Arminia - Dynamo Dresden

  • Silvio, bei der NW wundert mich nix. Die stehen der Bild-Zeitung in nichts nach was die reißerischen Artikel angeht. Bin mal gespannt ob Dein Post freigegeben wird...

  • Ku Klux Klan
    Vergleiche???? Weil sich 4000 Leute in nen gelben Regenschutz pressen? In welcher Welt lebst du eigentlich?


    Gepöbel gehört in den Block. Von mir
    aus auch mal unter die Gürtellinie.. Aber ein Forum bietet dir die
    Chance vorher ein wenig nachzudenken, etwas abzuwägen und nicht
    wutschnaubend zu polemisieren.



    Wir sind am Freitag mit meinen beiden
    Söhnen von Berlin aus eine gefühlte Ewigkeit durch Schnee und
    Sturmböen nach Bielefeld gefahren.Voller Vorfreude aufs Spiel. Das
    letzte Mal auf der Alm war ich 1995. Wir haben in der Nähe des
    Hauptbahnhofs geparkt und sind dann zu Fuß Richtung Stadion in
    mitten der Heimfans. Hier und da nette Gespräche, keine Aggression,
    keine Angst.


    Von Ausschreitungen hatten wir bis
    dahin nichts mitbekommen. Auch eine „Schneise der Verwüstung“
    konnten wir nicht ausmachen. Am Gästeeinlass angekommen, und durch
    hunderte Meter Schlamm gelaufen, wurde leider ein extrem enges
    Nadelöhr erzeugt. Trotzdem blieb es ruhig. Es wurde gesungen, und
    die 90er Jahre Outfits passend zur Mottofahrt gefeiert. Im Stadion
    selber war meiner Meinung nach die Stimmung bei uns eher
    durchschnittlich. Nach dem Spiel mussten wir lange warten bis die
    Polizei unseren Anhang Richtung Bahnhof begleitet.


    Auch da blieb es friedlich! Klar gab es
    ein paar Schmähgesänge. Aber das sehe ich persönlich nicht als
    wirklich schlimm an. Ob nun die Schwaben die Badener, die Sachsen die
    Preußen oder eben die Ossis den Wessis (oder umgekehrt) ein paar
    Sprüche mit auf den Weg geben ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
    Eine gesunde Rivalität (mit einem kleinen Augenzwinkern) gehört
    dann doch dazu.



    Übel sind dann eher vereinzelte
    Parolen die ganz klar politischer Gesinnung sind. Das verachte ich
    zutiefst.




    Das es zu Ausschreitungen gekommen sein
    soll, haben wir dann erst während unseres Rückmarschs Richtung
    Bahnhof von uns begleitenden Polizisten erfahren.


    Dafür können wir Sachsen uns auch nur
    aufs Äußerste entschuldigen! Körperliche Gewalt geht gar nicht!
    Niemals!



    Hier wird häufig in Frage gestellt,
    dass die Dresdner Fanszene etwas gegen derartige Auswüchse
    unternimmt. Da muss ich widersprechen. Eine Selbstregulierung fand
    allein in der letzten Saison statt, als die Gruppierung „Faust des
    Ostens“ aus dem Block gedrängt wurde. Die Initiative „1953
    International“ wurde erst letzte Woche mit dem sächsischen
    Integrationspreis ausgezeichnet. Sie stellt sich gegen
    Diskriminierungen jeder Art, und stellt einmal pro Saison den
    Trikotsponsor mit dem Slogan „Love Dynamo, Hate Racism“. Nach den
    Vorkommnissen in Kaiserslautern gab es auch ein Abkommen zwischen
    Fans und Verein, dass Auswärtskarten nur an Vereinsmitglieder
    verkauft werden.



    Genau da setzt auch meine Kritik an.
    Denn das heißt zugleich, dass alle Zugfahrer Vereinsmitglieder
    gewesen sein müssen! Also kann man kaum noch davon sprechen dass
    Chaoten von Außerhalb die Randale am Freitag provozierten. Da finde
    ich muss es möglich sein die Täter dingfest zu machen.

  • @ Lemmy: Wurde gerade. Aber noch kein Kommentar dazu. Das WB schreibt übrigens ganz ähnliches.


    The Fajeth: Wir reden hier immer noch von Journalismus. Und dem wohnt unter anderem die Macht inne, Meinung zu machen. Und vor einer Örtlichkeit etwas zu tun kann auch heißen, »innerhalb der Polizeieskorte auf Höhe eines Supermarktes«. Das hätte aber nichts mit dem zu tun was die Zeitungen schreiben und – da die Polizei dies in ihrem Bericht nicht bestätigt – BEHAUPTEN.


