Hansa Rostock vs Arminia Bielefeld


  • Kein Mensch bestreitet, dass das Spiel gestern Scheiße war und dass es wichtig ist, möglichst viele, am besten alle Spiele zu gewinnen.


    Niederlagen tun weh und man muss seine Enttäuschung artikulieren. Man kann freilich noch weitergehen, uferlos und variantenreich jammern und sich einreden, dass alles aus ist, dass die Mannschaft es nicht schaffen wird, es besser zu machen als gestern, wobei man sich gleichzeitig einredet, man habe einen Kader, der jeden Gegner in jedem Spiel klar beherrschen müsse.


    Das ist eine sehr negative Einstellung, die man mit Argumenten nicht widerlegen kann - Einstellungen färben schließlich schon von vornherein, wie wir Situationen wahrnehmen, also negativ, positiv, oder ausgewogen.


    Ich denke, da gibt's auch kein richtig oder falsch, auch wenn ich mich der positiveren Sichtweise der von dir zitierten User anschließe. Ganz sicher bin ich mir aber, dass, sollte bei der Mannschaft eine so negative Einstellung wie bei dir herrschen, der Aufstieg unmöglich ist.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Bei Unentschieden oder Führung würde ich dir recht geben, aber nicht bei einem Rückstand.
    Dass er die Situation hätte grundsätzlich anders lösen müssen ist klar, aber sich bei 2-3 noch die Rote abzuholen und damit eine Sperre, wäre meiner Meinung nach falsch gewesen.
    Denn ob wir nun 2-3 oder 2-4 verlieren, ist dann auch egal.

    Es bestanden berechtigte Hoffnungen, noch den Ausgleich zu schaffen. Bis auf diesen einen Konter waren die Rostocker nach den beiden Anschlusstoren konsterniert. Also ist 2:3 oder 2:4 nicht egal und man darf seinen Gegenspieler nicht zum Abschluss kommen lassen.


    Aber es war ja nicht die einzige schlechte Szene von Salger an dem Tag. Unterirdische Leistung!


    P.S.: beispielhaft sei das Spiel Freiburg - Hertha erwähnt: Hertha 1:2 hinten, Konter Freiburg, Schulz zieht die Notbremse, bekommt rot. Minuten später macht Ronny das 2:2 per Freistoß in der Nachspielzeit. So wirds gemacht! Klappt natürlich nicht immer, aber hier gilt: Chance erhalten - Chance genutzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Pragmatiker ()

  • Ach Leute, einfach mal die Kirche im Dorf lassen.


    1. Hatten wir ne Serie...
    2. Sind wir immernoch so spielstark gewesen auswärts 2 Tore zu schiessen..
    3. Haben wir 2 dumme Elfer bekommen und ein Eigentor. (Das ist doch kein NORMALZUSTAND)


    An einem normalen Tag, gibt es diese 2 Elfer nicht (wenn überhaupt einen) und ein Eigentor fällt i.d.R. auch nicht.


    Am Ende haben wir EIN Tor aus dem Spiel heraus kassiert.... und ZWEI Tore aus dem Spiel heraus selbst erzielt...


    Das Spiel gestern war einfach mies, weil es nach dem Elfern "fast" schon gegessen war. Jede Mannschaft mit so einer negativserie Zuhause hätte es uns nach ner 2 Tore Führung so schwer gemacht. Rostock hat sehr gut dicht gemacht, dass kann man neidlos anerkennen. Dafür ist es sogar sehr gut, dass man noch 2 X getroffen hat...


    Wenn man diese Aussetzer nicht drin gehabt hätte...hätte man durchaus auch 2:1 gewinnen können..bzw zumindest n Punkt mitgenommen.Dann hätte sich niemand beschwert. Durch diese Patzer hat man AUSWÄRTS mal verloren....das kann doch passieren...



    Erschrenkender ist, welche Vorstellungen manche hier haben. Ich glaube seit der Nobbi unser Trainer ist haben sich die ANsprüche hier ein bischen geändert...zum Negativen. Und man erwartet, dass man mit dem Kader..spielerisch...die Liga auseinander nimmt und der Aufstieg nicht eine Frage der Leistugn, sondern einfach der Zeit wäre...


