Kramer diese 13 Punkte wiederholt, wäre Arminia mit 31 Punkten auf Platz 17 gelandet.
    Schließlich finde ich das Argument unredlich, wer sage denn, dass die Mannschaft mit Neuhaus nicht auch den Klassenerhalt geschafft hätte. Dazu ein kleines Gedanken-Experiment: wer sagt, dass die bockstarke WM-Elf von 2014 nicht auch unter mir - Fonzie - als Trainer den WM-Titel geholt hätte. Widerleg das mal! Muss man aber nicht und kann man auch nicht, aber die Beweislast sollte bei den Spekulierern liegen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)


  • So ein geiles Zitate-Kunstwerk! Wieviele Stunden hast du daran gesessen?


  • Dazu kommt noch, dass Neuhaus gegen die 12 Gegner, gegen die Kramer 17 Punkte holte, in der Hinrunde 13 Punkte geholt hatte. Hätte Kramer diese 13 Punkte wiederholt, wäre Arminia mit 31 Punkten auf Platz 17 gelandet.
    Schließlich finde ich das Argument unredlich, wer sage denn, dass die Mannschaft mit Neuhaus nicht auch den Klassenerhalt geschafft hätte. Dazu ein kleines Gedanken-Experiment: wer sagt, dass die bockstarke WM-Elf von 2014 nicht auch unter mir - Fonzie - als Trainer den WM-Titel geholt hätte. Widerleg das mal! Muss man aber nicht und kann man auch nicht, aber die Beweislast sollte bei den Spekulierern liegen.

    Na ja, dann muss man aber auch noch aufdröseln, wen man wann daheim und wen man wann auswärts hatte. Dazu die Wintertransfers, außerdem Verletzungen, Sperren und, und , und... Einfach nur die Punkte gegenüberstellen ist unfair!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Na ja, dann muss man aber auch noch aufdröseln, wen man wann daheim und wen man wann auswärts hatte. Dazu die Wintertransfers, außerdem Verletzungen, Sperren und, und , und... Einfach nur die Punkte gegenüberstellen ist unfair!

    Ja, stimmt auch. Aber wir sehen doch, wie kompliziert die Chose ist. Es macht doch keinen Sinn, hier weiter rumzubohren.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Frank Kramer hat es geschafft, die Truppe wie auch immer über den Strich zu bringen, den Erfolg kann man ihm nicht nehmen. Dass jeder Trainer auch von der guten Arbeit seines Vorgängers profitiert, sollte auch klar sein. Und leider hat sich in unserer Abstiegssaison herausgestellt, dass Kramer sein Pulver mit dem Klassenerhalt bereits verschossen hatte und die Mannschaft nicht mehr messbar weiterentwickeln konnte.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Frank Kramer hat es geschafft, die Truppe wie auch immer über den Strich zu bringen, den Erfolg kann man ihm nicht nehmen. Dass jeder Trainer auch von der guten Arbeit seines Vorgängers profitiert, sollte auch klar sein. Und leider hat sich in unserer Abstiegssaison herausgestellt, dass Kramer sein Pulver mit dem Klassenerhalt bereits verschossen hatte und die Mannschaft nicht mehr messbar weiterentwickeln konnte.

    Dem kann ich mich sofort vollumfänglich anschliessen. Man sieht, auch in einer solchen unklaren Lage ist mit Besonnenheit (von foreverDSC) ein Minimal-Konsens möglich, der im Übrigen auch gar nicht so kleinteilig ausfällt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Die Causa Neuhaus hat dann aber auch gezeigt, wie schwierig es ist, eine Idee von Fußball sozusagen als corporate identity festzuschreiben, wenn man Wanderer zwischen den Ligen ist. Neuhaus ist ja gerade daran gescheitert, dass er den in Liga 2 so erfolgreichen Ballbesitzfußball auch in Liga 1 weiterspielen wollte, und da lief er ins offene Messer. Leider ist es ihm dann nicht mehr richtig gelungen, eine angepasste Spielweise zu implantieren.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Die Causa Neuhaus hat dann aber auch gezeigt, wie schwierig es ist, eine Idee von Fußball sozusagen als corporate identity festzuschreiben, wenn man Wanderer zwischen den Ligen ist. Neuhaus ist ja gerade daran gescheitert, dass er den in Liga 2 so erfolgreichen Ballbesitzfußball auch in Liga 1 weiterspielen wollte, und da lief er ins offene Messer. Leider ist es ihm dann nicht mehr richtig gelungen, eine angepasste Spielweise zu implantieren.

