Ex-Armine Christian Müller

  • Dann einem Spieler anzudrohen "Wenn Du nicht mitkommst, dann hast Du hier nichts mehr verloren" hätte doch noch für größere Wellen gesorgt, weil es dann geheißen hätte, dass man Müller erpresst!

    Man erpresst ihn damit nicht, sondern man fordert ihn auf, seinen arbeitsvertraglichen Pflichten nachzukommen. Wenn das dann verweigert, muss er auch mit drastischen Konsequenzen rechnen.


    Wie es sich jetzt gerade darstellt, gibt es in der Nummer nur Verlierer.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Völlig angemessen vom Verein und Müller unterstreicht seine mangelnde Professionalität auch nochmal durch diesen Facebook-Post. Ich kann mir doch als Arbeitnehmer nicht alles aussuchen, wo ich mitmache, und wo nicht. Man kann ja nicht ernsthaft erwarten, dass man dem Training fernbleibt und danach trotzdem so eingesetzt wird wie vorher. Wie verkauft man das als Trainer den anderen Spielern, die sich wochenlang fernab der Heimat abrackern?
    Hinzukommt, dass Müllers Unsicherheitsgefühl in Belek auch kaum realistisch ist. Aber na gut, Angstgefühle sind halt Gefühle - keine Berechnungen. Er hat sich in diesem Fall selbst ins Abseits gestellt und muss mit den Konsequenzen leben

  • Der NW Artikel ist vor kurzem aktualisiert worden. Laut Tim Santen hat man Mü klipp und klar vor und nach dem Trainingslager gesagt mit welchen Konsequenzen er zu rechnen hat. Alles andere wäre auch kaum vorstellbar.
    Mü hätte sich über die Konsequenzen seiner Verweigerung klar sein müssen.
    Hier hat niemand irgendwen erpreßt. Es ist doch wohl so, dass ein Spieler Rechte und Pflichten hat. Zu den Pflichten gehört die Teilnahme am TL, um die Grundlagen für die Rückrunde zu legen.
    Die Reaktion von Müller über Facebook empfinde ich nicht als Nachtreten. Er schildert seine Sicht der Dinge genau wie der Verein.
    Arminia sollte genau so gelassen regieren und nicht zu jedem Detail Stellung nehmen. Das Thema ist durch und es wäre schön, wenn Mü seine offizielle Verabschiedung bekommen würde.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Müller hat sich mit dieser Verlautbarung aus meiner Sicht nur selbst geschadet. Völlig unnötiges Nachtreten und noch dazu schlecht gemacht.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Mein Verständnis für Müller sinkt.
    Nicht wegen der TL-Absage.
    Ich werde mir nicht anmaßen über die Ängste eines anderen Menschen zu urteilen.
    Es sinkt aufgrund dieses Posts, der wenn man der Aussage Santens Glauben schenken darf, nicht vollständig ist.
    Müller ist in der Hinrunde nicht gerade ein Leistungsträger, bekommt zwei Konkurrenten vor die Nase gesetzt und ihm wird vor dem TL mitgeteilt, dass dies sportliche Konsequenzen für ihn haben wird oder haben könnte.
    Und wenn dies dann auch so kommt, ist er überrascht?
    Natürlich hat der Verein ihn unter Druck gesetzt, aber was hat er denn erwartet?
    Dass man aufgrund dessen, dass er schon ein paar Jahre hier ist und sich sicherlich auch ein paar Verdienste erworben hat sagt: Ist okay, du bist weiterhin voll dabei.
    Ziemlich naiv.
    Wir leben in Zeiten, in denen Spieler nur noch langfristige Verträge unterschreiben, einen auf Vereinstreue machen, nachdem sie sich zuvor x-Klauseln haben einbauen lassen, die es ihnen jederzeit ermöglichen den Verein in den A... zu treten.
    Und wenn ein Verein es dann mal umgekehrt macht, dann ist das falsch und verwerflich?
    Das Problem sind hier nicht die fehlenden Sentimentalitäten, sondern die fehlende Ehrlichkeit.
    So kann man dem Verein lediglich vorwerfen, dass er das alles nicht gleich auch öffentlich so kommuniziert hat.
    Dann hätte es einen kleinen Shitstorm gegeben, von wegen, wie er mit einem langjährigen und verdienten Spieler umgeht.
    Aber das hätte sich auch schnell wieder gelegt und beide Seiten hätten sich schnell ihren Aufgaben zuwenden können.
    Arminia der Vorbereitung auf die Rückrunde und Müller der bei seinem neuen Verein.
    So geht diese Diskussion nur in die nächste Runde - völlig unnötig. :rolleyes:

  • Hier wird teilweise so getan, als hätte der Verein gar keine andere Möglichkeit gehabt, als mit dem Rausschmiss zu reagieren. Das ist natürlich Unsinn. Um ihm und seinen Mitspielern zu zeigen, dass man als Verein eine Trainingslagerabsage nicht einfach so hinnehmen kann, hätte es auch eine ordentliche Geldstrafe getan. Müller hätte sich doch auch einfach krank schreiben lassen können und es wäre gar nichts passiert. Da muss man auch mal seine Ehrlichkeit und sein Mut respektieren, sich zu seiner Angst öffentlich zu bekennen. Für mich hat der Verein hier doppelt falsch reagiert; zum Einen halte ich es aus rein sportlicher Sicht für einen großen Fehler, dass man ihn loswerden wollte und zum Zweiten hätte man öffentlich nicht Verständnis für seine Entscheidung heucheln dürfen, wenn man ihn defacto rausgeschmissen hat. Ich möchte nochmal daran erinnern, dass er letzte Saison absolut maßgebend daran beteiligt war, dass wir eine so gute Saison gespielt haben. Auch ist er immer wieder nach seinen Verletzungen zurückgekommen und mir erschließt es sich nicht, warum man scheinbar nicht mehr auf ihn gesetzt hat. Er konnte Spiele ganz alleine entscheiden und war immer für das Außergewöhnliche gut. Jedenfalls finde ich das Ganze sehr unerfreulich. Ich kann nicht beurteilen, wer im Verein für diese Entscheidungen und die öffentliche Darstellung letztlich verantwortlich ist, aber derjenige sollte sich vielleicht auch mal hinterfragen, ob er alles richtig gemacht hat.

  • *Beruhigungstee und Kekse für die Mods in den Thread stell*


    Ich denke mit der Art, wie auf den letzten Seiten hier über Müller diskutiert wird, hätte kein Mod und auch sonst niemand ein Problem. Der Müller-Thread ist geschlossen worden, weil die Diskussion dort in persönliche Userfehden abgeglitten ist, und das seitenlang! Und dass durch die neue Entwicklung mit Müllers Facebook-Botschaft so schnell neuer Diskussionsbedarf entstehen würde, war da noch nicht abzusehen. Ich denke daher, sein Thread wird bald wieder geöffnet werden, zumal die Userfehden, so sie noch akut sein sollten, im "Meinung-geigen-Thread" ungestört weiterlaufen können

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Hier wird teilweise so getan, als hätte der Verein gar keine andere Möglichkeit gehabt, als mit dem Rausschmiss zu reagieren. Das ist natürlich Unsinn.


    Natürlich ist das Unsinn. Wenn z.B. ein Klos die Teilnahme am TL verweigert hätte, dann hätte man diesen wohl kaum rausgeworfen. Der Verein hat hier die Gelegenheit genutzt, einen Spieler vorzeitig loszuwerden, mit dem man ab spätestens Sommer ohnehin nicht mehr geplant hatte. Das ist natürlich nicht die feine Art, leider aber nun mal auch ein Teil dieses Geschäfts.


    ...und zum Zweiten hätte man öffentlich nicht Verständnis für seine Entscheidung heucheln dürfen, wenn man ihn defacto rausgeschmissen hat.


    Hat man das wirklich? Man hat nicht alles gesagt, aber das ist doch keine Heuchelei.


    Ich möchte nochmal daran erinnern, dass er letzte Saison absolut maßgebend daran beteiligt war, dass wir eine so gute Saison gespielt haben. Auch ist er immer wieder nach seinen Verletzungen zurückgekommen und mir erschließt es sich nicht, warum man scheinbar nicht mehr auf ihn gesetzt hat.


    Letzte Saison...eben. Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft. In dieser Saison hatte Müller noch nicht wirklich was geleistet, er wird in Kürze 32, ist oft verletzt und von daher standen die Zeichen doch schon auf Abschied (im Sommer). Nur scheint er sie selber nicht wahr genommen oder gar ignoriert zu haben.


    Das Verhalten des Vereins ist sicherlich nicht die feine Art.
    Aber das was Müller jetzt macht, ist kein Stück besser.
    Er wirft jetzt mit Dreck.
    Er stellt es so hin, als ob ihm erst nach dem TL, drei Tage vor Transferschluss, mitgeteilt wurde, dass er nicht mehr spielen wird.
    Da schenke ich eher Santens Aussage Glauben, dass man ihn schon vorher über die möglichen Konsequenzen informiert hat.
    Was hat Müller in der Zeit gemacht?
    Däumchen gedreht und geglaubt, dass das alles nur ein Bluff war?
    Sehr, sehr naiv.

