Arminia - MSV Duisburg

  • Zitat

    Original von TINNEFF
    Ewald hats doch im Fernsehen gut analysiert. Kurz und knapp: Arminia fehlt im zentralen Mittelfeld Qualität und Erfahrung. Und ich sage: Nicht erst seit dieser Saison. Man kann tun und machen was man will, wenn man an dieser Stelle nicht nachbessert ist die Kirsche gegessen.


    Unseren Mr. Pesident hab ich gottseidank nicht mehr mitgekriegt.


    Nein wir haben diesen Mann, das will hier nur niemand hören - Er trägt die 10............ Ich rede schon seit ich hier gereggt bin das Er hinter die Spitzen gehört........


    Zitat

    Original von RobStar77
    Unfassbar, wie beim 1:0 der Querpass an vier Arminen vorbei zum völlig freien Yilmaz kullert. Wie kann das passieren? Schöneberg, Bollmann, Schuler....... Da kann doch Unerfahrenheit keine Ausrede sein?


    Der Fehler war vorher - die haben ALLE auf Abseits gespielt - alle bis auf einer und dann ist klar das die "anderen Drei" aus der Viererkette nicht hinten sind


    Gepennt haben die geschlossen beim 0:3 - da stand man geschlossen zum Kaffeekranzechen an der Strafraumgrenze.....



    Und wenn man die ersten beiden Tore als FischerBock/Etwas glücklich für Duisburg sieht - dann war das spiel knapper wie es jetzt ist. Oder Wenn Guela das DIng vor der Halbzeit noch macht. Klar das bei 0:3 die Moral in der Truppe dahin ist - und dafür sah das gestern Zeitweise nach Fußball aus und nach einer Mannschaft die mal wollte

  • Hier nochmal....es ging um die Unordnung im Spiel:


    Ich denke, das trifft auf die zweite Halbzeit (komischerweise haben wir da das Tor getroffen) durchaus zu. Vor allem nach den Wechseln hat das Team absolut die Ordnung verloren und es ging Hühnerwild durcheinander.


    In der ersten Halbzeit, grade zu Beginn sah das noch etwas besser aus. Nur da hat man mal wieder durch individuelle Fehler (die Flanke zum 0:1 darf niemals reinkommen) sich selbst umgebracht. Dann versucht diese junge Mannschaft natürlich weiter nach vorne zu spielen um den Fehler wieder zu beheben. Klappte sogar Phasenweise ganz gut. Und dann das nächste Ei. Da kann man auch als Trainer mal ausflippen.


    In der Folge war unsere Arminia dann zwar bemüht, hatte aber zu wenig durchschlagskraft. Der MSV konnte dann spätestens in der zweiten Halbzeit mit einer konzentrierten und nichtmal so starken Halbzeit die zunehmende Unordnung bei uns ausnutzen.


    Fazit:


    Spielanlage war zu Beginn ok. Individuelle Fehler kann man halt nicht mit taktischen Mitteln beheben. Da bedarf es weiterhin gutes Training und gute Spieler (die wir zum Teil aber ja haben). Einige Spieler machen mir aber durchaus Mut:
    Schöneberg, Feick und Berisha!


    Der Rest hat halt einfach nicht die nötige Qualität um einen Gegner wie Duisburg oder viele andere in der zweiten Liga zu schlagen.



    Was brauchen wir?
    Eindeutig einen Spielgestalter, der die Leute besser einsetzen kann. Und auf jeden Fall ein Ball-Annahme-Training

  • Ich stimme RalfBSM zu, dass das Offensivspiel Arminias in der ersten Halbzeit deutlich besser anzuschauen war als in der zweiten. In der zweiten HZ hatte ich überhaupt nicht mehr das Gefühl, als wenn Arminia noch irgendwie Chancen auf einen Ausgleich bekommen könnte. Da kam nach dem Anschlusstreffer außer Zufallsprodukten so gut wie gar nichts mehr.

  • Zitat

    Original von THans
    und was hältst Du von unserer 10 als Spielgestalter? die wäre sozusagen Kostenlos zu haben :D


    Neuville?


    Also ich weiss nicht. Für einen Spielgestalter sehe ich ihn zu alt und nicht mehr spritzig genug. Wenn ich mir ansehe, dass er wenns mal im Strafraum oder davor zu einer 1 zu 1 Situation kommt, dann kriegt er kein Bein auf den Boden. Jedenfalls sieht das immer sofort sehr krampfhaft und unbeholfen aus. Olli hat sicher seine stärken. Aber ich denke, er ist wirklich schon zu alt. Tut mir irgendwie leid für ihn, denn er ist sicher ein netter Kerl und eigentlich ganz sympathisch. Aber das hilft dir im Haifischbecken 2te Liga Abstiegskampf nicht.