    Wir sind immernoch Arminia Bielefeld, da gibts doch kein "zugucken". Jeder einzelne auf der Tribüne, jedes einzelnde Mitglied hat dazu beitzutragen, dass wir selbstbewusst bleiben, dass wir kämpfen...jede Woche aufs neue!!!


    Durch den Trainerwechsel, und durch die Zuwendungen der Sponsoren und dem damit aufgebauten Kader, scheint man sich hier selbst aus der Verantwortung zu nehmen. Und jeder scheint hier andere Gründe zu suchen warum, man jetzt soo vieles schlecht machen muss..
    Das wäre bei mir übrigens auch so..ich finde es furchtbar, diesen bebrillten Gartenzwerg an der Seite ertragen zu müssen...


    Aber deswegen hällt man sich nicht zurück, deswegen macht man nicht alles schlecht und deswegen resigniert man nicht...


    Es nützt sowieso überhaupt nichts, nach so einem Spiel zurückzuschauen und zu veranchaulichen, warum man es..so..gut..wie...NICHT schaffen kann aufzusteigen....


    Im Gegenteil.


    Wir sind immernoch Arminia....Wir wollen Woche für Woche die Punkte haben, und werden uns langsam aber sicher oben ranrobben...und wenn es mal einen Rückschlag gibt, bekommt die "Rache" der nächste Gegner.


    Auf dem Papier "können" wir jeden Gegner schlagen....wir"müssen" es aber überhaupt nicht...Schaut nicht auf Ergebnisse von gestern...schaut auf die Tabelle von HEUTE...seht Ihr? gar nicht so weit weg bis oben,oder? ;)


    Heben wir uns unsere Kraft für den nächsten Gegner auf und holen uns diese 3 Punkte zurück. Dann sind wir ggf. auf dem Aufstiegsplatz und haben jede Woche was zu verteidigen. Mehr kann man gar nicht wollen.


    Und selbst wenn man kein Vertrauen in Norbert Meier hat (Ich z.B.), selbst wenn man kein Vertrauen in einzelne Spieler hat oder kein Vertrauen in das Spielsystem...


    Können wir UNS vertrauen. Denn auch wir treiben die Jungs nach vorne, versuchen den Gegner einzuschüchtern, versuchen den Schiri zu beeinflussen.


    Selbst wenn die Spieler mal nicht das tun, was wir von Ihnen erwarten, oder der Trainer tut was wir nicht erwarten...sollten wir das tun was man von uns erwarten kann...


    Unseren Verein bedingungslos unterstützen und alles geben, dass wir es trotzdem schaffen, auch wenn wir mal verloren haben. Man kann immer das letzte verlorene Spiel kritisieren und schlechtes sehen, hier wird z.T. aber schon der komplette Saisonstart schlecht gemacht und damit die Zukunft unter Fragezeichen gestellt.


    Gestern war gestern..jetzt ist Heute...und die Zukunft, schreiben Arminen SELBST! Also nehmt am Mittwoch den "Stift in die Hand" und holen wir uns diese drei Punkte...und wieder..und wieder und wieder...


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Vorne weg, ich habe nicht viel gesehen und war auf die KICKER-APP angewiesen, weil ich am WE unterwegs war. Ohne jetzt was schön reden zu wollen - das war doch ein typisches Spiel gegen Hansa Rostock. Es gibt Gegner, gegen die siehst Du immer sch*** aus. egal wo sie stehen. Ein umstrittener Elfmeter zum 2:0, ein Eigentor zum 3:0, dann ne Aufholjagt, die man "normalerweise" noch mit nem Unentschieden beendet und aus der eigenen Ecke dann der Konter zum 4:2!


    Ein unglücklicher Spielverlauf und eine Auswärtsniederlage gegen einen Gegner, gegen den wir die letzten Jahre nie gut gespielt haben. Auch in der Krämer-Saison haben wir zu Hause gegen Rostock verloren ;) . Ruhig bleiben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Natürlich ist nicht viel passiert, was mich ärgert ist die Niederlage gegen diese Hansa. Dem Vorletzten ohne Heimsieg in diesem Jahr! Gegen Chemnitz nach gutem Spiel durch ein Tor des überragend spielenden Glasner wäre ja ok. Schön aber das es keine Ausschreitungen wegen möglichem Fahnenblödsinn gegeben hat.