    Es stellt sich doch die Frage: Lügt hier wer? Wenn ja, warum? Hat der Ladensturm so stattgefunden – falls ja, warum gibt es nicht eine einzige Strafanzeige? (Oder wurde ein Beamter etwa IM Supermarkt beleidigt und eine Pferd zog sich Schnittwunden zu?). Oder haben die Medien erkannt, dass die Vorkommnisse noch irgendwie ein wenig »gewürzt« werden müssten?


  • Genau da setzt auch meine Kritik an.
    Denn das heißt zugleich, dass alle Zugfahrer Vereinsmitglieder
    gewesen sein müssen! Also kann man kaum noch davon sprechen dass
    Chaoten von Außerhalb die Randale am Freitag provozierten. Da finde
    ich muss es möglich sein die Täter dingfest zu machen.


    Nein, das stimmt nicht. Die Tickets fürs Stadion konnten nur Mitglieder kaufen. Die Zugtickets waren frei erhältlich. Aber auch, wenn man kein Mitglied ist, gibt es doch immer Möglichkeiten, über andere Mitglieder an Karten zu kommen. Da diese eben noch nicht personalisiert sind. Und diese Forderung stell ich schon seit Dortmund.

  • Es stellt sich doch die Frage: Lügt hier wer? Wenn ja, warum? Hat der Ladensturm so stattgefunden – falls ja, warum gibt es nicht eine einzige Strafanzeige? (Oder wurde ein Beamter etwa IM Supermarkt beleidigt und eine Pferd zog sich Schnittwunden
    zu?). Oder haben die Medien erkannt, dass die Vorkommnisse noch irgendwie ein wenig »gewürzt« werden müssten?

    Jemand, vermutlich die Polizei wird den Ladensturm berichtet haben und die Zeit, Informationen genauestens auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen nehmen sich Online-Medien schon lange nicht mehr. In der Echtzeitnachrichtengesellschaft muss alles sofort rausgehauen werden. Jede Minute ist kostbar. Man will und muss der Erste mit der Meldung sein. Der Zweite erzielt nicht mehr so viel Traffic. Und Traffic ist Geld. So funktionieren nun mal Online-Medien heute oder man muss Geld dafür zahlen, dann dauert es zwar, aber man bekommt vermutlich die Wahrheit.


    Muss denn ein Polizeibericht akribisch sämtliche Einzeldelikte aufführen oder dient der nicht nur der Presse als Grundlage für Artikel? Es hieß ja nirgendwo, dass Ladendiebstahl begangen wurde, was wahrscheinlich Lidl selbst erst mal genau festhalten müsste. Es hieß, es gab einen Überfall oder einen Ladensturm: Das kann auch Reizgas auf unbeteiligte Konsumenten gewesen sein.


    Sich den richtigen Täter herauszupicken und nicht Unschuldige zu erwischen ist genauso schwer, wie für den Schiedsrichter manch umstrittene Foulentscheidung mit Gelben oder Roten Karten zu ahnden oder wie das Handspiel im Strafraum zu erkennen. Das ist für mich ein Hauptgrund, warum so wenig Kriminelle, die aus einem Pulk heraus agieren, sofort dingfest gemacht werden. Da fehlen meist die klaren Beweise. Das beschleunigte Betreten und Grölen in einem Lidl-Markt ist ja nicht unbedingt strafbar. Ich kann mir das schwer vorstellen, wie man die Reizgas Versprühenden in einem Pulk von gelben Säcken identifizieren kann. Übrigrens klasse Tarnung und dann alle zusammen in einem Pulk auftretend. Gute Idee. Geht ja schon Richtung Vermummung. Es sind ja wohl auch drei Personen vorübergehend festgenommen worden und die Strafanzeigen für Sachbeschädigung könnten sich theoretisch auch auf den Lidl beziehen. Die Videoaufnahmen der Polizei weren noch ausgewertet, so dass weitere Strafanzeigen folgen werden.



    EDIT: Der DFB hat sich geäußert .

