Kader 2015/16

  • Vielversprechender und überraschender Transfer. Hoffe Ryu,
    Rodriguez und Vogelsammer bringen mal so richrig Schwung in unsere Offensive.
    Auf zum Klassenerhalt:thumbup:

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich mag keine Leihen. Davon haben wir nicht viel. Außerdem ein halbes Jahr - kaum ist er hier angekommen, dann isser auch schon wieder wech. Ich denke dieser Transfer ist als Schnäppchen anzusehen, halt eine günstige Gelegenheit. Ob der Spieler zu uns passt kann ich nicht einschätzen. Schlimmstenfalls ist das Kapitel nach 5 Monaten schon wieder beendet a la Aschabar oder Affane. Bestenfalls hilft er uns beim Klassenerhalt. Mal sehen, ist ja noch ein junger Bursche und das Risiko trägt Bayer. Insofern ist er ein Versuch wert.


    ---------------


    Dass man Müller so vom Hof jagt finde ich bedenklich. Wer nicht durch jeden Reifen und über jedes Stöckchen springt wird knallhart aussortiert. Egal wie groß die Verdienste der Vergangenheit waren. Ich bin mal gespannt wie sich diese Politik und ein 27-Mann-Riesenkader auf die Stimmung im Mannschaftsgefüge auswirken? Das war mal eins unserer Pfunde, ich glaube das Mannschaftsgefüge wird bald deutliche Risse kriegen allein schon aufgrund der harten Konkurrenzsituation.


    In Verbindung mit den Zugängen (Leihen) hat das was von Hire & Fire Politik. Geduld und kleine Schritte scheinen nicht mehr gefragt zu sein. Unter dem Führungsduo Laufer-Meinke dreht man wieder am großen Rad wie es scheint. Möglichst flott in die Bundesliga zu kommen scheint das neue Credo zu sein und dementsprechend ist die Personalpolitik in letzter Zeit. Fertige Spieler für den schnellen Erfolg statt Weiterentwicklung des vorhandenen Potentials. Wer nicht auf Anhieb funktioniert bekommt gleich seinen Nachfolger präsentiert und kann sich einen neuen Verein suchen. Das dürfte sicherlich auch förderlich sein für die Stimmung...


    Ich hoffe der Verein wächst auch genauso schnell mit den Ambitionen seiner Teppichetage mit - sonst begehen wir wieder die Fehler der Vergangenheit. Sonst droht in 3, 4 Jahren, wenn die Großmannssucht Charaktere wie Klos schon lange vom Hof gejagt hat, der nächste Absturz. Weil dann die Mannschaft nur noch aus austauschbaren Söldnern besteht, denen Arminia - außer beim Bankkonto - am Arsch vorbei geht. An Arabis Stelle würde ich schon einmal bei Heidel anrufen. Der soll angeblich seinen Nachfolger aussuchen und Heidels Arbeitgeber scheint mehr auf Vernunft und Kontinuität zu setzen als Arminia im Jahre 2016.

  • Dass man Müller so vom Hof jagt finde ich bedenklich. Wer nicht durch jeden Reifen und über jedes Stöckchen springt wird knallhart aussortiert. Egal wie groß die Verdienste der Vergangenheit waren. Ich bin mal gespannt wie sich diese Politik und ein 27-Mann-Riesenkader auf die Stimmung im Mannschaftsgefüge auswirken? Das war mal eins unserer Pfunde, ich glaube das Mannschaftsgefüge wird bald deutliche Risse kriegen allein schon aufgrund der harten Konkurrenzsituation.

    Den ersten Teil kann ich noch unterschreiben sollte Müller gehen hätte das für mich auch ein kleines Geschmäckle. Wer mit Konkurrenz im Profisport nicht umgehen kann ist falsch am Platz --> für mich daher
    Schwarzmalerei ohne fundierte Grundlage


    In Verbindung mit den Zugängen (Leihen) hat das was von Hire & Fire Politik. Geduld und kleine Schritte scheinen nicht mehr gefragt zu sein. Unter dem Führungsduo Laufer-Meinke dreht man wieder am großen Rad wie es scheint. Möglichst flott in die Bundesliga zu kommen scheint das neue Credo zu sein und dementsprechend ist die Personalpolitik in letzter Zeit. Fertige Spieler für den schnellen Erfolg statt Weiterentwicklung des vorhandenen Potentials. Wer nicht auf Anhieb funktioniert bekommt gleich seinen Nachfolger präsentiert und kann sich einen neuen Verein suchen. Das dürfte sicherlich auch förderlich sein für die Stimmung...

