Jahreshauptversammlung am 20. Dezember 2011

  • Zitat

    Original von Pragmatiker
    Wenn die Sponsoren wirklich ernst machen würden und ihre Versprechungen erfüllen würden, Arminia ins Mittelfeld der 1. BL zu bringen, dann könnte man von Vertrauen sprechen und ein gutes Gefühl bei der Sache haben.


    Lasst doch endlich mal diesen alten unrealistischen Kram von wegen Mittelfeld der ersten Liga weg. Aber darüber wird hier sicherlich auch in 10 Jahren noch philosophiert. Das war damals Nonsens und deshalb macht es auch keinen Sinn diese haltlosen Versprechungen den Sponsoren immer wieder vorzuhalten.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    [...] Und die laufenden Kredite zu einem Zinssatz von 2,5 bzw 2,7 Prozent zu bekommen, ist sicher auch keine schlechte Leistung des Präsidiums in 3 Monaten.[...]


    DAS ist keine Leistung des neuen Präsidiums. Diese Dinge und die Tilgungsaussetzungen sind definitiv das Werk der Leute, die vorher dran waren... Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. War nicht alles schlecht, was wir erreicht haben.


    (Damit klinke ich mich wieder aus. Mehr gerne per PM)

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von Gönner
    Auf Sponsoren einzugehen und diese mitbestimmen lassen ist das eine. Vor Investoren bedingungslos zu kapitulieren das andere.


    Wer sind denn bei Arminia Investoren? Wir sollten bei Arminia eher von Gönnern und ihrer Liebhaberei zu Arminia sprechen.
    Und ich glaube auch nicht, dass sich in Zukunft etwas ändert gegenüber dem Status Quo. Denn faktisch ging ja auch bisher schon nichts mehr ohne die Sponsoren.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Wer sind denn bei Arminia Investoren? Wir sollten bei Arminia eher von Gönnern und ihrer Liebhaberei zu Arminia sprechen.
    Und ich glaube auch nicht, dass sich in Zukunft etwas ändert gegenüber dem Status Quo. Denn faktisch ging ja auch bisher schon nichts mehr ohne die Sponsoren.


    Faktisch hast Du recht. Jetzt ist es aber auch noch de jurie festgeschrieben. Unabhängig von jedem Kapital kann Gerry mit einem schlichten "Nein" in der Gesellschafterversammlung (auf immer und ewig) alles und jeden blockieren. Selbst wenn man wollte und ausreichend Geld hätte wäre eine Ablösung Gerry Webers nicht mehr möglich.


    Darüber hinaus ist es immernoch ein ganz mieser Stil. Niemand hätte sich gegen die Sponsoren gestellt, wenn diese mit einem Konzept an die Mitglieder getreten wären und klar ihre Ziele und Erwartungen geäussert hätten. Es wäre ganz einfach gewesen. Die geben das Geld und wir räumen dennen Kontrollposten und Mitbestimmung ein.


    Das reicht diesen Machtmenschen jedoch nicht. Statt dessen geht man durch die Hinterzimmer und richtet sich in einem jahrelangen Kleinkrieg seine bescheidene Diktatur ein. Das gemeine Fußvolk ist immerhin böse und unberechnbar. Schon klar! :pillepalle: Auf die Idee das das Fußvolk nur so ist, weil es nicht informiert wird ist bei dennen noch keiner gekommen ... ich gehe davon aus, dass es dennen auch egal ist.


    Ich erwarte keinen gläsernen verein. Aber ich erwarte nicht immer und immer wieder für dumm verkauft zu werden. Bei Arminia ist da jedoch keine besserung in Sicht. Daher mache ich damit jetzt halt Feierabend.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Lasst doch endlich mal diesen alten unrealistischen Kram von wegen Mittelfeld der ersten Liga weg. Aber darüber wird hier sicherlich auch in 10 Jahren noch philosophiert. Das war damals Nonsens und deshalb macht es auch keinen Sinn diese haltlosen Versprechungen den Sponsoren immer wieder vorzuhalten.


    Nö, sorry, aber das sehe ich komplett anders. Wer sich verbal weit aus dem Fenster lehnt, muss sich auch an den Ergebnissen messen lassen. Das werde ich den Herren Hindrichs und Weber in der Tat noch in 10 Jahren unter die Nase reiben!