    In unserer Mannschaft sehe ich leider keinen, der diese Rolle ausfüllen könnte.


    Guela ist zu Ballverliebt, und rennt sich zu oft fest.
    Kauf ist ähnlich wie Neuville bereits am Ende seiner Laufbahn und für mich nicht mehr überzeugend.
    Bölstler spielt den defensiven Part ganz gut. Aber auch er hat nicht so die Leadermentalität.
    Feick ist offensiv finde ich besser aufgestellt als hinten. Aber auch nur auf dem Flügel. In der Mitte würde er nicht funktioneiren denke ich.
    Kerr hat Potential. Aber auch er ist nochnicht stark genug. Aber eventuell für die Zukunft eine Option.
    Quaner hat mir bisher ganz gut gefallen. Wenn er auch ab und zu sich festgelaufen hat. Dafür kann er ordentliche Pässe spielen.


    Heidinger ist für mich noch am ehesten der Spieler, der die Position spielen könnte. Er kann ordentlich Bälle verteilen und hat auch guten Überblick. Desweiteren ist er auch agressiv und gut im Zweikampf.


    Da Ziege ja eh viel ausprobiert, wäre das mein Geheimtipp auf der 10.

  • Ich sage es nochmal. Guela ist auch deshalb etwas länger am Ball, weil kaum geeignete Mitspieler auf dem Platz stehen, die mit ihm das Spiel nach vorne ankurbeln könnten. So ist er häufig genug quasi dazu gezwungen, in 1:1-Situationen zu gehen. Dazu kommt noch, dass gestern das zentrale Mittelfeld in der Offensive überhaupt kaum besetzt war. Bölstler und Abelski standen sehr weit hinten und so fehlte eine weitere Anspielstation in der Mitte.


    Ein Spielgestalter muss in meinen Augen auch nicht unbedingt spritzig sein. Er muss das Spiel gestalten, er muss das Tempo bestimmen, das Spiel strukturieren. Und das würde am besten noch im defensiven Mittelfeld anfangen, wo in Duisburg z.B. ein Grlic steht. Bölstler ist da zu limitiert und Abelski anscheinend zur Zeit überfordert.

  • Jetzt, wo ich noch mal drüber geschlafen habe, muss ich sagen, dass ich selten eine Mannschaft gesehen habe, die so ins offene Messer gelaufen ist. Ich hatte das Gefühl sie waren richtig heiß und wollten mit aller Macht loslegen. Dabei raus gekommen ist jeodch, dass alle wie die F-Jugendlichen auf den Ball gerannt sind. Das war 15 Minuten ein heilloses durcheinander. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum man mit einer so verunsicherten Mannschaft nicht erstmal hinten sicher steht und dem Gegner das Spiel etwas überlässt und sich dann Sicherheit durch Zweikämpfe holt. Mit dieser Mannschaft spielen wir meiner Meinung viel zu hoch.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()


  • Ich habe es gestern abend schon mal geschrieben. Wir brauch einen Leader, einen Drecksack und einen abgewichsten Halunken vorne drin. Was nutzt eine "einigermassen gute Spielanlage" wenn du hinten komplett neben der Spur stehst, ein Bock nach dem anderen schiesst und ratz fatz mit zwei oder drei Toren hinten liegst?


    Das Kartenhaus brach doch gestern nach dem 0:1 sofort ein.
    Wir haben niemanden, der die anderen auch mal mitreisst, die Ärmel hochkrempelt und Zeichen setzt. Diese Truppe ist hoffnungslos überfordert, blutleer und am Ende!!!!


    Nochmal: Wenn nicht irgendetwas Nützliches noch vom Himmel fällt, war es das!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von Kai
    Jetzt, wo ich noch mal drüber geschlafen habe, muss ich sagen, dass ich selten eine Mannschaft gesehen habe, die so ins offene Messer gelaufen ist. Ich hatte das Gefühl sie waren richtig heiß und wollten mit aller Macht loslegen. Dabei raus gekommen ist jeodch, dass alle wie die F-Jugendlichen auf den Ball gerannt sind. Das war 15 Minuten ein heilloses durcheinander. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum man mit einer so verunsicherten Mannschaft nicht erstmal hinten sicher steht und dem Gegner das Spiel etwas überlässt und sich dann Sicherheit durch Zweikämpfe holt. Mit dieser Mannschaft spielen wir meiner Meinung viel zu hoch.


    kann das sein das es C.Z. so vorhatte und die Mannschaft sich nicht dran gehalten hat ?????


    und C.Z. sollte ein Rückpass verbot geben wenn der Gegner näher als 10 m in der nähe ist dann lieber nach vorne Bolzen oder ins aus

    2 Mal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • was wir vom hoch rein bolzen haben wissen wir ja mitlerweile zu genüge.
    nur 20% gewonnene Kopfballduelle.
    Das was geplant war, waren auch die Pässe flach in die Mitte, die dann auf die nachrückenden Außen abgelegt werden sollten, das wurde leider nur von Berisha auch so praktiziert...

