Ex-Chefcoach Ewald Lienen

  • Ewald Lienen steht hier außer Frage ist der richtige Trainer, das er nicht alles perfekt macht ist doch klar. Ich glaube auch er weiß nicht warum die Mannschaft im Training so ist und im Spiel nichts mehr umsetzt. Warum manche Spieler nicht spielen oder warum taktisch das alles anders läuft als wir denken, das wissen wir auch nicht.


    Also das Problem ist das die Mannschaft kein Vertrauen hat. Obwohl man eigentlich nichts zu verlieren hat. Sollten alle mal zum Psychologen.^^

  • Zitat

    Original von Chucky
    Ewald Lienen steht hier außer Frage ist der richtige Trainer, das er nicht alles perfekt macht ist doch klar. Ich glaube auch er weiß nicht warum die Mannschaft im Training so ist und im Spiel nichts mehr umsetzt. Warum manche Spieler nicht spielen oder warum taktisch das alles anders läuft als wir denken, das wissen wir auch nicht.


    Also das Problem ist das die Mannschaft kein Vertrauen hat. Obwohl man eigentlich nichts zu verlieren hat. Sollten alle mal zum Psychologen.^^


    Na ja, zu verlieren haben sie 'ne Menge. Sie wissen doch ganz genau, dass sie sich eigentlich kaum noch 'ne Niederlage leisten können, im Gegenteil eigentlich fast jedes Spiel gewinnen müssen.


    Und ganz aus der Verantwortung darf man auch einen Trainer Lienen nicht entlassen. Mir ist z.B. das Loch zwischen zentralen Mittelfeld und Tadic viel zu groß, wenn man so aufstellt, wie in der 1. Halbzeit. Welche Position z.B. Vidosic spielt, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.

  • Zitat

    Original von jögi


    Na ja, zu verlieren haben sie 'ne Menge. Sie wissen doch ganz genau, dass sie sich eigentlich kaum noch 'ne Niederlage leisten können, im Gegenteil eigentlich fast jedes Spiel gewinnen müssen.


    Und ganz aus der Verantwortung darf man auch einen Trainer Lienen nicht entlassen. Mir ist z.B. das Loch zwischen zentralen Mittelfeld und Tadic viel zu groß, wenn man so aufstellt, wie in der 1. Halbzeit. Welche Position z.B. Vidosic spielt, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.


    Erstmal muss man sehen was EL für eine Truppe übernommen hat, dann muss man betrachten das diese Truppe erst gute 2 Spiele zusammenspielt. Die sind einfach noch nicht eingespielt hat man das Gefühl. Deshalb sage ich auch klar macht der Trainer nicht alles richtig. Aber ganz ehrlich, ich glaube das ändert auch nichts, denn diese Mannschaft hat kein Selbstbewusstsein.


    Diese Truppe brauch einfach Zeit die sie aber nicht mehr hat. Klar stehen sie unter Druck, aber trotzdem könnten sie einfach anrennen, weil hier zählen nur Siege, hinterum spielen bringt schonmal garnichts.

  • Zitat

    Original von Chucky


    Na ja, zu verlieren haben sie 'ne Menge. Sie wissen doch ganz genau, dass sie sich eigentlich kaum noch 'ne Niederlage leisten können, im Gegenteil eigentlich fast jedes Spiel gewinnen müssen.


    Und ganz aus der Verantwortung darf man auch einen Trainer Lienen nicht entlassen. Mir ist z.B. das Loch zwischen zentralen Mittelfeld und Tadic viel zu groß, wenn man so aufstellt, wie in der 1. Halbzeit. Welche Position z.B. Vidosic spielt, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.


    Erstmal muss man sehen was EL für eine Truppe übernommen hat, dann muss man betrachten das diese Truppe erst gute 2 Spiele zusammenspielt hat. Die sind einfach noch nicht eingespielt hat man das Gefühl. Deshalb sage ich auch klar macht der Trainer nicht alles richtig. Aber ganz ehrlich, ich glaube das ändert auch nichts, denn diese Mannschaft hat kein Selbstbewusstsein.