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    DAS ist keine Leistung des neuen Präsidiums. Diese Dinge und die Tilgungsaussetzungen sind definitiv das Werk der Leute, die vorher dran waren... Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. War nicht alles schlecht, was wir erreicht haben.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das irgendwie relevant ist.
    Ich sags mal so: ein Tropfen Parfüm in einem Fass voller Scheisse riecht man nicht.
    Und "die Leute, die vorher dran waren" haben definitiv seinerzeit alles in die Scheisse geritten. Danke dafür nochmals.. :wall:

  • Zitat

    Original von Pragmatiker


    Nö, sorry, aber das sehe ich komplett anders. Wer sich verbal weit aus dem Fenster lehnt, muss sich auch an den Ergebnissen messen lassen. Das werde ich den Herren Hindrichs und Weber in der Tat noch in 10 Jahren unter die Nase reiben!


    Kannst du ja gerne machen. Nur ich sehe darin überhaupt keinen Sinn.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    DAS ist keine Leistung des neuen Präsidiums. Diese Dinge und die Tilgungsaussetzungen sind definitiv das Werk der Leute, die vorher dran waren... Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. War nicht alles schlecht, was wir erreicht haben.


    (Damit klinke ich mich wieder aus. Mehr gerne per PM)


    Schön zu sehen, dass du dich noch mit den Belangen des Vereins auseinandersetzt. Schau dir das alles sehr gut an. So kann seriöses Arbeiten aussehen, wenn man nicht jeden Furz in die Öffentlichkeit bringt!! Denn das hat wirklich ALLES immer wieder zerstört!!!!


    Aber viel Spaß beim schreiben deines "(Online)-Buches", oder was das wird ;)


    Endlich geht es mit Arminia wieder aufwärts und das anscheinend auf allen Ebenen. Man mag sih gar nicht vorstellen was passiert wäre, wenn sich der damalige Verwaltungsrat mit Uli Stein durchgesetzt hätte. Gut, dass es den Verwaltungsrat so nicht mehr gibt und Ulu Stein uns erspart geblieben ist puhhhh

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    DAS ist keine Leistung des neuen Präsidiums. Diese Dinge und die Tilgungsaussetzungen sind definitiv das Werk der Leute, die vorher dran waren... Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. War nicht alles schlecht, was wir erreicht haben.


    (Damit klinke ich mich wieder aus. Mehr gerne per PM)


    Da will ich mich gerne korrigieren lassen, denn ich kann mir vorstellen, dass solche Verhandlungen schwierig und langwierig sind. Mitunter also auch gar nicht in 3 Monaten zu realisieren sind.
    Es ist doch auch sicherlich so, dass auch in der Vergangenheit sehr viele gute Leute einiges erreicht haben. Nur haben die eklatanten Fehler unter der Regie von Kentsch, Schwick und Co. zu der misslichen Situation geführt, dass wir auf absehbare Zeit am Tropf der Sponsoren hängen. Und ich bin, ehrlich gesagt froh darüber, dass es Gerry Weber und andere gibt, die sich bereit erklären den Verein wieder in ruhiges Fahrwasser zu bringen. Denn machen wir uns doch nichts vor. Wären wir eine stinknormale Firma, die solche Managementfehler in der Vergangenheit begangen hat, hätten wir schon lange Konkurs anmelden müssen. Aber wir leben noch. Gott sein Dank!
    Dr. Zillies warf gestern Abend ja auch die Frage auf, ob ein Verein wie wir überhaupt ein Stadion haben muß. Gegebenensfalls sollte man wirklich überlegen, ob man sich nicht komplett davon trennt, um den Berg Schulden abzutragen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Kai, ernsthatft, bei diesem Post kann man echt nicht mehr sagen, als wer keine Ahnung hat .... Wenn du dich einmal vernünftig über die Vorgänge der letzten anderthalb Jahre informiert hättest, würdest du so einen Stuss nicht schreiben. Und das meine ich ohne jetzt NoFate im besonderen verteidigen oder angreifen zu wollen.


    Das beim neuen Präsidium im Übrigen auch nicht alles Gold ist was glänzt, konnte man gestern bei den Gesprächen nach dem Ende der Veranstaltung erlauschen.

