Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat

  • Man, man, man. :wall:
    Da fällt mir echt nur ein:
    Wenn man nur lange genug sucht, dann findet man auch das berühmte Haar in der Suppe. Wenn nicht, tut man es selbst rein.


    Aber 10 Leute und 11 Meinungen. Kennt man ja. Es ist wirklich schwer es allen recht zu machen. Hier könnte echt Franz Beckenbauer kommen. Selbst der würde zerpflückt werden. :pillepalle:

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Die Verschwörungsteoretiker rund um 9/11 und die erste Mondlandung sind gegen manche hier blutige Anfänger.



    Man kann's auch übertreiben ! Gerade der Austausch der unterschiedlichsten Ansichten und Meinungen machen diese Kommunikationsplattform interessant. Das Mainstream-Geblubber kann ja wohl nicht der Anspruch sein um eine breitgestreute Diskussionskultur zu gewährleisten.


    Zum Thema, mit TH hätten wir im AR den ersten Protagonisten mit fußballerischer Vergangenheit, der im Gegensatz zum restlichen AR(der immerhin die Weichenstellungen im sportlichen Sektor in letzter Konsequenz verantworten muss) die nötige Kompetenz für das Kerngeschäft Fußball besitzt. Dieser Bereich,sportliche Kompetenz, wurde jahrzehntelang stiefmütterlich behandelt und nicht auf der to-do-Liste geführt.


    Helmer wäre der Anfang in der Kompetenzgewichtung des Gremiums AR. Sollte U.Stein als Präsident in den AR folgen, hätten wir(habe daran eigentlich nicht mehr geglaubt) einen ausgewogen besetzten AR, der zum ersten Mal in seiner Geschichte über zwei Mitglieder mit fußballerischem background verfügen würde.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

    Einmal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

  • Zitat

    Original von Wertago


    Der AR war aus Rechtsgründen aufzufüllen. Und ist doch logisch, dass zwei Mitglieder des Übergangspräsidiums zu Übergangsmitgliedern werden müssen, damit der e.V. angemessen vertreten ist.


    hmm, da möchte ich auch mal deutliche Zweifel anmelden, wieso musste denn der AR in den letzten Monaten nicht auch aus Rechtsgründen aufgefüllt werden? :pillepalle:
    Und wieso müssen zwei Mitglieder des Präsidiums in den AR, damit der e.V. ausreichend vertreten ist?
    Man hätte ja statt oder zusätzlich zu Helmer auch den ein oder anderen finanzbegabten Menschen entsenden können, um der GF der KGaA etwas auf die Finger sehen zu können. :nein:


    Ganz davon ab, wieso wurde Straetmanns aus dem AR abgezogen???
    Das lässt mich eigentlich am meisten aufmerken... ?(
    und vielleicht noch, dass es im Vorfeld keine bösen Zungen gab, die derartiges prophezeit haben ;)


    Zitat

    Original von Transferred76


    Zum Thema, mit TH hätten wir im AR den ersten Protagonisten mit fußballerischer Vergangenheit, der im Gegensatz zum restlichen AR(der immerhin die Weichenstellungen im sportlichen Sektor in letzter Konsequenz verantworten muss) die nötige Kompetenz für das Kerngeschäft Fußball besitzt. Dieser Bereich,sportliche Kompetenz, wurde jahrzehntelang stiefmütterlich behandelt und nicht auf der to-do-Liste geführt.


    Auch hier ein kleines Veto, Du vergisst den Herrn Leopoldseder, obwohl Du zugegebenermassen mit Deinem letzten Satz simpel und einfach recht hast.

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

    Einmal editiert, zuletzt von ailenedigaeth ()

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth
    Ganz davon ab, wieso wurde Straetmanns aus dem AR abgezogen???
    Das lässt mich eigentlich am meisten aufmerken... ?(
    und vielleicht noch, dass es im Vorfeld keine bösen Zungen gab, die derartiges prophezeit haben ;)


    Das wäre mir neu. Bisher hiess es immer, dass er selber seinen Rücktritt aus dem Gremium verkündet hätte.

  • Zitat

    Original von jögi


    Das wäre mir neu. Bisher hiess es immer, dass er selber seinen Rücktritt aus dem Gremium verkündet hätte.


    hmm, es hiess schon häufiger, dass sich Personen von alleine zurückziehen. :baeh:


    und die bösen Zungen bezog ich eigentlich auf die ganze Besetzung, nicht nur auf Friedrich.

