Arminia - Babelsberg

  • Sicher, das Wichtigste ist, das gepunktet wird. Aber trotzdem kann ein 1:0 gegen einen Gegner, der die Tatsache, dass er den billigsten Kader der Liga hat, gestern eindrucksvoll auf dem Platz belegte, nicht zufriedenstellen. Nicht, wenn die dann auch noch bis zur letzten Minute ihre Halbchancen haben, wo es teilweise nur an Kleinigkeiten gelegen hat, dass die nicht doch noch mit einem Punkt nach Hause gefahren sind. Das darf einfach nicht sein, wenn man die Partie so dominiert. Wie war das Eckenverhältnis? 11:0 oder noch höher. Ertrag daraus? Null. Usw. Über die Punkte freue ich mich auch, aber nicht über die Art und Weise und das schließt das System mit ein. Auch mit zwei Stürmern war der Sturm ein laues Lüftchen. Da hatten wir schon zwei da vorne drin und so viele Hereingaben wie selten und trotzdem... nada. Die Partie hat gestern die Innenverteidigung gewonnen, obwohl wir wesentlich mehr Ballbesitz, Standards und Chancen als der Gegner hatten. Für mich spricht das eine deutliche Sprache. Wir scheinen kaum in der Lage zu sein aus dem Spiel heraus zu treffen, wenn wir nicht diese frühen Ballgewinne haben und unsere Aktionen mit Tempo gegen eine unsortierte Abwehr setzen können. Dann müssen wir das eben so machen. Geht aber im 4141 deutlich besser. Ich begreife nicht, wie man aus dem gestrigen Spiel ein Argument für einen Zwei-Mann-Sturm machen kann und schon gar nicht mit dieser Besetzung. Klos und Agyemang haben nicht harmoniert und wir haben in anderen Mannschaftsteilen dafür bezahlt.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Wie sollte das denn harmonieren? Agyemang und Klos haben gestern zum ersten Mal zusammen gespielt. Zum ersten Mal wurde überhaupt ein 4-4-2 gespielt. Das müsste sich einspielen. Fakt ist jedenfalls, dass es das Spiel mit dem meisten Torchancen unter Krämer war. Also sollte man in dieser Richtung auch mal nachdenken.


    Bis zum Winter würde ich aber das 4-1-4-1 weiter spielen, weil es sich defensiv bewährt hat. Ich würde aber mal damit experimentiern, ob Agyemang mittlerweile so weit ist, dass er als zentrale spitze helfen kann. Denn vor der Bude ist Klos (noch) eine Katastrophe!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Klos hat gestern stark gespielt und man konnte gestern sehr gut sehen dass fast alle Abschläge von ortega auf ihn geschlagen werden. Da wir selten das spiel von hinten aufbauen wird das spiel mehr auf kausgerichtet als auf ratze. Klar das ding muss er machen. Er ist zwar sicher und Kampstark am ball aber eben durch seine Übersetzung etwas langsam. Bei seiner großChance muss er eigentlich nur direkt abschließen und mich nochmal mit der Brust annehmen. Stand jetzt kann ihn Ackermann gar nicht ersetzen. Er hat zwar gut mitgespielt. Ne verfügt über eine gute Technik aber spiel ohne ball findet bei ihm kaum statt. FEst vernagelt in der Mitte. Kaum in die räume bzw in die Flügel gelaufen um sich anzubieten.


    Positiv gestern Chancen heraus gespielt zu haben wobei der Gegner besonders in Halbzeit eins schon extrem schwach war und die Moral der Mannschaft. Mitte der zweiten Halbzeit wurde bei balBesitz nicht mehr nachgerückt, ratze hatte keine anspielstationen vorne und musste abbrechen. Ortega unglaublich souverän.


    Negativ klar Unvermögen vor dem Tor. Hille katastrophal , hernandez muss bei seinem letzten zuspiel konzentrierter sein.


    Insgesamt hat das spiel gestern trotzdem Spaß gemacht.


    Mal sehen wie gerry gestern das spiel gesehen hat. Er sah etwas besorgt aus.

