Das Bielefelder Kartell

  • Warum geht hier niemand auf meine ganzen offenen Fragen ein, stattdessen werden mir Dinge unterstellt, die man aus diesen Beiträgen überhaupt nicht beurteilen kann..


    Ich würde liebend gern das für Arminia sinnvollste unterstützen - nur weiß ich momentan wirklich nicht, was das ist! Und meine Fragen richten sich nicht an die Sponsoren, sondern an die Verantwortlichen bei Arminia. Schließlich haben sie den Etatplan aufgestellt, der bei der DFL eingereicht wurde. Oder waren das schon die Sponsoren? Wie sieht dieser Plan aus? Hat man mit oder ohne zusätzliche Gelder aus der Wirtschaft geplant und auf welches Niveau müssen wir uns einstellen?


    Das Beispiel mit der Kneipe ist nicht so schlecht. Sollten mich meine Gäste dort fragen, was ich ihnen empfehlen kann, hilft es unter Umständen durchaus eine ganze Menge, wenn ich vorher weiß, daß für sie kein Gericht für 40 € in Frage kommt, weil sie nur 20 € dabei haben.


    Meine Fragen waren aber eigentlich andere, auch wenn sie wahrscheinlich weder hier noch im DSC jemand beantworten kann oder möchte.


    Eine Frage, die mich ebenfalls interessieren würde wäre, welche aktuellen Sponsorenverträge derzeit noch für zukünftige Saisonetats verwendet werden können und welche schon für die Liquidität in diesem oder früheren Jahren vorgezogen wurden? Wie sieht das bei SportFive aus - werden hier bis 2016 noch Zahlungen erwartet oder wurden die Gelder schon vorgezogen? Kommen wir mit den laufenden Verträgen schon in eine Plus/Minus-Null- Rechnung oder lasten neben den -11 Mio (8 Mio aus dieser Saison und 3 Mio Stadionmiete) "Startkapital" noch weitere Verbindlichkeiten auf der KGaA? Wie möchte man verhindern, daß zukünftige Gelder vorgezogen werden und sich durch solches Verhalten Probleme in der Zukunft potenzieren?

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

  • Zitat

    Original von Anturios


    Mir würde es reichen, wenn du die 10-20 Fragen beantworten würdest, die ich dir persönlich gestellt habe (kannst du daran erkennen, dass ich deine Beiträge zitiert habe). Was anderes habe ich von dir im Übrigen auch nie verlangt.



    Komisch, ich hätte die Bewertung allenfalls umgekehrt getroffen. :rolleyes:


    Anturios, Deine Bemühungen sind vertane Zeit.


    Lippe spricht von offener Diskussion, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Siehe Forum auf der HP. Gängelei galore!!

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

    Einmal editiert, zuletzt von AlexBlue ()

  • Zitat

    Original von Just
    Warum geht hier niemand auf meine ganzen offenen Fragen ein, stattdessen werden mir Dinge unterstellt, die man aus diesen Beiträgen überhaupt nicht beurteilen kann..


    ...


    Das Beispiel mit der Kneipe ist nicht so schlecht. Sollten mich meine Gäste dort fragen, was ich ihnen empfehlen kann, hilft es unter Umständen durchaus eine ganze Menge, wenn ich vorher weiß, daß für sie kein Gericht für 40 € in Frage kommt, weil sie nur 20 € dabei haben.


    Hey Just, deine vielen Fragen sind absolut intelligent und berechtigt! Sie können von uns aber nicht abschließend beantwortet werden, weil wir hier ja nicht zum "inner circle" (um den Begriff "Kartell" nicht überzustrapazieren) gehören... Nichtsdestoweniger müssen sie gestellt und beantwortet werden, und zwar VOR der Mitgliederversammlung! Ich freue mich schon auf die Nebelkerzen seitens der Verantwortlichen... 8)


    Ergänzend zum Kneipenbeispiel:


    Herr Hindrichs sagt: "Ich will hier mal was essen, und wenn ich ordentlich probiert habe, sage ich dir, ob und wieviel ich zahlen möchte. Versprechen kann ich nichts. Und draußen warten noch meine Kumpels, die kannst du zwar im Dunkeln nicht sehen, die würden hier auch was verzehern. Aber nur wenn ich ab sofort über Öffnungszeiten, Speisekarte und Gäste bestimmen kann. Später übernehme ich dann vielleicht auch den ganzen Laden. Mann, hab ich nen Hunger!... Und wenn du dich fragst, warum ich erst jetzt komme: Ich weiß, dass du deine Miete kaum noch zahlen kannst, deswegen denke ich, dass du mich als Gast mit Forderungen akzepieren wirst. Die gesponsorte Leuchtreklame draußen habe ich dir seinerzeit übrigens nur bezahlt, damit der Laden weiter existiert und ich ihn jetzt mundgerecht habe. Außerdem steht auf der Leuchtreklame ja auch mein Name mit drauf."


