Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • Ich sehe jetzt nicht so den Widerspruch zu meiner Aussage, Fonzie . Deine Schilderung ist vollkommen korrekt. Ich habe daher auch von "spätestens" gesprochen. Kontinuierliche Kontrolle lange vorher - auch im sportlichen Bereich - wäre natürlich am besten gewesen. An der Allmacht einzelner ist Arminia in der Vergangenheit schließlich immer wieder gescheitert.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • OK, dann hatte ich Dich nicht genau genug verstanden, Gönner. Sorry dafür.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Arabi hatte doch den übertrieben Jugendfimmel und wollte sich von älteren verdienten Spielern emanzipieren. Und teuer verkauft haben wir ja letztlich kaum einen Spieler. Das Spielt letztlich zusammen, den Hokuspokus und den schlecht zusammengestellten Kader, sowie die Netzwerkbildung sehe ich allerding komplett bei Arabi. Und beim Aufsichtsrat, der das früher hätte bemerken müssen.


    Die finanzen sind bis zum zweiten Abstieg darüber hinaus vollkommen in Ordnung gewesen. Der Kader war für die Qualität der Mannschaft und deren Charakter letztlich sogar viel zu teuer. Auch dafür ist Arabi in der Verantwortung.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Das ist ja schon rauf und runter diskutiert worden. Am Ende macht es eben die Mischung. Rückblickend wäre es für den Kader wahrscheinlich besser gewesen, wenn man unabhängig von tatsächlichen sportlichen Wert mit Voglsammer, Schipplock und Hartel verlängert hätte. Dazu hätte man niemals Klos direkt vor der Saison verbal entmachten und Serra schon vor dem ersten Spiel zum besseren Stürmer erklären dürfen. Arabi hat die Mannschaftsstruktur vollkommen zerstört und keine neuen, erfahrenen Führungsspieler geholt.


    Das entstandene Vakuum durch einen durch nichts erzwungenen Vollumbruch in Mittelfeld und Sturm hat Arabi geschaffen. Deshalb hat er auch mit Kramer einen Trainer geholt, der aus lauter Dankbarkeit für die dargebotene Chance niemals Forderungen gestellt hätte. Es mag sein dass Rejek die Idee des Nachwuchsvereins unterstützt hat, aber die Verantwortung für die Art und Weise der Umsetzung liegt zu 100% bei Arabi.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das ist ja schon rauf und runter diskutiert worden. Am Ende macht es eben die Mischung. Rückblickend wäre es für den Kader wahrscheinlich besser gewesen, wenn man unabhängig von tatsächlichen sportlichen Wert mit Voglsammer, Schipplock und Hartel verlängert hätte. Dazu hätte man niemals Klos direkt vor der Saison verbal entmachten und Serra schon vor dem ersten Spiel zum besseren Stürmer erklären dürfen. Arabi hat die Mannschaftsstruktur vollkommen zerstört und keine neuen, erfahrenen Führungsspieler geholt.


    Das entstandene Vakuum durch einen durch nichts erzwungenen Vollumbruch in Mittelfeld und Sturm hat Arabi geschaffen. Deshalb hat er auch mit Kramer einen Trainer geholt, der aus lauter Dankbarkeit für die dargebotene Chance niemals Forderungen gestellt hätte. Es mag sein dass Rejek die Idee des Nachwuchsvereins unterstützt hat, aber die Verantwortung für die Art und Weise der Umsetzung liegt zu 100% bei Arabi.

    Sehr wichtig finde Ich dabei das Wort " rückblickend".... :)

  • Sehr wichtig finde Ich dabei das Wort " rückblickend".... :)


    ja, "hinterhe ist manr..." und so. Aber man muss klar sagen, Arabi hätte diese Einschätzung bekommen müssen. Er war derjenige, der nah dran war an der Mannschaft. Aus meiner Sicht hat er viel zu viel Wert darauf gelegt, dass Klos nicht "zu stark" wird und viel zuviel Energie darauf verschwendet, ihn als Führungsfigur und "Gesicht des Vereins" abzulösen.


