Sankt Nimmerleinstag: Ausgliederung Stadionbetreibergesellschaft

  • Zitat

    Original von tombstone


    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du zwar mich ansprichst, aber nicht wirklich meinen kannst.


    Ich meine ganz konkret dich und Distro. Wobei ich bei Distro das Gefühl habe das es bei ihm pure Verzweifelung vor der Situation ist und er sich deshalb in diese Art von Witzigkeit flüchtet.


    Bei Dir wirkt mir das oft zu aufgesetzt, ist jetzt nicht böse gemeint. Aber, wenn ich deine konstruierten Beitärge gegen Brinkmann an gewissen Stellen hier lese, in denen du selber immer wieder darauf verweist dass das hier nicht hergehört um in der nächsten Antwort es dort dann doch wieder zu thematisieren.


    Auch deine Anspielungen ob du nicht jetzt doch mehr Stimmen bekommen würdest ist hier irrelevant. Stell dich zur Wahl, dann weißt du es sehr bald. Oder aber nimm es wie es war.


    Wir sollten aber gerade in diesem Themenkomplex das witzeln einfach mal raus lassen.


    Denn und da haben Distro und topscorer wirklich sehr gute Posts verfasst, es geht in der Stadionsache um zuviel als das wir hier Phrasen dreschen sollten.


    Das können wir im Kader Thread machen etc., aber hier sollte man komplett sachlich und nüchtern über diesen extrem wichtigen Komplex diskutieren. Vielleicht kommt da für eine der kommenden Mitgliederabende ja was bei raus was nachher das Zünglein an der Waage ausmacht.


    Der Verein muß hier wirklich sauber arbeiten und darum bin ich weiterhin dafür das man die Sitzung lieber verschiebt wenn sie bisher unklar ist. Auch wenn da politische Machtspielchen drinstecken.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • na, dann führ mir mal auf, wo ich ihn den letzten Tagen/Wochen den nötigen Ernst haben vermissen lassen. Da das aber garantiert wieder von irgendeinem arbeitswütigen Mod zensiert oder verschoben wird, sollten wir diesen Teil der Diskussion vielleicht eher hier fortsetzen.

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone

    Einmal editiert, zuletzt von tombstone ()

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty


    Der Verein muß hier wirklich sauber arbeiten und darum bin ich weiterhin dafür das man die Sitzung lieber verschiebt wenn sie bisher unklar ist. Auch wenn da politische Machtspielchen drinstecken.


    Aber allzu viel Zeit darf man sich auch nicht zeit lassen.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Bitte noch einmal für alle Neueinsteiger!


    Warum soll die Sitzung verschoben werden. Welche Fragen sind konkret nicht beantwortet? Habe den Thread von Seite 21 an gelesen. Mir wird das nicht klar. Der offene Brief des ASC ist mir einfach zu pauschal, genau wie Bennos knappe Statements.


    Oder regen wir uns vielleicht nur über Gespenster auf?

    Fußballgott!

  • Tombstone, du weißt schon sehr genau was ich meine und du brauchst dazu lediglich deine letzten 15 Posts selber zu lesen. Damit lassen wir es hier bewenden.


    Almöhi,


    Die Frage ist aber ob man glauben sollte das Laufer, bzw. der ASC bewust dem Verein schaden will mit dem Antrag, oder ob nicht ehr annimmt das es Gründe dafür gibt.


    Vielleicht schreibst du ja mal ne Mail an den ASC und bittest um Erklärung.


    ;)

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Zitat

    Original von almöi
    Bitte noch einmal für alle Neueinsteiger!


    Warum soll die Sitzung verschoben werden. Welche Fragen sind konkret nicht beantwortet? Habe den Thread von Seite 21 an gelesen. Mir wird das nicht klar. Der offene Brief des ASC ist mir einfach zu pauschal, genau wie Bennos knappe Statements.


    Oder regen wir uns vielleicht nur über Gespenster auf?



    Hast Du nicht heute morgen vielleicht selber schon die offenen Punkte aufgeführt?



    Zitat

    Kann es wirklich sein, dass man die Mitglieder zur Abstimmung bittet und außer einer leblosen Hülle gibt es nichts nach all der langen Zeit? Kann es wirklich sein, dass kein Finanzierungskonzept feststeht (Umschuldung) für den Fall der Auslagerung? Über was soll dann abgestimmt werden?