    Okay, okay, ein wenig Sarkasmus sei mir verziehen; ich hoffe aufrichtig auf vollständige Aufklärung und danach auf einen Kompromiss, den alle tragen können. Mensch schüco, mach dich mal locker, da geht noch was, mir Sturheit kommen wir nicht weiter (siehe letzte JHV)! :hi:


    LG,
    :arminia:

  • mensch lela,


    das ist ein richtig gutes beispiel, manchmal können ganz einfache alltagssituationen zur erklärung von komplexeren zusammenhängen herhalten!!

  • Meine Antworten in ROT:





    Ich hoffe ich konnte helfen

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    3 Mal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Das hilft auf jeden Fall schon eine ganze Ecke weiter. Vielen Dank für die Mühe!


    Auch auf die Gefahr hin, daß es andere hier nervt, werde ich nochmal beim einen oder anderen Punkt nachhaken... Habe die neuen Passagen unterstrichen:




    auf jeden Fall mehr als alle anderen vor dir :)

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

  • 1.Sponsoren:


    Die DFL hat die Lizenz nur unter der Maßgabe vorläufig erteilt das de Arminia einen klaren Weg aus den Defiziten aufzeigt. Für eben diesen Weg ist Hindrichs bei der DFL eingetreten und somit darf man stark annehmen das die Etatplanung für 2010/11 schon mit Hindrichs in Abstimmung erstellt wird. Kentsch zeichnete Tatsächlich für den ersten Abgabeentwurf verantwortlich, die Nachtragshaushalte wurden dann aber eben schon nicht mehr von ihm unterzeichnet und geplant, sondern dann schon mit den Leuten die auch auf der JHV Ämter bekommen haben.


    2.Vergangenheit / Gegenwart / Zukunft:


    Die Frage beantwortet sich somit eigentlich aus der oberen mit. Der 09/10er Haushalt ohne Sponsoren, der neue Haushalt sicher mit, oder neue Sanktionen seitens der DFL sind sehr wahrscheinlich und ebenso drakonisch zu erwarten. Denn, dann hätte Arminia erneut eine Absprache nicht eingehalten.


    3. Anders:


    In einem solchen Rahmen ist es auch nur schwerlich möglich zu allen Punkten sehr konkret zu werden. In einem Auge in Auge Gespräch ist er sehr sehr offen und erscheint sehr ehrlich an einer Aufarbeitung und Vermittlung der Problemfelder interessiert zu sein.


    4. Sport Five:


    Das kann ich morgen klären und Dir anschließend sagen.


    5. Plus / Minus:


    Diese Frage kann final erst beantwortet werden wenn die Prüfung abgeschlossen ist. Ich würde aber, rein aus dem Bauch heraus, nicht damit rechnen das wir allzuviel Kapital zurückgestellt haben. Von daher sollte man das eher mit einem Minus erwarten.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • @ Lippe-Korty


    weist du eigentlich das ein Sponsor !!! sich gar nicht direkt mit der DFL in Verbindung setzen darf es muss immer über den Verein laufen oder dessen Gremien
    ja Kentsch ist nach oder sogar vor der letzten JVH gegangen worden er hat aber den Plan erstellt und so wie du Schreibst hat er den 2 Haushalt nicht mehr erstellt das ist wohl richtig nur meisten beruht dieser auf dem 1 Haushalt u es waren die Leute die auch den 1 Haushalt abgesegnet haben
    so wie du da schreibst das es die Leute waren die auf der alten JVH Ämter bekommen haben nach meiner Kenntnis waren es 2 da von ist vor der Abgabe an die DFL 1 schon ausgeschieden
    bitte macht ihr euch den nur zur Hälfte kundig ??????