    Die Mannschaft ist mal wieder noch zu unbeständig und jederzeit für eine negative Überraschung gut. Aus der Nummer wäre ich gerne raus, wird aber bestimmt noch bis zur Rückrunde dauern. Auf die Konsequenzen des Herrn Meier in der nächsten Aufstellung bin ich mal gespannt, Salger und Schuppan wären Kandidaten für die Bank. Aber gerade auf der Position LV sind wir dünn besetzt.


    Kluge hat mir nicht schlecht gefallen, steht sich aber mit Schütz etwas im Weg. Der Torwart mal wieder ohne Fehl und Tadel, oder hab ich da etwas übersehen? Da muß an der Spielgestaltung nochmal gefeilt werden. Auf ein Neues am Mittwoch und dann so langsam die Vorfreude auf krieselnde Herthaner.


    Nachtrag: Was mich enttäuscht hat ist nicht die Niederlage sondern das Versagen bei besten Vorzeichen und das bei meiner Arminia immer mal wieder. Das macht einen mürbe über die Jahrzehnte, aber gibt einem auch manchmal die Chance auf positive Überraschungen. Für mehr Verlässlichkeit müsste ich mich dann wohl der Bayern zuwenden, aber wer will das schon. Arminenfans ist doch irgendwie besonders, eventuell auch nur besonders bekloppt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Natürlich ist nicht viel passiert, was mich ärgert ist die Niederlage gegen diese Hansa. Dem Vorletzten ohne Heimsieg in diesem Jahr! Gegen Chemnitz nach gutem Spiel durch ein Tor des überragend spielenden Glasner wäre ja ok. Schön aber das es keine Ausschreitungen wegen möglichem Fahnenblödsinn gegeben hat.


    Die Mannschaft ist mal wieder noch zu unbeständig und jederzeit für eine negative Überraschung gut. Aus der Nummer wäre ich gerne raus, wird aber bestimmt noch bis zur Rückrunde dauern. Auf die Konsequenzen des Herrn Meier in der nächsten Aufstellung bin ich mal gespannt, Salger und Schuppan wären Kandidaten für die Bank. Aber gerade auf der Position LV sind wir dünn besetzt.


    Kluge hat mir nicht schlecht gefallen, steht sich aber mit Schütz etwas im Weg. Der Torwart mal wieder ohne Fehl und Tadel, oder hab ich da etwas übersehen? Da muß an der Spielgestaltung nochmal gefeilt werden. Auf ein Neues am Mittwoch und dann so langsam die Vorfreude auf krieselnde Herthaner.

    Nachdem ich jetzt die Tore gesehen habe, stelle ich mal aus den Erkenntnissen der Aufzeichnung heraus fest, dass unsere IV eben unter Druck nicht sattelfest ist. Mal abgesehen davon, dass der zweite Elfer in meinen Augen eine klare Schwalbe ist: Was macht denn Salger da vor dem 4:2? So darf man als letzter Mann nicht in den Zweikampf gehen! Das war beim Kopfballduell schon richtig schlecht und danach dann reiner Begleitschutz. Auch beim 1:0 sieht er mit der Grätsche nicht so gut aus, wobei man ihm da zugestehen muss, dass sowas passieren kann. Da muss man eigentlich das Zuspiel aus der Zentrale verhindern. Entweder Börner oder Salger - wenn wir Gegentore aus indiviuduellen Fehlern kassieren, dann hat immer einer der beiden den Fuss mit dran (oder eben gerade nicht).


    Das Eigentor ist blöd, aber kann passieren. Eine Frage noch an alle, die das Spiel gesehen haben: Kann es sein, dass Schütz und Kluge das Mittelfeld nicht so gut dicht bekommen, wie Schütz und Burmeister zuvor? Ich persönlich bin ja eher ein Freund von einem spielenden und einem zerstörenden defensiven Mittelfeldspieler. Kluge und Schütz sind aber beide eher Achter als Sechser. Mal sehen, wie das in den kommenden Partien harmoniert.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Mit der IV gebe ich Dir auch recht, zwei recht junge Spieler die gerade bei schnellem Spiel noch nicht souverän sind. Da fehlt das Auge und die lange Erfahrung eines Älteren, ob Hornig das nochmal sein kann?


    Bei der Doppelsechs oder Acht habe ich die Hoffnung das hier taktisch noch etwas verbessert werden kann. Offensiv wäre es dann ein Gewinn, defensiv ist Burmeister bissiger und schneller als Kluge. Hier könnte auch ein überdurchschnittlicher IV hilfreich sein. So ein Typ Mijatovic wäre prima.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ca. 800 Arminen in Rostock?! Für die tut's mir am meisten leid.


