Dauerkarte 11/12

  • Leute, die wegen ein paar Euro nicht mehr kommen wollen, halte ich für verzichtbar. Sollen die halt beleidigt zuhause bleiben und schmollen.


    Der Verein ist halt Pleite, für die 160.000 gesparten € kann man zwei halbwegs anständige Spieler in der dritten Liga ein Jahr bezahlen.

  • Zitat

    Original von Oviwankinovi
    Leute, die wegen ein paar Euro nicht mehr kommen wollen, halte ich für verzichtbar.


    Oh, willkommen im Forum, Herr Brinkmann.... :hi:

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Zitat

    Original von Oviwankinovi
    Leute, die wegen ein paar Euro nicht mehr kommen wollen, halte ich für verzichtbar. Sollen die halt beleidigt zuhause bleiben und schmollen.


    Und wenn es 2.000 Leute sind, die Zuhause bleiben? Auch "verzichtbar"?
    Mal schnell überschlagen:


    - 2.000 x Ø 10,-- € Eintritt = 20.000,-- € je Spieltag
    - 19 Spieltage x 20.000,-- € Ticketeinnahmen = 380.000,- € Unterdeckung.
    - 160.000,-- € Ticketkosten ./. 380.000,-- € Einnahmeverluste = -220.000,-- € Einnahmen, ohne Getränke, Merchandising, etc.


    Stimmt, ist anscheinend "verzichtbar"... :nein:

    SWB-Grüße
    Micha

  • Du musst bedenken, dass nicht nur "Steher" wegbleiben, sondern wohl auch reichlich die "Sitzer" auf der alten Haupttribühne und im Fam-Block.....
    dann kommt man auf noch ganz andere Zahlen, die "verzichtbar" sind.

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.


  • Gut, dann müsstest du dann nun nur noch nachweisen, das es wirklich 2000 Leute sind, die genau deswegen nicht mehr kommen.


    Die 160.000 sind aber fixkosten, die man auf jeden Fall zu entrichten hat. Kannst du dann auch garantieren, das die 2000 Zuschauer definitiv jedes Spiel auch kommen werden ?


    Dann würde sich die Frage sicherlich niemals stellen, ob man das weiter finanziert oder nicht.


    Aber, wenn man evt nur 500 Dauerkarten von Ausserhalb diese Saison hatte, und insgesamt nur mit 2000 Fans ausserhalb Bielefelds plant, dann ist es vollkommen okay, wenn man den grossen Posten im Etat einspart.


    Rechne es eben andersrum, es nutzen pro Spieltag nur c.a. 1000 Leute das Zusatzangebot . Würde bedeuten 19000 Leute kosten 160.000 Euro für eine Saison.


    Dann ist die Bahnfahrt pro Person für hin und zurück ( 8,42) fast so teuer wie ein Ticket, was Arminia wieder einnimmt.


    Es müssten also, damit es sich auch aus Klub Sicht lohnt mindestens 2000 Leute von Ausserhalb kommen, um pro Ticket ( dann 4,20) c.a. 6 Euro auch wirklich einzunehmen.


    Und nun stell dir mal vor, es kommen aufgrund der Leistungen/attraktivität der Gegner/Anstosszeit eben nur 500 Leute von ausserhalb. Dann wirds schon zum klaren Minusgeschäft !


    Für viele ist das sicherlich ein Grund nicht mehr kommen zu können oder auch wollen, das ist doch auch vollkommen okay. Nur wie soll man es sonst machen ?


    Ich werde nun auch von mir aus mit dem Auto zur Uni/Endstation Milse , je nach Lust, fahren und von da aus dann eben weiter.


    Wenn Geld da wäre, würde man diesen Posten sicherlich nicht wegfallen lassen .

    Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg.
    Henry Ford


    :arminia:

  • Zitat

    Original von pistolero79


    Gut, dann müsstest du dann nun nur noch nachweisen, das es wirklich 2000 Leute sind, die genau deswegen nicht mehr kommen.


    also hier ist schonmal der erste!Meine Kollegen wohl auch nicht!Für mich(aus Clarholz) war das ne absolute Hiobsbotschaft!!!