    Ja. Das ist zu 100 Prozent meine Meinung. Schon beängstigend, wie sehr wir einer Meinung sind. :D :Hail: :respekt:


    :bier:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ja. Das ist zu 100 Prozent meine Meinung. Schon beängstigend, wie sehr wir einer Meinung sind. :D :Hail: :respekt:


    :bier:

    Muss ja nichts Schlechtes sein! :thumbup: Und es wird sicherlich an anderer Stelle auch wieder Differenzen geben! :rolleyes:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Fonzie: Danke für die faktische Untermauerung! Die Neuhaus-Verklärung bei manchen hier im Forum grenzt schon an Geschichtsklitterung.


    Ich lese zu Uwe Neuhaus aus der Pro Fraktion lediglich absoluten Respekt und Anerkennung ob des von ihm derart schnell geleisteten heraus.


    Diese uns zugeschriebene Verklärung sollten sich lieber alljene auf die Fahnen schreiben, welche ihren Herrn Kramer doch recht zügig zu ihrem Messias erkoren haben.

  • Ich lese zu Uwe Neuhaus aus der Pro Fraktion lediglich absoluten Respekt und Anerkennung ob des von ihm derart schnell geleisteten heraus.


    Diese uns zugeschriebene Verklärung sollten sich lieber alljene auf die Fahnen schreiben, welche ihren Herrn Kramer doch recht zügig zu ihrem Messias erkoren haben.


    Ich möchte bei diesem emotionalen Thema eigentlich kein Öl ins Feuer kippen. Uwe Neuhaus hat auch enorme Verdienste um Arminia. Aber die "Dolchstoßlegende", dass Arabi und Rejek den Uwe Neuhaus nur wegen der Wahnidee des Ausbildungsvereins gemeuchelt hätten, ohne dass es sportliche Gründe gegeben habe - die wird hier auch vertreten. Und diese Legende ist zurückzuweisen. Wenn man sich darauf einigen könnte, wäre das Thema nicht mehr so kontrovers. Dass Kramer nicht länger als wenige Monate funktioniert hat, ist wahr. Nur gibt es keinen Zusammenhang zwischen dieser Feststellung und der Bewertung des Endes von Uwe Neuhaus bei Arminia. Auch dieses gegenseitige Ausspielen von Neuhaus und Kramer in der Diskussion über das Ende von Neuhaus kann ich jedenfalls nicht sinnvoll finden. Neuhaus musste weg damals. Kramer war nicht der richtige Nachfolger. Es sei denn, man sieht ihn allein schon wegen des Klassenerhalts als sinnvolle Verpflichtung an. Kann man meinetwegen auch so sehen.
    Die Jungs von 11 Freunde, die hier mitlesen, sollten über dieses Schisma in der Arminia-Fangemeinde mal einen Artikel schreiben. Die immer wiederkehrende Kontroverse um die Ära Neuhaus ist die offene Wunde, die nicht bewältigte Vergangenheit, aus der das Eiter tritt, mit der heute von vielen auf Arabi gespieen wird und die den aktuellen Furor auf den Verein immer noch ein gutes Stück weit erklärt. Dieses Argument wird immer noch und immer wieder ausgepackt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich lese zu Uwe Neuhaus aus der Pro Fraktion lediglich absoluten Respekt und Anerkennung ob des von ihm derart schnell geleisteten heraus.


    Diese uns zugeschriebene Verklärung sollten sich lieber alljene auf die Fahnen schreiben, welche ihren Herrn Kramer doch recht zügig zu ihrem Messias erkoren haben.


    Ich fühle mich nicht angesprochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!