Arminia-FC Ingolstadt




  • Dem kann ich mich komplett anschliessen. Das System 4141 hat schon unter einem ganz anderen Trainer nicht funktioniert;)....hat mich teilweise an vergangen Tage erinnert mit dem Unterschied, dass die Qualität der Planlosigkeit noch weiter zugenommen hat:). Wenn Ziege bald keine Handschrift hinbekommt wirds nach Spieltag 10 sehr ungemütlich...

  • 1 vorschlage wie wäre wenn C.Z. sich unter der Woche Mannschaften aussucht aus der Region ( deren Einverständnis ) um die Mannschaft besser einzuspielen

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Zitat

    Original von THans
    Naja das System sollte wohl schon "Tiki-Taki" sein


    4 - 1 - 4 - 1 aber wenn wir das gegen Ingolstadt schon nicht geregelt bekommen gegen wen dann?



    Ich rede nicht von der taktischen Formation auf dem Papier sondern von einem erkennbaren System auf dem Platz.

    I`m forever blowing bubbles

  • Na ja, ich fand die Variante 4-1-4-1 grundsätzlich gar nicht so schlecht und auch durchaus auf dem Platz erkennbar.
    Ingolstadt war wirklich schwach, aber trotzdem war mir das mit einem kopfballsicheren 6er nervenschonener als mit einer nicht eingespielten, da dauernd wechselnd, Doppelsechs, in der Rübe nun wirklich nicht als kopfballstark und passicher gelten darf.
    Auf jeden Fall sah' man gestern mehr System als in den vorherigen Spielen, wobei ich, wie blauerjunge76 der Meinung bin, dass Appiah als Rechtsverteidiger auf unserer Problemposition auf jeden Fall auch mal eine Chance bekommen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von the_miz ()

  • Ich persönlich finde eine Raute in der Mitte besser für uns, für ein echtes 4-1-4-1 fehlen uns schlicht und ergreifend die Mittel.


    Selbst Barcelona schiebt die vorderen 4 im Spielaufbau erst in eine Raute und erst dann in ein 4-1-4-1 - meistens sind es Busquets oder Predro und Xavi die nach vorne in ein echtes 4-1-4-1 "nachrücken"

  • Zitat

    Original von blauerjunge76
    Leute wie Studtrucker und Baykan sind körperlich noch nicht robust genug für den Profifußball. Ein paar gute Ansätze, dass war es aber auch schon.


    Das kann man so stehen lassen.


    Die Flanke von Studti auf Neuville war sehr gut. Allerdings war es das dann auch leider schon. Mehr kann man allerdings von den Jungspunden momentan auch nicht erwarten. Ich würde die auch eher von der Bank bringen.


    Nach dem ich Fischer letzte Woche kritisiert haben, muss ich ihn diesmal loben. Ich fand, er hat ein ordentliches Spiel abgeliefert. Darauf kann man aufbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rocksau ()

  • Für den Fischer gilt was für die ganze Abwehr gilt - Ingolstadt ist sicherlich kein Maßstab und es gilt abzuwarten bis mal ein richtiger Gegner auf unserer Abwehr zukommt

  • Zitat

    Original von THans
    Für den Fischer gilt was für die ganze Abwehr gilt - Ingolstadt ist sicherlich kein Maßstab und es gilt abzuwarten bis mal ein richtiger Gegner auf unserer Abwehr zukommt


    Diese Erkenntnis kommt einem hier jetzt aber auch schon zu den Ohren raus. ;)

    Für immer Arminia!

  • Von diesem Taka-Tuka Fussball hat sich Ziege längst verabschiedet. Er hat es nur nicht öffentlich bekannt gemacht. Aber seine Aussage nach dem Spiel belegt das eindeutig. Die Mannschaft hat das umgesetzt was er ihr vorgegeben hat: Kampf. Ist vielleicht auch besser so, möglicherweise hat Ziege die Mannschaft am Anfang mit seinen Vorstellungen überfordert. Jetzt hat er diese reduziert und sich aufs Wesentliche konzentriert.


    3 Punkte gab es gestern, das war am wichtigsten. Bei einer Niederlage wäre hier schon die Endzeitstimmung ausgebrochen.


    Das Spiel war schlecht, beide Mannschaften nicht zweitligatauglich. Aber unsere junge Truppe hat noch viel Luft nach oben, mit etwas weniger Nervösität und mehr Selbstvertrauen könnte der Klassenerhalt klappen.

  • Vergleiche mit Barcelona und dem Tiki-Taki in Perfektion ersparen wir uns lieber.
    Wir sollten erstmal die Grundtugenden entdecken um uns spielerisch zu entwickeln. Laufen ohne Ball, nachrücken, koordienierter Spielaufbau mit einstudierten Abläufen und sich daraus entwickelnder Torgefahr(in 5 Pflichtspielen 3-4 Torchancen). Bislang ist das eher destruktives Gebolze. Alles viel zu wenig um sich nur ansatzweise eine realistische Hoffnung auf den Klassenerhalt machen zu können.
    Ich möchte die Handschrift des Trainers sehen, dass jeder Spieler zu 1000 % weiß was er zu tun hat, wohin er laufen soll. Als hier mal ein gewisser UR sein 1.Spiel auf der Trainerbank absolvierte, unentschieden ist es ausgegangen, konnte man mit Anpfiff des Spiels, von Minute 1 bis Minute 90 eine Spielidee erkennen, ein System was er mit der Mannschaft spielen möchte. Trainer wie Tuchel,Klopp,Schaaf,van Gaal,Stanislawski,Babbel,Luhukay usw. haben eine Philosophie wie sie ihre Art des Fußballs auf den Platz bringen möchten, teilweise auch mit bescheidenen Mitteln und weniger gutem Spielermaterial. Aber sie haben eine Idee, die die Zuschauer sehen können. Das erwarte ich auch von CZ, trotz der äußerst limitierten Möglichkeiten.