    Einmal editiert, zuletzt von OhLeoIsoaho () aus folgendem Grund: sprachlichen Fehler ausgebessert


  • Halte deine Reaktion für mindestens genau so übertrieben, wie einige wenige (!) Beiträge aus der Feder von Arminia-Fans. Dafür, dass es hier um so ein brisantes Thema geht, wird aus meiner Sicht nicht polemischer und unsachlicher argumentiert als in manch einem Spielerthread. Sonst durchforste doch bitte nochmal die letzten Beiträge zu Francky Sembolo und versuch auch da die Leute wieder einzufangen, die ohne Grundlagen diskutieren. Viel Spaß dabei.


    Wenn tatsächlich nur Dynamo-Mitglieder Eintrittskarten kaufen konnten, dann müssten doch die Vorfälle, die sich unmittelbar im Stadion ereignet haben, aufzuklären sein. Nehme mal an, dass auch Fanbetreuer vor Ort waren, die einen Großteil ihrer Spezis kennen. Auch die Fans, die mitten drin waren und Gewalt verurteilen, werden doch bestimmt helfen können Ross und Reiter zu benennen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend


  • Wenn tatsächlich nur Dynamo-Mitglieder Eintrittskarten kaufen konnten, dann müssten doch die Vorfälle, die sich unmittelbar im Stadion ereignet haben, aufzuklären sein. Nehme mal an, dass auch Fanbetreuer vor Ort waren, die einen Großteil ihrer Spezis kennen. Auch die Fans, die mitten drin waren und Gewalt verurteilen, werden doch bestimmt helfen können Ross und Reiter zu benennen.


    Kennst du die Namen deiner Nachbarn im Stadion? Also nicht die deiner Freunde, mit denen du vielleicht zusammen hingehst. Sondern all derer, die rings um dich herum stehen oder sitzen?
    Ich kann ja mal ne Personenbeschreibung abgeben: Der Täter war männlich, mittelgroß. Und hatte eine sehr auffällige gelbe Jacke übergezogen...
    Ich wüsste nicht, wie ich dazu beitragen kann, die Täter zu identifizieren. Frage mich auch, wie sich das der Herr Koch vom DFB vorstellt mit seiner Forderung.


  • Kennst du die Namen deiner Nachbarn im Stadion? Also nicht die deiner Freunde, mit denen du vielleicht zusammen hingehst. Sondern all derer, die rings um dich herum stehen oder sitzen?
    Ich kann ja mal ne Personenbeschreibung abgeben: Der Täter war männlich, mittelgroß. Und hatte eine sehr auffällige gelbe Jacke übergezogen...
    Ich wüsste nicht, wie ich dazu beitragen kann, die Täter zu identifizieren. Frage mich auch, wie sich das der Herr Koch vom DFB vorstellt mit seiner Forderung.

    Nein, kenne meine Nachbarn nicht, aber ich kann mehr über sie sagen, als dass sie männlich und mittelgroß sind. Und wozu gibt es die Personen, die Fanarbeit leisten und gut vernetzt sind? Das ist sicherlich sehr mühselig jemanden zu identifizieren, aber wenn man es wirklich will und der Sache intensiv nachgeht, ist es auch nicht unmöglich.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich machs kurz: Fakt ist der Verein hat ein Problem mit randalieren Leuten und bekommt es nicht in den Griff. Nach Dortmund Randale der Pokalauschluss und es geht munter weiter.... Der Verein hat das zu regeln schafft er es nicht wird er bestraft und zwar mit hohen Geldstrafen und Geisterspielen!! Das ist auch gut so!! Scheiße wäre der Punktabzug da das den Sport, um den es ja eigentlich geht, bestraft.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Halte deine Reaktion für mindestens genau so übertrieben, wie einige wenige (!) Beiträge aus der Feder von Arminia-Fans. Dafür, dass es hier um so ein brisantes Thema geht, wird aus meiner Sicht nicht polemischer und unsachlicher argumentiert als in manch einem Spielerthread. Sonst durchforste doch bitte nochmal die letzten Beiträge zu Francky Sembolo und versuch auch da die Leute wieder einzufangen, die ohne Grundlagen diskutieren. Viel Spaß dabei.

