Kader 2013/14

  • Das Thema Sturm ist auf jeden Fall sehr schwierig. Ich denke auch, dass man bis zur Winterpause abwarten muss und sehen muss, ob man mit Klos wirklich zu 100% in der Rückrunde rechnen kann. Wenn man das kann, dann würde ich ehrlich gesagt auf eine weitere Verpflichtung verzichten. Einen Stürmer, der Klos ersetzen könnte, werden wir vermutlich eh nicht bekommen. Wenn, dann nur über eine Leihe von einem talentierten Spieler aus Liga 1. Die Frage ist aber, ob so ein Spieler überhaupt nach Bielefeld kommt, wenn er weiß, dass vor ihm ein Fabian Klos ist, der so oder so gesetzt ist. Die Alternative dazu wären einen Spieler zu verpflichten, der ein ähnlicher Typ wie Klos ist. Dieser Mann wäre aber nie mehr als ein Backup, weil Klos vermutlich 90% der restlichen Spiele absolviert, von 1-2 Gelbsperren mal abgesehen. :D


    Natürlich ginge man damit ein bewusstes Risiko ein, aber ich fürchte, dass wir uns damit arrangieren müssen. Uns fehlt einfach das nötige Geld für diesen "Luxus". Sollte tatsächlich Geld da sein, dann würde ich das eher auf einer Position einsetzen, wo uns ein Spieler dauerhaft weiterhelfen kann. Und diese Position kann eigentlich nur die IV oder das rechte Mittelfeld sein. Rechts hat man allerdings noch Petersch im Fall der Fälle. Außerdem ist man dort mit Hille und Müller als Alternative gar nicht sooo schlecht aufgestellt. Zumal ich mir eigentlich sicher bin, dass Hübener uns zum Saisonende verlässt. Warum kann ich gar nicht genau sagen, aber alles andere als ein Wechsel wäre für mich eine Überraschung. In meinen Augen sollte man also eher einen IV holen als einen Stürmer, es sei denn, man kann absehen, dass man mit Klos eher nicht planen kann.


    In diesem Fall wäre ich dann auch klar für eine Leihe, weil man so a) vermutlich einen besseren Spieler bekommt und b) eine Lösung auf Zeit hat. Denn nach Klos Rückkehr werden wir kaum einen weiteren Spieler wie ihn benötigen. Bzw. wäre es natürlich gut, wenn wir da jemanden hätten, aber das ist in Anbetracht unserer Finanzen eben einfach nicht drin.


    Darum sollte man in meinen Augen dieses Risiko einer Nicht-Verpflichtung eingehen. Das Wort Risiko beinhaltet natürlich, dass das auch schief gehen könnte, falls Klos sich erneut verletzten oder anderweitig ausfallen sollte. Aber ohne Risiko geht es bei uns leider einfach nicht.

  • Ich bin kein Manager. Deswegen habe ich auch gerade keinen parat.
    Aber dann muss man einen Spieler verpflichten, der auch im Sturmzentrum spielen kann. Der eine hohe Qualität mitbringt und zur Not mal 2-3 Spiele da spielen kann, ohne das gleich die Qualität um 50% abnimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von arminius71 ()

  • Vor ein paar Tagen gab es ein Interview mit Arabi . Und da hörte es ich so an, als dass man (wahrscheinlich) in der Winterpause noch nach einem Stürmer oder offensiven Außen gucken würde . Aber wir haben ja noch über vier Wochen Zeit, um abzuwarten, wie die nächsten Spiele laufen. Ich vertraue da ganz der sportlichen Leitung.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Genau so sehe ich dass im Moment auch.


    Man muss den sportlich Verantwortlichen einfach unterstellen, dass auch sie
    dieses spezielle Problem in der Offensive nicht nur erkannt haben, sondern auch
    dementsprechend einige Optionen in Betracht ziehen.


    :arminia:

    Zitat
  • Wenn ich heute ein Fazit ziehen soll, würde ich sagen, dass man die IV so bestehen lassen sollte. Mit Salger ist die Spieleröffnung von hinten raus besser geworden. Im defensiven Mittelfeld ist Fiesser sehr stabil, neben ihm kann man variabel Riese, Schütz oder Jerat spielen lassen. Unsere Schwächen liegen zentral und auf den Außen.


    Müller war heute für mich richtig gut (so wie die letzten Wochen schon), Achahbar ist auch sehr gut, müsste aber eher im Mittelfeld spielen. Der Knackpunkt liegt tatsächlich darin, dass wir für Klos keinen Ersatz haben. Sembolo wurde offensichtlich völlig falsch eingeschätzt.


    Bedarf haben wir in meinen Augen links offensiv und im Sturm.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Lorenz sehe ich ohne Klos als keine Alternative für die linke Seite. Der schlägt hohe und lange Bälle und Einwürfe. Wir müssen unser Spiel aber flach und direkt gestalten. Ich fand seine Einwechslung schon merkwürdig heute..