    Ansonsten mal wieder typisch Arminia Bielefeld. Eigentlich alle Trümpfe in der Hand, trotzdem wird's verdaddelt. Ich sehe die "verschenkten" Punkte kritischer als die meisten hier. Vor dem Hintergrund der kommenden Aufgaben ist ein 3er gegen VfB II Pflicht, Tabelle hin oder her.


    Es ist ja nicht sooo unwahrscheinlich, das man danach auch nicht unbedingt viel gewinnt. Für Spiele in CB gilt eigentlich das gleiche wie HRO, DD liefert die Punkte auch nicht einfach ab und in Telgte na ja.


    Und dann sprechen wir uns hier in 3 Wochen wieder, wenn es vielleicht 6...8 Punkte oder mehr nach ganz oben sind und man vorerst im gesicherten MF rumdümpelt.


    Ich bin keiner, der vor Saisonbeginn einen Durchmasch "verlangt" hat, ganz im Gegenteil. Aber gestern stand die nominell beste Truppe auf dem Platz, mit Qualitätsvorteilen gegenüber dem Gegner. Und trotzdem machste dich zum dankbaren Aufbaugegner. Und das ärgert mich maßlos. Auch einen Tag später noch.


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Natürlich ist diese Niederlage sehr ärgerlich, aber vielleicht macht die bekloppte Arminia umgekehrt gerade bei den stärker eingeschätzten Gegner CB, DD und MS ohne Probleme alles klar. Bloß verlassen kann man sich darauf natürlich nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Kluge hat zu Anfang einen einigermaßen fitten Eindruck gemacht und ein paar Pässe versucht, nach den Gegentoren ist er völlig untergegangen. Natürlich trägt er keine Schuld an der Niederlage, aber im Nachhinein hätte ich doch eher mit demselben Duo begonnen, dass sich vorher mehrfach 1A präsentiert hat, also mit Schütz und Burmeister. Vielleicht wollte Nobbie statt Nummer sicher etwas Spielkultur reinbringen. Wenn dem so war, ist es schiefgegangen.


    Peer erweckt den Eindruck, dass er physisch einfach noch nicht mithalten kann. Und dann ist die Frage, ob Einsätze von Beginn an oder die Sechserposition im Augenblick das Richtige für ihn sind.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von René Dörfel ()

  • Ist dann im Umkehrschluß die Beobachtung richtig das Tom Schütz unser wichtigster Spieler im Mittelfeld ist? Nach meiner Meinung sind wir deutlich stabiler seit er nach seiner Verletzung wieder dabei ist.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Unsere Abwehr war bis auf wenige Spiele immer wackelig. Aber mit Schütz und Burmeister war die Gegentorflut zumindest eingedämmt, es gab auch nicht mehr so viele Fouls im und am Strafraum, und vorne machen wir meist immer einen rein. Das war schon eine wichtige Basis für unsere Serie. Das gestern war insofern ein Rückfall in die Zeit vor Sandhaufen.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Vielleicht spielt in solchen Spielöen auch ein Rolle, dass wir mit zwei "ungelernten" Innenverteidigern auflaufen. Salger war an der Seite von Burmeister wesentlich stabiler, als er es an der Seite von Börner ist. Ich denke, da kommen in den Spielen gegen Mannschaften, die schnell umschalten können, ein paar Faktoren zusammen. Ich bin gespannt, wie Meier auf die Situation reagiert.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Unsere Abwehr war bis auf wenige Spiele immer wackelig. Aber mit Schütz und Burmeister war die Gegentorflut zumindest eingedämmt, es gab auch nicht mehr so viele Fouls im und am Strafraum, und vorne machen wir meist immer einen rein. Das war schon eine wichtige Basis für unsere Serie. Das gestern war insofern ein Rückfall in die Zeit vor Sandhaufen.


    Für mich sind die "alten Dritt-Liga Kämpfer" Schütz und Burmeister auch deutlich stabiler als ein Verbund mit Schütz und Kluge. Da wird einfach mehr abgeräumt, auch wenn Burmeister nicht so die Akzente nach vorne setzen kann. Deshalb würde ich Kluge im Moment als Einwechselspieler bringen.