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Sicher, das Wichtigste ist, das gepunktet wird. Aber trotzdem kann ein 1:0 gegen einen Gegner, der die Tatsache, dass er den billigsten Kader der Liga hat, gestern eindrucksvoll auf dem Platz belegte, nicht zufriedenstellen. Nicht, wenn die dann auch noch bis zur letzten Minute ihre Halbchancen haben, wo es teilweise nur an Kleinigkeiten gelegen hat, dass die nicht doch noch mit einem Punkt nach Hause gefahren sind. Das darf einfach nicht sein, wenn man die Partie so dominiert. Wie war das Eckenverhältnis? 11:0 oder noch höher. Ertrag daraus? Null. Usw. Über die Punkte freue ich mich auch, aber nicht über die Art und Weise und das schließt das System mit ein. Auch mit zwei Stürmern war der Sturm ein laues Lüftchen. Da hatten wir schon zwei da vorne drin und so viele Hereingaben wie selten und trotzdem... nada. Die Partie hat gestern die Innenverteidigung gewonnen, obwohl wir wesentlich mehr Ballbesitz, Standards und Chancen als der Gegner hatten. Für mich spricht das eine deutliche Sprache. Wir scheinen kaum in der Lage zu sein aus dem Spiel heraus zu treffen, wenn wir nicht diese frühen Ballgewinne haben und unsere Aktionen mit Tempo gegen eine unsortierte Abwehr setzen können. Dann müssen wir das eben so machen. Geht aber im 4141 deutlich besser. Ich begreife nicht, wie man aus dem gestrigen Spiel ein Argument für einen Zwei-Mann-Sturm machen kann und schon gar nicht mit dieser Besetzung. Klos und Agyemang haben nicht harmoniert und wir haben in anderen Mannschaftsteilen dafür bezahlt.


    Ich sehe das nicht so negativ. Man sollte nicht den Fehler machen, die beiden an den von ihnen erzielten Toren zu messen. Krämer macht das auch nicht und ist deshalb mit ihnen zufrieden. Sie sollen als erste den Druck auf den gegnerischen Spielaufbau ausüben bzw. bei eigenem Ballbesitz die entscheidenden Lücken reißen, damit dann Leute wie z. B. Rahn nachrücken und knipsen können. Klos hat gestern die entscheidende Vorlage gegeben. Ackermann war gestern sehr umtriebig und hat viele Bälle erobert. Gut, in vielen Szenen hat man gemerkt, dass das neue System noch nicht so perfekt eingespielt ist und dann der Ballführende keine Anspielstation hatte und sich festlief. Das wird mit Training aber besser werden. Dann hat die Mannschaft zwei Systeme mit denen sie spielen kann und wird somit schwerer ausrechenbar.


    Insgesamt war der Auftritt gestern gut, einzig die Chancenverwertung war schlecht. Mit der offensiv aggressiven Ausrichtung tritt die Truppe wie ein Topteam auf - und mit jedem Sieg wird das Selbstbewusstsein weiter wachsen. Sollte sich das Team auf diesem Niveau stabilisieren können und wird die Chancenverwertung verbessert, dann können wir nach der Winterpause nochmal einen kleinen Angriff auf Platz 3 starten. Das hängt natürlich auch davon ab, wie die anderen Teams so punkten, aber unmöglich ist in dieser Liga nichts.

  • man hätte nach dem ersten wechsel der babelsberger zeitnah einen zusätzlichen dm bringen sollen, mit pressing war zu dem zeitpunkt konditionell nicht mehr viel und zum kontern braucht man keine 2 spitzen. das ist an sich der einzige kritikpunkt, denn dass babelsberg in der offensive rein spielerisch zu den besseren teams der liga gehört konnte man sehen. da muss man dann einfach auch mal dicht machen wenn man merkt dass der gegner übergewicht bekommt. ansonsten wurde die taktik streckenweise wie krämer schon sagte quasi perfekt umgesetzt. macht lust auf mehr.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    2 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Nochmal zu Klos: Wie man im verlinkten Video gut sehen kann, hat der Babelsberger da als zweiter Torwart agiert, von daher kann man Klos da keinen Vorwurf machen! Außerdem hat er das 1:0 vorbereitet.


    Agyemang war unheimlich beweglich und auch endlich mal wieder ballsicher. Das war ein gutes Spiel von ihm.


    Von daher versteh ich nicht, warum hier manche Leute auf unseren Stürmern rumhacken? Oder das System Mist finden? Wir hatten zich Chancen - dass die Spieler nicht treffen, liegt nicht am System.