  • Ohne wenn und aber brauchen wir neben Klos einen weiteren Stürmer, der tor gefährlich ist. Ich bin zwar kein Freund von Wintereinkäufen, aber unser Offensivspiel ist an Harmlosigkeit nicht zu überbieten. Der Gegner braucht sich doch nur hinten einmauern und darauf warten, dass unsere Defensive den ersten Bock schießt. Schon ist das Spiel entschieden. Also, wenn Kohle da ist, dann nachbessern . Ansonsten akribisch und ruhig weiterarbeiten, damit wir Bochum schlagen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Bei aller durchaus berechtigten Diskussion um Stürmer und Verteidiger, unser größtes Problem ist mMn, dass wir seit Ratsches Abgang keinen echten 10er mehr haben.
    Das die Mannschaft es geschafft hat ohne diesen Spielertypen sogar aufzusteigen, unterstreicht noch einmal zusätzlich die tolle Moral dieser Truppe, aber in der 2.BL kommst du auf Dauer ohne diesen Typen nicht aus.


    Testroet hat durchaus die Fähigkeiten dazu, aber Krämer hat das halt nicht so gesehen.
    Jerat ist höchstens ein 8er, aber kein 10er.
    Wobei er mir in den letzten Wochen noch recht gut gefallen hat, aber er stößt halt an seine Grenzen.
    Jetzt hat man mit Achahbar einen, dem man das sicher zutrauen kann, diese Position zu spielen, aber Krämer lässt ihn Stürmer spielen.
    Was passiert mit Anass eigentlich, wenn Klos wieder fit ist?
    Muss er dann auf die Bank?
    Oder wird Krämer doch endlich mal so mutig sein und ihn dann auf der 10 spielen lassen?


    Was er da z.Z. spielen lässt, hat für mich weder Hand noch Fuß, dass ist einfach nur plan- und ideenlos.
    Mit dieser Taktik und Spielweise nährt er nur weiter die Vermutungen derer, die der Meinung sind, dass Sembolo nicht zweitligatauglich und die Mannschaft ohne Klos nicht viel wert ist.
    Ersteres maße ich mir nicht an zu beurteilen mangels Einsätzen auf seiner Stammposition, beim Zweiten halte ich auch weiterhin klar dagegen.


    Auch die vielen Gegentore sind mit eine Folge der fehlenden Kreativität im MF.
    Wenn ich mir da z.B. einen Riese anschaue, der für mich heute noch der Beste war, der kämpft und ackert, holt sich die Bälle und hat dann aber einfach nicht die Anspielstation, die das Spiel ordnet, dass Tempo bestimmt und die Angreifer passend in Szene setzt.


    Natürlich ist z.Z. auch einfach der Wurm drin.
    Zu Saisonbeginn hätten wir so eine schwache Mannschaft wie die Löwen heute, noch locker mit 4-1 nach Hause geschickt.
    Umso trauriger ist das Ergebnis heute.

  • Man hat jetzt diesen Quasi Tannenbaum mit allen Sechsern, die man im Kader hat, als System gewählt, um die Gegentorflut einzudämmen. Hat geklappt, aber individuelle Fehler (heute wieder mal Feick) kann man auch mit der defensivsten aller Aufstellungen nicht abstellen. Also muss man vorne mutiger werden.


    Wenn man bei diesem System bleiben will, dann könnte man Lorenz evtl. in der defensiven 3er Reihe mal auf der linken Seite bringen. Krämers Spielidee sieht einfach keine echten Außenspieler vor, was Lorenz nunmal ist. Und defensiv ist er noch schlechter als Feick.


    Folgende Idee:


    Appiah--Hornig--Burmeister--Salger
    -----Schütz----Fießer---Lorenz------
    ----------Müller---Achahbar----------
    ----Sembolo/Stürmer aus der 2.----


    Denn vorne muss einfach mal ein echter Stürmer her. Und wenn Sembolo einfach zu schlecht ist, dann muss man es mit einem Nachwuchsmann versuchen. Achahbar wird trotz aller guten Ansätze so eher verheizt und hat viel zu viel Verantwortung zu tragen.