    Diese Truppe brauch einfach Zeit die sie aber nicht mehr hat. Klar stehen sie unter Druck, aber trotzdem könnten sie einfach anrennen, weil hier zählen nur Siege, hinterum spielen bringt schonmal garnichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky ()

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Auch Ewald Lienen ist bislang leider ein Fehlgriff.



    leider muß das das so sagen.
    natürlich hat er hier nen scherbenhaufen vorgefunden.
    natürlich ist es schwer, richtig gute spieler her zu holen.


    ABER: bei allem verständnis für ewald:
    1. die transfers sind (bislang) völlig wirkungslos. klar dass wir keinen messi holen können. aber warum man leute wie ivanov, kaiser oder uzoma holt, ist mir (bisher) ein völliges rätsel. die bringen uns leider nicht weiter.
    2. ewald hat z.t. mit seinen einschätzungen völlig daneben gelegen (stichwort: "gegner beherrscht" usw.). da stellt sich die frage, ob das noch zweckoptimismus ist oder ob er schon in seiner welt angekommen ist, in der uzoma und kaiser ja auch bombenspieler sind..??!!
    3. seine wechsel sind z.t. wenig hilfreich.
    4. das WICHTIGSTE: die nackte bilanz ist so katastrophal, dass ich mich nicht traue, sie hier zu schreiben. das kann jeder, der mag, selbst nachschauen..


    ich sehe jedenfalls NULL fortschritt zu ziege. null. nada. nix.
    "spielerisch" ist das ohne jede struktur, ohne idee und es wird einfach kein stück besser.


    wenn dann vom trainer gesagt wird, dass wir in der 2.HZ gekämpft haben und besser wurden, dann lag das IMMER daran, dass die gegner schon in führung lagen und 2 gänge runtergeschaltet haben.


    ich mag ewald lienen als mensch.
    als trainer zeigt mir bitte mal die stationen, an denen richtig guter offensivfußball gespielt wurde..?! dies haben rapolder und möhlmann zumindest mal geschafft... (wobei ich glaube, dass ewald mit gutem material auch besser aussehen würde und auch mourinho aus diesem sauhaufen hier keine gute truppe machen könnte)..



    der fehler war nicht direkt ziege.
    der fehler war, dass leute wie schnitzmeyer, hindrichs und co. im sommer gehofft (und mit ihrem fehlenden fußballverstand auch gedacht) haben, arminia könne mit einem billigstkader die liga halten.
    irgendwer formulierte mal die frage, wie zb. hindrichs solche fehler begehen kann, wo er doch erfolgreich ein unternehmen führen würde..??
    naja, in vielen unternehmen wird letztlich auch immer mehr gespart und "wegrationalisiert". oft herrscht das motto: "die leute kaufen ja trotzdem bei uns!"
    das überträgt man 1:1 auf den fußball. und was passiert? das klappt natürlich nicht. hier wurde der DEUTSCHE SPORT CLUB ARMINIA begraben. es waren die letzten sargnägel. das grab hatten die idioten mit der größenwahntribüne bereits ausgehoben.


    es ist schon tragisch. aber man muß den blick in beide richtungen lenken: zurück, um aus den fehlern zu lernen. und nach vorn, um aus der 3.liga das beste zu machen. denn dass es -im besten fall!- in die 3.liga geht, dürfte klar sein... (an lizenzentzug, insolvenz etc. denken wir mal nicht!).


    und ewald sollte mal gucken, dass er ordnung in den misthaufen kriegt...

    "Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -


    :baeh:

  • Wobei das mangelnde Selbstvertrauen ja nicht die neuen Spieler betreffen dürfte und da das Team auf fast jeder Position im Vergleich zu Ziege verändert ist, ist das doch vorgeschoben. Jeder wusste um die Ausgangsposition.
    Das ist eine Frage von fehlender Qualität(auch bei den Transfers) und nix anderes und heute war dazu die Aufstellung einfach scheiße. Und die hat Lienen zu 100% zu verantworten. Das Radio Bielefeld Interview ließ zumindest darauf schließen, dass er es eingesehen hat.
    Diese Rotiererei muss endlich aufhören, wir brauchen jetzt endlich einen Stamm von 8-9 Spielern, die wirklich fest immer spielen! Und für mich gehören da Spieler wie di Gregorio und Müller definitiv zu. Die Experimentierzeit muss vorbei sein.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Chucky
    Ewald Lienen steht hier außer Frage ist der richtige Trainer


    "außer frage" steht für mich ein jürgen klopp.
    ein lienen MUSS sich auch fragen gefallen lassen, chucky!
    mit DIESER bilanz steht niemand außer frage!