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    @ Lippe-Korty


    weist du eigentlich das ein Sponsor !!! sich gar nicht direkt mit der DFL in Verbindung setzen darf es muss immer über den Verein laufen oder dessen Gremien
    ja Kentsch ist nach oder sogar vor der letzten JVH gegangen worden er hat aber den Plan erstellt und so wie du Schreibst hat er den 2 Haushalt nicht mehr erstellt das ist wohl richtig nur meisten beruht dieser auf dem 1 Haushalt u es waren die Leute die auch den 1 Haushalt abgesegnet haben
    so wie du da schreibst das es die Leute waren die auf der alten JVH Ämter bekommen haben nach meiner Kenntnis waren es 2 da von ist vor der Abgabe an die DFL 1 schon ausgeschieden
    bitte macht ihr euch den nur zur Hälfte kundig ??????


    Hindrichs ist in diesen Verhalndungen ja auch nicht als Gesprächsführer aufgetaucht, denn vielmehr als die Person an der die DFL die weitere Vergabe verknüpft hat und darum darf man ihn dann als eine Art stillen Beisitzer sehen, der als physische Sicherheit gesehen wurde.


    Ohne ihn wären wir jetzt schon aus dem Spielbetrieb ausgeschieden, oder aber zumindest in der inoffiziellen Tabelle mit 0 Punkten Letzter und Zwangsabgestiegen.


    Was deine Aussage zu den Nachtragshaushalten angeht, so ist das kurzsichtig. Sicher hat Kentsch den Urhaushalt abgesegnet, aber alle anderen haben eben die Nachtragshaushalte abgesegnet und darum sind diese Leute ebenso in der Verantwortung.


    Da hätte, man dann normalerweise an die Öffentlichkeit, zumindest aber an die DFL gehen müssen und die Hosen runterlassen müssen.


    Das haben aber die Leute nach Kentsch nicht gemacht und zwar alle, ob nun Leo, Lämmchen, Kottmann, Straetmann etc. aus welchen Gemien auch immer.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Lieber Korty,


    ich bin schon immer begeister gewesen woher Du Deine ganzen Informationen genommen hast. Es freut mich, daß Deine Quellen trotz der ganzen Turbolenzen in den letzten Wochen und Monaten immer noch voll intakt zu sein scheinen. Sonst wüsstest Du sicher nicht mit einer solchen Überzeugung von diesen Interna zu berichten wissen.


    Vielen Dank dafür. Ach, und grüß mir Dirk Uwe und Heinz, wenn Du das nächste mal beim Brunchen mit dennen plauderst. Geht Ihr immernoch ins Berstein, wie mit Roland damals?! :smokin:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Zitat

    Original von Gönner
    Lieber Korty,


    ich bin schon immer begeister gewesen woher Du Deine ganzen Informationen genommen hast. Es freut mich, daß Deine Quellen trotz der ganzen Turbolenzen in den letzten Wochen und Monaten immer noch voll intakt zu sein scheinen. Sonst wüsstest Du sicher nicht mit einer solchen Überzeugung von diesen Interna zu berichten.


    Vielen Dank dafür. Ach, und grüß mir Dirk Uwe und Heinz, wenn Du das nächste mal beim Brunchen mit dennen plauderst. Geht Ihr immernoch ins Berstein, wie mit Roland damals?! :smokin:



    :lol: :lol: :lol:

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty


    2.Vergangenheit / Gegenwart / Zukunft:


    Die Frage beantwortet sich somit eigentlich aus der oberen mit. Der 09/10er Haushalt ohne Sponsoren, der neue Haushalt sicher mit, oder neue Sanktionen seitens der DFL sind sehr wahrscheinlich und ebenso drakonisch zu erwarten. Denn, dann hätte Arminia erneut eine Absprache nicht eingehalten.



    Also auch noch Erpressung seitens der DFL. Na das war es dann wohl mit unserer Arminia. Wenn alles so läuft wie Schüxo sich das vorstellt, dann wirds wohl auch der Deutscher Schüxo Club und wenn nicht Deutsche Schulden Club Arminia Bielefeld. Gute Nacht !


    Zu Anders kann ich nur sagen, das es der EINZIG fähige Mann in dem ganzen Sauhaufen zu sein scheint, ALLE anderen sollen verschwinden und verrecken.


