Gewaltbereitschaft italienischer Fangruppen

  • ...Ende der 70er der Gewalt verfallen...


    Seit Jahrzehnten ist es bekannt, wie die italienischen Anhängerschaften diverser Vereine nicht nur verbal sondern mehr handgreiflich in das Geschehen Rund um den Spieltag eingreifen. Seit Abeginn der Ultra-Ära wleche aus normalen SupporterClubs endstand, wuchs auch eine gewisse Feindseligkeit untereinander. In vielen Ländern wird schon sehr viel gegen solche Verhältnisse unternommen. Ausnahmen(wie evtl Partizan und Roter Stern) bleiben vielleicht noch länger vorhanden. Aber in Italien scheint dieses Problem unaufhaltsam zu sein. Einige Anhängerschaften, am meisten wohl Inter, haben gar ihre eigene Security um den Block, da wird sich niemals ein Polizist hineinwagen. Etwaige Differenzen machen sie unter sich aus. Und hinsichtlich der italienischen Fussballmentalität, ist dieses Treiben in den Stadien, auch so pauschalisiert, nicht wegzudenken.
    Schon vor einigen Jahren haben sich ganze Vereinsseiten verbündet(wie zB Torino-Bari-Lazio usw) um gegen andere bestehende Bündnisse(wie Milan-Genoa-Bologna usw) ihr Bedürfnisse und Ansichten durchzusetzen. Wo es in anderen Ländern vielleicht beim Derbycharakter steht, geht es bei Clubs wie Milan, Inter, Lazio, Roma, Torino, Juve uvm mehr in den politischen Bereich rein. Und nicht selten kommt es zu grossen Auseinandersetzungen zwischen den einzelnen Scenen. Wie heute sogar mal in der NW eine kleine Nachricht darauf hinweist:
    -----
    Mordversuch in der Raststätte
    Florenz(sid). Sieben Tifosi des ital. Zweitligisten SSC Neapel sind von der Polizei in Florenz wegen Mordversuch festgenommen worden. Die sieben neapolitanischen Hooligans hatten einen 30-jährigen Anhänger des Klubs Lazio Rom am 23.März auf einer Autobahn-Raststätte unweit von Florenz mit Messerstichen schwer verletzt. An der Raststätte war es zu Krawallen zwischen Neapel-Fans und Lazio-Anhängern gekommen, die nach Auswärtsspielen ihrer Klubs auf der Heimreise waren.
    -----
    Bin mal gespannt, was man noch davon hören, bzw in diversen Zeitschriften lesen, wird. Da wird bestimmt noch was seitens der Lazio-Fans geben, zumal diese als gewalttätigste und schlimmste Fangruppe in Italien bekannt ist...



    In Deutschland steckt, die Ultrascenerie ja noch sozusagen in Kinderschuhen. Aber ich denke nicht, dass sich hier bei uns solch' ein Wahnsinn daraus entwickelt, wie da unten am Stiefel. Die Prügelära ist bei uns doch vorbei, oder?!

  • ... geil aussehen tut das doch schon, oder? :D

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci
    ... geil aussehen tut das doch schon, oder?


    Naja... von dieser Seite. ;) Stell dir vor, du bist auf der anderen Seite und suchst verzweifelt nach der Richtung, in der sich das Spielfeld befinden könnte... ohne Rauch geht's auch! :D

  • Zitat

    Original von heinm
    Stell dir vor, du bist auf der anderen Seite und suchst verzweifelt nach der Richtung, in der sich das Spielfeld befinden könnte... ohne Rauch geht's auch!


    Moment mal. Solange das <b>vor</b> dem Spiel stattfindet, beispielsweise beim Einlaufen der Teams, sollte das doch eigentlich überhaupt kein Problem sein. Dadurch verpaßt keiner was! Aber wenn ich schon an die ewigen Pappnasen hierzulande denke, die sich schon beschweren, wenn man vor dem Spiel mal seinen Schal hochhält... irgendwie typisch deutsch!!! :nein:


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • In Italien haben die auch ein ziemliches Problem mit Rassismus im Stadion. Da kommt es schonmal häufiger zu Angriffen auf dunkelhäutige Fans.

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci


    Moment mal. Solange das <b>vor</b> dem Spiel stattfindet, beispielsweise beim Einlaufen der Teams, sollte das doch eigentlich überhaupt kein Problem sein.


    äähm, hab mal in einer DSF sportreportage gehört das meistens immer zur zweiten halbzeit gezündelt wird...
    -keine ahnung ob da was dran ist...


    gab mal ne zeit lang ne überlegeung ob man die italienische liga für eine zeit lang auf eis legt wegen der zunehmenden gewalt der "fans"...


    naja und ausserdem sind so ziemlich alle vereine in italien HOCH verschuldet...