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Zitat

    Original von Buschtrommler


    Kai, ernsthatft, bei diesem Post kann man echt nicht mehr sagen, als wer keine Ahnung hat .... Wenn du dich einmal vernünftig über die Vorgänge der letzten anderthalb Jahre informiert hättest, würdest du so einen Stuss nicht schreiben. Und das meine ich ohne jetzt NoFate im besonderen verteidigen oder angreifen zu wollen.


    Das beim neuen Präsidium im Übrigen auch nicht alles Gold ist was glänzt, konnte man gestern bei den Gesprächen nach dem Ende der Veranstaltung erlauschen.


    Man hat in erster Linie endlich mal eine ruhige Außendarstellung ohne kA oder VR, dessen Vorsitzender sich gerne in der Öffentlichkeit sieht. Genau das schafft erstmal vertrauen und das ist eine Grundvoraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg.


    Mir ist auch scheissegal welche tollen Ideen der damalige Verwaltungsrat hatte (s.Hompage des Vorsitzenden). Mal ernsthaft die waren nicht mal in der Lage die kleine Kleinigkeit intern zu behalten. Ich bin sowas von froh, dass das endlich vorbei ist!


    Ich vertraue diesen Leuten auf jeden Fall um einiges mehr!!!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Tja, dir scheint anscheinend entgangen zu sein, dass im Wirtschaftsrat immernoch zwei KA sitzen. Zum Geheimhalten gehören immer zwei Parteien...


    Die Leistung einzelner Mitglieder des VR möchte ich hier nicht beurteilen, das entscheidende ist nämlich vielmehr, dass im aktuellen PRÄSIDIUM keine vorbelasteten Leute sitzen. Vor allem keine, für die Arminia nur ein Mittel zum Zweck ist. Und DASS ist der entscheidende Grund, warum, trotz ganz viel bösen, bösen KA's im WR, plötzlich keine Infos mehr an die Presse kommen. Und nicht plötzlich einzelne Leute medial angeschossen werden.


    Im übrigen, und das ist jetzt nur meine ganz persönliche Meinung, war Alex Geilhaupt, bloss das leichteste Opfer. Olaf Köster wäre, meiner Einschätzung nach, genauso angegangen worden wie Alex Geilhaupt, wenn er nicht beim BKA gewesen wäre. Das hat sich die Truppe ums Präsidium dann nämlich doch nicht getraut...

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Zitat

    Original von Buschtrommler
    Tja, dir scheint anscheinend entgangen zu sein, dass im Wirtschaftsrat immernoch zwei KA sitzen. Zum Geheimhalten gehören immer zwei Parteien...


    Die Leistung einzelner Mitglieder des VR möchte ich hier nicht beurteilen, das entscheidende ist nämlich vielmehr, dass im aktuellen PRÄSIDIUM keine vorbelasteten Leute sitzen. Vor allem keine, für die Arminia nur ein Mittel zum Zweck ist. Und DASS ist der entscheidende Grund, warum, trotz ganz viel bösen, bösen KA's im WR, plötzlich keine Infos mehr an die Presse kommen. Und nicht plötzlich einzelne Leute medial angeschossen werden.


    Im übrigen, und das ist jetzt nur meine ganz persönliche Meinung, war Alex Geilhaupt, bloss das leichteste Opfer. Olaf Köster wäre, meiner Einschätzung nach, genauso angegangen worden wie Alex Geilhaupt, wenn er nicht beim BKA gewesen wäre. Das hat sich die Truppe ums Präsidium dann nämlich doch nicht getraut...


    du, ich weiß nicht wer Dinge an die Öffentlichkeit gebracht hat. Unser Problem bestand darin, dass zu viele Leute mitreden wollten. Ist doch ganz klar, dass so keine Geheimhaltung möglich war. Aber ich habe ganz persönliche meine Verdächtigen und wenn Leute nach der "Abwahl“ so reagieren, wie sie reagieren, ist das einfach bezeichnend. Ganz nebenbei der Köster war doch eh überfordert!!!! Was der unbedacht rumposaunt hat...


    Soso Geilhaupt gehörte nicht zu den kritischen Arminen?! Stimmt das hat er immer behauptet....