    Achso, mir wurde vorgeworfen, ich würde alles aus den Zeitungen und Medien glauben. Schön, und jetzt soll ich Dein Geschreibsel glauben ? Wenn du doch so toll informiert bist über alles, dann gib Du jetzt mal Butter bei die Fische und sag uns was uns denn mit Schüxo und Co (falls es die denn wirklich gibt) erwarten wird. Jeder bekommt zum Heimspiel Schüxo Aufkleber? da unsere Adressen usw. bekannt sind, werden wir von Werbung überschütttet ? Terroranrufe wie bei Gewinnspielen ? Jedes Mitglied MUSS Schüxo Fenster einbauen ?
    RICHTIG DAS IST ÜBERZOGEN, ABER GENAUSO ÜBERZOGEN WIE DIE ANDROHUNG DES UNTERGANGS, WENN WIR NICHT SO ABSTIMMEN WIE HINDRICHS ODER WAS WEISS ICH WER, ES WÜNSCHEN



  • ich habe mich da wohl noch nicht klar ausgedrückt !!!!!! die DFL DARF es gar nicht so wie du da schreibst egal wie du Argumentierst Hindrichs ist für die DFL ein ausstehender der seine zusagen jederzeit zurückziehen kann verschiedenen gründen ( Konkurs )


    das die nach Kentsch die Hosen runter lassen hätten muss da gebe ich dir recht
    es gibt 2 Gründe warum sie es nicht gemacht haben
    1) sie kanten gar nicht alles
    2) und dann hätten gleich Mitverantwortung gehabt was sie ja jetzt noch nicht wollen

  • @ just:
    Kommen wir mit den laufenden Verträgen schon in eine Plus/Minus-Null- Rechnung oder lasten neben den -11 Mio (8 Mio aus dieser Saison und 3 Mio Stadionmiete) "Startkapital" noch weitere Verbindlichkeiten auf der KGaA?


    Kannst Du mir erklären, wie Du auf insgesamt 11Mio. Fehlbetrag kommst, wo doch in der Presse immer Beträge von 1,5 bis 3,5 mögl. Mio Unterdeckung im Gespräch sind?

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von almöi
    @ just:
    Kommen wir mit den laufenden Verträgen schon in eine Plus/Minus-Null- Rechnung oder lasten neben den -11 Mio (8 Mio aus dieser Saison und 3 Mio Stadionmiete) "Startkapital" noch weitere Verbindlichkeiten auf der KGaA?


    Kannst Du mir erklären, wie Du auf insgesamt 11Mio. Fehlbetrag kommst, wo doch in der Presse immer Beträge von 1,5 bis 3,5 mögl. Mio Unterdeckung im Gespräch sind?


    Ä...so weit ich mich erinnere, gings auf dem Mitgliederabend und in der Presse um knapp - 8Mio....(aus Stadionbaumiesen und falscher Berechnung bei Zuschauereinnahmen und Sponsorengeldern...)....aber gebe zu, nicht nur da wirds langsam unübersichlich...da ewig andere Meldungen und immer nur hier und da nen Stückchen vom ganzen Minuskuchen..aber wie gesagt, ich würd bei knapp minus 8 Mio bleiben...


    SWB Gruss

  • Wir erzürnen uns doch ausschließlich daran, dass "jetzt auch noch" die Rechte der Mitglieder, also den eigentlichen Inhabern des Vereins, entzogen werden sollen. Wir Mitglieder sind ja im Gegensatz zu Aktionären die Dummen. Wir bekommen keine Dividende sondern zahlen brav jedes Jahr unsere Mitgliedsbeiträge. Und einige von uns haben auch die Fananleihe gekauft. Wir gehen ins Stadion und zahlen dafür Eintritt (obwohl das Stadion ja uns gehört), kaufen uns unsere eigenen Fanartikel ab und geben noch zusätzlich eine Menge Geld für unseren Verein aus. Wir erwarten dafür nicht viel. Wir erwarten dafür lediglich, dass die Mannschaft, die wir finanzieren, uns mit gutem und erfolgreichen Fußball verwöhnt. Und wir erwarten, dass mit unseren vielen Millionen Euro, die wir bisher so erwirtschaftet haben, vernünftig umgegangen wird.
    Wenn letzteres allerdings, wie im aktuellen Fall, absolut aus dem Ruder läuft, dann gehen wir eben auf die Barrikaden. Und das ist auch gut so. Die Frage ist aber, wie in allen Organisationen, wie ein Widerstand aussieht.
    Man kann es so machen, wie die Kritischen Arminen. Man organisiert sich und versucht, die Mehrheit der Mitglieder vom eigenen Konzept zu überzeugen. Das klappt allerdings nur, wenn man selbst in der Lage ist, professionell zu handeln. Ein einfaches "Ich bin dafür, dass wir dagegen sind", reicht halt nicht aus. Ich habe das Konzept der KA gelesen und finde, dass dort sicherlich das Richtige drinsteht. Aber das denkt sicherlich jeder, der sich Arminia in die Bundesliga wünscht.