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Zitat

    Original von almgänger 72


    Weshalb nicht grün? Wie kommst du darauf?


    O-Ton Uli.

    Wenn ich zurückziehe, dann nur im Fallen...

  • Mir doch egal, was der Uli irgendwann mal im Suff gesagt hat.....


    Sollen die sich meinetwegen nicht grün sein.Auch egal. Ringelpietz mit anfassen hatten wir die letzten jahre genung und wozu das geführt hat.....


    Ich bin voll zufrieden und finde es super, dass man in so einer Situation T.H holen konnte.


    Gratulation an den der das möglich gemacht hat. Darf man erfahren wer das war?


    :arminia:

  • Zitat

    Original von jögi


    Du weisst, dass ich dich respektiere und deine Meinung schätze. Ich weiss auch, dass du durchaus gute Infoquellen besitzt. Aber ist das nicht ein wenig weit ausgeholt? Selbst wenn sie sich nicht mögen sollten, was man durchaus bezweifeln kann, wenn man sich an Helmers Abschiedsspiel erinnert, darf man in den AR nur Leute einberufen, die mit Uli Stein als vermutlich zukünftigen Präsidenten auf einer Wellenlänge befinden. Das fände ich schon recht befremdlich und müsste an sich einen kritischen Geist wie dich hellhörig machen. Wenn Uli Stein sich von dieser Personaille in seiner Bereitschaft, Präsident zu werden, negativ beeinflussen lassen würde, dann müsste ich stark an seiner Befähigung als zukünftigen Präsidenten zweifeln. Denn von einem Präsidenten wird auch erwartet, dass er unterschiedliche Ströme in einem Verein zusammenführen kann und Dialogbereitschaft auch mit Personen besitzt, mit denen er halt nicht so gut klarkommt.


    Was ist, wenn es nach wie vor Kräfte gibt, die einen derart starken Präsident verhindern wollen? Und / oder ihre Position sichern? (Letzteres gilt bekanntlich für den Geschäftsführer, der ja offenbar seine eigenen Vorgesetzten mit bestellen darf, weshalb er an den Gesprächen mit Stein beteiligt war.)


    Man darf bestimmt erwarten, dass auch ein starker Präsident (wie Uli Stein es sicher wäre), gut mit Leuten umgeht, die er nicht unbedingt leiden kann, vielleicht, warum auch nicht, warum auch immer. Man kann Thomas Helmer auch gerne für einen ausgewiesenen Fachmann halten, natürlich. Deshalb hatte Brinkmann ja auch zu ihm Kontakt aufgenommen, von Fussballkenner zu Fussballkenner.


    Aber es geht ja nicht nur um TH, sondern auch um die drei Mitglieder des Übergangspräsidiums. Das ist und bleibt in der Gesamtheit ein Affront. Warum und wodurch auch immer abgesichert diese drei, im Gegensatz zum alten Präsidium und zum gesamten Verwaltungsrat,meinten, sich die Haftung für ca. 3 Mio Fananleihe leisten zu können, ist das eine. Dass die zwei sympathischen Spaßvögel und der Sensenmann jetzt den Aufsichtsrat bereichern sollen, verwundert nur die, die nach wie vor naiv sind und an das Gute bei Arminia glauben. Hier spielt der Zeitpunkt natürlich eine große Rolle.


    These: Geschäftsführer und Sponsoren wollen das Übergangspräsidium zur Dauerlösung machen, um wie in den letzten Zeit ungestört im Hintergrund ihre eigenen Fäden zu ziehen.


    Ach, und bevor das Verschwörungsgemecker wieder losgeht: Bei Arminia lernt man Paranoia. Da hat Rasengrün recht. Und: Dass man Verfolgungswahn hat, beweist nicht, dass keiner hinter einem her ist.

    Wenn ich zurückziehe, dann nur im Fallen...

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth
    ... hmm, da möchte ich auch mal deutliche Zweifel anmelden, wieso musste denn der AR in den letzten Monaten nicht auch aus Rechtsgründen aufgefüllt werden? :pillepalle:
    Und wieso müssen zwei Mitglieder des Präsidiums in den AR, damit der e.V. ausreichend vertreten ist?
    Man hätte ja statt oder zusätzlich zu Helmer auch den ein oder anderen finanzbegabten Menschen entsenden können, um der GF der KGaA etwas auf die Finger sehen zu können. :nein: ....