  • Zitat

    Original von michi240675


    Und wenn es 2.000 Leute sind, die Zuhause bleiben?


    2000? Wieso 2000? Weil dir die Zahl so gut passt? Hier haben einige wohl immer noch nicht begriffen, in welcher Lage der Verein steckt. Glaubt ihr, das man diese 160.000€ aus bosheit einsparen will? Der Verein braucht nunmal jeden Cent um die Lizenz zu erhalten. Wer das nicht rafft soll halt Zuhause bleiben und weiter wegen einem Verein weinen, der aus lauter Geiz die Bahnkarte nicht mehr zahlen will....

  • Zitat

    Original von nathe


    also hier ist schonmal der erste!Meine Kollegen wohl auch nicht!Für mich(aus Clarholz) war das ne absolute Hiobsbotschaft!!!


    Wie bist du eigentlich vor 2 Jahren zur Alm gekommen?

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

  • Zitat

    Original von AlexBlue


    Wie bist du eigentlich vor 2 Jahren zur Alm gekommen?


    mit dem Zug!Unglaublich dämlich! :rolleyes: Aber diese Diskussion führt eh zu keinem Ergebnis!Die Bielefelder die nicht mit dem Zug anreisen reden das Problem halt runter, weils nicht Ihr problem ist!Alle anderen sind ZURECHT angepisst!

  • Man sollte könnte das mit der Zugfahrt auch mal so sehen: Mit den Einnahmen aus dem Ticketverkauf wird von allen Ticketkäufern die Bahnfahrt eines Teils der Ticketkäufer finanziert.
    Ein nicht unwesentlicher Teil der Fans hat überhaupt nichts vom Bahnticket, bezahlt es aber faktisch mit:
    Wer in Bielefeld wohnt und den öffentlichen Nahverkehr nutzen will, kann das auch weiterhin tun, wer im weiteren Umkreis wohnt und nicht mit der Bahn günstig zum Stadion kommen kann, der kommt weiterhin mit dem PKW und hat auch nichts von dem Ticket. Ferner brauchen Studenten, die das Semesterticket haben auch kein Bahnticket und Berufpendler gleichfalls nicht. Das grenzt den Kreis derer, die einen Vorteil haben einigermaßen ein.


    Vor die Alternative gestellt, den Ticketpreis für alle Fans zu erhöhen, damit einige mit der Bahn kommen können - andere dann aber weg bleiben, weil es zu teuer wird oder die Subvention einzelner Fans einzustellen, spricht zumindest einiges für die zweite Variante.


    Ansonsten sollte man auch berücksichtigen, dass angesichts sinkender Fernseh- und Sponsorengelder die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern an Bedeutung gewinnen.

    Italien- wir kommen!

  • Ich würde vorschlagen, dieses Thema nicht überzubewerten. Alles steht und fällt mit der Leistung auf dem Platz. Spielt Arminia ansehnlichen Fußball und kann evtl. auch oben mitspielen, kommen die Zuschauer von alleine, auch wenn die Karten 20 oder 30 Euro kosten. Wenn es sportlich allerdings schlecht läuft und man irgendwo herumkrebst, wird man sich zuschauermäßig wieder an die Oberligazeiten mit 3000-5000 Zuschauern gewöhnen müssen.


    Ich finde es auch sehr bedauerlich, dass man vor allem die Eintrittskarten nicht mehr als Fahrkarte im Umland von Bielefeld nutzen kann. Ob es Alternativen gegeben hätte, schon möglich... Unser aktueller Präsident ist ja GesamtGF, auch vom Tochterunternehmen moBiel. Da hätte man mMn sicher mit OWL Verkehr im Tarifverbund des Sechsers schon noch etwas drehen können, damit zumindest sämtliche Fans aus diesem Tarifgebiet weiterhin die Eintrittskarte auch als Fahrkarte nutzen können. Das zeigt einmal mehr, dass vor allem im ÖPNV in der Region Ostwestfalen-Lippe noch gewaltiger Nachholbedarf besteht, im Vergleich zu vielen anderen Anbietern in diesem Sektor. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den Tarifverbund des VRR-Rhein-Ruhr oder GVH(Großraum-Verkehr Hannover) bzw. auch des HVV(Hamburger Verkehrsverbund). Dagegen ist die Region OWL leider noch reinste Provinz !
    Ich denke, da hätte man eine vernünftige Regelung finden können, ohne das auf den Verein Mehrbelastungen zugekommen wären. Der Pressesprecher möge mich korrigieren, falls ich daneben liege.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Zitat