    ⚫⚪🔵

  • Zitat

    Original von Jumboletto
    In Italien haben die auch ein ziemliches Problem mit Rassismus im Stadion. Da kommt es schonmal häufiger zu Angriffen auf dunkelhäutige Fans.


    Ja das ist sogar richtig. Einige Fangruppen sind ziemlich "Rechts" orientiert. Vor vier-fünf Jahren hat einer dieser Vereine(gerade keine Ahnung wer, Empoli, oderso? muss ich nochmal nachschlagen) doch zum ersten mal in seiner Geschichte eine afrikanischen Spieler geholt. Das folgende Heimspiel wurde boykottiert und das Heimspiel darauf wurden Spieler und Vorstand nur fertig gemacht. Nach drei-vier Wochen hat man den Spieler wieder verkauft und alles hat sich wieder beruhigt. :pillepalle: Und auch viele andere Vereine sind sehr "krass" drauf. Die Fans gehen ungehindert mit Hakenkreuz-, 88-, und SS-Flaggen ins Stadion. Und das furiose, man glaubt garnicht wer alles dazu gehört, ein Klub nennt sich dabei noch "Internazionale", jaja- sehr internationales Denken. *kopfschüttel*

  • In Italien war doch vor Jahren mal so ein Fall, weis nicht ob ihr davon gehört habt. War so ein kleiner Artikel inne Blödzeitung gequetscht. Stand drin, das - war glaube ich 2. Liga - eine Mannschaft, weil sie verloren hatten von den eigenen Fans verdroschen worden waren. So was wäre in der Bundesliga undenkbar. Androhungen gabs laut Blöd schon öfters. Köln zum Beispiel, bevor die das erste mal abgestiegen waren. Aber Übergriffe hat es nie gegeben. Wenn doch, klärt mich auf.

  • Zitat

    Original von matzegoalkeeper
    In Italien war doch vor Jahren mal so ein Fall, weis nicht ob ihr davon gehört habt [...] das - war glaube ich 2. Liga - eine Mannschaft, weil sie verloren hatten von den eigenen Fans verdroschen worden waren.


    Das ist im internationalen Vergleich noch gar nichts! In Kolumbien wurde mal ein Spieler erschossen, weil er bei der WM in den USA einen spielentscheidenden Elfmeter verschossen hatte und ein Mafiaboß deswegen viel Geld bei einer illegalen Wette verloren hatte. Und da sage noch jemand, das wäre alles nur ein Spiel... :nein:


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Aber sein "Vergehen" war kein verschossener Elfmeter, sondern ein Eigentor gegen die USA zum 0:2. Am Ende verlor Kolumbien dieses Spiel mit 1:2 und war endgültig draußen, da half auch kein Sieg im dritten Vorrundenspiel mehr.


    In Kolumbien sind auch schon Schiedsrichter erschossen worden, weil sie nicht das richtige Endergebnis "hinbekommen" haben. Und auf das Haus des sehr bekannten Torhüters Rene Higuita wurde ein Anschlag verübt, er selbst war aber zu dem Zeitpunkt gar nicht anwesend. Higuita wurden enge Beziehungen zum Drogenkartell nachgesagt.

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Und auf das Haus des sehr bekannten Torhüters Rene Higuita wurde ein Anschlag verübt, er selbst war aber zu dem Zeitpunkt gar nicht anwesend. Higuita wurden enge Beziehungen zum Drogenkartell nachgesagt.


    Wollte Higuita nicht mal in seiner Heimat für das Amt des Staatspräsidenden kandidieren? Weiß irgendjemand, was aus dieser Idee geworden ist?


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von x-man


    Ja das ist sogar richtig. Einige Fangruppen sind ziemlich "Rechts" orientiert. Vor vier-fünf Jahren hat einer dieser Vereine(gerade keine Ahnung wer, Empoli, oderso? muss ich nochmal nachschlagen) doch zum ersten mal in seiner Geschichte eine afrikanischen Spieler geholt. Das folgende Heimspiel wurde boykottiert und das Heimspiel darauf wurden Spieler und Vorstand nur fertig gemacht. Nach drei-vier Wochen hat man den Spieler wieder verkauft und alles hat sich wieder beruhigt. :pillepalle: Und auch viele andere Vereine sind sehr "krass" drauf. Die Fans gehen ungehindert mit Hakenkreuz-, 88-, und SS-Flaggen ins Stadion. Und das furiose, man glaubt garnicht wer alles dazu gehört, ein Klub nennt sich dabei noch "Internazionale", jaja- sehr internationales Denken. *kopfschüttel*



    Ich glaube ganz rechts außen sind die Fans von Lazio (oder AS? ich glaube einer der Roma-Clubs).


    Hab von der Geschichte mit dem afrikanischen Spieler auch gehört. Stellt euch mal vor, dass würde es in der Bundesliga geben.
    Eine Mannschaft holt einen farbigen und der wird von den eigenen Fans gedemütigt ("uh uh uh uh" usw.)