    Ich glaube auch, dass da noch NICHTS ist, über das man abstimmen kann.


    Vielleicht eine Vision, die man auf einem tollen Zeitstrahl abbilden kann, aber sicherlich keine belastbaren Fakten, die einem Mitgliedervotum standhalten!


    ... und wo wir gerade dabei sind: An anderer Stelle wurde auch über eine Beteiligungsmöglichkeit der Stadt an der Stadiongesellschaft gesprochen.


    Ja, um Himmels willen, soll sich unser Oberbürgermeister wieder auf einer Mitgliederversammlung zur Schau stellen?

  • Wenn der ASC dies in dieser Form öffentlich thematisiert, wird er gute Gründe dafür haben, zumal wenn eine gemeinsame Sitzung mit dem Präsidium vorausging. Da wird man ja die konkreten Fragen auch benannt haben.


    Und wir werden ja sehen, wie das Präsidium damit umgeht: Wird die Mitgliederversammlung verschoben, kann man das als Bestätigung der Bewertung des ASC werten. Wird die Mitgliederversamlung nicht verschoben, werden dort die konkreten Fragen des ASC sicherlich benannt werden.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Bitte nochmals ganz kurz, worüber überhaupt abgestimmt wird:


    Zitat

    Beschlussvorlage vom 29. Dezember 2010:
    Das Präsidium des Deutschen Sportclub Arminia Bielefeld e.V. wird ermächtigt, die „SchücoArena", verzeichnet im Grundbuch der Stadt Bielefeld Blätter 53216 und 53217, das Trainingsgelände an der Friedrich-Hagemann-Straße, Bielefeld und 2 Wohnhäuser, Melanchthonstraße 31 und 33, Bielefeld aus dem Vermögen des e.V. wirtschaftlich und rechtlich auszugliedern, sei es durch Ausgliederung, Einbringung oder Verkauf an/in eine 100%-ige Tochtergesellschaft des e.V.


    Anzustreben ist - soweit gesetzlich zulässig und von den Gläubigern (Grundstücksgläubiger) insgesamt genehmigt - eine Schuldentlassung des e.V. gegenüber den Gläubigern.


    Veräußerungen von Anteilen an der neuen Stadiongesellschaft durch den e.V. als Gesellschafter bedürfen, soweit sie 49% der Anteile überschreiten, der Zustimmung der Mitgliederversammlung des e.V., im Übrigen nicht.


    Dies ist nur eine Ermächtigung des Vorstandes, in Sachen Stadiongesellschaft zu handeln.
    Gerade die Nachgefragten Punkte, wie denn etwas konkret aussähe, können hier noch nicht beantwortet werden, da es Unwägbarkeiten gibt, die aus den Verhandlungen entstehen. "Ausgliederung, Einbringung oder Verkauf" z.B., dies wird abhängig sein von der Sponsorenunterstützung bzw. den Finanzierungskonzepten.
    Aber sichergestellt ist, daß es in eine "100%-ige Tochtergesellschaft des e.V." geht, von der "Veräußerungen von Anteilen an der neuen Stadiongesellschaft durch den e.V. als Gesellschafter, soweit sie 49% der Anteile überschreiten, der Zustimmung der Mitgliederversammlung des e.V. bedürfen", was es ermöglicht Stadt und Investoren miteinzubeziehen.
    Hiernach kann erst der nächste Schritt erfolgen:"Wesentliche Bedingung der Ausgliederung soll sein, dass der e.V. für sämtliche zukünftigen Entscheidungen als Hauptanteilseigner die Hoheit behält. Dieses beginnt mit der Ausformulierung des Gesellschaftsvertrages, in dem Nutzungsrechte für Stadion und Trainingsgelände, Kosten- und Gewinnaufteilungen..."(Fragen&Antworten)
    Wenn man in Zukunft Belastungen teilt, wird auch klar, das auch Rechte abgeben muß. Das man dies, trotz 50+1 Stimmmehrheit, nicht diktatorisch vorab regeln kann, sollte jedem bewußt sein. Das ist ebenso ein Prozeß, wie das Schnüren des Finanzpakets überhaupt.