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Zitat

    Original von The Fajeth
    Nochmal zu Klos: Wie man im verlinkten Video gut sehen kann, hat der Babelsberger da als zweiter Torwart agiert, von daher kann man Klos da keinen Vorwurf machen! Außerdem hat er das 1:0 vorbereitet.


    Agyemang war unheimlich beweglich und auch endlich mal wieder ballsicher. Das war ein gutes Spiel von ihm.


    Von daher versteh ich nicht, warum hier manche Leute auf unseren Stürmern rumhacken? Oder das System Mist finden? Wir hatten zich Chancen - dass die Spieler nicht treffen, liegt nicht am System.


    Inzwischen ist unsere Torausbeute auch nicht mehr so schlecht, wie noch vor ein paar Wochen. Immerhin haben wir mit 18 erzielten Treffern genau so viel geschossen wie die Telgter und einen mehr als Osnabrück, die ja vor uns stehen. Ich würde unseren Stürmern weiterhin das Vertrauen geben, denn sie spielen sich immer besser ein und werden in absehbarer Zeit sicher auch besser treffen als gestern. Aber eines ist auch klar: die Chancenverwertung muß verbessert werden, denn dann kann so ein eindeutiges Spiel wie gestern auch nicht mehr in Gefahr geraten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von SWB Zecke


    Ich sehe das nicht so negativ. Man sollte nicht den Fehler machen, die beiden an den von ihnen erzielten Toren zu messen. Krämer macht das auch nicht und ist deshalb mit ihnen zufrieden. Sie sollen als erste den Druck auf den gegnerischen Spielaufbau ausüben bzw. bei eigenem Ballbesitz die entscheidenden Lücken reißen, damit dann Leute wie z. B. Rahn nachrücken und knipsen können. Klos hat gestern die entscheidende Vorlage gegeben. Ackermann war gestern sehr umtriebig und hat viele Bälle erobert. Gut, in vielen Szenen hat man gemerkt, dass das neue System noch nicht so perfekt eingespielt ist und dann der Ballführende keine Anspielstation hatte und sich festlief. Das wird mit Training aber besser werden. Dann hat die Mannschaft zwei Systeme mit denen sie spielen kann und wird somit schwerer ausrechenbar.


    Insgesamt war der Auftritt gestern gut, einzig die Chancenverwertung war schlecht. Mit der offensiv aggressiven Ausrichtung tritt die Truppe wie ein Topteam auf - und mit jedem Sieg wird das Selbstbewusstsein weiter wachsen. Sollte sich das Team auf diesem Niveau stabilisieren können und wird die Chancenverwertung verbessert, dann können wir nach der Winterpause nochmal einen kleinen Angriff auf Platz 3 starten. Das hängt natürlich auch davon ab, wie die anderen Teams so punkten, aber unmöglich ist in dieser Liga nichts.


    Ich messe die Stürmer nicht nur an Toren, aber welche andere Motivation sollte es geben die Anzahl der Stürmer zu erhöhen als damit auch die Durchschlagskraft? Das muss dann aber auch deutlich so sein, denn es hat ja auch Nachteile. Das Pressing, insbesondere das direkte Gegenpressing nach Ballverlust, funktioniert jedenfalls ohne jeden Zweifel im 41414 besser. Ich lehne das 4132 ja auch nicht prinzipiell ab, im Gegenteil, ich begrüße jede zusätzliche Option ausdrücklich, aber gerade darum muss man doch diskutieren, welches das geeignetste System zum Anspielen ist, die Stärken des Kaders am besten hervorhebt und die Schwächen überdeckt. Darum ging es mir und in der Hinsicht habe ich keinen Fortschritt gesehen. Die Flexibilität des 4141, die Breite auf dem Platz, das gute Gegenpressing sind für mich Argument genug auf eine zweite Spitze zu verzichten. Die kann man immer noch bringen, sollte man in Rückstand geraten. Das wäre vielleicht anders, wenn die zur Verfügung stehenden Stürmer effizienter wären. Die Frage ist aber letztlich doch, wie das Team effektiver funktioniert und die bessere Balance hat.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von V-Mann


    Lilien = Darmstadt. Hört sich komisch an , ist aber so.


    Lila = Osnabrück. Hat nichts mit der Pflanze zu tun. Sieht lustig aus, ist aber so.