    Bei den Gästespielern kommt das ja in manchen Stadien noch vor, aber zum Glück nicht so häufig.


    Könnt ihr euch noch an das Uefa-Cup-Spiel von Schalke gegen eine Mannschaft aus Polen in dieser Saison errinnern. Da wurden bei Schalkes Auswärtsspiel Asamoah und Mpenza mit diesen Sprüchen bedeckt, das ganze Spiel über und von allen Seiten im Stadion.


    Kann die Uefa oder Fifa nichts gegen diese (sry aber es ist so->) verfi**ten Faschos tun??


  • zu schalke: stimmt, das war in krakau - und dann sind sie gegen die auch noch rausgeflogen, allerdings erst im rückspiel. als ich das gesehen (bzw. gehört) hab, dachte ich auch, ich steh im urwald, ein ganzen stadion macht sich zum affen. :pillepalle:


    da fällt mir auch gleich folgende geschichte ein:


    Zitat

    Gerald Asamoah: "Als ich mit 96 in Cottbus spielte, habe ich etwas erlebt was ich nie vergessen werde. Ich wurde mit Bananen beworfen, bespuckt und angepöbelt. Wenn ich nach Fouls am Boden lag, hieß es: Steh auf, Du Neger! Auch die Cottbusser Spieler
    waren daran beteiligt"


    cottbus ist zwar noch nicht polen, aber richtung osten scheint rassismus wirklich alltäglicher zu sein als hier. denke nicht, dass das alles "bewusst" rassisten sind ( so wie die faschos in italien z.b.), aber auch die gedankenlosigkeit (die im übrigen genau so auch hier zu finden ist, wenn zum glück auch nicht so extrem) ist schlimm genug. :nein:

    jaja, deine mudder.


  • Ja da hast du recht, Lazio Rom ist ziemlich Rechts eingestellt. Da gab es auch mal eine richtige Rechts-Achse Torino-Bari-Lazio, an die sich auch die Anhängerschaft Inters, aus Feindschaft zu Milan und derer linken Haltung zur Politik, anschloss.
    Die Uefa die Fifa oder auch sonst irgendein Verband, wohl nicht mal der eigene aus Italien wird richtige Schritte unternehemen, um derartiges irgendwann mal zu beenden. Sowas hätte nhmlich schon viel früher unterbunden werden müssen. Daher denke ich aber auch mal, dass es solche Fälle bei uns, in dieser extremen Weise nicht geben wird...

  • Zitat

    Original von Zockah
    Ich glaube ganz rechts außen sind die Fans von Lazio (oder AS? ich glaube einer der Roma-Clubs). Hab von der Geschichte mit dem afrikanischen Spieler auch gehört. Stellt euch mal vor, dass würde es in der Bundesliga geben. Eine Mannschaft holt einen farbigen und der wird von den eigenen Fans gedemütigt ("uh uh uh uh" usw.)


    Vor wenigen Jahren gab es doch in Italien mal einen Fall, wo die Vereinsführung eines Erstligisten auf Druck der eigenen rassistischen Fans alle ausländischen Spieler anderer Hautfarbe vom Spielbetrieb ausgeschlossen hat, obwohl die Mannschaft ohne diese nur noch abstiegsreif war. War das nicht in Verona? Würde passen, denn in der Innenstadt von Verona werden beispielsweise auch auf offener Straße Hakenkreuz-Fahnen verkauft. Und keiner stört sich dran!


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Hellas Verona. Wenn ich irgendwann mal, der Technik gewachsen bin stelle ich hier mal ein Foto aus deren Fanblock rein, nur weiss ich nicht, ob ich dafür bestraft werden würde:pillepalle: , da die DH und Fahnen nicht Gesellschaftskonform sind und einer gewissen Zeit vor über 50Jahren gleichen...:rolleyes:
    und man über diese Fahnen ja nicht offen diskutieren darf :nein:

  • Ich habe mal gehört, dass, glaube ich, die Lazio Fans, ein "Moped in den Block schmuggelten" und er vom zweiten Wall auf den ersten Wall schmeissen wollten oder es getan haben.


    Wie Scheisse muss die Securaty oder Polizei sein, dass nicht zu merken?


    Gruss Domino

  • Also du must dir das komplett anders vorstellen als hier! Lies am besten mal das Buch : Geil auf Gewalt ( das handelt zwar von Englad aber ich denke das ist ähnlich) Die fahren mit viel mehr Leute zu so einem Spiel als sie KArten haben und dann machen die draussen solange Randale bis die rein kommen weil sie im BLock besser zu kontrolieren sind !

    Come on you Boys in Blue
    :arminia:
    A.C.A.B.


    ACHT.COLA.ACHT.BIER


    Onkelz 4 ever !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!