Alemannia Aachen vs Arminia Bielefeld

  • Zitat

    Original von siese


    Treffer!
    Ich sehe das mit Pyrotechnik ähnlich wie bei Cannabis: das Verbot ist letztlich kulturell begründet und sollte aufgehoben werden, manch unglückliche Begleitumstände des derzeitigen Konsums sind gerade der Illegalität geschuldet und beides hat auf Schulhöfen nichts verloren.
    Ach ja: Qualm macht beides auch noch... ;)


    Hallo siese,


    siehst gar nicht aus wie ein kiffender Pyromane :D
    Aber Respekt :spring:

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Bei der Pyrotechnik-legalisieren Diskussion kommt man eh auf keinen gemeinsamen Nenner. Wie ich merke spricht sich hier vor allem die ältere Generation dagegen aus, fast ausschließlich. Und soll Pyrotechnik überhaupt legalisiert werden ? Sollte es mal soweit kommen, dann nur unter der Bedingung, dass ein offizieller Pyrotechniker das macht - neben dem Block versteht sich. Und wer bezahlt das, wenn nicht der Verein ? Kommen da denn überhaupt noch Emotionen auf und besteht der Kick nicht eigentlich darin, dass plötzlich und ohne Vorwarnung gezündet wird, wenn die Emotionen eh schon am kochen sind, oder "hochgekocht" werden sollen ?

  • Zitat

    Original von Wildstyle88
    Bei der Pyrotechnik-legalisieren Diskussion kommt man eh auf keinen gemeinsamen Nenner. Wie ich merke spricht sich hier vor allem die ältere Generation dagegen aus, fast ausschließlich. Und soll Pyrotechnik überhaupt legalisiert werden ? Sollte es mal soweit kommen, dann nur unter der Bedingung, dass ein offizieller Pyrotechniker das macht - neben dem Block versteht sich. Und wer bezahlt das, wenn nicht der Verein ? Kommen da denn überhaupt noch Emotionen auf und besteht der Kick nicht eigentlich darin, dass plötzlich und ohne Vorwarnung gezündet wird, wenn die Emotionen eh schon am kochen sind, oder "hochgekocht" werden sollen ?


    Ich hab an sich nichts gegen Pyrotechnnik, aber mMn kann der Kick nicht darin bestehen, die Dinger den eigenen Leuten ohne Vorwarnung vor die Füße zu pfeffern und sie vollzuqualmen. Ich fänd ein Konzept wie es für das Heimspiel gegen den KSC geplant war gut und hoffe, dass sowas legalisiert wird.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Halbakademiker ()

  • Den eigenen Leuten vor die Füße pfeffern?


    Ich geh mit euch jede Wette ein. Von den Leuten die in Aachen gewesen sind, fanden die Aktion 90% super. Die Stimmung steigt immer enorm und der Block kocht.


    Ich weiß nicht wirklich wo ihr hier die großen Probleme seht. Und wenn einem sowas im Stadion nicht passt müsst ihr die Leute halt anzeigen. Tut dann aber wieder keiner, weil es in dem Moment ja doch geil ist. Pure Doppelmoral...

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Man muss mal überlegen, in welcher Situation sich der Verein befindet. Wenn die Pyromanen meinen ein Feuerwerk im Block zu veranstalten und den dadurch entstandenen finanziellen Schaden selbst ersetzen, können sie sich von mir aus in Brand stecken. Aber bitte so, dass Unbeteiligte nicht verletzt werden. Die Konzeption von der LC für das Spiel gegen den KSC ist zu begrüßen und dabei sehe ich keine Probleme. Schade, dass da die Verantwortlichen bei Verein und Behörden nicht mitgespielt haben.
    In diesem Bericht kann man nachlesen, was dabei passieren kann:


    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,680746,00.html

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Und wenn einem sowas im Stadion nicht passt müsst ihr die Leute halt anzeigen. Tut dann aber wieder keiner, weil es in dem Moment ja doch geil ist. Pure Doppelmoral...