    Mann hat doch alles junge Spieler geholt, die man weiterentwickeln muss. Es ist leider der schlechten finanziellen Lage geschuldet, dass dies auf Leihen hinausgelaufen ist. Hat Vorteile für Arminia birgt aber auch Nachteile.
    Der Rest ist leider wieder reine Spekulation und spiegelt daher nur Deine Meinung wieder. Ich sehe das lange nicht so dramatisch wie Du. Die Achse Hesl-Börner-Klos bleibt bestehen und das war wichtig.


    Schlussendlich ist es für mich wieder so:
    Es ist Scheiße wenn Neue kommen, es ist auch Scheiße wenn keine kommen, es ist eigentlich alles Scheiße....


    Ich hoffe der Verein wächst auch genauso schnell mit den Ambitionen seiner Teppichetage mit - sonst begehen wir wieder die Fehler der Vergangenheit. Sonst droht in 3, 4 Jahren, wenn die Großmannssucht Charaktere wie Klos schon lange vom Hof gejagt hat, der nächste Absturz. Weil dann die Mannschaft nur noch aus austauschbaren Söldnern besteht, denen Arminia - außer beim Bankkonto - am Arsch vorbei geht. An Arabis Stelle würde ich schon einmal bei Heidel anrufen. Der soll angeblich seinen Nachfolger aussuchen und Heidels Arbeitgeber scheint mehr auf Vernunft und Kontinuität zu setzen als Arminia im Jahre 2016.

    Auch das ist reine Schwarzweißmalerei ohne irgendeine profunde Kenntnis.


    Vielleicht solltest Du Dich einfach freuen, dass Arminia solche Leihen überhaupt hinbekommt. Ich sehe das nämlich als sehr positives Zeichen und das heißt für mich, dass Vereine die in der Nahrungskette vor Arminia stehen unsere Arbeit im Großen und Ganzen positiv bewerten.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankiniho ()

  • Frankiniho
    Ja, das sehe ich auch als gutes Zeichen, dass die Konkurrenz das bisher Geleistete positiv bewertet und mit Ausleihen honoriert. Ob sich hier junge Spieler wirklich entwickeln können möchte ich mal anzweifeln, wenn ich mir so Mast, oder Jopek anschaue. Mit den Neuverpflichtungen haben die beiden doch keine Chance mehr von der Tribüne runter zu kommen. Ja, vielleicht ist es Schwarzmalerei. Kann schon sein. Aber ich sehe diese hohe Fluktuation gepaart mit den forschen Sprüchen unseres Präsidenten und der Abservierung Müllers und ziehe meine Schlüsse draus. Es wäre schön wenn ich mich irre.


    @Pragmatiker
    Dass meine Meinung hier nicht auf viel Gegenliebe stoßen würde, war mir schon klar, ich bin halt keiner der bei jeder Aktion gleich in Jubelschreie ausbricht. Eine Frage habe ich aber noch: Meinst du beide Abschnitte, oder nur den oberen, oder nur den unteren? Vermutlich alles, oder?

  • Ich hätte auch gern die Lottozahlen, eine geile Rückrunde und den Aufstieg der U23.


    Sieht wirklich gut aus derzeit beim DSC, hoffentlich schlägt sich das am Montag im Spiel und den Zuschauerzahlen nieder. Bestimmt wollen jetzt einige mehr auch die neuen Spieler sehen, wobei Ryu (wie spricht man das eigentlich?) ja noch in Korea bei der Nationalmannschaft sein soll. Vorbehaltlich des Medizinchecks sagt Arabi im WB.

    Auf Facebook hat Arminia ein Foto gepostet und das Stadion im Hintergrund sieht ganz stark nach der Alm aus. Er ist also wohl schon da;-)

  • Ne, ich glaube der ist noch in Südkorea?! Es wird auch darüber spekuliert ob er überhaupt einen Medizincheck absolviert hat.