    Vor dem Posten die Satzung lesen und vor allen Dingen etwas nachdenken, Du Unaussprechlicher. :pillepalle: :nein: :wall:


    Es geht nicht darum, ob alle AR-Plätze besetzt sind, sondern: Drei Präsidiumsmitglieder des e.V. sind in den AR zu entsenden. Ist der Vorstand zurückgetreten wie Brinkmann und Co. kürzlich - you remember? -, sind diese drei AR-Plätze nicht mehr besetzt. Das Präsidium als geschäftsführendes Organ des e.V. nicht im Aufsichtsrat? Ein absolutes NoGo.


    Dass der VR im AR vertreten ist, ist dabei unerheblich, da der eine ganz andere Funktion im Verein hat. Und Du kannst auch nicht beliebig irgendwelche Leute in den AR bringen; es gibt da schon gewisse Vorgaben, wie der AR sich zusammenzusetzen hat.

  • Warum sagt man in der Pressemitteilung nicht einfach folgendes:


    Und bis zur Bestellung des neuen Präsidiums werden seitens des e.V. die Herren F. und K.-K. vorübergehend (!) oder übergangsweise (!) in den AR der KGaA entsandt.

    die Alm den Arminen!

  • topscorer
    Deine These ist schon etwas weit hergeholt!


    1. Wer sagt denn, dass TH denen nicht ebenfalls mit Argusaugen auf die Finger schaut!
    2. Gerry Weber ist doch ausdrücklicher Befürworter Uli Steins! Warum sollte er ihn jetzt ausbooten wollen!
    3. Der AR kontrolliert doch nicht das Präsidium, also eine Konfrontation Helmer/ Stein ist damit nicht zwangsläufig vorprogrammiert!


    Vielleicht stehen aber auch die Zeichen darauf, dass Uli Stein gar nicht mehr Präsi werden will!


    Ich will damit aber nicht schon wieder ein neues Gerücht einstreuen, sondern nur darauf hindeuten, dass vielen möglich, aber nichts bestätigt ist.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Willkommen zurück auf der ALM, Thomas! (Hoffentlich Uli auch noch).


    Schön das sich verdiente Fußballer an Ihre Wurzeln erinnern und dem Verein der Ihnen so ziemlich alles ermöglicht hat jetzt helfend zur Seite stehen.


    Denn nichts anderes kann man diesen Fußball-Persönlichkeiten unterstellen.


    Wer hier wieder "Haare" sucht ist ein notorischer Nörgler und sollte dieses Forum nicht mehr mit seinen depressiven Weisheiten belasten.


    Hier geht´s um Konsolidierung versehen mit Aufbruch-Stimmung. Kein Platz für Nörgler.


    Es gibt viel zu tun...packen wir´s mit vereinten Kräften an.

  • Dass jetzt wieder eine Menge Gerüchte aufkommen und ein gut unterrichteter TopScorer mit zu 2/3 erzählten Geschichten jede Menge Hefe in den Grüchteteig einrührt hat nur einen Grund. Der VR kommt nicht in die Gänge. Dafür gibt es drei mögliche Gründe. Entweder er findet nicht die adäquaten Leute, oder die Leute die er vorschlägt werden wechselweise vom AR oder von Uli Stein abgelehnt.


    Ich sehe Uli Stein, wie ich Anfang letzter Woche bereits schrieb noch lange nicht als Präsidenten. Eigentlich sehe ich den Zug bereits abgefahren. Wenn so lange über einen Kandidaten geredet wurde, ohne dass er intronisiert wurde, dann wird es nichts.


    Auch ich befürchte, dass dann die drei von der Tankstelle bleiben und sich noch 2 dazu holen, oder beigestellt bekommen. Wie willfährig dieser Vorstand dann gegenüber den dunklen Mächten ist, das bleibt abzuwarten.