  • Ich finde, dass es sehr wohl Heuchelei ist, wenn man sich öffentlich verständnisvoll zeigt, aber gleichzeitig dem Spieler schon mitgeteilt hat, dass er nicht mehr spielen wird. Was hat das mit Verständnis für seine Entscheidung zu tun? Hätte man ehrliches Verständnis für seine Absage gehabt, hätte man das nicht zum Anlass nehmen dürfen, ihn rauszuschmeissen. Und ich weiß nicht wie Du das nennst, ich nenne es Heuchelei.

  • Heuchelei wäre es für mich, wenn man ihm vor dem TL noch Chancen eingeräumt, ihn aber danach abserviert hätte.
    Und dem ist wohl nicht so gewesen.
    Weder öffentlich, noch dem Spieler gegenüber.

  • Zitat NW-Artikel: Geschäftsführer Gerrit Meinke erklärte auf Nachfrage von nw.de, dass er Verständnis für die Entscheidung Müllers habe, denn "der Verein trägt auch die Fürsorge für die Spieler"
    Zu diesem Zeitpunkt hatte man ihm aber jawohl schon vor die Tür gesetzt. Sorry, aber das ist heuchlerisch. Man heuchelt Verständnis, hat aber in Wirklichkeit keines oder noch schlimmer, nutzt die Situation, um jemanden loszuwerden, mit dem man nicht mehr plant.

  • Wenn man Arbeitnehmer im Vertrieb einer Firma ist und diese für viel Geld einen Messestand irgendwo auf der Welt bucht, kann man nicht erwarten, dass ein Nichterscheinen auf eben dieser Messe ohne Konsequenzen bleibt.


    Manchmal müssen die Dinge auch einige Tage sacken, damit beide Seiten sehen wie sich dies entwickelt.
    Ich finde das man den Verantwortlichen auch zu Gute halten kann, dass man Mü offen kommuniziert hat, dass er keine Chance mehr hat und er so nicht ein halbes Jahr auf der Tribüne versauert sondern die Möglichkeit hat woanders noch zu spielen.


    Man kann es drehen und wenden wie man will, es ist keine glückliche Situation für beide Seiten, die aber erst durch Müllers Weigerung losgetreten wurde. Es wurde ja wohl auch in der Mannschaft diskutiert und die Mehrheit hat sich für die Türkei entschieden.


    Ich denke so ist die Trennung für alle Beteiligten noch der Königsweg und ich hoffe das Mü Montag einen offiziellen Abschied bekommt und damit eine Chance auf seinen fussballerischen Neuanfang.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich finde, dass es sehr wohl Heuchelei ist, wenn man sich öffentlich verständnisvoll zeigt, aber gleichzeitig dem Spieler schon mitgeteilt hat, dass er nicht mehr spielen wird. Was hat das mit Verständnis für seine Entscheidung zu tun? Hätte man ehrliches Verständnis für seine Absage gehabt, hätte man das nicht zum Anlass nehmen dürfen, ihn rauszuschmeissen. Und ich weiß nicht wie Du das nennst, ich nenne es Heuchelei.


    Weder wurde Müller rausgeschmissen, noch ist Arminia zwingend Heuchelei zu unterstellen bzgl. Verständnis zeigen.


    Müller hätte seinen Vertrag hier aussitzen können ein halbes Jahr lang.
    Verständnis kann man in der Hinsicht Arminia attestieren, dass man eben keine arbeitsrechtlichen Schritte eingeleitet hat, sondern ihn eben 6 Monate weiter beschäftigt hätte.
    Ich bin zwar kein Jurist, aber wenn man ihn wirklich gnadenlos vor die Tür hätte setzen wollen, hätte man eben probiert daraus eine fristlose Kündigung zu machen.


    Man sollte sich vielleicht auch einfach vor Augen führen, dass Müller den Stein ins Rollen gebracht hat und Arminia zu irgendeiner Art des Handelns gezwungen hat. Arminia hat jetzt auch nicht ein Trainingslager in der Türkei angesetzt, um Mü irgendwie loswerden zu können.


    So wie man gelesen hat, hat der Mannschaftsrat allen vorran Klos doch auch bis zum Schluß probiert Müller zu überzeugen mitzufahren. Dies wird sicherlich auch mit Absprache des Vereins passiert sein.


    Dass man sich bei Arminia die Hände insgeheim gerieben hat, seh ich somit auch nicht wirklich.


    Was feststeht: Arminia mußte in irgendeiner Art und Weise handeln. Dass Müllers Entscheidung auch Einfluß auf das Mannschaftsklima haben kann, wenn man diese Aktion zu lasch ahndet, sollte man auch bedenken. Mü ist nicht der einzige Familienvater in der Mannschaft.