    Original von nathe
    Aber diese Diskussion führt eh zu keinem Ergebnis!Die Bielefelder die nicht mit dem Zug anreisen reden das Problem halt runter, weils nicht Ihr problem ist!Alle anderen sind ZURECHT angepisst!


    Nö. Ich wohne auch nicht in Bielefeld und weine nicht wegen dreifuffzich. Was darfs denn als nächstes sein? Freibier, weil ihr ja ach so treue Fans seid? Oder auch ein wenig Canapes?


    Bleibt halt zuhause, wen juckts?

  • Transferred76: Sehe ich auch so wie du. Wenn die Mannschaft guten Fussball spielt und oben dabei ist, kommen die Leute von ganz allein.


    Es ist halt meine persönliche Entscheidung, aufgrund der entstehenden Mehrkosten aufgrund des Wegfalls des Bahntickets keine Dauerkarte zu kaufen.


    Jeder wird für sich selber entscheiden, ob er unten den gegebenen Rahmenbedingungen eine Dauerkarte will, oder nicht.


    Ich persönlich fühle mich halt nur ein wenig an der Nase herumgeführt, wenn mir jemand etwas als "günstiger" anbietet und einem dann erst auf dem 2. Blick auffällt, dass es eigentlich gar nicht günstiger ist. (wie im Supermarkt mit den immer kleiner werdenden Packungen)


    Und nur wenn das der Lieblingsverein macht, muss man das ja nicht auf einmal gut finden.

  • Zitat

    Original von Oviwankinovi


    Nö. Ich wohne auch nicht in Bielefeld und weine nicht wegen dreifuffzich. Was darfs denn als nächstes sein? Freibier, weil ihr ja ach so treue Fans seid? Oder auch ein wenig Canapes?


    wegen "dreifuffzich" rege ich mich bestimmt nicht auf!Wer rechnen kann ist hier ganz klar im Vorteil!!


    Zitat

    Original von OviwankinoviBleibt halt zuhause, wen juckts?


    z.B. einige Leute die man auf der Alm über die Jahre kennengelernt hat und die sich freuen,wenn man sich dort sieht!


    Naja, ich sehe es jetzt halt auch so wie Momo!Wenn man aus finanziellen Gründen weniger Spiele sehen kann, werden die die man dann sieht HOFFENTLICH!! umso geiler! ;)
    Schade nur, dass es wohl nie konkrete Zahlen geben wird, die belegen, dass die Entscheidung das Bahnticket zu streichen ein Verlustgeschäft ist!

  • @Pistolero


    2.000 waren jetzt rein geschätzt, auf Grund dessen, was in der Regel immer am Bahnhof los ist. Aber Deine 500 Ticket-Theorie ist dann aber auch nicht haltbar. Zumal was ist mit den ganzen Tagestickets? Da werden sicherlich auch noch einige dabei sein und nicht nur Stehplatznutzer. Kann man auch davon ausgehen, dass es tatsächlich im Ø nur 10,-- € Ticketpreis sind? Sind halt viele Variablen drin, keine Frage. ;)


    @Ovidingensbummens


    Klasse Einstellung!!! Wenn 1.000 Fans pro Spiel es nicht "raffen und Zuhause bleiben", dann wurde ja richtig was gewonnen, nicht wahr?


    siese


    Das ist sicherlich richtig, was Du schreibst. Aber haben sich denn die Kartenpreise, dementsprechend angepasst? Nehme ruhig den geplanten Ø von 9.500 Karten pro Spieltag. Für die "Ost" und Gegengerade ja, für die Stehplätze nicht wirklich... ;)


    Ich bin sicherlich auch kein Freund von Subventionen, keine Frage. Aber eine vernünftige Kosten-/Nutzenanalyse, die wir hier eh nicht zu sehen bekommen, würde mich schon sehr interessieren, wenn sie denn gemacht wurde.


