Ex-Armine Christian Müller

  • @ Kekstreiber


    Warum? Also wenn das alles so stimmt, dann hätte mir das an seiner Stelle auch auf der Seele gebrannt, es loszuwerden. Meiner Ansicht nach auch eine überzogene Reaktion des Vereins.

    Er scheint ja weiterhin Interesse daran zu haben dass seine alten Kollegen weiterhin erfolgreich Fußball spielen. Und das ist eben schwerer wenn im Verein(sumfeld) Unruhe herrscht. Diese Unruhe bringt er jetzt mit seinem Post rein.

    Die Chronik meiner verpassten Heimspiele:
    14.5.2017: Arminia - Braunschweig: 6-0

  • Unsere mods werden gewiss aufstöhnen jetzt:D

    *Beruhigungstee und Kekse für die Mods in den Thread stell*

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Es ist halt wie im richtigen Leben - wer nicht spurt fliegt raus und frühere Verdienste interessieren sowieso niemanden. Tja, die Sache ist gelaufen, man sollte nach vorne gucken und nicht anfangen schmutzige Wäsche zu waschen.

  • Statt Beruhigungstee sollten wir vielleicht besser für sie sammeln, also praktisch ein Schmerzensgeld oder eine Erschwerniszulage bereitstellen. Ansonsten droht hier wohl bald ein Mod-Streik.

  • Na super. Dadurch wird sicherlich wieder Unruhe in die Sache gebracht. Wäre vielleicht besser gewesen wenn er das für sich behalten hätte.


    Warum sollte er denn schweigen? Letztendlich sind doch falsche Darstellungen auch seitens des Vereins im Umlauf (z.B. Zeitpunkt der Weigerung, Art der Strafe), die es aufzuklären gilt. Wie schlecht Mü dadurch dasteht, konnte man ja hier im Forum auch ausgiebig nachlesen. Vom Verein bin ich enttäuscht. Natürlich kann man Mü aus seinem Verhalten einen Strick drehen, ein Arbeitgeber braucht sich das nicht gefallen zu lassen, aber dann offen und ehrlich. Und kein Gesülze von "Fürsorgepflicht gegenüber dem Spieler", "geringer Geldstrafe, die sofort akzeptiert wurde" und "ob er den Rückstand aufholen kann" bzw. "werden ihm bei einem Wechsel keine Steine in den Weg legen" (alles aus der Erinnerung frei zitiert). Nix besser als Paderborn! Ich wage mal die Behauptung, dass das ganze unter Uhlig anders gelöst worden wäre!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • (z.B. Zeitpunkt der Weigerung,


    Art der Strafe


    Eigentlich deckt sich das doch größtenteils alles mit dem, was wir wissen - Es klingt jetzt halt anders von Müllers Standpunkt aus.



    Klos hat doch gesagt, dass man bis zuletzt probiert hat Müller zu überzeugen mit ins Trainingslager zu reisen.


    Also ist unbestritten, dass Müller seine Bedenken schon zuvor geäußert hatte. Man hat lediglich probiert Müller noch bis kurz vor Abflug zu überzeugen.


    Auch bei der Strafe wußten wir, dass Müller sie sofort akzeptiert hat. Das schreibt er ja auch selbst.


    Lediglich bei der Sache mit, dass er nie wieder für Arminia auflaufen wird, gibt es Differenzen.
    Da wird die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegen. Meinke ist doch auch nicht so blöd und gibt so einen Stuss von sich, wenn damit zu rechnen ist, dass Müller sich dazu noch äußern wird.


    Da könnte ich mir bspl vorstellen, dass man ihm einfach gesagt hat "Du wirst es sehr schwer haben, nochmal fpr Arminia zu spielen..."....und daraus hat Müller dann seine Konsequenzen gezogen.


    Dass eine Entscheidung zu Müllers Zukunft erst im Trainingslager gefällt wurde, ist auch wahrscheinlich logisch, da man ja erst definitiv kurz vor Abflug wusste, dass er tatsächlich nicht mitfliegt.