    Zitat

    Er lässt die Kandidaten in umgekehrter Reihe antreten. Das missfällt mir, da ich etwas anderes geplant habe. Außerdem ist die Stimmung unter uns gerade etwas angespannt. „Wo ist das Backoffice“, schicke ich per SMS an unsere Leute im Saal. Dann beruhige ich mich wieder, da Michael Welscher seine Kandidatur gerade zurückgezogen hat. Dafür ist jetzt Olaf plötzlich unsicher, nachdem er sich mit Ralf Schnitzmeier, dem Geschäftsführer der KGaA angelegt hat. „Scheiß drauf, Olaf, wir rocken jetzt die Halle“, mache ich ihm Mut. Er grinst. (...)


    lässt viel Raum für Spekulationen. Du merkst ich vertraue ihm nicht!


    Aber ich für meinen Teil beende das hier. Warten wir ab, was die Zukunft bringt...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Leute, jetzt werft mal nicht alles durcheinander. Die KGaA - also Kommanditgesellschaft auf Aktienbasis teilt sich in zwei Teile auf: Die KGaA selbst und die ManagementGmbH. Die GmbH hat als Komplementärin das allleinige Sagen in der KGaA, deren Anteile in Aktien an die Kommanditisten verteilt wurden. Bisher waren 100% dieser Aktien in Vereinsbesitz in Höhe von 2,5 Mio. Jetzt kommen noch 2,49 Mio dazu. Es war nicht die Rede davon Anteile der GmbH auszugeben. Sie bleibt weiterhin zu 100% in Vereinsbesitz. Inwiefern der Verein nun diesen Mäzenen trotzdem Mitsprache und Kontrollrechte einräumt ist ihm selbst überlassen bzw. in der Satzung festgelegt.


    Trotzdem halte ich das Ganze für einen Fehler. Weiter oben wurde ja schon angemerkt, dass das Präsidium recht unvorbereitet wirkte. So kam es mir auch vor. Das wirkte unausgegoren und das war einer der Gründe warum ich auch dagegen gestimmt habe. Die Informationslage ist in meinen Augen äußerst dünn gewesen und dann stimme ich so einem Beschluß mit so weitreichenden und langfristigen Folgen auch nicht zu.


    Ich muss ja mal zugeben, dass ich echt keine Ahnung hab von diesem Finanzkram und immer nur versuche, dass mit meinem gesunden Menschenverstand zu begreifen. Also bitte bestätige mir doch noch mal, dass ich das jetzt richtig verstanden hab:
    Durch den Einstieg der potentielllen Investoren in Höhe von 2,49 Mio € verkauft der Verein erstmal keine Stimmrechte innerhalb der KgaG? Die Aktien, die vorher in Vereinsbesitz waren, bleiben auch in Vereinsbesitz und zusätzlich werden noch Anteile in annährend gleicher Höhe geschaffen? Dies hat aber keine Auswirkungen auf Stimmrechte innerhalb der KGaA? Und was is mit Besetzung von z.B. Aufsichtsratsposten?


    Ich hab das alles noch nich so ganz gerafft. Allein deshalb hätt ich gestern abend wohl auch dagegen gestimmt...

    - Fußball ist immer noch wichtig -

  • man kann und wird es wohl nicht allen recht machen können, allerdings vermisse ich auch die alternativvorschläge derjenigen, die sich hier kritisch äußern, - noch mehr darlehen? nein danke!
    außerdem kann ich derzeit nicht erkennen, welchen nachteil vereine wie dortmund, frankfurt, duisburg, bayern und co dadurch haben bzw. sich nach außen zeigt.- haben diese vereine dadurch tradition o.ä. verloren?!
    vergleiche zu hoffenheim oder 1860 lassen sich einfach kategorisch ausschließen, da der anteil nicht an einer einzigen person hängen wird, zudem soll ein mögliches rückkaufrecht beschlossen werden.
    wenn man sich den trend in den ganzen anderen ligen europas anschaut, wird es wohl in 20 jahren keinen verein mehr geben, der ohne verkaufte anteile auskommen möchte/wird.
    alles nur eine frage der zeit!

  • Sind die verkauften Anteile nun mit oder ohne Stimmrecht bzw. Sperrminorität? Das scheint hier im Plenum noch nicht ganz klar zu sein. Für mich ist das allerdings der entscheidende Punkt und entsprechend der Erfahrungen der letzten Jahre darf man wohl zunächst extrem skeptisch sein. Geschenkt wurde uns in jedem Fall nichts.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Also mir sind das eindeutig zuviele Zahlen und viel zu viel Fachchinesisch...


    In allererster Linie bin ich Fußballfan .
    Natürlich ist mir das ganze Drumherum auch nicht egal .