    Transferred76


    Wenn Arminia die ersten drei, vier Heimspiel gewinnt, dann ist die Bude auch voll und es kräht auch kein Mensch mehr danach, ob Bahntickets dabei sind, oder nicht. Kagge ist es trotzdem...

    SWB-Grüße
    Micha

  • Zitat

    Original von Transferred76
    Ich würde vorschlagen, dieses Thema nicht überzubewerten. Alles steht und fällt mit der Leistung auf dem Platz. Spielt Arminia ansehnlichen Fußball und kann evtl. auch oben mitspielen, kommen die Zuschauer von alleine, auch wenn die Karten 20 oder 30 Euro kosten. Wenn es sportlich allerdings schlecht läuft und man irgendwo herumkrebst, wird man sich zuschauermäßig wieder an die Oberligazeiten mit 3000-5000 Zuschauern gewöhnen müssen. ....


    Da war zum Teil keine schlechtere Stimmung als heute...(natürlich kein Vergleich mit der 97´(?) er Buli-Schlacht gg. Bochum...)


    Aber wir sind uns alle einig, gute Spiele und weniger (am besten keine) Nebenkriegsschauplätze und die Hütte wird super besucht werden.


    Wurden damals in der Oberliga nicht auch schon Kartenkontingente im großen Stil von Sponsoren erworben (da hatte der Rüdiger die ein oder andere gute Idee) oder haben die "nur" den Spielball präsentiert?

    +++ Baustelle +++

    Einmal editiert, zuletzt von Schnapper ()

  • Zitat

    Original von michi240675


    Klasse Einstellung!!! Wenn 1.000 Fans pro Spiel es nicht "raffen und Zuhause bleiben", dann wurde ja richtig was gewonnen, nicht wahr?


    Ja, gemäß deiner Milchmädchenrechnung da oben schon :D
    Das gute an so einem Niedergang ist ja, das sich letztlich die Spreu vom Weizen trennt. Übrig bleiben werden treue Fans, der Rest sucht Ausflüchte um zuhause zu bleiben

  • Zitat

    Original von michi240675
    Ich bin sicherlich auch kein Freund von Subventionen, keine Frage. Aber eine vernünftige Kosten-/Nutzenanalyse, die wir hier eh nicht zu sehen bekommen, würde mich schon sehr interessieren, wenn sie denn gemacht wurde.


    Diese Analyse ist ja die Voraussetzung um überhaupt die Planzahlen für die Lizenz an den DFB zu melden.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Oviwankinovi


    Ja, gemäß deiner Milchmädchenrechnung da oben schon :D
    Das gute an so einem Niedergang ist ja, das sich letztlich die Spreu vom Weizen trennt. Übrig bleiben werden treue Fans, der Rest sucht Ausflüchte um zuhause zu bleiben


    Jetzt komme hier nicht mit der Scheiße, von wegen "treuer Fan" und so ein Gedöns... :rolleyes:


    Aber wenn es denn so eine "Milchmädchenrechnung" von mir ist, dann gebe mir/uns doch wirklich belastbare Zahlen, als sich hier so aufzupusten, Du "treuer Fan".

    SWB-Grüße
    Micha

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Diese Analyse ist ja die Voraussetzung um überhaupt die Planzahlen für die Lizenz an den DFB zu melden.


    Jau, das ist sicherlich richtig. Aber mit welchen Annahmen wurde diese Analyse erstellt? Belastbare Zahlen, oder die, mit denen Arminia sich die letzten Jahre immer schön gerechnet hat? ;)

    SWB-Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!