    "Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -


    :baeh:

  • Zitat

    Original von pavel kuka
    1. die transfers sind (bislang) völlig wirkungslos. klar dass wir keinen messi holen können. aber warum man leute wie ivanov, kaiser oder uzoma holt, ist mir (bisher) ein völliges rätsel. die bringen uns leider nicht weiter.


    Ich weiß, du hättest ja lieber Spieler aus Usbekistan gesehen.

  • Zitat

    Original von pavel kuka


    "außer frage" steht für mich ein jürgen klopp.
    ein lienen MUSS sich auch fragen gefallen lassen, chucky!
    mit DIESER bilanz steht niemand außer frage!


    Ja ich frage mich was ihr hier erwartet habt, manchmal denke ich ihr seit blind gewesen, wer hat gedacht das zum abgeschlagen letzten in der 2. Liga gute Spieler kommen, sprich Hochkaräter oder oder? Man hat versucht neue oder bessere Spieler zu holen, allerdings wieder nur Bankdrücker, wie immer in diesem Club, da wundert es mich nicht das nichts dabei rum kommt.


    Klar muss man das ein EL auch ankreiden, sowie die Aufstellung, aber das wir in der Rückrunde nicht alles weg ballern und in der Rückrunde die Spiele von einem EL kann man nicht ankreiden, das war keine Truppe sondern ein Elend und die Spieler von CZ. Ich finde erst nach Rückrunde sollte man ein EL messen. Die Rückrunde ist aber noch lang und die Truppe brauch leider noch etwas Einspielzeit.


    Man weiß auch nicht inwiefern ein EL Spieler haben wollte sie aber von oben abgelehnt wurden wegen dem Geld, daher sollte man eher auf den Teppich bleiben. Man sieht schon das ein EL mehr Struktur in diese Truppe bringt. Allerdings sieht auch die Mannschaft die Tabelle und glaubt vielleicht selber nicht mehr an ein Wunder.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chucky ()

  • Zitat

    Original von Chucky


    Ja ich frage mich was ihr hier erwartet habt, manchmal denke ich ihr seit blind gewesen, wer hat gedacht das zum abgeschlagen letzten in der 2. Liga gute Spieler kommen, sprich Hochkaräter oder oder?


    chucky, lies meinen beitrag genau und du wirst wissen, dass ICH hier nicht mit messi und co (und auch nicht mit "realistischen" superspielern) gerechnet habe. und das hat auch niemand sonst hier verlangt.


    was verlangt wird: es sollen keine weiteren unterdurchschnittlichen spieler geholt werden! und das ist unter lienen passiert.
    hör mir auf mit "noch nicht eingespielt" :lol:


    Giampaolo Pazzini ist vorgestern zu inter mailand gewechselt und hat heute gg. palermo 2 buden gemacht... der war auch "noch nicht eingespielt"...


    es ist ne frage von fehlender qualität! und hier stelle ich die frage ganz einfach:


    WARUM HOLT MAN WIEDER SPIELER DIE UNS NICHT VORANBRINGEN? dann soll man die kohle von weber anders verwenden. aber hier irgendwelche iva-nic-sic's-spieler ausm ostblock oder den ersatzbänken der welt zu holen...??? das bringt arminia nicht weiter!
    ein buckley und ein edson buddle haben auch schon WICHTIGE tore gemacht und sich direkt integriert. und das sind keine teuren spieler und das sind auch keine attraktiveren vereine.
    so what???????

    "Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -


    :baeh:

  • Zitat

    Original von jögi


    Ich weiß, du hättest ja lieber Spieler aus Usbekistan gesehen.


    tja, jögi, den djeparov wollte sogar chelsea haben.
    mit dieser arroganten, flapsigen bemerkung offenbarst du nur, dass du vom weltfußball keine ahnung hast ;)


    aber leute wie dich hat arminia leider zur genüge...