    Ich glaube auch nicht, dass Arabi und Meinke das alleine entschieden haben, sondern denke einfach, dass man auch mit Meier und dem Mannschaftsrat gesprochen hat. Denn wir sind hier schließlich nicht in Paderborn.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • @ sushinator


    Müller schreibt gleich zweimal, dass ihm gesagt wurde, dass er nie mehr für Arminia spielen, bzw. kein Spiel mehr für uns machen wird. Das klingt doch anders als "du wirst es schwer haben". Und er erklärt auch, dass seine Entscheidung bzgl. des TL eben nicht so kurz gefallen ist, wie es in der Öffentlichkeit gesagt wurde oder rüber kam.
    Die Aussage, dass er nicht mehr spielen wird, ist nichts anderes als ein Rauswurf. Der Wortlaut unterscheidet sich auch kaum von dem Finkes zu Proschwitz. Dass Müller darüber enttäuscht ist, finde ich mehr als verständlich. Und wie schon gesagt, halte ich diese Entscheidung des Vereins für überzogen. Ich bezweifel auch, dass man so entschieden hätte, wenn er in der Hinrunde ein echter Leistungsträger gewesen wäre und man eine Verlängerung mit ihm in Erwägung gezogen hätte. Wirkt doch so, als ob dem Verein diese TL-Geschichte gerade recht gekommen wäre, um ihn noch etwas schneller abzuservieren.

  • Die NW hat den Post von Müller auch aufgegriffen und hat schon bei Arminia um Stellungnahme angefragt.



    Was man für mich klar aus diesem Statement klar rauslesen kann, ist die Sache, dass Müller anscheinend kein bißchen vorab klar war, dass die Sache so enden kann.
    Das Ganze hat er offensichtlich nicht als große Sache erachtet. Er sagt ja selbst, dass er eben in Bielefeld trainiert hat.


    Dass er ja quasi ein verdienter Spieler sei und er es nach dem Abstieg "besser" hätte haben können etc.


    Da kann man zumindest festhalten, dass irgendwie schlecht kommuniziert wurde und Müller sich vielleicht mehr Gedanken hätte drüber machen dürfen, was diese Absage bedeuten könnte.


    Denn ich denke man kann von dem Ausgang ja jetzt halten was man will und durchaus unterschiedlicher Meinung sein - Aber dass die Trennung ein mögliches Szenario ist, war uns doch allen irgendwo klar.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Bin gespannt, wie der Verein darauf reagiert, denn im Moment stehen sie in ziemlich schlechtem Licht, wie ich finde. Wenn Meincke solche Stellungnahmen raushaut und die Öffentlichkeit hinters Licht führt, wird es verdammt ungemütlich für ihn.

  • Es gibt immer zwei Seiten.
    Dass Müller enttäuscht ist, verständlich.
    Die Reaktion des Vereins ist es aber auch.
    Über die Art und Weise kann man natürlich streiten.


    Zur Chronologie:
    Müllers Einsatzzeiten in der Hinrunde sind verletzungsbedingt überschaubar, der Verein verpflichtet im Winter zwei neue Spieler, die in direkter Konkurrenz zu ihm stehen würden, Müller sagt das TL ab, der Verein teilt ihm mit, dass er nicht mehr spielen wird, legt ihm damit den sofortigen Abschied nahe, zu dem es dann auch kommt.
    Soweit der Stand der Dinge.


    Dass Müller jetzt so auf die emotionale Schiene geht, okay.
    Ich glaube ihm sogar, dass ihm der Abschied schwer gefallen ist.
    Nur ist im Profi-Fußball nicht allzu viel Platz für solche Sentimentalitäten.
    Nur so ein Gedanke, der einem kommen könnte:
    Mit der Verpflichtung von Voglsammer und Rodriguez wird auch Müller klar gewesen sein, dass seine Chancen in der Rückrunde zu spielen, deutlich gesunken wären.
    Und die Chancen auf einen neuen Vertrag erst recht.
    Insofern könnte bei der TL-Absage auch durchaus ein gewisser Trotz dabei gewesen sein.
    Wie gesagt, alles nur so ein Gedanke, mehr nicht.
    Dass über einen neuen Vertrag noch nicht gesprochen wurde, will ich ihm mal so glauben.