    Jo ich weiß das Lilien Darmstadt. Hab nur in der Müdigkeit Lilanen gelesen . :D

  • Toll war, wie die Mannschaft auf das Skandalspiel im Osten reagiert hat: Von der ersten bis zur letzten Minute mit Willen, Biss und Konzentration. Alles Tugenden, die seit der Übernahme durch SK - Gott sei Dank - wieder regelmäßig zum Spiel unserer Arminia gehören.


    Aber die Fakten sind und bleiben: Wir haben nun mal ein Problem mit der Chancenverwertung. Es sollte möglichst vermieden werden, dass man in so einem Spiel wie Samstag, wo man nun wirklich haushoch überlegen ist und noch dazu etliche Chancen kreiert, bis zum Schluss zittern muss.


    Wie gesagt, über den Rest kann man nicht groß meckern - auch so müsste es zum Klassenerhalt reichen...

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Zitat

    Original von Rasengrün


    Ich messe die Stürmer nicht nur an Toren, aber welche andere Motivation sollte es geben die Anzahl der Stürmer zu erhöhen als damit auch die Durchschlagskraft? Das muss dann aber auch deutlich so sein, denn es hat ja auch Nachteile. Das Pressing, insbesondere das direkte Gegenpressing nach Ballverlust, funktioniert jedenfalls ohne jeden Zweifel im 41414 besser. Ich lehne das 4132 ja auch nicht prinzipiell ab, im Gegenteil, ich begrüße jede zusätzliche Option ausdrücklich, aber gerade darum muss man doch diskutieren, welches das geeignetste System zum Anspielen ist, die Stärken des Kaders am besten hervorhebt und die Schwächen überdeckt. Darum ging es mir und in der Hinsicht habe ich keinen Fortschritt gesehen. Die Flexibilität des 4141, die Breite auf dem Platz, das gute Gegenpressing sind für mich Argument genug auf eine zweite Spitze zu verzichten. Die kann man immer noch bringen, sollte man in Rückstand geraten. Das wäre vielleicht anders, wenn die zur Verfügung stehenden Stürmer effizienter wären. Die Frage ist aber letztlich doch, wie das Team effektiver funktioniert und die bessere Balance hat.


    Ich sehe das auch anders. Mir hat gefallen, wie teilweise kombiniert wurde und wie die Chancen rausgespielt wurden. Dass vorne der ein oder andere Ball mehr versenkt werden musste, steht ausser Frage. Wichtig ist aber, dass wir gegen solche Gegner (zu Hause) dominant auftreten und Chancen en Masse produzieren. Das ist sehr gut gelungen. Daher bin ich in solchen Spielen für 2 Stürmer.


    Auch das zusammenspiel von Klos und Ackermann habe ich nicht negativ gesehen. Mit 2 Spitzen sind wir variabler und unberechenbarer. Bsp: Das Tor. Achermann erkämpft den Ball, Klos stürmt die Linie entlang und Rahn versenkt das Ding.

  • Zitat

    Original von Rasengrün


    Ich messe die Stürmer nicht nur an Toren, aber welche andere Motivation sollte es geben die Anzahl der Stürmer zu erhöhen als damit auch die Durchschlagskraft? Das muss dann aber auch deutlich so sein, denn es hat ja auch Nachteile. Das Pressing, insbesondere das direkte Gegenpressing nach Ballverlust, funktioniert jedenfalls ohne jeden Zweifel im 41414 besser...



    Nette Idee, aber ich fürchte das würde irgendwann mal auffallen... ;) :lol:

  • Wieso? Ich wollte nur andeuten, dass wir einfach ein Drittel mehr laufen müssen als der Gegner. :D Das darf dann auch ruhig auffallen, möglichst schon beim Blick auf die Tabelle.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von PasiR.
    [quote]Original von Rasengrün


    Ich messe die Stürmer nicht nur an Toren, aber welche andere Motivation sollte es geben die Anzahl der Stürmer zu erhöhen als damit auch die Durchschlagskraft? Das muss dann aber auch deutlich so sein, denn es hat ja auch Nachteile. Das Pressing, insbesondere das direkte Gegenpressing nach Ballverlust, funktioniert jedenfalls ohne jeden Zweifel im 41414 besser...



    O.k. - Zweiter Versuch... :hi:

  • :hi: Ok, hier auch zweiter Versuch:


    Ein Drittel von 11


    aufgerundet


    (1)4141...4


    Jetzt?


    Wenn nich, is auch egal.


    War natürlich ein Versehen beim ersten Mal.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.



  • Ja, könnte man dem Schiri auch so sagen... :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!