    Auch wenn in der Vergangenheit manches Vertrauen enttäuscht wurde, geht es in Zukunft nicht weiter, wenn man nicht neues Vertrauen aufbaut und hier den Vorstand mit Vollmacht ausstattet.

    ...........................................................................


    ...........................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von athur ()

  • @ Wertago auch an alle anderen
    die Zustimmung unter Vorbehalt setzt den Vorstand u. TF unter druck endlich was auszuarbeiten u. mit den Banken auch zu verhandeln man kann ja auch einen Termin setzen bis wann das meiste erledigt seien muss


    wenn man dann noch die wichtigsten Punkte auflistet die erledigt seien MESSEN dann gibt es kein wen oder aber mehr
    denn man kann es ja dann auch nicht hinauszögern u. noch u. nochmal eine JVH ansetzen

  • Zitat

    Original von Anturios
    Wenn der ASC dies in dieser Form öffentlich thematisiert, wird er gute Gründe dafür haben, zumal wenn eine gemeinsame Sitzung mit dem Präsidium vorausging. Da wird man ja die konkreten Fragen auch benannt haben.


    Und wir werden ja sehen, wie das Präsidium damit umgeht: Wird die Mitgliederversammlung verschoben, kann man das als Bestätigung der Bewertung des ASC werten. Wird die Mitgliederversamlung nicht verschoben, werden dort die konkreten Fragen des ASC sicherlich benannt werden.


    So viele offene Fragen könnte mir am Donnerstag niemand beantworten. Es bleibt mit den bislang vorliegenden Informationen eine reine Lotterie, vielleicht sogar "Russisches Roulette"?

  • distro: Ich weiß, aber eventuell sieht das Präsidium sich selbst ja gut gerüstet.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von distro


    So viele offene Fragen könnte mir am Donnerstag niemand beantworten. Es bleibt mit den bislang vorliegenden Informationen eine reine Lotterie, vielleicht sogar "Russisches Roulette"?


    Sehe ich ähnlich. Von mir gibt es derzeit aufgrund der vielen Unabwägbarkeiten definitiv am Donnerstag die 'Nein'-Stimme. Und 'unter Vorbehalt' stimme ich sicherlich keiner Beschlussvorlage zu. Denn es wäre ein Freibrief, mit dem man Fakten schaffen kann.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von athur
    ...


    Auch wenn in der Vergangenheit manches Vertrauen enttäuscht wurde, geht es in Zukunft nicht weiter, wenn man nicht neues Vertrauen aufbaut und hier den Vorstand mit Vollmacht ausstattet.


    ... und genau diese Vollmacht gebe ich unserem Präsidenten Brinkmann in Form einer Blankovorlage NICHT.


    Belastbare Fakten? GERN


    Vertrauensvorschuss? NEIN

  • Zitat

    Original von distro
    ... und genau diese Vollmacht gebe ich unserem Präsidenten Brinkmann in Form einer Blankovorlage NICHT.


    Belastbare Fakten? GERN


    Vertrauensvorschuss? NEIN


    ...dann vergeßt doch diesen ganzen Kackverein.


    Belastbare Fakten, jau, zuviel Focus-Tv gesehen? Ich kann's nicht mehr hören...
    Der einzige Fakt ist, das manche in ihrer Verbohrtheit einen totalen Realitätsverlust erlitten haben... Feindliche Übernahmen, Unterwanderung, gute/böse Sponsoren...das nimmt doch nie eine Ende, egal, wer irgendwann Präsident ist!

    ...........................................................................


    ...........................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von athur ()

  • Zitat

    Original von athur
    ..
    Der einzige Fakt ist, das manche in ihrer Verbohrtheit einen totalen Realitätsverlust erlitten haben... Feindliche Übernahmen, Unterwanderung, gute/böse Sponsoren...das nimmt doch nie eine Ende, egal, wer irgendwann Präsident ist!


    Realitätsverlust?


    Ich sehe nur, dass man uns innerhalb von fünf Jahren von einem guten Mittelfeldplatz in der 1. Bundesliga an das Ende der 2. Liga (und an den Rand der Insolvenz) durchgereicht hat.