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Zitat

    Original von Neu Amin


    kann das sein das es C.Z. so vorhatte und die Mannschaft sich nicht dran gehalten hat ?????


    und C.Z. sollte ein Rückpass verbot geben wenn der Gegner näher als 10 m in der nähe ist dann lieber nach vorne Bolzen oder ins aus


    es geht nicht darum ob man Rückpässe spielt. Hoch raus bolzen kann ja nicht das Mittel sein. Wir sind ja nicht in der Kreisklasse. Es geht darum welche3 Räume man dem Gegner bietet und wir sind gestern in den ersten 15 Minuten so weit aufgerückt, dass Duisburg unendlich viel platz hatte. Es stimmte einfach nicht die Raumaufteilen. Es wäre schlauer gewesen gestern so zu spielen, wie früher Frontzeck hat spielen lassen. Erstmal 11 Mann hinter den Ball und die Räume um den Strafraum eng machen. Dann ist das Spiel zwar langweilig, aber man holt sich die nötige Sicherheit.


    Zieges hingegen wollte hoch spielen, um so die hohen Flanken auf Meierhofer zu verhindern. Das ist auch nachvollziehbar. Aber dazu ist unsere Mannschaft zur Zeit nicht in der Lage. Ich habe das Gefühl Ziege richtet das Spiel immer sehr nach dem Gegner aus. der wird genau beobachtet und dann wird entschieden wie man aufläuft. In der Theorie auch wirklich gut. Aber unsere Spieler stehen so neben sich, dass der Gegner erstmal egal ist. Wir müssen hinten erstmal sicher stehen und uns über die Zweikämpfe Sicherheit holen.


    Ich würde in München mit Heidi recht spielen und Guela link (aber nur weil kein anderer da ist sonst säße Guela bei mir auf der Bank!!!) Dann Berisha vorne um die Bälle zu halten und Neuville hinter Berisher. Da soll er sich 60 Minuten austoben. Danach kann Albelski die Rolle übernehmen. Alle anderen Spieler wären 6 deffensiv eingestellt. Das heißt eine ganz tiefe flache 6. So ähnlich hat früher Rapolda spielen lassen. So hätten wir im Mittelfeld endlich ein Übergewicht im Mittelfeld! Dazu würde ich genau einen Spielzug bis zum erbrechen üben lassen. Ball auf Berisha, Ablage auf Neuville und der dann lang über die schnellen Außen. So wie früher unter Uwe.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Irgendwer hat doch gestern gesagt, dass es der Plan war, sofort Dampf zu machen und drauf zu gehen. Das war die ausgegebene Taktik. Bei der Anfälligkeit sollte man aber evtl. erstmal ne Viertelstunde Beton anrühren, um diesen Fluch der frühen Gegentore los zu werden. Wenn das als Taktik aber nicht ausgegeben wird, dann passieren Tore bei diesem Hühnerhaufen aber zwangsläufig.
    Alles Bemühen und Laufen hilft nix, wenn jedes Mal die erste Torchance des Gegners drin ist. Dass das im Training klappt, ist klar, da ist ja auch kein Gegner, der entsprechend Qualität hat.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    ch würde in München mit Heidi recht spielen und Guela link (aber nur weil kein anderer da ist sonst säße Guela bei mir auf der Bank!!!) Dann Berisha vorne um die Bälle zu halten und Neuville hinter Berisher. Da soll er sich 60 Minuten austoben. Danach kann Albelski die Rolle übernehmen. Alle anderen Spieler wären 6 deffensiv eingestellt. Das heißt eine ganz tiefe flache 6. So ähnlich hat früher Rapolda spielen lassen. So hätten wir im Mittelfeld endlich ein Übergewicht im Mittelfeld! Dazu würde ich genau einen Spielzug bis zum erbrechen üben lassen. Ball auf Berisha, Ablage auf Neuville und der dann lang über die schnellen Außen. So wie früher unter Uwe.