    "Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -


    :baeh:

  • Zitat

    Original von jögi


    Ich weiß, du hättest ja lieber Spieler aus Usbekistan gesehen.


    und halt DU nochmal irgendwem in deinem leben referate über "konstruktive kritik"... mit dieser destruktiven sch**** nerv doch einfach andere leute,ok?

    "Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -


    :baeh:


  • Erstmal kannst du ein Spieler von Inter Mailand nicht mit unseren Spielern vergleichen. Klar fehlt dieser Mannschaft die Qualität, aber die kann man ohne Geld nicht kaufen oder ohne einen Anreiz für den Spieler. Wir haben ja nicht nur 1 Spielern sonst die Hälfte der Mannschaft ausgewechselt. Daher müssen diese Leute sich ein wenig einspielen.


    Qualität bekommt man nur durch Geld, da wir kein Geld haben, bekommen wir auch keine Qualität.


  • Das kann man sicher in weiten Teilen so unterschreiben. Einzig festzuhalten wäre, dass es bei Spielern wie Buckley sicher auch Glück ist, wenn er einschlägt, da er bei seinen letzten Stationen, wie unsere Neuzugänge größtenteils auch, nichts gerissen hat.


    Fehleinkäufe in dieser Fülle - und davon kann man fast schon sprechen, da ja nur Spieler kommen sollten, "die uns sofort weiterhelfen" - sind für mich nicht entschuldbar. Bestes Beispiel ist der hochgelobte Kaiser, der keinen Cent wert ist, da Schöneberg diese Rolle sicher nicht schlechter ausgefüllt hat.

  • Zitat

    Original von distro


    ....
    Aber eins muss ich auch eingestehen. Das Spiel ist nur um Nuancen besser als unter Ziege. Struktur war heute kaum zu erkennen.


    Urlaub bei:


    AOK Portionnos Gyros


    Ach Leute, wir waren uns doch einig.


    Jeder kann es besser als Christian Ziege und wenn Ewald Lienen es nicht schafft, hätte es auch kein Anderer geschafft!!!![/quote]


    Völlig dacore !


    Auf der J wurde heute auch gesagt "der, der mir am meisten leid tut, das ist der Ewald! " Absolut richtig! Was soll der mit der Jugend-forscht-Truppe von Ziege machen? Dazu die alten Hochkaräter a la Berisha (Delura, Lense &Co. lassen wir mal wg. Verletzung unbeachtet).


    Eingebrockt hat uns das das Kompetenzteam um W.B. und Herrn H. zumindest für diese Saison. Die Katastrophen-Fehler (Abstieg 1. Liga, Verdaddeln Wiederaufstieg (T.Gerster!) wurden aber früher gemacht. Die Abwärtsspirale dreht sich nun leider weiter.


    Daran wird leider auch Ewald Lienen Nichts mehr ändern können. Fakt ist, die können es einfach nicht.
    Die Seite 12 im Stadionheft liest sich doch wie eine Liste des Grauens.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!



  • Das Beispiel Pazzini ist schon ein wenig abenteuerlich. Das sind Qualitätskategorien die wir nur vom Hörensagen kennen. Hätten wir T.Henry verpflichtet, würde ich auch ohne Vorlaufzeit Tore erwarten. Diese Beispiele kann man schlecht auf Arminia übertragen. Allerdings und da gebe ich Dir recht, haben wir(und das war allen bewusst) keine Zeit um ein halbes Jahr abzuwarten bis Spieler A sich integriert hat oder Spieler B weiß wohin Spieler C läuft. Der Kader hat halt nicht die individuelle Klasse um wirklich den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Aber dieses Thema haben wir zu Weihnachten/Anfang Januar bis zum erbrechen ausdiskutiert. Einige haben in dieser Richtung an den Weihnachtsmann geglaubt und sich von der Vereins(Schnitzmeier)-Propaganda blenden lassen, signifikante Verstärkungen und dieses ganze blah,blah,blah. Bringt jetzt auch nix mehr, der Kader steht und man sollte sich zumindest mit anständigem Fußball, ehrlicher Arbeit im Rahmen der Möglichkeiten, aus der 2.BL verabschieden.
    Der Blick über den berühmtem Tellerrand,sportliche Weitsicht und die Fähigkeit Talent oder schlummerndes Potential zu erkennen ist auch ein Thema was hier in den letzten, sagen wir mal, 5 Jahren immer wieder diskutiert wurde, mit dem klaren Ergebnis, dass wir seit dem Abgang von TvH in dieser Richtung nur noch herumflicken und nicht wirklich handlungsfähig sind. Das ist ein Kreislauf, der hoffentlich irgendwann, sollte es den Verein im Sommer noch geben, durchbrochen wird und man angefangen bei den Führungsstrukturen bis zum Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle eine andere Ideologie verfolgt und diese auch im ganzen Verein so verinnerlicht.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