    Zitat


    Er kehrt erst nach Ende der Transferfrist aus Asien zurück. Entweder
    wird der Medizincheck in Asien gemacht oder die Bielefelder verzichten
    auf einen Medizincheck.

    Der Post vom TM.de Forum.

  • @ SWB Zecke:


    Ich finde die Transferpolitik sehr gut und gelungen, da wir einen Stamm von ordentlichen Zweitligaspielern beisammen haben und nun punktuell Ergänzungen mit jungen Talenten vornehmen, die sich aber auch schon bewährt haben. Dass dies auf Leihen hinausläuft, erschliesst sich allein daraus, dass solche Leute zum Teil 2-5 Mio kosten, wenn sie halbwegs geradeaus laufen können und 5 gute Spiele gemacht haben. Also völlig nachvollziehbar. Und - wer sagt denn, dass die nach 1/2 oder 1 Jahr wieder weg sind? Ist bei Schwolow so gelaufen, aber z.B. bei Mast erfolgte nach der Leihe eine Verpflichtung (dass er bisher nicht eingeschlagen ist, ist ein anderes Thema). Ist doch auch bei den jetzigen Leihen nicht ausgeschlossen, dass sie uns weiterhelfen, aber auch in 1/2 Jahr vom verleihenden Verein als zu schwach eingestuft werden.


    Zu MÜ mag ich micht nicht äußern, da wohl niemand von uns bei den Gesprächen dabei war und beurteilen kann, was tatsächlich gelaufen ist und besprochen wurde. Nur soviel: Rein sportlich bedeuten alte Verdienste rein gar nichts und gerade wir können uns nicht leisten, Spieler aus Gefälligkeit weiter zu beschäftigen.


    Die angesprochenen "kleinen Schritte" haben ja nun in den letzten Jahren mal total versagt und sind kein Ausschlusskriterium von Laufer und Meincke. Appiah, Ortega und vielleicht noch Kacper sind aus dem Nachwuchs hochgekommen - und dann? Nichts mehr. Alle anderen, die halbwegs Potenzial hatten, wurden abgegeben. Dass ich das nicht gut heisse, habe ich mehrfach ausführlich geschrieben, aber mit Leufer/Meincke im speziellen hat das mal gar nichts zu tun.


    Das Stichwort Bundesliga muss ich nicht wirklich kommentieren, oder? Da denk ich nichtmal im Traum dran!

  • Ich sehe solche Ausleihen eigentlich auch nicht unbedingt positiv an, dennoch müssen wir festhalten, dass wir jemanden wie Redriguez aufgrund seines Marktwertes und seines vermeintlichen Potenzials niemals hätten bekommen können.


    Mit ihm und dem Koreaner haben wir jetzt die 3. Leihe diese Saison. Zum Vergleich: In der letzten Saison hatten wir 2 Leihen, die ja auch eigentlich mehr als gut eingeschlagen haben.


    Ich gehe von aus, dass niemand der beiden neuen Leihen eine festgeschriebene Einsatzzeit hat, so dass ich nicht unbedingt erwarte, dass fest verpflichtete Spieler wie Mast oder Jopek benachteiligt sind.
    Aber klar, mir wäre es eigentlich auch lieber wenn man dran arbeiten würde die Spieler, die noch nicht so gezündet haben zu verbessern.


    Dennoch waren wir uns denke ich einig, dass im Offensiv-Spiel irgendwas passieren muß und anscheinend haben Meier und Arabi das eher am Personal festgemacht (Meier sagt ja auch, dass er nur so spielen lassen kann, was das Personal zulässt) als an der Taktik.


    Weiterhin hat man diese Saison auch wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Klos langfristig gebunden, ebenso wie Börner. Hemlein steht auch kurz vor der Verlängerung und auch Ulm (bei dem Meier ja sogar betont, dass es wichtig ist Publikumslieblinge zu behalten) wird wohl bleiben.