    Natürlich kann man jetzt, wenn man unbedingt möchte, Arminia irgendetwas vorhalten. Ich halte Arminia zu Gute, dass es so einen Fall in 111 Jahren DSC noch nie gab und wahrscheinlich nie wieder geben wird und man deshalb keinen "Blueprint" zur Hand hatte, wie man diese Sache geräuschloser hätte lösen können.


    Wie gesagt: Mü war der Initiator.


    Auch wenn ich es schön fände, wenn er noch einen Abschied bekäme, so bezweifle ich doch stark, dass Morgen der richtige Zeitpunkt wäre. Wenn man Mü's Beitrag liest, scheinen die Wunden noch viel zu frisch zu sein...

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Wenn man ihm mitteilt, dass er kein Spiel mehr in der ersten Mannschaft machen wird, ist es das, was ich mit einem Rausschmiss meine. Dass man ihn im Wortsinn nicht rausgeschmissen hat, ist natürlich sehr großzügig vom Verein...

  • Heuchelei zu unterstellen ist schon deshalb falsch, weil niemand Ablauf und Faktenlage kennt. Das man Mü eben nicht gekündigt hat, sondern die Bezüge weiter gezahlt hätte, könnte man schon als
    " Fürsorgepflicht " auslegen.
    Wenn ich mich als normaler Arbeitnehmer in meiner Firma grundlegenden oder elementaren Seminaren verweigere, werde ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch keine Verlängerung meines Vertrages bekommen.
    Zudem gehts hier um Profisport und um hohe Gehälter bzw. Summen bei Abstieg. Und da muss man einfach feststellen, dass eine Teilnahme am TL kaum gefährlicher als eine Autofahrt ist.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Pasi:
    Du solltest vielleicht einfach versuchen, die Sache nicht nur von der Müller-Perspektive zu betrachten sondern auch aus Vereinssicht.


    Es gab ja wohl bei mehreren Spielern Bedenken wegen des TL, aber Mü war der einzige der "sich verweigert" hat.
    Welches Signal an all die, die trotz Angst mitgefahren sind, wäre das wohl gewesen, wenn man anschl. zur Tagesordnung übergeht und Müller die selben Chancen einräumt, wie den Spielern die über ihren Schatten gesprungen sind und an der Reise teilgenommen haben.


    Arminia lebt vom Teamgeist und der würde unter so etwas dramatisch leiden, weil man genau diesen Spielern Unrecht getan hätte.
    Den Stein hat Müller selbst in´s Rollen gebracht und je länger ich darüber nachdenke, ist dies die beste Lösung für das Team.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Wenn Müller Angst hatte in die Türkei zu fliegen,dann muss man diese Angst akzeptieren.Aber man muss sich dann halt fragen ob man den rrichtigen Beruf gewählt hat.Müller fehlt aufgrund von Verletzungen/Krankheiten eh schon recht häufig.Dann sagt er auch noch das Trainingslager ab.Als Verein würde ich mich dann auch fragen ob dieser Spieler der Mannschaft noch helfen kann.Obwohl ein fitter Müller eine Verstärkung für die Rückrunde gewesen wäre,hätte ich auch nicht mehr mit ihm geplant.Allerdings hätte ich auch nicht gesagt"du spielst nie wieder für die 1.Mannschaft"Man hätte schauen können wie sich die neuen Spieler entwickeln und hätte wenn es nötig wäre,noch einen Müller in der Hinterhand.Aber jetzt ist er weg und Arminia und auch Müller werden es schon verkraften.

  • Pasi:
    Du solltest vielleicht einfach versuchen, die Sache nicht nur von der Müller-Perspektive zu betrachten sondern auch aus Vereinssicht.


    Es gab ja wohl bei mehreren Spielern Bedenken wegen des TL, aber Mü war der einzige der "sich verweigert" hat.
    Welches Signal an all die, die trotz Angst mitgefahren sind, wäre das wohl gewesen, wenn man anschl. zur Tagesordnung übergeht und Müller die selben Chancen einräumt, wie den Spielern die über ihren Schatten gesprungen sind und an der Reise teilgenommen haben.


    Arminia lebt vom Teamgeist und der würde unter so etwas dramatisch leiden, weil man genau diesen Spielern Unrecht getan hätte.
    Den Stein hat Müller selbst in´s Rollen gebracht und je länger ich darüber nachdenke, ist dies die beste Lösung für das Team.

    Das kann man aber auch anders sehen, ich als sein Mitspieler hätte kein Problem damit gehabt. Und damit soll es jetzt wieder um Fußball gehen. :)

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!