  • @ athur: Danke für die Ausführungen. Der Handlungsrahmen ist natürlich sehr weit gesteckt. Eigentlich nur limitiert durch die 50+1 Regel. Vertrauen ist gut, wenn man es denn hat. Aber daran können wir z.Zt. leider nicht viel ändern. Da kann man nur auf den Vorstand als Kollektiv hoffen.


    @ Distro: heute morgen habe ich wild mit spekuliert. Der ganze Post von mir war eigentlich eine einzige Frage.


    @ Anturios: Also die guten Gründe des ASC kann ich nun erahnen. Sie würden mich aber trotzdem sehr im einzelnen interessieren. Wundert mich sehr, dass Du Dich da pauschal auf die jetzige, durch den ASC Brief ausgelöste Situation verlässt.


    Es kann ja nur darum gehen, den Handlungsrahmen des Vorstandes des e.V. zu präzisieren und damit natürlich auch in gewisser Weise zu beschränken.

    Fußballgott!

  • @arthur: Wenn hier jemand verbohrt sein soll, dann kann es sich eigentlich nur um Dich selbst handeln. Was ich hier sehe ist eine kontroverse und wichtige Diskussion um eine Entscheidung, die weitreichende Tragkraft hat. So etwas kann man nicht einfach so abnicken. Erst recht nicht bei einem Präsidium, welches weder legitimiert noch vertrauenswürdig ist.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von distro


    Realitätsverlust?


    Ich sehe nur, dass man uns innerhalb von fünf Jahren von einem guten Mittelfeldplatz in der 1. Bundesliga an das Ende der 2. Liga (und an den Rand der Insolvenz) durchgereicht hat.


    Grundsätzlich denke ich genau wie athur. Bei Arminia geht es mir aber inzwischen genau wie Distro. Der Vorstand wäre gut beraten, seinen Ermächtigungsantrag klug auszuformulieren oder aber durch einen entsprechenden Anhang zu erweitern.


    Inhall dieses Anhanges sollte z.B. sein, erwünschte und nicht erwünschte Ziele exakt zu formulieren. Z.B. nicht erwünschtes Ergebnis: Beteiligung eines einzelnen >xx%. Oder erwünschtes Ergebnis: Minimum x Anteilseigner (außer Verein). Oder Formulierungen, das angestrebte Finanzierungsergebnis betreffend.


    Mit einer solchen Vorgehensweise engt man den Handlungsrahmen nicht allzusehr ein, zwingt aber die Handlungsführenden, sich stark auf das gewünschte Ergebnis zu konzentrieren.


    Edith: Vielleicht bekommt man ja auch die Kuh vom Eis, indem der Vorstand sich das erzielte Verhandlungsergebnis noch einmal durch eine aoHV mit einfacher Mehrheit bestätigen lässt.


    Exteraner hat Recht. So schöne es wäre, aber wenn wir jetzt im Galopp die Pferde wechseln wollen, dann können wir alle nur auf die schnauze fallen.

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    @arthur: Wenn hier jemand verbohrt sein soll, dann kann es sich eigentlich nur um Dich selbst handeln. Was ich hier sehe ist eine kontroverse und wichtige Diskussion um eine Entscheidung, die weitreichende Tragkraft hat. So etwas kann man nicht einfach so abnicken. Erst recht nicht bei einem Präsidium, welches weder legitimiert noch vertrauenswürdig ist.


    Dann müsste aber erstmal das Präsidium weg, egal welche Entscheidung man bezüglich des Stadions treffen will.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von almöi
    @ Anturios: Also die guten Gründe des ASC kann ich nun erahnen. Sie würden mich aber trotzdem sehr im einzelnen interessieren. Wundert mich sehr, dass Du Dich da pauschal auf die jetzige, durch den ASC Brief ausgelöste Situation verlässt.


    Zum einen teile ich wie gesagt die Bewertung, dass noch viele Fragen offen sind und der Ausgliederung so nicht zugestimmt werden kann. Zum anderen bin ich selbst im ASC aktiv und habe Vertrauen in den Abteilungsvorstand, dass dieser in der Sache im Interesse des Vereins und nicht leichtfertig handelt.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!