    Kann ich denn danach auch wieder ins Stadion ohne von dem seine Kumpels eine auf die Fresse zu kriegen?


    Mal ehrlich, wie hier schon gesagt wurde, kommt man eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
    Das Konzept von der LC war schon ein sehr guter Ansatz und ich finds auch Schade, dass das nicht akzeptiert wurde.
    Da wäre niemand zu schaden gekommen und alles wäre prima.
    Ich hatte das Pech (ja für euch das Glück) dass man relativ vor mir so ein Ding gezündet hat.
    Stand also mitten drin, mit einem Kind..12 Jahre.


    Hat natürlich keinen interessiert, dass da Leute sind, denen das überhaupt nicht passt. Flucht? Schwer...
    Also erstmal drüber nachdenken bevor man sowas abfeuert...
    Respekt an die LC dafür, dass die wirklich die Birne angestrengt haben und dieses Konzept entworfen haben..

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Den eigenen Leuten vor die Füße pfeffern?


    Ich geh mit euch jede Wette ein. Von den Leuten die in Aachen gewesen sind, fanden die Aktion 90% super. Die Stimmung steigt immer enorm und der Block kocht.


    Ich weiß nicht wirklich wo ihr hier die großen Probleme seht. Und wenn einem sowas im Stadion nicht passt müsst ihr die Leute halt anzeigen. Tut dann aber wieder keiner, weil es in dem Moment ja doch geil ist. Pure Doppelmoral...


    Ich hab von oben auf jeden Fall gesehen, dass ne Menge Leute erstmal den Block hochgerannt sind, um aus dem gröbsten Qualm rauszukommen. Wie gesagt, ich hab nichts gegen Pyrotechnik aber man kann trotzdem versuchen, etwas Rücksicht zu nehmen weils halt nicht jeder geil findet. Und die Stimmung war so oder so gut, ob mit Lightshow oder ohne. Hab da keine große Veränderung bemerkt.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Den eigenen Leuten vor die Füße pfeffern?


    Ich geh mit euch jede Wette ein. Von den Leuten die in Aachen gewesen sind, fanden die Aktion 90% super. Die Stimmung steigt immer enorm und der Block kocht.


    Ich weiß nicht wirklich wo ihr hier die großen Probleme seht. Und wenn einem sowas im Stadion nicht passt müsst ihr die Leute halt anzeigen. Tut dann aber wieder keiner, weil es in dem Moment ja doch geil ist. Pure Doppelmoral...


    Was für ein Schwachsinn!! Daran ist nichts geil absolut gar nichts!! NBummer 1 es ist gefährlich, Nummer 2 es stinkt ohne Ende, Nummer 3 es kostet den Verein jetzt wieder Geld!, Nummer 4 Es hat nichts mit dem SPpiel zu tun und sorgt keinesfalls für bessere Stimmung!!! Aber Punkt eins ist der entscheidende Punkt!. Ich habe leider noch nie jemanden gesehen. Ansonsten hätte ich hoffentlich den Arsch in der Hose und würde zur Polizei gehen. Aber du hast recht die wahren Fans, müssten sich viel mehr von diesen Idioten selbst reinigen. Ein lebenslanges Stadionverbot wäre dann eine absolut angemessene Strafe!!!! Man könnte dies Selbstreinigungskräfte des Blockes ja anders aktivieren. Immer wenn Pyro im Block gezündet wird, kündigt die Polizei an, dass der Block in 20 Minuten geräumt wird, wenn die Täter nicht identifiziert sind. Dann können all die anderen Fans nach Hause gehen (innerhalb der 20 Minuten) oder den bzw die Trottel ans Messer liefern!!!

    Leute die mit Pyro im Block rumzündeln sind doch bemitleidenswerte arme Würstchen. Die wahrscheinlich nicht viel im Leben haben. Anders kann man es sich nicht erklären, dass sie sich und Unbeteiligte bewusst gefährden, nur um sich selber darzustellen.