    Das Problem ist jedoch nicht das Konzept. Das Problem ist die Umsetzung. Ich habe auch ein Konzept 2015 für die Arminia. Mit Agenda. Aber ich kann das eben nicht umsetzen, weil einfach die Unterstützung fehlt. Es ist einfach nicht möglich, soviel Geld zu generieren, dass alle ruhig schlafen können und das auch eine Saison wie diese nicht automatisch zum Aus führt. Die Millionen, die für einen echten Neuaufbau nötig sind, lassen sich nicht mal soeben akquirieren. Auch nicht für Hindrichs. Sicherlich, wäre ich Millionär oder wäre mein Unternehmen ein Global Player, dann würde ich auch meinen monetären Beitrag dazu leisten, damit das Konzept 2015 durchsetzbar ist. Dazu muss klar sein, dass wir jede Saison etwa 30 Mio € Etat benötigen, um um internationale Plätze mitspielen zu können. Damit meine ich nicht den Gesamtetat sondern den Etat für den Kader. Wenn also kein Wunder geschieht oder irgendein Großindustrieller mal eben 100 Mio Euro für die nächste drei Jahre locker macht, dann wird das in absehbarer Zeit nichts mit Euro oder Champions League.


    Den Stiftungsgedanken aus dem KA-Konzept finde ich wirklich gut. Woher die ganze Kohle dafür kommen soll, weiß ich allerdings nicht. Das weiß vermutlich eh niemand. Weder innerhalb noch außerhalb des Vereins.
    Trotzdem muss jetzt etwas passieren. Doch ich sehe eigentlich keinerlei Veranlassung, die Satzung zu ändern. Den Scheiß hat ja wohl die KGaA, bzw. die Management GmbH gebaut. Nicht der Verein und schon garnicht die Mitglieder. Daher bedarf es dort einer Umstrukturierung. Nicht im obersten Gremium des Vereins. Die GF der KGaA muss entmachtet und der AR muss gestärkt werden. Genauso wie der Vorstand. Wenn es stimmt, was mir Herr Kottmann mehrfach versichert hat, dann hat der gesamte Vorstand von dem ganzen Chaos nichts mitbekommen. Das ist eigentlich an Wahnsinn kaum zu überbieten. Und darum muss auch im Vorstand aufgeräumt werden. Der Vorstand ist nämlich unsere Stimme im Verein. Der Vorstand ist unser Vertreter im Firmenkonglomerat. Und der wurde nach Strich und Faden beschissen oder ist unendlich blöd. Vermutlich ist es aber eine Mischung aus beidem.


    Daher kann man eigentlich für die nächste Saison nur folgende Dinge fordern:


    1. Eine kompetente Vereinsführung, die von den Mitgliedern UND den Sponsoren mehrheitlich als solche anerkannt wird. Dafür ist keine Satzungsänderun nötig. Dazu sind Personen mit Charisma nötig.


    2. Entmachtung der GF der KGaA. Keit Alleinvertretungsrecht für einzelne Geschäftsführer und Stärkung der Kontrollgremien Aufsichtsrat und Vereinsvorstand. Pflicht zur Transparenz gegenüber den Mitgliedern.


    3. Einbeziehung der Sponsoren und der Mitglieder im Aufsichtsrat.


    4. Kurzfristige Akquise neuer Sponsorengelder durch unorthodoxe Maßnahmen. Wie beispielsweise Windstärke 11 bei Hansa. Nur nicht als Trikotsponsor. Da lässt sich sicherlich was organisieren. Da wäre das Präsidium gefragt, etwas zu entwickeln. Einfach die Möglichkeit schaffen, für "kleines Geld" Sponsor zu werden.