    Einen Umbruch Richtung jüngere Spieler hätte man auch mit mehr Augenmaß angehen können (und müssen). Man stelle sich mal vor, wir hätten in ein bestehendes Gerüst um Klos, Voglsammer, Hartel und Schipplock, ergänzt um Schöpf, junge Spieler wie Wimmer, Vasiliadis, Krüger oder Serra einbauen können. Ich glaube nicht, dass wir dann diesen Niedergang so erlebt hätten. Von der Verantwortung für diese grandiose Fehleinschätzung kann man arabi schlichtweg nicht freisprechen. Er war nah an der Mannschaft und er war verantwortlich.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich glaube nicht, dass wir dann diesen Niedergang so erlebt hätten. Von der Verantwortung für diese grandiose Fehleinschätzung kann man arabi schlichtweg nicht freisprechen. Er war nah an der Mannschaft und er war verantwortlich.

    Richie:

    Nurnoch einmal...

    " glauben" ist nicht gleich " wissen"..... ;)

    Aber bevor ich hier wieder zu sehen in die Arabi Verteidigung gehe:

    Natürlich trägt der Sportdirektor die Verantwortung, letztlich musste er dann auch gehen.

    Ob es mit einer anderen Strategie besser gelaufen wäre, wissen wir letztlich trotzdem nicht.

    Aber ich glaube, wir sind bei dem Thema im falschen Thread unterwegs! :hi:

  • Wenn die Voraussetzung "Wissen" ist, dann kann man ein Forum auch schließen. Es spricht aber vieles für meine These. Denn das "Wissen" um die Interna im Team muss der Sportdirektor haben. Arabi hat nach vielen erfolgreichen Jahren, in denen er Anerkennung verdient und kontinuierliche Aufbauarbeit an der Mannschaft geleistet hat, von heute auf Morgen seinen Weg verlassen und woillte alles auf einmal erzwingen. Dabei hat er auf alle bestehenden Strukturen "geschissen", ist auf die Fresse gefallen und wurde zurecht entlassen. Das Problem ist bloß, er ist weich gefallen und der Verein muss den Mist nun auslöffeln.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wenn die Voraussetzung "Wissen" ist, dann kann man ein Forum auch schließen. Es spricht aber vieles für meine These. Denn das "Wissen" um die Interna im Team muss der Sportdirektor haben. Arabi hat nach vielen erfolgreichen Jahren, in denen er Anerkennung verdient und kontinuierliche Aufbauarbeit an der Mannschaft geleistet hat, von heute auf Morgen seinen Weg verlassen und woillte alles auf einmal erzwingen. Dabei hat er auf alle bestehenden Strukturen "geschissen", ist auf die Fresse gefallen und wurde zurecht entlassen. Das Problem ist bloß, er ist weich gefallen und der Verein muss den Mist nun auslöffeln.

    Wissen ist natürlich keine Vorraussetzung!

    Kann auch nicht,weil wir alle die Zukunft/ oder andere Szenarien nicht vorraussehen können.

    Schön, dass du darauf hingewiesen hast, dass der Verein in den Jahren davor u.a auch von seinen Entscheidungen profitiert hat und vielleicht ( weiß man nicht) ohne ihn damals in die Insolvenz/ Regionalliga gegangen wäre!

  • Sehr wichtig finde Ich dabei das Wort " rückblickend".... :)


    Das Wort bezieht sich allerdings auch auf die Sicht von außen. Innen hätte ich da allgemein mehr Durchblick und Vorrausschau erwartet.


    Zumal man sich bei der Kaderplanung niemals rein auf das Thema "Ausbildungsverein" hätte versteifen dürfen. Selbst anerkannte "Ausbildungsvereine" stellen sich da breiter auf.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Also als der Wahnsinn damals verkündet wurde, gab es hier auch vorausblickend durchaus bereits kritische Stimmen. Wollte nur niemand hören.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wissen ist natürlich keine Vorraussetzung!

    Kann auch nicht,weil wir alle die Zukunft/ oder andere Szenarien nicht vorraussehen können.

    Schön, dass du darauf hingewiesen hast, dass der Verein in den Jahren davor u.a auch von seinen Entscheidungen profitiert hat und vielleicht ( weiß man nicht) ohne ihn damals in die Insolvenz/ Regionalliga gegangen wäre!