    Die Aufgabe des Vereins bzw. der sportlichen Leitung ist es, das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen.
    Und wenn man zu der Auffassung gelangt sein sollte, dass Müller dazu nicht mehr genug beitragen kann, ist das völlig legitim.
    Streiten könnte man da nur noch über die Art und Weise, wie man das dann kommuniziert.
    So wie man es getan hat, war sicher nicht der glücklichste Weg.
    Alleine schon deshalb, weil man dadurch jetzt bereits das zweite Mal die Diskussionen haben wird.
    Das hätte man letzte Woche alles in einem Rutsch erledigt haben können und man müsste sich so kurz vor dem ersten Spiel nicht schon wieder damit befassen.
    Arminia wäre mMn gut beraten, jetzt reinen Tisch zu machen und ganz offen sagen, wie es denn nun gewesen ist.
    Dann gibt es vielleicht nochmal ein paar böse Reaktionen, aber man könnte die Akte Christian Müller endgültig schließen.
    Auch hier. ;)

  • In meinen Augen wäre es wichtig gewesen, von Anfang an mit offenen Karten zu spielen. Wenn Du in der Firma eine Dienstreise verweigerst, dann kann das zur fristlosen Kündigung führen. Richtig verstehe kann ich die Reaktion des Vereins an der Stelle nicht. Das macht man anders, zum Beispiel indem man ihm sagt:"Pass auf, wenn Du jetzt aus diesem Grund nicht mit in dier Türkei fliegst, dann bist Du raus." Aber im Nachhinein ist das etwas überzogen.


    Mal sehen, wie sich die zweite Seite dazu anhört - und ob die sich überhaupt äußern.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Für Müllers Version spricht unter anderem, dass er erst so spät einen neuen Club gefunden hat und dort auch nur für ein halbes Jahr einen Vertrag bekommen hat. Man mag Mü eine gewisse Naivität nicht absprechen können, außerdem scheinen seine fußballerischen Fähigkeiten seine intellektuellen Kapazitäten leicht zu übertreffen (das wird ja auch in dem Statement deutlich und müsste eigentlich bei der Beurteilung der Weigerung sogar zugunsten Müllers mit einfließen), aber der Vorwurf bleibt, dass der Verein gegenüber der Öffentlichkeit nicht mit offenen Karten gespielt hat und sich als fürsorglicher Arbeitgeber präsentiert hat, obwohl man dem Spieler quasi die Pistole auf die Brust gesetzt und ihm (jetzt nicht im juristisch definierten Sinne) so etwas ähnliches wie ein Berufsverbot angedroht hat, wenn er nicht unverzüglich zu einem anderen Verein wechselt. "Du wirst es schwer haben, wieder in das Team zu kommen" wäre ok gewesen, auch die Mitteilung, dass man den Vertrag nicht mehr verlängern werde, aber nicht so! Da wäre es sogar ehrlicher gewesen, den arbeitsrechtlichen Weg zu beschreiten als mit einer derartigen Nötigung zu agieren!