    Dazu muss ein Teammanager mit Perspektive installiert werden. Für die Peronalie gilt das selbe wie für einen neuen Vorstand. Kompetenz und vor allem Akzeptanz auf allen Ebenen des Vereins. Jemanden, dem ein Neuafbau auch zugebilligt wird. Ich persönlich wäre ja für Rapolder. Aber auch Lucien Favre kann ich mir, nach anfänglicher Skepsis, durchaus vorstellen. Oenning oder Edmund Becker fände ich unpassend, Koller akzeptabel, Fuchs untragbar.


    Wie auch immer. Ich freue mich auf die JHV.


    Edith sagt: Achte auf den Genitiv ;)

    Niemals geht man so ganz.

    4 Mal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()

  • Also, das mit der Stiftung ist so eine Sache. Langfristig sicherlich gut, hilft aber kurzfristig überhaupt nicht weiter.


    Eine Stiftung kann nur die Netto-Kapitalerträge des Stiftungsvermögens zur Verfügung stellen, wobei dieses Stiftungsvermögen dann auch mündelsicher angelegt sein sollte (ob dies gesetzlich erforderlich ist, weiss ich gerade nicht). Für mündelsicher angelegtes Geld erzielt man aber kaum mehr als 3% Zinsen, davon geht dann noch etwas weg für die Verwaltung. Um nun dem Verein jährlich 2 Millionen zur Verfügung stellen zu können, müssten also ca 100 Mio an Stiftungskapital angesammelt sein.


    Na, denn sammelt mal schön!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967


    Ä...so weit ich mich erinnere, gings auf dem Mitgliederabend und in der Presse um knapp - 8Mio....(aus Stadionbaumiesen und falscher Berechnung bei Zuschauereinnahmen und Sponsorengeldern...)....aber gebe zu, nicht nur da wirds langsam unübersichlich...da ewig andere Meldungen und immer nur hier und da nen Stückchen vom ganzen Minuskuchen..aber wie gesagt, ich würd bei knapp minus 8 Mio bleiben...


    SWB Gruss


    OK, so eine Art Summa Summarum rechnung. Ich denke, es ist wichtig, Mehr-und Zusatzkosten beim Stadionbau einerseits strikt zu trennen von Unterdeckungen im Spielbetrieb andererseits. Das Zweitere sind echte Miese, weil da kein Wert gegen die Kosten steht. Das erste sind zwar auf der einen Seite Kosten, auf der anderen aber eben auch Wertzuwachs. Auf die Jahresunterdeckung entfallen dann wahrscheinlich die kolportierten 1,5 - 3,5 Mio. Das ist schlimm, aber erträglicher als 8 oder mehr Mio.

    Fußballgott!

  • @ almöi:


    Auf dem Fan- und Mitgliederabend wurde es so dargestellt, daß zum Saisonende mit einer nicht einkalkulierten Zusatzbelastung in Höhe von 7,7 Mio € kommen wird, abhängig von den Zuschauerzahlen könnten es auch mehr werden.


    Davon waren 3,5 Mio aus dem Endausbau der Sky- Offices (wann amortisieren sich diese Zusatzkosten?), die Restsumme aus falsch kalkulierten Sponsoren- und Zuschauereinnahmen. Wobei auch die von Anders und Leopoldseder genannten Zuschauereinnahmen Fragen aufwerfen: Wie kann bei einer Kalkulation mit 15.000 Zuschauern ein Minus im Oktober entstanden sein, wenn damals mehr als 16.500 Zuschauer im Schnitt da waren?


    Insgesamt bleibt aber eine Unterdeckung von knapp 8 Mio € aus dieser Saison, von der etwa 4,5 Mio nicht aus dem Stadionbau stammen.


    Warum kommen überhaupt Sky- Office- Ausgaben in Höhe von 3,5 Mio für diese Saison zustande? Einige waren doch schon vorher vermietet, und so viele sind das nun auch nicht.. Und wer bekommt die Einnahmen aus der Vermietung (e.V.? KGaA?)? Geht da auch noch ein Teil an SportFive?

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch


  • Eigentlich dem e.V. Meines Wissens nach ist der Eigentümer des Stadions. Über den Rest können wir nur spekulieren. Kann schon sein, dass da noch Provisionen daraus bezahlt werden. Die haben doch eine große Fläche von 300m2 langfristig vermietet vor ca. einem Monat. Vielleicht hat man den Vertrag nur bekommen, wenn voll ausgebaut hat. Das sehe ich aber auch unkritisch, weil ja für die Kosten Anlagevermögen geschaffen wurde. i.Ü. gehört sowas langfristig finanziert.

    Fußballgott!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!