    Auch wenn das für Riese und Jerat bitter sein mag, es kann nicht sein, dass man nur mit Sechsern sein Mittelfeld bestückt. Und Hille brauchst du nur, wenn er auf rechts seine Schnelligkeit ausspielen kann.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Jepp, da liegt eines der Probleme.
    Wir haben viel zu viele defensive MF-Spieler auf dem Platz.
    Und Schütz kommt ja wieder dazu.
    Aber wahrscheinlich spielen dann nächstes Mal Jerat, Riese, Fießer und Schütz. :rolleyes:
    Dann spielen wir halt nur noch mit zwei echten offensiven Spielern (Müller, Achahbar) und natürlich auch weiterhin ohne Stürmer.
    Dann bekomme ich aber so langsam mal das :kotzen:

  • War ja gegen Köln und den KSC so! Alle 4 Sechser auf dem Platz.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Gegen einen so starken Gegner wie Köln und in einem Auswärtsspiel kann man damit ja noch halbwegs leben.
    Aber gegen einen so schwachen Gegner wie heute, mit einer so defensiven Formation zu spielen, auch wenn "nur" drei der genannten gespielt haben, halte ich für falsch.
    Aber vielleicht gelingt es uns dann tatsächlich mal wieder mit viel Glück zu Null zu spielen.
    Für ein 0-0 gibt es ja immerhin einen ganzen Punkt. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Weicher Schanker
    Steve soll einfach mal die Erste gegen die Zweite im Training spielen lassen, er wird nen Schreck bekommen! Da würde sich die Tür für viele neue Spieler öffnen!


    Du hast ja tolle Einfälle, die Zweite selbst schon mal spielen gesehen? Als ob der Trainer nicht auch bestens über die Zweite in der fünften! Liga informiert wäre. Und dann aber den Drittlgaspielern die Qualität absprechen.....

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Original von Heimatverein1966


    Du hast ja tolle Einfälle, die Zweite selbst schon mal spielen gesehen? Als ob der Trainer nicht auch bestens über die Zweite in der fünften! Liga informiert wäre. Und dann aber den Drittlgaspielern die Qualität absprechen.....


    Habe ich, deshalb die Idee

  • Mal zwei Statements von den offiziellen Facebook-Seiten:



    "Fabian Klos


    Mal ein Wort zum Samstag:


    Klar sind 6 Niederlagen am Stück scheiße! Wir haben uns das auch anders vorgestellt in den letzten Wochen! Aber ich denke insgesamt waren die Leistungen ok, vor allem wenn man bedenkt dass immer wieder Stammspieler und Leistungsträger ersetzt werden müssen! Natürlich machen die Jungs Fehler, momentan läuft uns aber vorne nicht gerade das Glück hinterher und hinten wird der kleinste Fehler brutal bestraft. Und jetzt?! Jetzt geht es darum Charakter zu zeigen! Und zwar alle! Wir als Mannschaft, um alles zu tun und wieder Punkte zu sammeln. Und ihr als Fans, indem ihr Vertrauen in den Trainer und die Mannschaft habt, in jeden einzelnen! Dann verspreche ich euch dass wir demnächst ganz schnell wieder da unten raus sind und gemeinsam Siege feiern werden! Trotz der Niederlage heute euch allen ein schönes Wochenende!"



    "Patrick Platins


    Wieder kein Sieg heute! Auch gegen die Löwen unterliegen wir mit 0:1! Zwei 100%ige Torchancen vorne und hinten wird der Ball abgefälscht und drin! Wahnsinn, ich könnte kotzen, echt!
    Danke an alle, die die Ränge wieder zu einem Fest der bedingungslosen Unterstützung gemacht haben!
    Klar ist es eine scheiß Situation die wir haben aber ich kann euch sagen das wir als Team funktionieren und alles in die Waagschale werfen um das wieder umzustoßen! Klar sind da auch Leute die jetzt alles schlecht reden, ihr gutes recht das zu sagen aber dann denkt auch daran wie wir nach dem 3en Sieg in Folge gegen Sandhausen zusammen gefeiert haben!!! Da war ja angeblich alles gut!
    Soll heißen: Nur zusammen sind wir stark, also lasst uns das nicht kaputt machen was wir uns in den letzten 2 Jahren zusammen aufgebaut haben!
    Euer Plate"


    Möge jeder drüber diskutieren, wie er mag...

  • Ich auch, deshalb habe ich nachgefragt. Dann haben wir wohl unterschiedliche Meinungen von dem zu erwartenden Leistungsvermögen der Spieler drei Ligen höher. Wobei ich einigen Wenigen nicht das grundsätzliche Potenzial für höhere Aufgaben nicht absprechen möchte. Aktuell kann uns da ganz vielleicht einer neue Impulse bringen, dass könnte eventuell Pascal Schmidt sein.


    Zieht man ihn hoch, wird die Zweite stark geschwächt und der Aufstieg gefährdet. Das sollte wohl überlegt werden und das wird Krämer bestimmt machen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Eigentlich hat niemand damals mit dem aufstieg gerechnet. Ist passiert. Dank Krämer. Wenn man wieder runter geht könnte man sich nicht beschweren. Nur eins. Das könnte unser genickbruch sein. Krämers einwechslungen verstehe ich oft nicht. Plotzlich mit der niederlage in cottbus ist was passiert. Nur was?


    Der Trainer spielt zur zeit vieles runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!