    Wir haben halt einen Ex-Angestellten von W.Finke als neuen Chef!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Für Müllers Version spricht unter anderem, dass er erst so spät einen neuen Club gefunden hat und dort auch nur für ein halbes Jahr einen Vertrag bekommen hat. Man mag Mü eine gewisse Naivität nicht absprechen können, außerdem scheinen seine fußballerischen Fähigkeiten seine intellektuellen Kapazitäten leicht zu übertreffen (das wird ja auch in dem Statement deutlich und müsste eigentlich bei der Beurteilung der Weigerung sogar zugunsten Müllers mit einfließen), aber der Vorwurf bleibt, dass der Verein gegenüber der Öffentlichkeit nicht mit offenen Karten gespielt hat und sich als fürsorglicher Arbeitgeber präsentiert hat, obwohl man dem Spieler quasi die Pistole auf die Brust gesetzt und ihm (jetzt nicht im juristisch definierten Sinne) so etwas ähnliches wie ein Berufsverbot angedroht hat, wenn er nicht unverzüglich zu einem anderen Verein wechselt. "Du wirst es schwer haben, wieder in das Team zu kommen" wäre ok gewesen, auch die Mitteilung, dass man den Vertrag nicht mehr verlängern werde, aber nicht so! Da wäre es sogar ehrlicher gewesen, den arbeitsrechtlichen Weg zu beschreiten als mit einer derartigen Nötigung zu agieren!


    Wir haben halt einen Ex-Angestellten von W.Finke als neuen Chef!


    Von Finke lernen heisst siegen lernen..... :respekt:
    Aber ich finde Du hast recht mit deiner Einschätzung.

  • Aber die Aussage "Du wirst nicht mehr in der 1. Mannschaft spielen" sagt doch im Prinzip aus, dass man seinen Vertrag nicht mehr verlängern wird.


    Man hat Müller jetzt auch nicht gezwungen sich sofort einen neuen Verein zu suchen - Es klingt doch stark danach, dass er eben dann in der U23 aufgelaufen wäre und sein volles Gehalt bzw laut Vertrag bezahlt worden wäre.


    Wenn Müller einen Vertrag hat, der stark von Einsatzzeiten abhängig ist, wäre das dann weniger schön, aber zumindest hätte Müller ein Grundgehalt bekommen und hätte sich in einem halben Jahr in Ruhe einen Verein suchen können.


    Bei dem juristischen Weg wäre es doch dann wahrscheinlich auf eine fristlose Kündigung hinausgelaufen.


    Das ganze Statement von Müller lässt die Sache eben, wie anscheinend von Mü gewollt, eben sehr kaltherzig ausschauen.


    Nüchtern und emotionslos betrachtet hat Arminia eben Müller gesagt, dass er bis zum Vertragsende keine Rolle mehr spielen wird, aber weiterhin sein Gehalt bekommt und er sich einen Verein suchen kann und man ihm keine Steine in den Weg legen wird.


    Warum man ihm das erst mitgeteilt hat, als es kein Zurück mehr gab, bzw das Trainingslager vorbei war, ist müßig zu diskutieren.


    Vielleicht war die Meinung auch ganz einfach "Der wird schon mitkommen"/"Der wird doch nicht seinen Job riskieren und zu Hause bleiben"
    Dann einem Spieler anzudrohen "Wenn Du nicht mitkommst, dann hast Du hier nichts mehr verloren" hätte doch noch für größere Wellen gesorgt, weil es dann geheißen hätte, dass man Müller erpresst!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich wäre eher vorsichtig irgendwelche Urteile über Meinke, Arabi oder wen auch immer zu fällen, nur weil ein geschasster Spieler ein emotionales Statement via Facebook veröffentlicht.
    Ob das nun alles so abgelaufen ist wie Müller es beschreibt, steht doch auf einem ganz anderen Papier.
    Am Ende ist er seinen Pflichten nicht nachgekommen und der Verein hat konsequent gehandelt.
    Der Verein hätte ihn für seine Entscheidung, nicht mit ins Trainingslager zu fahren ebenso im Lichte der Öffentlichkeit suspendieren können, was eine Vereinssuche deutlich erschwert hätte.
    Das haben die Verantwortlichen aber nicht gemacht, sondern ihm für die Öffentlichkeit eine geringe Geldstrafe aufgebrummt.
    Somit konnte er sein Gesicht waren.
    Daß er jetzt nach der Vertragsunterzeichnung bei einem anderen Club nachtritt, ist einfach nur schlechter Stil.
    Ich glaube daß er der Arminia viel mehr zu danken hat, als umgekehrt.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!