    Schlechter Vergleich, findest du nicht? Es geht nicht um die Leistung eines Spielers, sprich, Vereinsinternes Alltagsgemecker, sondern um die Forderung (die man nicht nur in diesem Forum findet, sondern in den letzten Tagen auch ständig auf der Straße hört), einen Verein auf der Grundlage von was eigentlich? aus dem Ligabetrieb auszuschließen und quasi alle Dresdner (so auch die, die sich hier zu Wort melden) als Verbrecher abzustempeln, weil das halt so schön einfach ist. Mehr noch, gibts hier schon Andeutungen auf Rachedelikte ("Wenn die kleinen gelben
    Pisser in ihr Ghetto zurückkommen, werden diverse Maßnahmen eingeleitet
    sein und ich hoffe, dass denen Hören und Sehen vergeht!"). Ich finde, in diesem Fall ist ein zur Ordnung mahnen (das selbst emotional geschrieben ist, das ist mir klar) ja wohl völlig legitim

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • @ OhLeoIsoaho: Die situationsbedingten Umstände sind ja nicht mein Thema, sondern der Polizeibericht, der diesen Ladensturm nirgends erwähnt. Und mit der Schnelllebigkeit der Medien hat das auch nichts zu tun.



    Silvio

  • Uhlig wieder mehr als ungeschickt. Ich denke einen Ligaauschluss zu fordern ist :pillepalle: :nein:
    Natürlich muss er Alarm machen aber bitte nicht solche planlosen Forderungen, zumal wir gegen den Abstieg spielen und davon ggf. profitieren würden. Hoffe nicht das das ernsthaft diskutiert werden wird. Aber die Rückrundenauswärtsspiele sollte Dynamo mal komplett Pause machen. Die kommende Geldstrafe könnte man seitens des DFB oder DFL ja vielleicht in den Verein SGD zum Kampf gegen die Randalierer und eigenen Problemfans einfließen lassen...

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)


  • Mehr noch, gibts hier schon Andeutungen auf Rachedelikte ("Wenn die kleinen gelben
    Pisser in ihr Ghetto zurückkommen, werden diverse Maßnahmen eingeleitet
    sein und ich hoffe, dass denen Hören und Sehen vergeht!"). Ich finde, in diesem Fall ist ein zur Ordnung mahnen (das selbst emotional geschrieben ist, das ist mir klar) ja wohl völlig legitim

    Da hast Du völlig falsch interpretiert. Ich habe mit keiner Silbe Rachedelikte erwähnt oder gemeint. Mir geht es (im Gegensatz zu den Verbrechern) um Konsequenzen unter Einhaltung der Gesetze und die wird es diesmal endlich geben! Viele der Chaoten werden sich noch wundern. Ich freue mich!


    :head:


    Übrigens: Fetten Respekt an den DFB! Endlich wird reagiert und diesmal gibt es keine Begnadigung.


    EDIT: Ach so eins noch: Auch mit Ossi-Wessi hatte mein Beitrag nicht die Bohne zu tun. Wo ihr das immer herhabt??? Ich wünsche auch den Boxxumer Verbrechern genau dasselbe, wie den gelben Müllsäcken.




  • DANKE!!! :bigok:


    Hm. feiert nicht der Bielefelder Block auch gerne Auswärts Pyro?


    In Münster, aber nicht nur da, gröhlte doch der Mob auch. Abgesehen davon war nun die Pyroaktion in eine Choreo eingebunden und auch nicht wieder als die anderer Vereine.


    Und was den DFB angeht: Abwarten...Was erwartest du dir davon? Ich würde kein frühzeitiges Lob verteilen, zumal du ja noch nicht mal weißt, was beschlossen oder auch nicht beschlossen wird.



    Und wie gesagt: Der DFB wird die Probleme sicher nicht lösen können, weshalb ich dem alleine wenig bis nichts beimesse.

  • Da hier immer wieder von wenigen Einzeltätern die Rede ist:
    Bei der Pyro Aktion hat doch der ganze DD-Block frenetisch gefeiert.


    Man muss Pyro und die Randale auch voneinander trennen. Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun.
    Frenetisch gefeiert haben wir das Spiel über leider nur die letzten 10 Minuten. Die Stimmung war diesmal ziemlich schlecht von uns.


  • Hm. feiert nicht der Bielefelder Block auch gerne Auswärts Pyro?


    In Münster, aber nicht nur da, gröhlte doch der Mob auch.

    Ja, das ist richtig. Wenn Du meine früheren Beiträge nachlesen würdest, könntest Du sehen, wie sehr ich das kritisiert habe und wie sehr ich mir wünsche, dass diese Idioten, die ja z.T. auch noch unmaskiert aufgenommen wurden, zur Rechenschaft gezogen werden.. Aber das steht in einem anderen Thread und ist auch eine nicht wirklich vergleichbare Dimension. Bei uns sind es gefühlte 500 Spakken, die das Abbrennen von Pyro dadurch ermöglichen, dass sie den zündelnden schützen; bei DD waren es die meisten von 3.500 Mülltüten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!