    I`m forever blowing bubbles

  • Das System dieser Mannschaft sollte entweder das 4-2-3-1 sein oder allenfalls ein flaches 4-4-2.


    Im defensiven Mittelfeld sollte Ziege in meinen Augen auf Kauf verzichten. Der ist über den Zenit weg und ist als Backup (wie Schuler) super. Da sollte Kerr neben Fischer oder (noch besser) Bölstler spielen. Als rechten Verteidiger sehe ich Appiah immer noch deutlich besser als alle, die sich diese Saison da zeigen durften. Links muss Guela auflaufen, Heidinger rechts und Abelski verdammt noch mal zentral offensiv! Im Sturm Neuville oder gern auch mal Berisha ( ja, den ha'm wer auch noch! ).


    Außerdem möchte ich gern mal über drei, vier Spieltage die gleiche Mannschaft im gleichen System sehen. Alles andere ist doch Murks!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • naja der Heidinger auf der Linken Seite war schon ganz gut, und so kann Er nach innen ziehen. Auf der rechten Bahn würde Er zum Flankengeber verkommen auf unseren 1,70 Mittelstürmer keine wirklich gute Idee :D


    Und Guela kann auch rechts Spielen

  • Zitat

    Original von THans
    Auf der rechten Bahn würde Er zum Flankengeber verkommen auf unseren 1,70 Mittelstürmer keine wirklich gute Idee :D


    Flanken müssen ja auch nicht immer hoch hinein geschlagen werden. Knallhart vor´s Tor oder in den Rücken der Abwehr sind auch ein probates Mittel.

    Einmal editiert, zuletzt von Rocksau ()

  • Zitat

    Original von THans
    naja der Heidinger auf der Linken Seite war schon ganz gut, und so kann Er nach innen ziehen. Auf der rechten Bahn würde Er zum Flankengeber verkommen auf unseren 1,70 Mittelstürmer keine wirklich gute Idee :D


    Und Guela kann auch rechts Spielen


    Hältst Du Heidinger für den lieben Gott? Wenn nicht, dann belaß es doch bei einem kleinen "er" ;)


    Mit Deiner Aussage hast Du natürlich recht.
    Im modernen Fußball spielen ganz häufig die Außen "seitenverkehrt", um für Torgefahr zu sorgen.
    Bestes Beispiel ist Bayern mit Rechtsfuß Ribery links und Linksfuß Robben rechts.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    2 Mal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Zitat

    Original von 12freunde


    Hältst Du Heidinger für den lieben Gott? Wenn nicht, dann belaß es doch bei einem kleinen "er" ;)


    Mit Deiner Aussage hast Du natürlich recht.
    Im modernen Fußball spielen ganz häufig die Außen "seitenverkehrt", um für Torgefahr zu sorgen.
    Bestes Beispiel ist Bayern mit Rechtsfuß Ribery links und Linksfuß Robben rechts.


    ok :D


    gibt noch nen schickes Beispiel Iniesta(Rechtsfuß) kommt hauptsächlich über Links und Messi(Linksfuß) kommt hauptsächlich über rechts


    Wobei das vermutlich nur die Bekanntesten sind


    Und wenn dann die Abwehrspieler noch nachrücken und/oder überlaufen wird es gefährlich und man kommt in den Rücken...... Dazu fehlt uns aber vermutlich das "Material"


    so wie Lahm/Contento bei Bayern oder Predro/Dani Alves bei Barca

  • Hmm. Wenn man sich ohne Vorahnung so den Bericht von Sport1 anschaut/angeschaut hat, könnte man denken, Ingolstadt wäre die bessere Mannschaft gewesen. :rolleyes:

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von 419312 ()

  • Zitat

    Original von 12freunde


    Hältst Du Heidinger für den lieben Gott? Wenn nicht, dann belaß es doch bei einem kleinen "er" ;)


    Mit Deiner Aussage hast Du natürlich recht.
    Im modernen Fußball spielen ganz häufig die Außen "seitenverkehrt", um für Torgefahr zu sorgen.
    Bestes Beispiel ist Bayern mit Rechtsfuß Ribery links und Linksfuß Robben rechts.


    Um für Torgefahr sorgen zu können müssen die Außen aber auch erstmal torgefährlich sein, Guelas Abschlüsse sind sicher nicht seine Stärke. Da Heidinger doch angeblich nahezu beidfüßig ist sollte man es da schon eher mit ihm rechts versuchen, muss ja auch nicht symmetrisch angelegt sein.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!