    Ich will als Fan sicherlich nicht, dass irgendwann ein Ölmulti sich meinen Verein als Spielzeug aussucht, ein paar Jahre seine Kohle 'reinsteckt, ihm die Identität nimmt und ihn dann irgendwann aus Lustlosigkeit wieder wegwirft .


    Aber ich will genauso wenig, dass Arminia nur noch zwischen 4. und 5.Liga pendelt, weil einige Nostalgiker potentielle Sponsoren, die sogar aus der Region kommen und daher auch glaubhafte Sympathien mitbringen, mit ihrer "Wir sind was wir immer waren und lassen uns nicht kaufen-Einstellung", verprellt haben .


    Genau das wird Zillies gestern auch gemeint haben mit "Der Verein ist schon lange nicht mehr das, was sie glauben" .


    Fußball ist nicht mehr nur noch Tradition .
    Das alleine reicht schon lange nicht mehr, um 1. oder 2.BL zu spielen .


    Fußball ist heutzutage auch ein Produkt .
    Ob es uns nun gefällt, oder auch nicht .


    Und daher kann man sich der Einflussnahme der Sponsoren auch nicht entziehen oder verweigern .


    Denn dann heißen die Gegner nicht Bayern, Schalke oder Dortmund, sondern Wanne-Eickel, Schermbeck oder Wiedenbrück .


    Der beste Weg, ist der Mittelweg .
    Und dazu muss man sich der Gegenwart anpassen .


    Wer das nicht will, hat schlichtweg die Zeit verpennt...

  • Zitat

    Original von Gönner
    Sind die verkauften Anteile nun mit oder ohne Stimmrecht bzw. Sperrminorität? Das scheint hier im Plenum noch nicht ganz klar zu sein. Für mich ist das allerdings der entscheidende Punkt und entsprechend der Erfahrungen der letzten Jahre darf man wohl zunächst extrem skeptisch sein. Geschenkt wurde uns in jedem Fall nichts.


    Der Verein behält in jedem Fall das Sagen. Basis dafür ist die 50+1 Regel. Fremde Geldgeber können sogar in machen Vereinen wie beim BVB die deutliche Mehrheit an Kapital besitzen, aber durch die 50 +1 Regel keine Stimmmehrheit erhalten.
    Ich sehe es schlicht und einfach so, dass wir froh sein können, wenn Sponsoren bereit sind ihr Geld zu investieren. Deshalb sind sie von meiner Seite aus willkommen. Ich will wieder erfolgreichen Arminen-Fußball sehen, wie doch eigentlich alle, sowohl Sponsoren als auch Fans/Mitglieder. Und diejenigen, die die Kapitalerhöhung ablehnen, sollten auch mal sagen wie sie denn die Karre aus dem Dreck ziehen wollen.


    Zu diesem Komplex schreibt das WB heute:


    Zitat


    Kompliziert stellte sich dagegen die Umsetzung des Präsidiums-Antrages auf eine Eigenkapitalerhöhung dar. Der Beschlussvorschlag beinhaltet, dass 2,49 Millionen Euro an fremde Dritte veräußert werden können. Das Stammkapital der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co KGaA von 2,5 Millionen Euro würde damit um 49 Prozent erhöht (also zusätzliche 2,49 Millionen Euro). Das maximale Grundkapital läge dann bei 4,99 Millionen Euro.


    Wikipedia schreibt zu der 50+1 Regel:


    Zitat

    Die sogenannte 50+1-Regel (manchmal auch 50+1-Regelung) ist ein Paragraph in den Statuten der Deutschen Fußball-Liga. Nach dieser Regel ist es Kapitalanlegern nicht möglich, die Stimmenmehrheit bei Kapitalgesellschaften zu übernehmen, in die Fußballvereine ihre Profimannschaften z.T. ausgliedern. Erlaubt ist hingegen, dass sich die Mehrheit des Kapitals im Besitz privater Investoren befindet. So hält beispielsweise Borussia Dortmund an seiner eigenen Bundesligamannschaft, die als börsennotierte Kommanditgesellschaft auf Aktien ausgegliedert ist, nur 7,24% des Kapitals.


    Dort findet man auch eine Aufstellung über die Kapitalverteilung bei anderen Vereinen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/50%2B1-Regel#cite_note-10

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    4 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!