    Das Problem ist nur, man kann es nicht gegeneinander aufrechnen. Das hätte man machen können, wenn der Absturz in die dritte Liga vermieden worden wäre. Aber so hat Arabi binnen drei Jahren einfach alles zerstört, was er in 9 Jahren davor aufgebaut hat. Der Verein steht im Grunde wieder am Anfang, ohne finanzielles Polster, mit vernichteten Spielerwerten in Millionenhöhe.

    Bis zum Klassenerhalt in der Bundesliga habe ich Arabi immer verteidigt und die Verdienste in den Vordergrund gestellt.


    Das Problem ist nur, man kann es nicht (mehr) gegeneinander aufrechnen. Das hätte man machen können, wenn der Absturz in die dritte Liga vermieden worden wäre. Aber so hat Arabi binnen drei Jahren einfach alles zerstört, was er in 9 Jahren davor aufgebaut hat. Der Verein steht im Grunde wieder am Anfang, ohne finanzielles Polster, mit vernichteten Spielerwerten in Millionenhöhe.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Bis zum Klassenerhalt in der Bundesliga habe ich Arabi immer verteidigt und die Verdienste in den Vordergrund gestellt.


    Das Problem ist nur, man kann es nicht (mehr) gegeneinander aufrechnen. Das hätte man machen können, wenn der Absturz in die dritte Liga vermieden worden wäre. Aber so hat Arabi binnen drei Jahren einfach alles zerstört, was er in 9 Jahren davor aufgebaut hat. Der Verein steht im Grunde wieder am Anfang, ohne finanzielles Polster, mit vernichteten Spielerwerten in Millionenhöhe.

    Aber wir sind uns einig darüber, dass die Lage 2011vor Arabis Einstieg exakt genauso bescheiden war und neben Arabi auch andere in den beiden letzten Jahren nicht optimal performed haben, vor allem die Akteure auf dem Platz nicht?

  • Bis zum Klassenerhalt in der Bundesliga habe ich Arabi immer verteidigt und die Verdienste in den Vordergrund gestellt.


    Das Problem ist nur, man kann es nicht (mehr) gegeneinander aufrechnen. Das hätte man machen können, wenn der Absturz in die dritte Liga vermieden worden wäre. Aber so hat Arabi binnen drei Jahren einfach alles zerstört, was er in 9 Jahren davor aufgebaut hat. Der Verein steht im Grunde wieder am Anfang, ohne finanzielles Polster, mit vernichteten Spielerwerten in Millionenhöhe.

    Zusätzlich haben wir noch 30 Mio Verbindlichkeiten gegen unser Stadion getauscht und uns einen Haufen sportinkompetenter Wirtschaftsvertreter an Bord geholt. Und last but not least eine Menge Kohle unnötig und selbstverschuldet verbrannt. Starke Bilanz!

  • Zusätzlich haben wir noch 30 Mio Verbindlichkeiten gegen unser Stadion getauscht und uns einen Haufen sportinkompetenter Wirtschaftsvertreter an Bord geholt. Und last but not least eine Menge Kohle unnötig und selbstverschuldet verbrannt. Starke Bilanz!

    Das ist aber nicht von Arabi entschieden worden, oder?

    Die Alternative wäre welche gewesen?

  • Aber wir sind uns einig darüber, dass die Lage 2011vor Arabis Einstieg exakt genauso bescheiden war und neben Arabi auch andere in den beiden letzten Jahren nicht optimal performed haben, vor allem die Akteure auf dem Platz nicht?

    Die Lage ist wieder so bescheiden wie 2011 und den Niedergang dahin hat insbesondere Arabi zu verantworten.

    Die Akteure auf dem Platz gehen auf seinen Plan zurück und damit ist er der Architekt des Aufstiegs aber auch des gnadenlosen Falls unseres Vereins.

    Es ist schön, dass wir mal wieder in der Bundesliga waren. Kann ich mir halt nix von kaufen wenn ich danach völlig den Halt verliere und alles vor die Wand fahre.

    Und auf die Vergangenheit zu verweisen hilft dir für die Gegenwart auch nicht.

    Es ist gut und richtig das Arabi Vergangenheit ist.

  • Die Lage ist wieder so bescheiden wie 2011 und den Niedergang dahin hat insbesondere Arabi zu verantworten.

    Die Akteure auf dem Platz gehen auf seinen Plan zurück und damit ist er der Architekt des Aufstiegs aber auch des gnadenlosen Falls unseres Vereins.