    Lass Ahnung regnen... Unseren mit Abstand, ganz weitem Abstand sogar, besten Fußballer auf die Bank, nee is klar. Hör mir auf mit Heidinger, der kann zwar schießen und weiß wo die Bude steht, hat aber auch sehr,sehr viele Schwachstellen in seinem Spiel, Offensivzweikampf,Übersicht und Eigensinn. Man sollte endlich mit diesen taktischen Spielereien aufhören und die Malkurse an den diversen Taktiktafeln einstellen. Da bei unserem Team das Spiel ohne Ball nicht stattfindet und der Ballführende grundsätzlich die ärmste und verlassenste Sau auf dem Platz ist, braucht man hier nicht über irgendwelche taktischen Umstellungen philosophieren. Das Spiel ohne Ball gehört zum elementaren Rüstzeug und sollte erstmal ansatzweise stattfinden, bevor man über irgendwelche personellen Umstellungen spekuliert. Guela mit Ball konnte einem leid tun, da sich der Rest der Truppe eher versteckt und eben nicht in die Räume stößt und mal einen Meter mehr macht. NULL Anspielstationen, alles andere basiert komplett auf reinen Zufällen oder hohen Bällen. Der Trainer sollte erstmal grundlegende Dinge vermitteln und umsetzen bevor man taktisches know how aus Lehrbüchern vorliest oder irgendwelche wilden Rotationen innerhalb der Aufstellung vornimmt.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

    Einmal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

  • Da wir ja wieder die 10er debatte haben.


    Nach dem gestrigen Spiel sehe ich Sako als den 10er.
    Ich denke nicht das jemand anders im Kader diese Rolle besser spielen könnte.

    Your passion can be your prison.

  • Es gibt keine 10er Debatte ! Es gibt erstmal wesentlich wichtigere Dinge, wie das Spiel ohne Ball, Laufwege, Ordnung und koordinierte Abläufe. Davon ist bei uns nix zu sehen, sollte aber zum Standartprogramm gehören, selbst für einen fußballerischen Trümmerhaufen. Alles andere sind nur Strohfeuer und Ablenkungsmanöver.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • So schlecht das Spiel gestern teilweise war, finde ich die Notengebung in der NW beschämend. Eine 6 für Berisha und erst recht für Schöneberg ist überhaupt nicht zu vermitteln. Auch bei aller Nervosität finde ich die 6 für Eilhoff total übertrieben. Ne 6 für einen Torwart zu vergeben, kann man machen, wenn er mehrere Tore verschuldet hat und auch sonst kaum was gehalten hat. Also ich würde Eilhoff an den Toren selber keine Schuld geben und auch so hat er noch ein, zwei Tore verhindert. Er hat sicherlich nicht sicher gespielt, aber eine 6 ist maßlos übertrieben. Auch die 5 für Feick und Guela finde ich persönlich daneben.

  • Die Notengebung in der NW ist bei allem berechtigten Frust übers Spiel ein Witz! Aber die schießen heute eh aus allen Rohren gegen CZ, ich denke, auf dem Mist ist auch die Benotung gewachsen!


    Schöneberg, Feick, Eilhoff m.E. durchaus 4, Berisha evtl. noch 4,5. 'ne sechs allenfalls für Fischer (hm, und vielleicht noch für Abelski?). Für den Rest ist 'ne 5 allerdings schon vertretbar... Guela bemüht, aber arg ineffektiv, symptomatisch die vergebene Riesenchance.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von René Dörfel ()

  • Zitat

    Original von jögi
    So schlecht das Spiel gestern teilweise war, finde ich die Notengebung in der NW beschämend. Eine 6 für Berisha und erst recht für Schöneberg ist überhaupt nicht zu vermitteln. Auch bei aller Nervosität finde ich die 6 für Eilhoff total übertrieben. Ne 6 für einen Torwart zu vergeben, kann man machen, wenn er mehrere Tore verschuldet hat und auch sonst kaum was gehalten hat. Also ich würde Eilhoff an den Toren selber keine Schuld geben und auch so hat er noch ein, zwei Tore verhindert. Er hat sicherlich nicht sicher gespielt, aber eine 6 ist maßlos übertrieben. Auch die 5 für Feick und Guela finde ich persönlich daneben.


    Diese Noten sowohl in der NW als auch im WB sind doch ohnehin immer ein Witz. Schon merkwürdig, wenn man sich in denselben Blättern dann mal die Noten für unsere katholische Konkurrenz anschaut, da wird erheblich besser benotet und vor allem viel mehr bei den einzelnen Spielern differenziert!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!