    Zum Thema Müller denke ich, dass wir uns alle gewünscht hätten ihn so verabschieden zu können wie Hille letzte Saison. Da wäre ich der Letzte gewesen, der nicht seinen fetten Arsch vom Sitz erhoben hätte, geklatscht hätte und vielleicht auch einen kleinen Klos im Hals gehabt hätte.


    Die ganze Geschichte werden wir wohl nie erfahren. Aber Arminia hat ihn meiner Meinung nach nicht vom Hof gejagt. Wie vom Hof jagen aussieht, hat Paderborn ja gezeigt.
    Müllers Chancen einen neuen Verein zu finden sind meiner Meinung nach überschaubar und wenn er jetzt die Gelegenheit dazu findet und Arminia noch vor Vertragsende verlässt, ist das doch super für alle Beteiligten. Als 2./3. Liga-Spieler wird das Bankkonto nicht für die nächsten 40-50 Jahre gefüllt sein und wenn Müller jetzt noch 2.3.4 Jahre Fußball spielen und somit Geld verdienen kann, ist das doch super.


    Er hätte ja auch einfach seinen Vertrag aussitzen können für das restliche halbe Jahr. Scheinbar möchte er aber Fußball spielen. Von daher denke ich für beide Seiten die besten Lösung, wenn es mit einem Wechsel noch klappen sollte.


    Was jetzt nicht unbedingt geklappt hat, ist die Tatsache, dass die gewünschte Ausdünnung des Kaders, wie von Meier gewünscht eher nicht stattgefunden hat. Strifler, Hober, Benamar und ggf Mü stehen dann auch 3 Neuzugänge entgegen. Also ist der Kader nur um einen Platz geschrumpft.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Klos wird weiter gesetzt sein und wenn von den Kandidaten keiner für eine offensivere 6 vorgesehen ist, dann stellt sich das ja eigentlich folgendermaßen dar.


    3 Positionen auf dem Platz für Ryu, Voglsammer, Rodriguez, Hemlein, Mast, Görlitz, Nöthe, Jopek, Ulm. Also 9 Spieler. VdB und Müller da schon völlig ausgeklammert.


    Und da man eine Leihe für nen halbes Jahr hoffentlich nur abschließt, wenn man mit dem Spieler auch wirklich auf dem Platz oder für den 18er Kader plant, dürfte das gerade für Mast und Jopek vermutlich dauerhaft U23 heißen.


    Am Ende zählt der Klassenerhalt, aber langfristig gedacht ist das mit den Leihen alles vorerst nicht. Was nichts daran ändert, dass man auf dem Papier 3 gute Leute geholt zu haben scheint.


    Den großen Kader muss Meier nun bei Laune halten. Sind Kluge und Brinkmann demnächst tatsächlich wieder fit, wird es auch auf der 6 eng, aber da ist wohl bei beiden nicht zu rechnen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Und weiß denn einer wann der Kerl hier ankommt? Sonst kann sich wieder keiner vorstellen wie der Spieler den Rückstand in der Vorbereitung je aufholen soll. Mein Tipp wäre das Jopek vielleicht eher spielt als Ryu, denn bei Herrn Meier weiß man nie welcher Kader am Spieltag Auftritt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()


  • Was jetzt nicht unbedingt geklappt hat, ist die Tatsache, dass die gewünschte Ausdünnung des Kaders, wie von Meier gewünscht eher nicht stattgefunden hat. Strifler, Hober, Benamar und ggf Mü stehen dann auch 3 Neuzugänge entgegen. Also ist der Kader nur um einen Platz geschrumpft.


    Du darfst aber Affane nicht vergessen! Also minus 2!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • ich find das Arminia im Rahmen der Möglichkeiten einen richtig guten Job in dieser Transferphase gemacht hat.


    Spieler, die nicht zum Stamm gehört haben, hat man abgegeben und dafür Spieler mit Potential verpflichtet.


    Die Jungs, haben einen absoluten Traumjob, und Konkurrenz gehört auf diesem Niveau dazu, sonst hätten sie in der Wilden Liga kicken müssen.