    Bei einer genehmigte legalen Aktion sieht die Sache übrigens ganz anders aus. Ich brauche es zwar nicht. Aber damit könnte ich leben. Aber keine Toleranz für nicht genehmigte Aktionen im Block!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Ich fand das der Stadionsprecher in Aachen die passenden Worte zu diesem Vorfall gefunden hat. Wir haben Euch als Gäste begrüßt.......


    Ob Pyrotechnik toll oder nicht toll ist, sollte bei einem Verbot überhaupt nicht interessieren. Ich finde auch Tempo 120 auf dem OWD toll......
    Eine Person kann sich doch nicht anmaßen, das es alle toll finden sollen/müßen nur weil bei ein paar Leuten die Stimmung steigt.....


    Den Rest, den ich über so etwas denke, behalte ich lieber für mich.

  • Mal eine allgemeine Fragen: Kann jeder Pyros einfach so beim Pyrotechniker kaufen?

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Besonders ärgerlich ist es wenn man bedenkt, dass die mitgereisten Fans bis dahin und auch danach ein extrem gutes Bild abgegeben haben. Das war einfach Klasse. Aber jetzt diskutieren wir nur über so eine blöde Aktion von so ein paar Vollpfosten!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Pyrotechnik kannst du im Laden kaufen, ja.
    Sie muss halt nur in Deutschland erlaubt sein, was darauf auch verzeichnet ist. Außerdem darfst du sie nur an Silvester zünden oder mit Sondergenehmigung.


    Das Problem ist, dass oft Pyrotechnik ausm Ausland verwendet wird, z.B. Bengalos.
    Die sind viel gefährlicher als die hier in Deutschland erlaubten, weil sie eine viel größere Rauchentwicklung haben und mehr Funken sprühen und oft auch fehlerheft hergestellt werden.

  • Beim Dortmunder "Meisterschaftsspiel" gegen Frankfurt gab es mindestens 10 Verletzte wegen des Abbrennens von Pyrotechnik, darunter erlitt ein Kind ein Knalltrauma und musste im Krankenhaus behandelt werden.


    Sorry, aber solange die Hobby-Pyrotechniker nicht damit umgehen können, somit unbewusst und bewusst andere und nicht nur sich selbst gefährden, bin ich klar gegen "Pyrotechnik für Jedermann".

  • Pyros werden solange gezündet, bis in den EIGENEN REIHEN was passiert.
    Schade, dass immer erst was passieren muss..

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Moinsen.


    Generell fand und finde ich das Konzept für das Karlsruhespiel grandios und verantwortungsvoll von den durchführenden Gruppen und habe es auch unterstützt.


    Die Aktion in Aachen hingegen war sprichwörtlich brandgefährlich und leider ist es durch diese Aktion auch tatsächlich zu einem Notarzteinsatz gekommen, zwar nicht auf dem Arminenblock jedoch im Behindertenbereich im Stadion, musste ein Alemannischer Rollstuhlfahrer Notärtzlich versorgt werden und soweit ich das mitbekommen habe auch ins Krankenhaus transportiert werden.


    SWB Gruß
    Benno

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Kai: Erstmal finde ich es eine Sauerei irgendwelche Leute als Vollassis hinzustellen, weil sie eine andere Meinung haben! Daran zeigt sich viel mehr wer hier das kleine arme Würstchen ist. So viel vorab.


    Zu 1: Sicher, ungefährlich ist es nicht. Aber: Zähl mir bitte alle Fälle der, sagen wir letzten 10 Jahre auf, wo aufgrund von Pyrotechnik jemandem etwas passiert ist der an der Sache selbst unbeteiligt gewesen ist! Viel wirst du nicht finden. In den Fällen in denen Personen zu Schaden gekommen sind waren es auch die Leute die gezündet haben.


    Zu 2: Tja, hat Rauch meistens so an sich. Machste auch jeden Raucher an der neben dir steht?


    Zu 3: Richtig, wird es. Der Verein hat von diesen Personen aber mindestens das 100fache zuvor schon eingenommen (ich weiß, die Kosten bleiben dennoch die gleichen, soll nur verdeutlichen das die Strafen bei einmaligen Sachen nicht hoch ausfallen).