    Trotz einiger guter Spiele, für mich ist die Innenverteidigung immer noch unser größter Schwachpunkt. Immer die gleichen Fehler: der Gegner flankt von der Außenbahn rein kurz vor den Sechzehner , unsere Innenverteidiger stehen falsch, schätzen die Flugbahn des Balles nicht richtig ein. Jedenfalls kommt die Flanke einfach zu oft durch und führt zum Tor oder Foul wie gestern. Da mögen Börner und Salger für Dritt -Liga Verhältnisse OK sein, aber dass sie Leistungsspitze sind, die man für den Aufstieg braucht, finde ich nicht. Jedenfalls nicht in den bisherigen 10 Spielen. Viele Jahre lang hatten wir immer hervorragende Innenverteidiger ( Helmer, Westermann, Mijatovic ...) und Probleme im Sturm. Seit dem Abstieg vor ein paar Jahren hat sich dies geändert. Klos macht die Buden und wenn Hornig hinten fehlt, brennt es einfach zu oft.
    Mit Savic hatten wir ja mal wieder einen Top Mann, aber der ist ne Liga tiefer nicht zu bezahlen. Also muss Meier jetzt einfach versuchen die Reihen hinten dicht zu kriegen. Hornig wird vermutlich erst in der Rückrunde wieder eine solide Form aufbauen können.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Meier reagiert.........das halte ich für unmöglich.
    Arminia muß aufsteigen,da gibts keine Alternative (außer die Bedeutungslosigkeit )
    Also gestern war nichts,das muß besser werden,wenn wir denn aufsteigen wollen.


    Sach mal skandalarmine, warum hast du eigentlich immer noch dieses sche*** Darmstadt Tor bei dir verlinkt? Da durchzuckt es einen ja immer noch Mark und Bein ... Ich hatte diese Schmach halbwegs verdrängt und nun sowas .... :)

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zum Spiel ist wohl alles gesagt worden, hab mir nur die Ausschnitte angeschaut. Salger bemi ersten foul schon zu langsam und unglücklich agiert, ist halt nun mal kein IV, das vergessen auch viele. Das einzig gute an ihm ist seine Spieleröffnung aufgrund seiner im Vergleich guten Technik. Er ist in diese Rolle auch mehr als Notlösung reingerutscht und hat mit Burmeister harmoniert. Dabei fällt auf , dass scheinbar jeder gut mit Burmeister harmoniert, trotzdem bleibt der Mann draußen sobald irgendein anderer da hinten auch nur halbwegs geradeaus laufen kann. Hab mich schon vor dem Spiel aufgeregt warum Kluge gleich von Anfang an spielen darf.
    Salger zum 4:2 , ein vergleichbar guter IV wie Hornig semmelt den Spieler schon viel früher um, Salger hat gedacht er kann es mit ihm läuferisch aufnehmen, nicht das erst mal, dass er sich verschätzt.
    Mit der durchschnittlichen Anzahl an Gegentoren, sind wir nicht inzwischen wieder bei Krämers 2 Gegentoren angelangt(?), kann man den Aufstieg sicher vergessen. Bin gespannt was NM macht und ob das der letzte Weckruf vor den wichtigen Duellen gegen die da oben war. Im Radio war auch zu hören , dass einfach zu oft und einfach die Bälle im Spiel nach vorne verlorengingen. Spricht für mich eher nach Unkonzentriertheit mit einem Hang zu Überheblichkeit. Hoffentlich nur wegen mangelnder geistiger Frische nach den englischen Wochen, was trotzdem keine Entschuldigung sein darf. Die Mannschaft weiss um ihre qualitative Stärke und meint , dass sie die Spiele schon IRGENDWIE noch umbiegen können, das ist sehr gefährlich, weil man dann nicht von Anfang an 100 Prozent gibt und später erreicht man diese nicht mehr. Das ist nur die Aufgabe des Trainers solche Tendenzen zu erkennen und sofort auszumerzen.
    EIns noch, ich will diese kackroten Trikots nicht mehr sehen, hat uns bisher kein Glück gebracht.

  • Recht haste, die unschuldig weißen vom Hachingspiel haben mir gut gefallen. Grundsätzlich sollten wir nur in Vereinsfarben spielen, alles Andere ob Geld, Grün oder Rot taucht nix!

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!