    Da mich einzelne Spieler i.d.R. nicht interessieren, sondern der Club für mich im Vordergrund steht, kann ich nur :thumbup: machen.
    Bei mir weckt das richtig Vorfreude auf eine gute Rückrunde. Und nur durch die neuen habe ich Spieler wie Mast und Jopek noch nicht abgeschrieben.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Vom Papier her haben wir uns mit Vogelsammer, Ryu und Rodriguez deutlich verstärkt. Auch wenn es nur zwei Leihen sind, so scheint es doch so zu sein, dass Wolfsburg und Leverkusen unsere Arminia für eine so gute Adresse halten, dass sie uns ( bzw. Norbert Meier) zutrauen, dass sich die Jungs bei uns gut entwickeln können.
    Die Transfers machen mich optimistisch, dass wir uns aus dem Abstiegskampf frühzeitig verabschieden können. Und sie machen jetzt schon Bock auf die Rückrunde.
    Klasse Arbeit von Arabi.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Dann halt nochmal: Das ist dann jetzt endgültig der Kader für die restlichen 15 Spiele:

    [table='Nr.,Name,Vorname,Alter (01.02.16),Vertrag bis,Anmerkung'] [*]
    TOR [*] - [*] - [*] - [*] - [*] - [*] 1 [*] Hesl [*] Wolfgang [*] 30 [*] 2017 [*] - [*] 33 [*] Rehnen [*] Nikolai [*] 18 [*] 2018 [*] - [*] 34 [*] Davari[*] Daniel [*] 28 [*] 2017 [*] - [*] ABWEHR [*] - [*] - [*] - [*] - [*] - [*] 2 [*] Lang [*] Steffen [*] 22 [*] 2017 [*] -
    [*] 3 [*] Behrendt [*] Brian [*] 24 [*] 2018 [*] -
    [*] 11 [*] Salger [*] Stephan [*] 26 [*] 2018 [*] - [*] 13 [*] Börner [*] Julian [*] 25 [*] 2019 [*] -
    [*] 14 [*] Hornig [*] Manuel [*] 33 [*] 2016 [*] -
    [*] 19 [*] Burmeister [*] Felix [*] 25 [*] 2016 [*] -
    [*] 23 [*] Dick [*] Florian [*] 31 [*] 2017 [*] -
    [*] 27 [*] Schuppan [*] Sebastian [*] 29 [*] 2017 [*] -
    [*] MITTELFELD [*] - [*] - [*] - [*] - [*] -
    [*] 5 [*] Ulm [*] David [*] 31 [*] 2016 [*] -
    [*] 6 [*] Schütz [*] Tom [*] 28 [*] 2018 [*] -
    [*] 8 [*] Brinkmann [*] Daniel [*] 30 [*] 2016 [*] -
    [*] 20 [*] Junglas [*] Manuel [*] 27 [*] 2017 [*] -
    [*] 22 [*] Rodriguez Ayar [*] Francisco José [*] 20 [*] 2017 [*] Neuzugang (VfL Wolfsburg/Leihe) [*] 24 [*] Kluge [*] Peer [*] 35 [*] 2016 [*] -
    [*] 25 [*] Jopek [*] Björn [*] 22 [*] 2017 [*] -
    [*] ANGRIFF [*] - [*] - [*] - [*] - [*] -
    [*] 7 [*] Görlitz [*] Michael [*] 28 [*] 2017 [*] - [*] 9 [*] Klos [*] Fabian [*] 28 [*] 2019 [*] - [*] 10 [*] Ryu [*] Seung-Woo [*] 22 [*] 2016 [*] Neuzugang (Bayer Leverkusen/Leihe) [*] 16 [*] Mast [*] Dennis [*] 23 [*] 2018 [*] - [*] 17 [*] Hemlein [*] Christoph [*] 25 [*] 2016 [*] - [*] 18 [*] Nöthe [*] Christopher [*] 28 [*] 2017 [*] -
    [*] 21 [*] Voglsammer [*] Andreas [*] 24 [*] 2018 [*] Neuzugang (FC Heidenheim) [*] 28 [*] van der Biezen [*] Koen [*] 30 [*] 2017 [*] -
    [/table]


    Abgänge:


    Affane (AIK Solna)
    Benamar (RW Erfurt/Leihe)
    Hober (Borussia Dortmund II/Leihe)
    Müller (Vasas Budapest)
    Strifler (Waldhof Mannheim)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!