    Zu 4: Nie im Stadion gewesen wenn sowas passiert ist? Die Stimmung steigt durchaus.



    Und du willst 1.500 Leute bestrafen wenn 10 was zünden? Cool, bist ein starker rechtschaffender Bürger der andere bestrafen will, weil einige etwas illegales gemacht haben. DAS ist Schwachsinn! Und wer sagt eigentlich das die Leute sich selbst darstellen wollen? Ist auch so ein Hirngespinnst was mal irgendwelche Leute in die Welt gesetzt haben ohne irgendeine Ahnung. Im Grundsatz weiß man doch wer gezündet hat, steht ja sogar schon nen paar Seiten vorher. Kannst deinem Rechtsverständnis nach ja alle potenziellen Täter anklagen, vielleicht erwischte ja den/die Richtigen. Und wenn die Leute das doch alle so scheisse finden, dann würden sie sich doch schon "selbst reinigen". Mal drüber nachgedacht das viele Leute Pyro gut finden und die Leute deswegen nicht anscheissen? Vermutlich nicht...


    Und selbst gefährden tuen sich so unfassbar viele Menschen, dann müssten ja alle völlig geisteskranke Leute sein. Wenn ich Extremsport betreibe, bin ich dann völlig bekloppt? Wenn ich ohne Reflektoren Fahrrad fahre?


    Und ob du es glaubst oder nicht: Ich zünde im Stadion nicht und schmuggel sowas auch nicht rein. Dafür gehe ich viel zu gerne ins Stadion als das ich mir deswegen nen Verbot einhandeln möchte. Ich verurteile die Leute aber nicht und wie finde Pyro wie gesagt auch ziemlich gut.




    Wildboy: Ja, kannst du hier in Deutschland auch ohne Ausbildung oder sowas erwerben.



    OhLeoIsoaho: Leute die Knallkörper zünden tun das aber um zu randalieren. Und die Pyrotechnik, für die sich viele einsetzen beinhaltet keinen "Sprengstoff". Und Pyrotechnik für jedermann ist ein allgemeines Problem, weil es einfach käuflich zu erwerben ist.



    Bennobarkeeper: Schlaganfall weil er sich so erschrocken hat? Und ja, die Frage ist ernst gemeint, denn wie soll bitte jemand notärztliche Hilfe brauchen, weil im Bielefelder Block gezündet wurde? Schwer vorstellbar...auch die Rauchentwicklung hat sich auf den Biielefelder Block beschränkt und da kann die Person auch nicht in Atemnot geraten sein oder sowas.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

    Einmal editiert, zuletzt von blauer-mann ()

  • Moinsen.


    Ich vermute das es die Rauchentwicklung war die sich nicht nur auf dem Bielefelder Block verteilt hatte, sondern auch im Behindertenbereich. Der gute Mann saß dort eh schon mit Mundschutz und dergleichen mehr, weil er eine Lungenerkrankung hat und musste zusammen mit den Ärzten das Stadion verlassen.


    SWB Gruß
    Benno

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Der Verein hat von diesen Personen aber mindestens das 100fache zuvor schon eingenommen (ich weiß, die Kosten bleiben dennoch die gleichen, soll nur verdeutlichen das die Strafen bei einmaligen Sachen nicht hoch ausfallen).


    :nein: ohne Worte!

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Bennobarkeeper: Schlaganfall weil er sich so erschrocken hat? Und ja, die Frage ist ernst gemeint, denn wie soll bitte jemand notärztliche Hilfe brauchen, weil im Bielefelder Block gezündet wurde? Schwer vorstellbar...auch die Rauchentwicklung hat sich auf den Biielefelder Block beschränkt und da kann die Person auch nicht in Atemnot geraten sein oder sowas.


    Ohne Worte :nein:


    Der Rauch ist über das ganze Stadion gezogen. Und wenn jemand schon eine Lugenerkrankung hat, ist dieser Rauch nicht gerade förderlich.
    Aber er ist deiner Meinung nach bestimmt selber schuld - hätte ja zuhause bleiben können, stimmts?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!