    Es wird Zeit, dass die Brinkmann Satzung wieder außer Kraft gesetzt wird. Sie bewirkt eigentlich durch die Bank nur eine allgemeine Lähmung des Vereines. Würde das Präsidium von den Mitgliedern gewählt, .... bumms..., dann wäre es das. So haben wir eine VR-Mehrheit, die vom Souverän geählt wurde, die sich aber offensichtlich nicht gegen Angestellte und Sponsoren des Vereins durchsetzen kann.


    Egal, wer am Schluss Präsident und Präsidiumsmitglied ist, er ist es aus Gnaden einer sehr fragilen Kompromisskoalition. Arminia wird schwach bleiben und ihre Probleme nicht in den Griff bekommen. So geht man entweder langsam pleite oder lädt sich einen neuen Sonnenkönig ein, der alles mit viel Geld regelt und sich von nichts und niemndem reinreden lassen wird. Und jeder wird nicken, weil der Sonnenkönig mit Scheinen regiert, egal wie ausgeklügelt die Satzung ist. Aber wahrscheinlicher ist i.A. die weitere "Pleite auf Raten" des Klubs mit der Regentschaft der Hinterzimmerstrippenzieher und sich bekämpfender Sponsoren.


    Sorry, wenig Hoffnung

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

  • Zitat

    Original von Wertago


    Vor dem Posten die Satzung lesen und vor allen Dingen etwas nachdenken, Du Unaussprechlicher. :pillepalle: :nein: :wall:


    den gebe ich Dir gleich unbenutzt zurück:


    Zitat

    Auszug aus der Satzung
    Aus der Mitte des Verwaltungsrates werden für den Verein drei Mitglieder des Verwaltungsrates bestimmt, die in den Aufsichtsrat der DSC Arminia Bielefeld GmbH &Co. KGaA entsandt werden.


    Zur Entsendung von Präsidiumsmitgliedern in den AR schweigt sich die aktuelle Satzung gepflegt aus und die Geschäftsordnung des AR sagt auch nix diesbezügliches, abgesehen davon, dass das Präsidium drei Mitglieder benennt, die aber nicht aus seiner Mitte kommen müssen.


    Aber die von Dir genannten Vorgaben interessieren mich trotzdem, kannst Du Dich da etwas großzügiger auslassen?

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Zitat

    Original von almöi


    Egal, wer am Schluss Präsident und Präsidiumsmitglied ist, er ist es aus Gnaden einer sehr fragilen Kompromisskoalition. Arminia wird schwach bleiben und ihre Probleme nicht in den Griff bekommen. So geht man entweder langsam pleite oder lädt sich einen neuen Sonnenkönig ein, der alles mit viel Geld regelt und sich von nichts und niemndem reinreden lassen wird. Und jeder wird nicken, weil der Sonnenkönig mit Scheinen regiert, egal wie ausgeklügelt die Satzung ist. Aber wahrscheinlicher ist i.A. die weitere "Pleite auf Raten" des Klubs mit der Regentschaft der Hinterzimmerstrippenzieher und sich bekämpfender Sponsoren.


    Sorry, wenig Hoffnung


    Heute morgen mit Nostradamus gefrühstückt? :hi:

    I'm a Derek and Dereks don't run


  • Es mag ja sein, dass Du recht hast. Topscorers Andeutungen sprechen da aber eine ganz andere Sprache. Er gehört nun leider nicht zu denen, die hier wahrlos Grüchte streuen. Ich finde es auch gut, wenn 2 erfahrene EXprofis den Verein unterstützen wollen. Wenn der eine Sponsor aber den einen als Präsident haben will und der andere Sponsor den anderen in den AR holt, um ganz gezielt und um die Chemie wissend ein Gegengewicht zu schaffen, dann beschreibt das wohl eher meinen oben stehenden "depressiven" Post.


    Jetzt kann eigentlich nur noch die Mannschaft helfen. Wenn die einschlägt, schlägt auch die interne Stimmung um und man gönnt sich unetereinander wieder mehr. Uneingeschränktes Vertrauen und an einem Ziel arbeiten wäre natürlich noch erheblich besser.

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()


  • Ich glaube, dass an Deiner Prophezeiung viel Wahres dran ist ....
    Wir brauchen die Struktur und Satzungsänderung so schnell wie möglich!
    Auch die dafür eingesetzte Kommission ist stillgelegt und arbeitslos.
    Der Bielefelder Weg ist steinig und kurvig

    die Alm den Arminen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!