    Es ist schön, dass wir mal wieder in der Bundesliga waren. Kann ich mir halt nix von kaufen wenn ich danach völlig den Halt verliere und alles vor die Wand fahre.

    Und auf die Vergangenheit zu verweisen hilft dir für die Gegenwart auch nicht.

    Es ist gut und richtig das Arabi Vergangenheit ist.

    Das sehe ich etwas anders!

    Ohne Arabi hätte es die " Erlebnisse"' Aufstiege und 2 Jahre erste Bundesliga wohl nicht gegeben, nicht für den Verein und seine Vita, nicht für die Fans die die deutschen Spitzenteams auf der Alm sehen konnten, nicht für die Sponsoren, die dadurch mehr im Rampenlicht standen, nicht für einige Mitarbeiter des Vereins, die sonst keine Stelle bei Arminia hätten besetzten können etc.( und nicht alle haben diese wieder verloren!).

    Auch ich wäre dann nicht in den Genuß gekommen, mal eine Zeitlang für den Club arbeiten zu dürfen.

    Bitter war natürlich die Corona Zeit, in der keine Zuschauer zugelassen waren und die den Fans eine tolle Aufstiegsfeier verdorben hat!

    Dafür kann Arabi aber nichts!

    Auch ich finde, die Zeit von S.A. war abgelaufen und er hätte am besten ein Jahr früher von sich aus eine neue Herausforderung gesucht, absolut!

    Aber ohne ihn wäre Arminia möglicherweise schon seit 12 Jahren nicht mehr im Profifußball und das Stadion in der Zeit für den Verein nicht mehr tragbar, weil nicht mehr zu unterhalten gewesen...

    Ein NLZ wäre wohl nie gebaut worden etc...

    Letztlich kann keiner sich auch die 5 Jahre 1.Bundesliga zwischen 2004 und 2009 heute nichts mehr kaufen ( das könnte ich mir auch nicht mehr, wenn sie heute 1.Bundesliga spielen würden), aber die schönen Erinnerungen an eine tolle Zeit bleiben doch haften ( zumindest bis die Demenz einsetzt ;) )!

  • Aber wir sind uns einig darüber, dass die Lage 2011vor Arabis Einstieg exakt genauso bescheiden war und neben Arabi auch andere in den beiden letzten Jahren nicht optimal performed haben, vor allem die Akteure auf dem Platz nicht?

    Ja, aber es gibt einen schönen Satz: Es gibt keine Gleichheit im Unrecht! Du kannst das nicht gegeneinander aufrechnen. So wie du es darstellst klingt es ja fast so, als wäre es Arabis "Recht" gewesen, wieder alles in Schutt und Asche zu legen, weil er es selbst aufgebaut hat. So ist es aber nicht. Wir sind uns einig darüber, dass er bis zum Bundesligaklassenerhalt einen überwiegend guten Job gemacht hat. Aber damit hört dann seine Arbeit ja nicht auf, man stellt alles auf Null und beginnt eine neue Zeitrechnung.


    Es ist wie so oft in Leben und vor allem in der Wirtschaft: Wenn jemand zu lange im Amt ist, dann kann das genauso schädlich sein, wie ständige Wechsel. Man kann Arabi nicht ankreiden, dass er nicht selbst hingeworfen hat. Das muss man den verantwortlichen Führungsgremien vorwerfen. Aber man kann sich auch nicht hinstellen und sagen "Macht ja nix, wir sind jetzt eben wieder da wo wir waren, seit dankbar, dass er für ein Zwischenhoch gesorgt hat."

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Hochwald-Physio

    Wie gesagt, das erreichte ist schön und vielen Dank an Arabi, die damaligen Mannschaften etc.


    Eines muss man aber klar relativieren. Den Verein gibt es nur noch wegen dem Bündnis.

    Zum 01.07.2018 wäre Arminia insolvent gegangen, mit Arabi.


    Arminia schafft den »Neustart«
    Bielefeld (WB). Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld hat auf einer Pressekonferenz über das Sanierungskonzept informiert, durch das der Verein nahezu…
    www.westfalen-blatt.de


    Aber ich lebe in der Gegenwart und die heißt Liga 3, welche Arabi zu verantworten hat (der AR hat natürlich eine Mitschuld).

    Auch dafür herzlichen Dank an Arabi, die Mannschaften etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!