    Einmal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

  • Zitat

    Original von Sprotte



    Auf der J wurde heute auch gesagt "der, der mir am meisten leid tut, das ist der Ewald! " Absolut richtig! Was soll der mit der Jugend-forscht-Truppe von Ziege machen? D


    Dennis Eilhoff
    Markus Schuler
    Assimiou Touré
    Marcel Appiah
    Sebastian Heidinger
    Diego Demme
    Sandro Kaiser
    Eke Uzoma
    Josip Tadic
    Dario Vidosic
    Galin Ivanov


    Das war die Aufstellung von heute, bis auf Heidinger sehe ich keinen der von Zieges Jugendtruppe ist..Und von Schuler,Toure und Heidinger hält Lienen ja anscheinend große Stücke, denn wir haben für die Spieler definitv besseren Ersatz.. Also was erzählt man dauert von Ziegesjugendtruppe? Die letzen 3 Spiele waren bis auf nen Spieler keiner von Ziegesjugendtruppe in der Startformation.
    Besser wurde es nicht.


    Lienen hat genauso wie Ziege den Fehler gemacht lieber Masse statt Qualität zuholen, rausgekommen is Dreck.


  • So oft hat Ewald Toure nun nicht eingesetzt. Und Heidi hat bei Ewald scheinbar auch keinen leichten Stand. Da sehe ich nicht, dass er ihnen groß vertraut. Und nach der Leistung heute mit Recht.
    Ewald setzt konsequent auf die Spieler, die er selbst geholt hat. Das waren heute fünf. Rechnen wir dann Müller und den neuen IV hinzu, kommen wir dann auf sieben neue Spieler. Plus Torwart, dann bleiben folglich noch drei aus der alten Mannschaft.
    Und damit wird auch klar, dass man noch Einspielzeit bräuchte, die man aber nicht hat.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von distro


    Jeder kann es besser als Christian Ziege und wenn Ewald Lienen es nicht schafft, hätte es auch kein Anderer geschafft!!!!


    Richtig, Distro. Man hätte hier ein Kloppo, Tuchel, [Blockierte Grafik: http://forum.hsv.de/wcf/images/smilies/hl93v9p9.gif] Dutt oder sonst wen holen können. Es wären alle gescheitert.


    Nur das mit Ziege, da darf man nicht vergessen, dass er NullkommaNull zur Verfügung hatte. Ich bin mir sicher, dass er mit ein bisschen mehr Unterstützung auch ganz andere Spieler geholt hätte. Immerhin hat er noch vor der Saison gesagt, dass wir geduldig sein müssen. Zu dem Zeitpunkt wusste er doch schon, dass da kaum Hoffnung besteht.



    Tja, Hertha war da schon besser. Sie sind auf Risiko gegangen und das hat sich ausgezahlt. Wir wären erst gar nicht in der Situation, wenn die Sponsoren mal von anfang an Arminia unterstützt hätten. So sind die doch im Grunde selber schuld, dass das Geld aus dem Fenster geworfen ist.

  • Di Gregorio draußen zu lassen und Hernandez noch nicht mal in den Kader zu berufen zeugt nicht gerade von Sachverstand. Für mich ist Lienen zumindest mit seinen fragwürdigen Aufstellungen nicht besser als Ziege..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!