ManU / DSC: Was Glazer und Schüco gemeinsam haben...

  • In England kann man aktuell beobachten, dass ein einzelner Investor für die Vereine keine gute Lösung zu sein scheint. Zum einen werden Faninteressen dort mit Füßen getreten. Zum anderen gibt es häufige Besitzerwechsel in den Clubs und der dort betriebene Fußball-Kapitalismus hinterlässt bei vielen Fällen Schuldenberge, die auch schon zu Insolvenzen geführt haben. Jüngstes Beispiel: der FC Portsmouth. Details hier


    In Manchester wehrt sich nun das Volk. Dort gibt es einen von Fans gegründeten Trust, welcher das Ziel verfolgt, den Verein wieder zurück zu kaufen. Zeichen des Widerstands sind grün-goldene Schals. (Gestern beim Spiel der Bayern in Old Trafford waren viele davon zu sehen). Die Initiative verzeichnet bereits fast 150.000 ManU Fans: Vom einfachen Arbeiter bis zum reichen Edelfan sind alle vertreten. In Bälde soll dem Glazer ein Übernahmeangebot gemacht werden.


    Der Vergleich zwischen dem ManU-Investor Glazor und dem, was Schüco bei Arminia Bielefeld vor hat, hinkt so sehr nicht. Wenn auch die Schüco-Initiative auf kleinerem Niveau ablaufen wird. (Voraussetzung: Die Fans stimmen in der zusätzlichen ausßerordentlichen Mitgliederversammlung - die Anfang Mai stattfinden wird - mit mehr als 75 % für die von Schüco initiierten Strukturänderungen). Die Ereignisse in England sollten uns als mahnendes Beispiel dienen. Ein Kapitalgeber allein scheint schädlich zu sein und verfolgt offensichtlich allein die Interessen des einzelnen Investors. Das Investment bei Arminia sollte auf breite Füße gestellt sein: Idealerweise von möglichst vielen ostwestfälischen Unternehmen.


    Hintergrundinfos zur grün-goldenen Fan Intitiative bei ManU gibt's hier:
    Artikel in der FAZ
    Artikel bei 11 Freunde online

  • Portsmouth wäre aber ohne den Scheich vorher schon pleite gegangen..


    Sind wir mal ehrlich.
    Ohne die Wirtschaft gehen hier vllt. nicht die Lichter aus.
    Aber wir brauchen keine mehr, weil in den unteren Ligen meistens im Hellen gespielt wird..


    Und dass die Wirtschaft nichts verschenkt sollte auch klar sein....

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Panikmache? Populismus?


    Ich frage mich, wie man soviele Halbwahrheiten in ein solches Anfangsposting verpacken kann und damit eine Situation herbeireden will, die so garnicht eingetreten ist. Und ich habe bisher noch keinerlei Absicht gelesen von Schüco, dass die hier groß einsteigen wollen und den Laden übernehmen wollen.


    Wenn die das wollten, hätten die das längst getan ;)

  • Zitat

    Original von Wildboy
    Portsmouth wäre aber ohne den Scheich vorher schon pleite gegangen..


    Sind wir mal ehrlich.
    Ohne die Wirtschaft gehen hier vllt. nicht die Lichter aus.
    Aber wir brauchen keine mehr, weil in den unteren Ligen meistens im Hellen gespielt wird..


    Und dass die Wirtschaft nichts verschenkt sollte auch klar sein....



    es sagt ja auch keine das es ohne Sponsoren geht es wir von mehreren geschrieben

  • ...ist es nicht angebracht, nach all den vielen, vielen Monaten des Gezeters, der Selbstzerfleischung so langsam mal wieder das Hirn anzuschalten?


    ...und z.B. solch dämliche Threads gleich ganz zu unterlassen?

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Solange in Deutschland die 50+1 Regel (bei uns ja soweit ich weiß auch in der Satzung verankert, oder?) gilt braucht man sicherlich noch keine Angst zu haben, dass hier englische Verhältnisse entstehen. Wenn die aber mal gekippt werden sollte, dann kann das denke ich schneller passieren, als man "Ausverkauf" sagen kann. Denn wo immer es die Möglichkeit gibt, dass sich Investoren bereichern können, finden sich dieselbigen garantiert. Besonders wenn die Weide Premier League erstmal abgegrast ist.

  • aber vielleicht fängt Abseitsfalle ja mal an und lässt swb Schals mit Goldstreifen anfertigen. Wenn er in Blfd. und Umgebung so sagen wir mal 20 Mio bei den Fans und kleinen Sponsoren auftreibt, dann kann er das Stadion kaufen. :P

    Fußballgott!

  • Was soll das denn schon wieder? Muss hier für jeden Mist ein Thread eröffnet werden? Dafür gibts den Struktur Thread und außerdem ist der Vergleich bei den Haaren herbei gezogen... Schüco will den Verein im Moment nicht übernehmen bzw. groß einsteigen, es gibt hier in Deutschland immer noch die 50+1 Regel(wobei die bei Arminia auch noch zusätzlich in der Satzung verankert ist) und der Schuldenberg ist schon da... das kann eigentlich nur besser werden. :rolleyes:
    Ich finde wir sollten uns bis nächste Woche gedulden bis mehr bekannt ist und uns nicht mehr mit Unterstellungen und Verschwörungstheorien um Kopf und Kragen reden.
    So und jetzt macht hier mal einer zu.

  • Der Vergleich ist wirklich an den Haaren herbeigezogen.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Ich verstehe den Beitrag so, dass die Entfremdung zwischen Fans und Verantwortlichen beleuchtet wird. Das kann natürlich bei Arminia auch passieren. Auch wenn die Verhältnisse hier natürlich ganz andere sind als bei ManU.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • dieser vergleich ist nun wirklich komplett daneben. die mühe jetzt aufzuzählen warum mache ich mir gar nicht erst, das erkennt jeder halbwegs informierte sowieso sofort. lächerlich und reinster populismus.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!